Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Af Hilfslicht im M Modus
insomapi
01.10.2013, 09:46
hallo Zusammen,
eigentlich glaube ich die Antwort zu kennen, höre aber mit dem letztenfunken Hoffnung hier rein:
Kann man das AF Hilfslicht irgendwie auch im M Modus an laufen kriegen?
irgendwie leutet es mir nicht ein warum das nur im Auto Modus funktioniert :|
Klar geht das auch im M-Modus. Must du eventuell einschalten im Menü Kamera/2, AF-Hilfslicht > Auto.
Warum so pessimistisch? Du must nur ein mal die Menü-Taste drücken und dann mit dem Joy-Stick ein mal nach rechts und dann ein paar mal nach unten, dann kannst Du wieder das AF-Hilfslicht auf Auto oder Aus stellen. Auto heißt es wird benutzt wenn kein anderes Licht da ist.
Die Einstellung ist allerdings für M- und Auto-Modus die selbe. Daher mal ne Frage, die vielleicht blöd klingt: Du meinst jetzt nicht den MF-Modus, den man unten am Rad einstellt (da gibt es natürlich kein Hilfslicht) sondern wirklich den M-Modus?
Pittisoft
01.10.2013, 21:32
Die Einstellung ist allerdings für M- und Auto-Modus die selbe. Daher mal ne Frage, die vielleicht blöd klingt: Du meinst jetzt nicht den MF-Modus, den man unten am Rad einstellt (da gibt es natürlich kein Hilfslicht) sondern wirklich den M-Modus?
Und im AF-C Modus gibt es auch kein Hilfslicht bei der A77.
Ähnliches hatte gerade ein Kollege mit seiner Nikon D3, der ärmste sass neben mir und wunderte sich das sein AF Hilfslicht am Blitz nicht funktionierte.
Habe im dann anhand meiner A77 erklärt wann das Hilfslicht bei mir nicht funktioniert und siehe da nach wilder Sucherei in seinen Menu und umstellen leuchtete auch sein Lichtlein wieder. :crazy:
insomapi
02.10.2013, 12:10
Also zunächsteinmal Danke für alle Antworten :top:
Also bei mir funktioniert es NICHT
(Modusrad auf M und AF auf S)
AF Hilflicht funktioniert bei mir nur bei Modusrad AUTO.
Kurios:
Ich musste gestern eh den Sonysupport anrufen und habe in einem mal nachgefragt.
(weil es für mich auch gar keinen Sinn macht dass das nur im AUTO Modus funktioniert ...dunkel ist dunkel *g)
Die konnten das auch nicht beantworten und haben einen Fall aufgemacht :shock:
Bringt es ggf was die Firmeware (akuell) noch mal neu aufzuspielen?
insomapi
02.10.2013, 12:17
GEFUNDEN
manchmal genügt ja wirklich ein Blick in die Gebrauchsanweisung :oops:
(wobei mir die logik noch immer nicht einleutet)
Taste MENU t 2 t [AF-Hilfslicht] t Auswahl der
gewünschten Einstellung
• Das AF-Hilfslicht funktioniert nicht, wenn [AF-Feld] auf [Lokal] oder
[Feld] gestellt und der mittlere Bereich nicht ausgewählt ist..
da ich fast immer LOKAL eingestellt habe wird es das wohl sein :lol:
Das stimmt, und hat auch einen Grund. Das Hilfslicht der Kamera leuchtet nur einen kleinen Bereich in der Mitte aus. Mit Aufsteckblitz kommt das Hilfslicht vom Blitz und leuchtet einen größeren Bereich aus.
macgregory
04.10.2013, 16:18
vielen dank für die info, hatte gestern abend auch das gleiche problem.
lg
gregor