Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekonverter überträgt keinen AF??
Hallo Fotofreunde,
ich habe einen KENKO M-AFi 2X TELEPLUS MC4 geschenkt bekommen:D.
An meiner Alpha 77 geht der AF damit nicht. Getestet mit dem Sony 70-400G und dem Tamron 60mm 2,0. Liegt der Fehler bei mir oder muss etwas aktiviert werden?
Was auch immer, bin für jeden Rat und Tipp dankbar.
wolfram.rinke
02.10.2013, 20:50
Hallo Fotofreunde,
An meiner Alpha 77 geht der AF damit nicht. Getestet mit dem Sony 70-400G und dem Tamron 60mm 2,0. Liegt der Fehler bei mir oder muss etwas aktiviert werden?
Der Konverter hat auch nur 5 Kontakte. Für das SAL-70400G oder andere ADI fähigen Objektive müssen es aber 8 Kontakge sein.
Du kannst ihn daher nur für Objektive mit 5 Kontakten nutzen.
moin, Für das SAL-70400G oder andere ADI fähigen Objektive müssen es aber 8 Kontakge sein.
Du kannst ihn daher nur für Objektive mit 5 Kontakten nutzen.
stimmt so leider nicht.
ADI (Advanced Distance Integration) dient der Berechnung der Blitzbelichtung und steht nur zur Verfügung, wenn ein Adapter/Konverter/Zwischenring alle 8 Kontakte verbindet.
Blendensteuerung und Stangen-AF funktionieren auch bei 8-kontaktigen Original-Objektiven mit 5-kontaktigen Konvertern oder Zwischenringen.
Aber SSM = Super Sonic Motor (Sonys Ultraschallantrieb) oder SAM (Mikromotor im Objektiv) und vergleichbare Antriebe (Sigma HSM, Tamron USD & PZD, ...) benötigen die Hochstromanschlüsse auf Pin7+8, d.h. die AF-Motoren bekommen bei 5pin-Telekonvertern keinen Strom, daher funktioniert der AF nicht.
Zudem wäre selbst mit einem 8-kontaktigen 2x-Telekonverter am SAL-70400G kein AF möglich, da die effektive Blende 8-11 unterhalb der mindestens erforderlichen Offenblende von f/6.7 liegt.
Danke Wolfram.
Der MF funktioniert ja und für Makros an dem 60er ist das o.k..
Das 70-400 auf 800 zu verlängern muss nicht wirkich sein, zumal es dann f8 bei 70mm und f11 bei 400mm beginnt.
Auf jeden Fall ist der Konverter bei gutem Licht eine tolle Ergänzung.
Danke auch dir Thomas, nun bin ich noch ein ganzes Stück schlauer.
wolfram.rinke
02.10.2013, 21:11
moin,
stimmt so leider nicht.
ADI (Advanced Distance Integration) dient der Berechnung der Blitzbelichtung und steht nur zur Verfügung, wenn ein Adapter/Konverter/Zwischenring alle 8 Kontakte verbindet.
Blendensteuerung und Stangen-AF funktionieren auch bei 8-kontaktigen Original-Objektiven mit 5-kontaktigen Konvertern oder Zwischenringen.
Aber SSM = Super Sonic Motor (Sonys Ultraschallantrieb) oder SAM (Mikromotor im Objektiv) und vergleichbare Antriebe (Sigma HSM, Tamron USD & PZD, ...) benötigen die Hochstromanschlüsse auf Pin7+8, d.h. die AF-Motoren bekommen bei 5pin-Telekonvertern keinen Strom, daher funktioniert der AF nicht.
Zudem wäre selbst mit einem 8-kontaktigen 2x-Telekonverter am SAL-70400G kein AF möglich, da die effektive Blende 8-11 unterhalb der mindestens erforderlichen Offenblende von f/6.7 liegt.
Stimmt. :oops:
Das 70400 schaltet sowieso auf manuell bei einem Konverter.
Habe den "Hilferuf" des TO falsch gelesen.
Stimmt. :oops:
Das 70400 schaltet sowieso auf manuell bei einem Konverter.
Nö, meins nicht.
Mit Kenko 1.4 Teleplus MC4 DGX geht der AF über den gesamten Brennweitenbereich.
