PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste Versuche der Landschaftsfotografie


UnsUwe
03.10.2013, 09:49
Hallo erst ein mal:D,
heut möchte ich mal meine ersten Versuche bei der Landschaftsfotografie einstellen und wertvolle Hinweise von euch erhalten.

6/_DSC1183.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182031)

der frühe Fotograf fängt das Licht

6/_DSC1166.jpg
Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182030)


Endlich voll im Licht

6/_DSC1134.jpg
Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182029)


die Sonne lässt noch auf sich warten...

kiwi05
03.10.2013, 09:53
....irgendwie öffnet sich bei mir 3x dasselbe Bild:?:

UnsUwe
03.10.2013, 09:56
....irgendwie öffnet sich bei mir 3x dasselbe Bild:?:

:shock: gerade geändert...Danke

kiwi05
03.10.2013, 10:02
...schau mal bitte deine Eingaben durch.
Ich sehe in deinem Thread nur den Hinweis "Bild in der Galerie" aber kein Vorschaubild, das sonst mitangezeigt wird.

UnsUwe
03.10.2013, 10:07
...schau mal bitte deine Eingaben durch.
Ich sehe in deinem Thread nur den Hinweis "Bild in der Galerie" aber kein Vorschaubild, das sonst mitangezeigt wird.

stimmt, da muss ich mich wohl noch mal belesen...ich hoffe, man kann die Foto's trotzdem sehen...oder?

kiwi05
03.10.2013, 10:11
stimmt, da muss ich mich wohl noch mal belesen...ich hoffe, man kann die Foto's trotzdem sehen...oder?

Kann man, aber eben ohne Vorschaubild, was ja wichtig ist, um die Neugier der Leser zu wecken.....wird schon:top:

UnsUwe
03.10.2013, 10:14
Kann man, aber eben ohne Vorschaubild, was ja wichtig ist, um die Neugier der Leser zu wecken.....wird schon:top:

:top: Alles klar...habe es gefunden und geändert
danke für den Tip:D

kiwi05
03.10.2013, 10:29
So, willkommen erstmal im SUF.
Ganz schön frisch bei euch heute Morgen, aber die Stimmung und Frische hast du gut eingefangen.:top:
Zwei Dinge vielleicht: Mir scheint es sinnvoller die zeitliche Abfolge der Aufnahmen einzuhalten. Also zuerst ohne und dann mit Sonne.
Und dann eine Frage: Sind die Bilder beim Verkleinern nachgeschärft...mir erscheinen sie nicht ganz scharf. Wenn du kein Stativ benutzt hast, wird es aber bei den benutzten Verschlußzeiten "verwackeln" sein.

UnsUwe
03.10.2013, 12:41
[QUOTE=kiwi05;1495880]So, willkommen erstmal im SUF.
Ganz schön frisch bei euch heute Morgen, aber die Stimmung und Frische hast du gut eingefangen.:top:
Zwei Dinge vielleicht: Mir scheint es sinnvoller die zeitliche Abfolge der Aufnahmen einzuhalten. Also zuerst ohne und dann mit Sonne.
Und dann eine Frage: Sind die Bilder beim Verkleinern nachgeschärft...mir erscheinen sie nicht ganz scharf. Wenn du kein Stativ benutzt hast, wird es aber bei den benutzten Verschlußzeiten "verwackeln" sein.[/

Hallo, dass mit der Bildreihenfolge ist mir im Anschluss auch aufgefallen und ich werde es beachten.
Das mit der Bildbearbeitung ist auch noch Neuland für mich:? Zur Aufnahme habe ich ein Stativ benutzt, welches sich aber als ziemlich "Wackelig" heraus stellte! Werde mir ein stabileres besorgen.
Danke für deine Hinweise...und ja, es war so 2 Grad:shock:

kusstatscher
04.10.2013, 06:53
Hallo,

ich finde das erste Bild jetzt eigentlich gar nicht mal so schlecht. Noch schöner wäre gewesen wenn du die Brücke als Motiv genommen hättest; sprich, näher zur Brücke und die Wiese im Vordergrund (unten im Bild) weggelassen. Ungefähr so:

http://i.imgur.com/9yCSaaA.jpg

sirkrieger
04.10.2013, 07:36
Wäre der Teich/See im dritten Bild womöglich glatter wenn man die Verschlusszeit etwas höher setzen würde? Das brächte insgesamt mehr ruhe ins Bild. Aber so an sich die Stimmung gut eingefangen. Ich selbst tu mich schwer mit Nebelbildern. Besonders bei der Bildgestaltung.

kilosierra
04.10.2013, 07:56
Das erste Bild finde ich ganz ok. Es gibt schön die kalte Nebelstimmung wieder. Ein klein wenig stört mich der angeschnittene Busch links.

