Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Wie funktionieren die Custom Funktionen 1/2/3
Moin,
ich nutze meine A99 eigentlich immer mit Programm A.
Was sich mir bislang nicht erschlossen hat ist die Funktionsweise der 3 Custom Programme am Wählknopf.
Kann mir mal bitte jemand erklären wie man die programmiert??
Vielen Dank und ich bitte schon jetzt um Verständnis, wenn weitere Fragen dazu auftauchen! :top:
Du kannst dort deine bevorzugten oder auch seltenen Einstellungen abspeichern.
Ich als 'Landschafter' hab z.B. auf einem der Speicher die Einstellungen, die ich für "Sport" bzw. schnelle Bewegungen bräuchte drauf, die ich dann auch ggf. schnell eingestellt haben möchte. In dem Fall 'AF mittlere Felder', 'Fokusnachführung', 'Dauerfeuer', etwas höhere ISO u.s.w. Diese Einstellungen machst du dann so wie du sie haben möchtest, gehst im Menu auf 'Speicher' und legst sie dann auf eine der Nummer ab. Beim Aufrufen musst du dann nur noch das Rad auf die entsprechende Nummer stellen, andrücken (zum bestätigen) und fertig. Wenn du dann wieder auf 'A' (oder was du vorher zum Arbeiten hattest) zurück gehst, hast du dann auch wieder die Einstellungen von vorher drauf.
Ok, wenn ichs richtig verstanden hab, dann haben die gespeicherten Einstellungen nix mit der Programmwahl zu tun, also ob A oder P wird nicht mitgespeichert?
Karsten in Altona
04.10.2013, 10:50
Doch, wird auch gespeichert. Probier's einfach aus. Details dazu finden sich auch in der Bedienungsanleitung... übrigens. Wollte nicht direkt RTFM schreiben, was ja auch gerne in Foren praktiziert wird.
Ich hab übrigens meine Videofunktion (MF, Offenblende, 1/100, ISO Auto) auf einem Speicherplatz liegen, weil ich es immer sonst recht umständlich finde aus dem Fotomodus in den Videomodus zu wechseln, wenn man nicht Blende 3.5 und AF bei Video haben möchte.
Doch, du kannst genau die Einstellungen abspeichern, die du auch einstellst.
Probier es doch einfach aus, dann erklärt sich das von selbst.
Wollte nicht direkt RTFM schreiben, ...
Gerade die Speicherfunktion ist in der BA ein wenig Stiefmütterlich behandelt, deshalb hab ich das auch nicht geschrieben. ;)
lampenschirm
04.10.2013, 11:10
genau....weil ichs nicht direkt herausgefunden und gefunden habe , habe ich die Programmierung bis jetzt bei der rx1 gelassen..... :cry:
Habt ihr alle herzlichen Dank :top::top::top:
Ich bin echt nicht dahinter gekommen, konnte in der Anleitung auch nichts hilfreiches finden. Werde das heute abend mal in Ruhe ausprobieren.
Karsten in Altona
04.10.2013, 12:06
Gerade die Speicherfunktion ist in der BA ein wenig Stiefmütterlich behandelt, deshalb hab ich das auch nicht geschrieben. ;)
Kurz und bündig würde ich sagen:
6/A99.pdf__GESCHTZT_-4.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182134)
Gerade die Punkte 2 und 3 finde ich, wenn man die Funktion und die Bedienung noch nicht kennt, nicht gerade wirklich erschöpfend erklärt.
Aber stimmt, kürzer und bündiger gehts nicht mehr. :lol:
Wobei ich nicht verstehe, was die Pfeilesymbole bedeuten sollen.
leministredupoudre
04.10.2013, 12:46
Aber stimmt, kürzer und bündiger gehts nicht mehr. :lol:
Wobei ich nicht verstehe, was die Pfeilesymbole bedeuten sollen.
Du wählst den Speicherplatz 1-3 über die Wippe aus
ich bedanke mich auch noch mal recht herzlich für die Kurzfassung! :top:
Du wählst den Speicherplatz 1-3 über die Wippe aus
Eben nicht. Du hast an der A99 (und A900) die Speicherplätze über Direktzugriffe auf dem Drehrad. Die müssen nicht mehr ausgewählt werden.
Edit: jetzt hab ich die BDA überhaupt erst verstanden (obwohl ich die Funktion schon seit Jahren nutze). Der Punkt 3 bezieht sich noch auf das Abspeichern und noch nicht auf das Abrufen. :roll:
leministredupoudre
04.10.2013, 12:54
Edit: jetzt hab ich die BDA überhaupt erst verstanden (obwohl ich die Funktion schon seit Jahren nutze). Der Punkt 3 bezieht sich noch auf das Abspeichern und noch nicht auf das Abrufen. :roll:
:top:
lampenschirm
04.10.2013, 13:19
könnte es sein, dass man online nur die kleine Anleitung ordern kann? oder auf welcher seite ist diese Beschreibung......
denn , welche pdf Beschreibung in (meinem Fall der rx1) auf der CD ist habe ich gar noch nie geschaut......:oops:
oder bin ich grundsätzlich blind.....hmmm...smile
XJClaude
04.10.2013, 17:33
Be Sony gibt's für die A-99 und Andere meistens 2 Bedienungsanleitungen
eine kurze und eine ausführlichere.
Und mir ist zumindest bei der A-65 mal aufgefallen, dass die mit Firmwarerweiterung
auch mal ersetzt wurden.