In den Exifs sind 560mm Brennweite und Blende 8 eingetragen wenn bei Offenblende 5.6 und 400mm am Objektiv eingestellt sind.
mrieglhofer
02.10.2013, 23:10
War oben vom 2fach Konverter die Rede. Der verhält sich anders.
wolfram.rinke
03.10.2013, 08:43
Nö, meins nicht.
Mit Kenko 1.4 Teleplus MC4 DGX geht der AF über den gesamten Brennweitenbereich.
In den Exifs sind 560mm Brennweite und Blende 8 eingetragen wenn bei Offenblende 5.6 und 400mm am Objektiv eingestellt sind.
Ich hatte an die original Sony und Minolta Konverter gedacht. Dach schaltet das SAL70400G auch bei 1,4x-Konverter auf manuellem Betrieb.
Der von dir beschriebene Kenko Konverter scheint sich hier anders zu verhalten.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es im "blauen Forum" eine do-it-yourself Umbauanleitung für den Sony/Minolta 1,4x Konverter, damit nicht automatisch auf M-AF umgeschalten wird. Hat aber glaube ich den nachteil, dass die Brennweitenverlängerung nicht an die Kamera korrekt übermittelt wird.
Hallo Fotofreunde,
Wenn ich "Auslösen ohne Objektiv" in der a77 deaktiviert habe und an dem KENKO 2X ein Tamron nutze kommt: "Objektivanbringung prüfen. Ein nicht unterstütztes Objektiv kann über das Benutzermenü zugelassen werden."
Nun bin ich im Menü der Kamera alles durch und nichts gefunden.
Aktiviere ich "Auslösen ohne Objektiv" kann ich manuell scharf stellen, jedoch ohne das ein AF-Feld grün wird. Lediglich die Kantenanhebung funzt.
Die Funktion fast aller Kameratasten gehen zudem nur nach mehrmaligem betätigen oder gar nicht mehr. Sobald ich das Objektiv vom Konverter nehme funzt wieder alles.
Klingt irre, ist aber so. Wer hat hier Rat?
Hat wirklich niemand einen Tipp?
Wenn ich "Auslösen ohne Objektiv" in der a77 deaktiviert habe und an dem KENKO 2X ein Tamron nutze kommt: "Objektivanbringung prüfen. Ein nicht unterstütztes Objektiv kann über das Benutzermenü zugelassen werden."
Aktiviere ich "Auslösen ohne Objektiv" kann ich manuell scharf stellen, jedoch ohne das ein AF-Feld grün wird. Lediglich die Kantenanhebung funzt.
Die Funktion fast aller Kameratasten gehen zudem nur nach mehrmaligem betätigen oder gar nicht mehr. Sobald ich das Objektiv vom Konverter nehme funzt wieder alles.
Klingt irre, ist aber so. Wer hat hier Rat?
Ja, ist nun mal so. Mit 8-kontaktiken Fremdobjektiven und 5-kontaktikem Zubehör bekommt die Kamera irgendwelche falschen Daten und macht Probleme. Dann lässt sie sich z.B. kaum mehr bedienen und benötigt das "Auslösen ohne Objektiv" (da dieses nicht richtig erkannt wird).
Als Abhilfe kenne ich nur, das Objektiv oder den Konverter nicht richtig einzurasten. Dann entfällt aber neben dem AF auch noch die Blendensteuerung (die du dann durch Verdrehen des Objektives regeln kannst, wie ich neulich gelernt haben).
Dass das Fokusfeld nicht grün wird ist klar, denn das nutzt ja den Phasen-AF, der wei schon früher erklärt wurde, nicht funktioniert.
Gruß, Johannes
Danke Johannes,
da kann ich den Konverter halt nur am 70-400 nutzen und werde viel Licht brauchen.
Du kannst mal folgendes probieren:
Telekonverter bis zum Einrasten auf die Kamera.
Objektiv auf den Telekonverter setzten und dann langsam drehen, dabei vorne reinschauen. Da siehst du, wie sich die Blende schließt. Wenn sie etwa halb geschlossen ist (oder mehr oder weniger, so wie du es eben brauchst), aufhören, das Objektiv sollte hoffentlich trotzdem halbwegs fest sitzen. Da das aber noch vor dem einrasten ist, sollte die Kamera noch normal bedienbar sein. Dann kannst du mit manuellem Fokus und Fokuspeaking arbeiten, Zeitautomatik funktioniert auch noch und du kommst bis zu einem Abbildungsverhältnis von 2:1. (Aus der Hand ist das allerdings schon schwer zu halten, aber mit Stativ und bei halbwegs statischen Objekten sollte das ganz gut gehen.)
Gruß, Johannes
Fremdobjektive mit 8 Kontakten funktinieren nicht an Konvertern oder Zwischenringen mit nur 5 Kontakten. Bei Objektiven von Minolta, Sony und Zeiss geht bei Non-SSM-Objektiven sogar der AF und bei SSM-Objektiven zumindest die Blendenübertragung.
Warum das so ist, kann dir eventuell DDD erkären.
Gruß
Michi
WolfAmiga
12.10.2013, 10:22
Ich habe einen Kenko Mx-AF Teleplus MC7 mit 8 Kontakten, der funktioniert mit allen Minolta Objektiven mit 5 Kontakten einwandfrei.
An meinem Sony SAL-70400G2 1:4(22) -5,6(32) 70-400mm habe ich etwas tolles festgestellt.
Der AF funktioniert zwar nicht so richtig aber die Blende verdoppelt sich nicht.
Ich habe dann ein Tele mit 800mmm mit Blende 5,6 und ich kann auch weiter abblenden und manuell scharfstellen.
Durch weiteres abblenden habe ich sogar sehr gute Bilder.
Die EXIF Daten bleiben bei 400mmm.
Der AF funktioniert zwar nicht so richtig aber die Blende verdoppelt sich nicht.
Ich habe dann ein Tele mit 800mmm mit Blende 5,6 und ich kann auch weiter abblenden und manuell scharfstellen.
Durch weiteres abblenden habe ich sogar sehr gute Bilder.
Die EXIF Daten bleiben bei 400mmm.
Aber nur, weil die Exif nicht übertragen werden und die Kamera nicht merkt, dass da ein Konverter zwischen ist.
Vergleich mal die Zeit, die die Kamera mit und ohne Konverter einstellt.
mrieglhofer
12.10.2013, 13:37
Aber nur, weil die Exif nicht übertragen werden und die Kamera nicht merkt, dass da ein Konverter zwischen ist.
Vergleich mal die Zeit, die die Kamera mit und ohne Konverter einstellt.
Ist aber eh Standard. Ist bei meinem Kenko auch nicht anders. Nur schaltet die Original den AF ab und beim Kenko geht er zwar trifft aber nur selten,
Ist aber eh Standard. Ist bei meinem Kenko auch nicht anders. Nur schaltet die Original den AF ab und beim Kenko geht er zwar trifft aber nur selten,
Nur sollte man daraus nicht schließen, dass man damit tatsächlich auf 5,6/800 kommt.
mrieglhofer
12.10.2013, 15:58
Nur sollte man daraus nicht schließen, dass man damit tatsächlich auf 5,6/800 kommt.
Natürlich, 5,6/800 aber dafür um 2 Blenden dunkleres Motiv ;-)
Im Ernst, der Konverter vergrössert ja die Streukreise, damit geht doch die Schärfentiefen zurück. Hat es dann die Schärfentiefe vom 800 bei 5,6 ? Ich daklaubs nicht zusammen.
Bei den neueren Kenkos mit der Bezeichnung DGX am Ende werden Blende und Brennweite korrekt angezeigt und auch in die Exifs geschrieben.
moin, Fremdobjektive mit 8 Kontakten funktinieren nicht an Konvertern oder Zwischenringen mit nur 5 Kontakten. Bei Objektiven von Minolta, Sony und Zeiss geht bei Non-SSM-Objektiven sogar der AF und bei SSM-Objektiven zumindest die Blendenübertragung.
Warum das so ist, kann dir eventuell DDD erkären.
es funktioniert bei SSM/SAM sogar der AF-confirm, also die Anzeige für die Schärfebestätigung incl. Aufleuchten des "treffenden" AF-Sensors beim manuellen Fokussieren bzw. der Anzeige, in welche Richtung der Fokusring gedreht werden muss (je nachdem, welche Anzeigeart die jeweilige Kamera hat).
ich versuche es mal mit dem "warum":
z.B. Sigma hat das Objektiv-Protokoll nicht lizensiert, sondern selbst analysiert. Dabei wurde offenbar einiges nicht korrekt interpretiert. Jedenfalls gibt es regelmäßig bei neuen Kameragenerationen Kompatibilitätsprobleme. Die Nichtunterstützung des Betriebes eines 8pin-Sigma an 5pin-Konvertern/Zwischenringen oder 5-pin-Kameras(!) gehört dazu.