Bei den beiden anderen Bildern solltest Du vielleicht auch noch die Ränder bereinigen. Es ragen an zu vielen Stellen völlig nichtssagende Blätter und Zweige ins Bild.

Bei Bild 2 links unten der schwarze Busch und rechts unten der Weg sind für die Bildaussage vielleicht nicht nötig. Mich persönlich stören sie. Der unstrukturierte Himmel ist ja auch nicht so toll.
Versuche doch mal einen Panoramabeschnitt.
Hättest Du 5 Minuten länger warten können, damit die Pyramide voll in der Sonne liegt?


Bei Bild 3 stören vor allem die Blattfetzen links und unten. Abschneiden geht nicht, dann schneidest Du auch was von der Pyramide ab. Da hilft nur ein etwas anderer Standpunkt bei der Aufnahme oder der Kopierstempel eines Bildbearbeitungsprogrammes (z.B. LR).
Wenn Du bei diesem Bild den Himmel gezielt etwas unterbelichtest (Bildbearbeitung) kannst Du wahrscheinlich dem Himmel sogar noch Farben entlocken. Ich habe den Eindruck da einen Hauch rosa Wolkenstruktur zu erkennen.
Wenn Du willst, schick mir per PN das RAW und ich spiele mal damit rum.

LG Kerstin

Gerhard61
04.10.2013, 08:06
Ich finde die ersten beiden Fotos sehr schön von der Stimmung und den Farben.

Beim ersten wäe es wie schon erwähnt wurde, vielleicht besser gewesen wenn du die Brücke mehr in den Vordergrund gebracht hättest.

Beim zweiten gefallen mir das Licht und die Farben sehr gut, eventuell hätte man den Bildausschnitt ein wenig anders wählen können...aber das ist natürlich persönliche Geschmacksache.

Und zur Sache mit dem Stativ und verwackeln: ich würde mir vielleicht einen Fernauslöser besorgen, Funk wäre natürlich ideal, dann brauchst du beim Auslösen die Kamera nicht mehr anzufassen und dein Stativ kannst du behalten :)

Viele Grüße
Gerhard

UnsUwe
04.10.2013, 12:59
Ich finde die ersten beiden Fotos sehr schön von der Stimmung und den Farben.

Beim ersten wäe es wie schon erwähnt wurde, vielleicht besser gewesen wenn du die Brücke mehr in den Vordergrund gebracht hättest.

Beim zweiten gefallen mir das Licht und die Farben sehr gut, eventuell hätte man den Bildausschnitt ein wenig anders wählen können...aber das ist natürlich persönliche Geschmacksache.

Und zur Sache mit dem Stativ und verwackeln: ich würde mir vielleicht einen Fernauslöser besorgen, Funk wäre natürlich ideal, dann brauchst du beim Auslösen die Kamera nicht mehr anzufassen und dein Stativ kannst du behalten :)

Viele Grüße
Gerhard

Danke für deine Vorschläge...das mit dem Fernauslöser wäre schön, aber leider gibt es da für die a58 noch keine Funkfernbedienung:(

---------- Post added 04.10.2013 at 14:00 ----------

Das erste Bild finde ich ganz ok. Es gibt schön die kalte Nebelstimmung wieder. Ein klein wenig stört mich der angeschnittene Busch links.

Bei den beiden anderen Bildern solltest Du vielleicht auch noch die Ränder bereinigen. Es ragen an zu vielen Stellen völlig nichtssagende Blätter und Zweige ins Bild.

Bei Bild 2 links unten der schwarze Busch und rechts unten der Weg sind für die Bildaussage vielleicht nicht nötig. Mich persönlich stören sie. Der unstrukturierte Himmel ist ja auch nicht so toll.
Versuche doch mal einen Panoramabeschnitt.
Hättest Du 5 Minuten länger warten können, damit die Pyramide voll in der Sonne liegt?


