Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eigentlich Kompaktmegazoomkameras mit Sucher?
Moin Zusammen,
Seit einiger Zeit habe ich zu meiner SLT eine Lumix DMC-TZ41 mit der ich recht zufrieden bin.
Leider kommt meine Frau nicht mit dem Display klar, weil es oft spiegelt, sondern möchte lieber sowas "kleines, kompaktes mit viel (noch mehr) Zoom" UND Sucher.
Nun habe ich hierzu entweder Bridgekameras wie die Sony DSC HX-200/300 o.ä. gefunden, die eigentlich zu groß sind, aber den anderen Forderungen entsprechen, oder halt etwas edlere Kompakte mit 4-7-fachen Zoom, welche vom Zoombereich nicht passen.
Im Moment benutzt meine Frau meine alte KoMi Dimage A200, aber da ist der Sucher schon recht pixelig, der Brennweitenbreit ist mit 24-200 mm KB für sie auch nicht so der Bringer und zu groß ist sie auch.
Habe ich jetzt irgendwelche interessanten Modelle übersehen?
Meine Idee einer NEX 6 und einem 18-200mm ist als zu groß eher verworfen worden.
Habt Ihr noch einen guten Tip?
Vielen Dank.
DerKruemel
01.10.2013, 20:53
Da gibt es einiges, den größten Zoomfaktor hat aktuell eine Lumix FZ72 mit 20-1200 mm Brennweite ok, die hat ein feste Display. Die FZ 200 hat 28-600mm F/2.8 Klappdisplay und einen Sucher. Ansich eine gute Kamera, allerdings fand ich die Automatik* etwas komisch - mitten in der Wüste f4 1/2000s und iso400(!) entsprechend sahen die Bilder aus... ohne die Automatik und bei iso100 eine tolle universal Kamera.
*hat meine Freundin so benutzten wollen
Nicht gerade günstig, aber vieleicht eine Sony HX50 mit Aufstecksucher?
Moin und vielen Dank soweit.
@DerKruemel, so ein Model, was nur Automatik benutzt habe ich auch. :D
Sie findet aber Bridgekameras zu groß.......
Nicht gerade günstig, aber vieleicht eine Sony HX50 mit Aufstecksucher?
Wow, guter Tip, aber der Sucher ist ja teuerer als die Kamera. :shock::shock:
Wir waren heute am Strandspazieren und das Display ist bei niedrigstehender Sonne echt mehr als Spiegel zugebrauchen, als für was anderes.
Werde es wohl mal mit Antireflexionsfolie versuchen und weitersuchen, ob ich eine Lösung finde.
Ja der Preis für den Sucher ist schon stark :flop:
Bei meiner Suche für eine gute Kompakte wurde noch die Nikon p7800 genannt.
Eine Super Kamera aber leider nur bis 200mm. Irgendwo wird es ein Kompromiss geben müssen, oder doch eine NEX.;)
DerKruemel
02.10.2013, 22:43
Eine KoMi A200 ist doch auch eine Bridgecam ;) Und dank des Zoomringes eine tolle noch dazu. Ich hab damals gern mit ihr gearbeitet. Für mich gehört der Zoomring einfach dazu :D
Meine Kompakte hat zwar keinen eigenbauten Sucher aber die nutze ich auch nur gelegentlich wenn ich mal keine Lust habe viel zu schleppen oder wenn eine DSLR unpassend wäre. Bin allerdings am Überlegen ob ich den Aufstecksucher noch dazu kaufe - was das ganze von der Handhabung etwas unpraktischer macht.
Fest eingebaute Sucher sind bei Kompakten eher selten und wenn mal einer vebaut ist meist auch nicht sonderlich toll.
Von Lumix gibt es die LF1, 28-200 F/2,0-5,9, man kann den Objektivring mit verschiedenen Funktionen belegen, hat WiFi und noch einigen anderen Schnickschnack. Allerdings ist der Sucher dort zum Weglaufen.
mrieglhofer
02.10.2013, 22:47
7800 klingt nicht schlecht. 1/1,7" Sensor 28-200 mit Bl. 4 am langen Ende und, und da frisst mich der Neid, volle Steuerung der Nikon Systemblitze direkt von der Kamera.
Naja, ein wenig dick halt, aber sonst durchaus zum Anschauen.
Eine KoMi A200 ist doch auch eine Bridgecam ;) .....
Daher weiß meine Frau ja, dass sie eine kleine kompakte Superduperzoom mit Sucher möchte, halt die Lumix in der Art wie Ihre alte Sony W3 oder meine kline Ixus.
.....
Bei meiner Suche für eine gute Kompakte wurde noch die Nikon p7800 genannt.
Eine Super Kamera aber leider nur bis 200mm. Irgendwo wird es ein Kompromiss geben müssen, oder doch eine NEX.;)
Meine Lösung ist klar. Sie kriegt meine A57 mit dem Reisezoom und ich eine A77 :cool:.
Der Tip mit der Nikon ist aber schonmal ganz gut. Ist schonmal recht was an Zoom in kleiner Form mit Sucher.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und bedanke mich für Eure Ideen.
Panasonic LF 1 mit Sucher und 1 1/7" Sensor . Klein und mit Zoom bis 200m.
Interessierte mich auch, aber dann wurde es doch eine Sony RX 100 ohne Sucher.
Panasonic LF 1 mit Sucher und 1 1/7" Sensor . Klein und mit Zoom bis 200m.
Interessierte mich auch, aber dann wurde es doch eine Sony RX 100 ohne Sucher.
Danke für den Tipp. Die LF1 ist ja auch die Vorlage/Basis für die entsprechende Leica und scheint genauso handlich wie die Lumix TZ41 zu sein.
Werde wohl demnächst mal in Natura die Kandidaten anschauen gehen,.......Weihnachten steht ja quasi schon vor der Tür.:cool:
Nur mal so als Update:
Weihnachten ist vorbei und die Panasonic Lumix LF1 ist super bei meiner Frau angekommen.
Der Sucher in Kombination mit der doch ziemlich großen Brennweit von 28-200mm KB in Hosentaschengröße ist schon was feines.
Danke nochmal für Eure Tipps. :top: