Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 Zoomwippe hakt in eine Richtung

Mickeyxx
01.10.2013, 17:27
Hallo :)

Habe heute meine RX100 (konnte mich lange nicht entscheiden bzw. hatte die Kamera aus den Augen verloren, aber amazon warehouse 'wie neu' für 420 EUR war dann doch ein Argument :))

Nun zum Problem:

Die Zoomwippe in Plusrichtung hakt ganz leicht. In die andere Richtung ist es gewohnt leichtgängig. Mit anderen Worten: Es geht nicht so flüssig beim Reinzoomen wie beim Rauszoomen. Ich dachte erst das liegt an meiner Kamera. Aber habs in der Mittagspause im Saturn an einem Ausstellungsmodell probiert: Da war es genauso. Vielleicht minimal besser, aber definitiv war auch dort das Reinzoomen leicht haklig.

Möglicher Workaround: Zoom auf das Rad legen. Aber dann habe ich keine direkte Änderungsmöglichkeit mehr für die Blendenöffnung, oder?

Ist das mit der Zoomwippe ein generelles Problem. Denn bei allen Kameras die ich sonst benutzt habe, geht das eigentlich flüssig vom Gefühl. Danke schon mal!

usch
01.10.2013, 18:18
Bei meiner ist da nichts Auffälliges an der Zoomwippe. :zuck:

Ich hab die Zoom-Funktion trotzdem auf den Ring gelegt; erstens reagiert der nicht ganz so träge, und zweitens wird beim Zoomen über die Wippe die Brennweite nicht angezeigt. Der Ring dupliziert ja in den meisten Modi eh nur die Funktion des hinteren Einstellrades, ist also entbehrlich. Nur im SCN-Modus hat man keinen direkten Zugriff mehr auf die Motivprogramme, sondern muß zum Umstellen ins Menü, das ist der einzige mir bekannte Nachteil.

Mickeyxx
02.10.2013, 00:45
mmmh, haklig war vielleicht das falsche Wort. Aber in Plusrichtung geht die Wippe irgendwie mit einem ganz kleinen Widerstand bzw. wie gesagt: Nicht ganz so flüssig beim Rauszoomen. Beim Ausstellungsmodell war es fast genauso.

Ich würde den Zoom ja auch lieber auf den Ring legen. Nur: Ich fotografiere fast immer im Aperture Modus. Wie kann ich denn dann ohne Menu die Blendenöffnung ändern?

usch
02.10.2013, 02:03
mmmh, haklig war vielleicht das falsche Wort. Aber in Plusrichtung geht die Wippe irgendwie mit einem ganz kleinen Widerstand bzw. wie gesagt: Nicht ganz so flüssig beim Rauszoomen.
Ich weiß nicht wirklich, was du meinst. Die Wippe hat doch nur einen Hub von vielleicht zwei Millimetern in jede Richtung, wo soll denn da was haken oder "flüssig" gehen?

Ich würde den Zoom ja auch lieber auf den Ring legen. Nur: Ich fotografiere fast immer im Aperture Modus. Wie kann ich denn dann ohne Menu die Blendenöffnung ändern?
Das hab ich doch gerade eben geschrieben: Mit dem hinteren Einstellrad. Es gibt gar keinen Menüpunkt für Blende oder Verschlußzeit. Außerdem wird die Belegung der beiden Räder ja auf dem Display angezeigt.

Mickeyxx
02.10.2013, 10:24
Ich weiß nicht wirklich, was du meinst. Die Wippe hat doch nur einen Hub von vielleicht zwei Millimetern in jede Richtung, wo soll denn da was haken oder "flüssig" gehen?

Das hab ich doch gerade eben geschrieben: Mit dem hinteren Einstellrad. Es gibt gar keinen Menüpunkt für Blende oder Verschlußzeit. Außerdem wird die Belegung der beiden Räder ja auf dem Display angezeigt.

Sorry, war schon zu spät ;) Geht natürlich einwandfrei damit. Bin mit dem Zoom auf Ring sowieso glücklicher. Da ich beim Zoomen auch gerne die Brennweite angezeigt bekomme (auch wenns die auf KB umgerechnete ist... was ja hier sinnvoller ist).

Danke nochmal.

MajorTom123
02.10.2013, 10:58
Trotzdem: Das klingt wie ein Kontaktproblem an der Zoomwippe. Niemand weiß, wie sich das weiter entwickelt. Möglicherweise fällt sie in naher Zukunft ganz aus. Ich würde die Kamera zurückschicken - mit entsprechender Fehlerbeschreibung.

Mickeyxx
02.10.2013, 13:40
Trotzdem: Das klingt wie ein Kontaktproblem an der Zoomwippe. Niemand weiß, wie sich das weiter entwickelt. Möglicherweise fällt sie in naher Zukunft ganz aus. Ich würde die Kamera zurückschicken - mit entsprechender Fehlerbeschreibung.

Hatte ich ja erst vor. Und mit amazon ist das ja auch super bequem. Aber da es beim Ausstellungsgerät im Saturn ähnlich ist und es mich nun nicht wirklich stören wird (da ich den Ring für Zoom nutze), behalte ich sie erstmal. Ich probiere halt in den nächsten Monaten ab und zu mal auch die Wippe. Wenn es dann schlimmer geworden ist, schicke ich die Kamera zurück. Amazon erstattet selbst dann noch den Kaufpreis :)

usch
02.10.2013, 14:03
Wobei ich mir unter der Fehlerbeschreibung immer noch nicht wirklich etwas vorstellen kann. Wenn es da was hakt/ruckelt, sollte man das ja festhalten können, wenn man während einer Video-Aufnahme zoomt. Das würde ich gerne einmal sehen.