Bei Bild 3 stören vor allem die Blattfetzen links und unten. Abschneiden geht nicht, dann schneidest Du auch was von der Pyramide ab. Da hilft nur ein etwas anderer Standpunkt bei der Aufnahme oder der Kopierstempel eines Bildbearbeitungsprogrammes (z.B. LR).
Wenn Du bei diesem Bild den Himmel gezielt etwas unterbelichtest (Bildbearbeitung) kannst Du wahrscheinlich dem Himmel sogar noch Farben entlocken. Ich habe den Eindruck da einen Hauch rosa Wolkenstruktur zu erkennen.
Wenn Du willst, schick mir per PN das RAW und ich spiele mal damit rum.

LG Kerstin

Ich danke dir für deine Hinweise und Vorschläge...das Bild kann ich dir zukommen lassen:top:

---------- Post added 04.10.2013 at 14:01 ----------

Wäre der Teich/See im dritten Bild womöglich glatter wenn man die Verschlusszeit etwas höher setzen würde? Das brächte insgesamt mehr ruhe ins Bild. Aber so an sich die Stimmung gut eingefangen. Ich selbst tu mich schwer mit Nebelbildern. Besonders bei der Bildgestaltung.

Danke...werde es ausprobieren:)

---------- Post added 04.10.2013 at 14:04 ----------

Hallo,

ich finde das erste Bild jetzt eigentlich gar nicht mal so schlecht. Noch schöner wäre gewesen wenn du die Brücke als Motiv genommen hättest; sprich, näher zur Brücke und die Wiese im Vordergrund (unten im Bild) weggelassen. Ungefähr so:

http://i.imgur.com/9yCSaaA.jpg

Danke erst mal für deine Meinung und Ja, daran hatte ich auch gedacht, aber habe mich dann entschlossen diese kleine Insel in den Vordergrung zu stellen:D

dieliebeschlange
07.10.2013, 18:52
Mir gefällt das erste Bild am besten, mit dem schönen Nebel und Licht.
Beim zweiten ist mir der Himmel zu hell.
Das dritte Bild macht mich deprimiert, da musste ich direkt niesen, weil mir kalt wird :shock:

i-am-ok
08.10.2013, 10:22
Mein Favorit ist Bild Nr 2. Schöne Farbstimmung und gute Motivauswahl. Aber achte darauf das dein Horizont gerade ist, der kippt immer etwas.
Gegen den ausfressenden Himmel könnte man mit einem ND-Verlaufsfilter gegen wirken. Dann wäre die Belichtung über das Bild etwas ausgewogener und du hättest nicht diesen superhellen Himmel, der das Auge vom eigentlichen Motiv ablenkt.
Mit einem vollen ND könnte man auch die Belichtungszeit künstlich verlängern, sodass der See wie eine komplett glatte Fläche ausschaut.
Wo hast du das Bild denn geschossen? Die Gegend sieht echt fotogen aus.

UnsUwe
08.10.2013, 20:37
Mir gefällt das erste Bild am besten, mit dem schönen Nebel und Licht.
Beim zweiten ist mir der Himmel zu hell.
Das dritte Bild macht mich deprimiert, da musste ich direkt niesen, weil mir kalt wird :shock:

hi, danke für deine Meinung...und ja, es war ja auch A...kalt:cool:

---------- Post added 08.10.2013 at 21:41 ----------

[QUOTE=i-am-ok;1497448]Mein Favorit ist Bild Nr 2. Schöne Farbstimmung und gute Motivauswahl. Aber achte darauf das dein Horizont gerade ist, der kippt immer etwas.
Gegen den ausfressenden Himmel könnte man mit einem ND-Verlaufsfilter gegen wirken. Dann wäre die Belichtung über das Bild etwas ausgewogener und du hättest nicht diesen superhellen Himmel, der das Auge vom eigentlichen Motiv ablenkt.
Mit einem vollen ND könnte man auch die Belichtungszeit künstlich verlängern, sodass der See wie eine komplett glatte Fläche ausschaut.
Wo hast du das Bild denn geschossen? Die Gegend sieht echt fotogen aus.

Danke für deine Meinung und Vorschläge :-)
Die Bilder habe ich im Branitzer Park (Fürst Pückler) in Cottbus aufgenommen
Gruß

i-am-ok
08.10.2013, 20:55
Cool, ist notiert! =)