Original-Objektive haben teilweise mehrere Abwärt-Kompatibilitäts-Modi, die sicherstellen, dass alle technisch möglichen Funktionen auch mit allen älteren Kameras zurück bis zur seeligen 9000AF funktionieren. Das gilt soweit mir bekannt auch für die aktuellsten Objektive, zur Zeit das SAL-50F14Z. Diese Modi scheinen bei den Fremdherstellern nicht vorhanden oder nicht vollständig zu sein.
Jedenfalls ist es korrekt, dass Original-Objektive soweit physikalisch/elektrisch möglich sowohl aufwärts- wie abwärts-kompatibel sind, also alle Minolta/KonicaMinolta/Sony-A-mount-Objektive an allen Minolta/KonicaMinolta/Sony-A-mount-Kameras zumindest mit manueller Fokussierung uneingeschränkt benutzt werden können, dies bei Fremdobjektiven aber nicht immer der Fall ist.
Im Ernst, der Konverter vergrössert ja die Streukreise, damit geht doch die Schärfentiefen zurück. Hat es dann die Schärfentiefe vom 800 bei 5,6 ? Ich daklaubs nicht zusammen.
nein, der Konverter macht quasi einen Ausschnitt und vergrößert diesen auf das ganze Bildfeld. Die Vergrößerung der Streukreise entspricht genau dem durch die Brennweitenverlängerung erzeugten Effekt, die absolute Öffnung (Durchmesser der Eintrittspupille) kann sich ja nicht ändern. Damit ist die Blendenzahl (relative Öffnung) um den Verlängerungsfaktor größer, die Lichtstärke entsprechen kleiner und die Freistellung bzw. Schärfentiefe entspricht der umgerechneten Brennweiten/Blendenkombination.
Egal was in den EXIFs steht bzw. ob der Konverter die Brennweite und Öffnung umrechnet, die Physik lässt sich nicht ändern ;)
Ob der AF deaktiviert wird oder nicht, hängt übrigens weder vom "Konverter-Flag" noch von der Anfangsöffnung des Objektives ab, sondern von einem weiteren Parameter-Wert im Objektiv-ROM, welcher bei korrektem Datensatz den ungünstigsten Öffnungswert enthält. Dies ist sinnvoll, da sonst der AF beim Zoomen (bei variabler Blende) oder beim Fokussieren (Makro - Auszugverlängerung) einfach irgendwo aussetzen würde. Ein solches "Wackelkontakt"-Verhalten würde wohl niemand akzeptieren, häufig würde dies sogar zu Reparatureinsendungen o.ä. führen.
Dieser Parameter wird von korrekt rechnenden Konvertern oder Zwischenringe (letztere gibt es nicht) mit dem Verlängerungsfaktor multipliziert, genau wie die vielen weiteren Korrekturparameter für den AF und die Belichtungssteuerung. Ok, der Konverter addiert, da er nicht multiplizieren kann, deshalb sind alle Parameter als Logartihmen der Werte definiert, aber dieses technische Detail spielt für das Prinzip keine Rolle.
Konverter, welche nicht umrechnen (erkennbar an unveränderten Brennweiten- und Blendenwerten in den EXIF-Daten), führen zu fehlerhafter Ansteuerung des AF und der Belichtung und -so vorhanden- des Stabilisators im Gehäuse. Bei 1.4x-Konvertern sind die Fehler teilweise noch im akzeptablen Bereich, 2x-Konverter ohne Umrechung funktionieren oft nicht oder sehr unzuverlässig, von 3x-Konvertern ist grundsätzlich abzuraten.
Nun erschließt sich mir auch, weshalb mein 60er Tamron mit dem Konverter die Kamera zum spinnen bringt.
Habe den Konverter mit 70-400G gestern Abend am Mond genutzt, ausser AF geht alles.
Hallo,
ich denke nun über einen neuen zweifach-Konverter nach.
Zwei Szenarien:
1. den alten Kenko behalten, da er mit a77 am 70-400G mit MF funktioniert und ein Sigma 105 f/2.8 anschaffen
oder 2. neuen zweifach-Konverter mit a77 am 70-700G und für mein Tamron 60 f/2.0 und dafür auf das Sigma verzichten
Falls hier zum neuen Konverter geraten wird würde ich auch um eure Favoriten bitten.
Z. B. dieser hier: KENKO Teleplus MC7 DGX 2.0x
Hi, ich habe auch folgendes Problem.
Habe mir den Sigma Converter EX APO 2x DG geholt mit HSM kompatibel und auch für a65/a77
Nun ok bei meiner a65 und dem Sigma 150 -500 APO DG OS HSM geht der AF nicht das habe ich schon ja mitbekommen leider, da muss der MF jetzt auch ausreichen.
Aber jetzt die eigentliche Frage warum funktioniert der Converter nicht mit meinem Sony 70-200G 2,8 ????
... Aber jetzt die eigentliche Frage warum funktioniert der Converter nicht mit meinem Sony 70-200G 2,8 ????
Weil Sigma die HSM-Konverter ausschließlich kompatibel für Sigma-HSM-Objektive freigibt. Sicher auch ein Problem des Objektiv-Protokolls, das Sigma immer wieder unzureichend umsetzt. Ebenso unverständlich bleibt mir, dass Sigma es beim HSM-Konverter nicht einmal geschafft hat, diese mit eigenen aktuellen A-Mount-Objektiven ohne HSM AF-kompatibel zu bauen und deshalb auch gleich auf die mechanische AF-Kupplung (Stangenantrieb) verzichtet.
Weil Sigma die HSM-Konverter ausschließlich kompatibel für Sigma-HSM-Objektive freigibt. Sicher auch ein Problem des Objektiv-Protokolls, das Sigma immer wieder unzureichend umsetzt. Ebenso unverständlich bleibt mir, dass Sigma es beim HSM-Konverter nicht einmal geschafft hat, diese mit eigenen aktuellen A-Mount-Objektiven ohne HSM AF-kompatibel zu bauen und deshalb auch gleich auf die mechanische AF-Kupplung (Stangenantrieb) verzichtet.
Hallo, an dieser Stelle möchte ich mich hier einklinken, weil ich gerade darüber nachdenke, ob ich mir für die Sony A57 einen Konverter kaufe und welchen.
Da ich an der Sony ein Sigma 105mm Makro und auch ein Tamron 70-300mm benutze, - und Sigma schreibt, man solle nur einen Sigma-Konverter benutzen - würde ich gerne wissen: kauft man besser einen Sony-Konverter für beide (wenn er dann mit dem Sigma-objektiv funktioniert) oder einen Sigma-Konverter, der dann hoffentlich auch am Tamron funktioniert oder kann ein Kenko eventuell beides?
Die Entscheidung finde ich ganz schön schwierig. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.
Liebe Grüße runa
Hallo runa,
bei den Sonykonverter solltest Du sehr, sehr vorsichtig sein.
Die passen mechanisch, die vordere Linse sitzt sehr weit vorne, nur an ganz wenige
Sony/Minolta-Objektive. Mir ist kein einziges Fremdobjektiv bekannt, bei dem das geht.
Und verteufelt teuer sind sie auch noch.
Hallo runa,
bei den Sonykonverter solltest Du sehr, sehr vorsichtig sein.
Die passen mechanisch, die vordere Linse sitzt sehr weit vorne, nur an ganz wenige
Sony/Minolta-Objektive. Mir ist kein einziges Fremdobjektiv bekannt, bei dem das geht.
Und verteufelt teuer sind sie auch noch.
Vielen Dank, für diese Mitteilung. Also werde ich die Finger von einem Sony-Konverter lassen.
Doch wie sieht es mit Kenko 1,4 aus? Der würde an die Sony-Kamera passen und ich würde ihn fürs Tamron-Teleobjektiv benutzen wollen.
LG runa
Die Kenkos passen mit Sicherheit.
Welchen von den vielen verschiedenen Typen Du am besten nimmst, kann ich dir auch nicht sagen. Musst Du den Thread hier mal bissi rückwärts lesen.
Vielleicht gibt's dazu von jemand anderem einen Tipp.
DonFredo
31.12.2013, 13:27
Hier werden sie geholfen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128565
Hier werden sie geholfen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128565
Danke Manfred, diese Seite ist sehr hilfreich.
LG runa