PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Auswahl erster Skatefotos mit Kit-Objektiv


Sk8nCreate
30.09.2013, 15:00
Meine ersten Bilder mit meiner Sony A77 mit Kit Objektiv.
BItte um berechtigte Kritik! :)
800/DSC01339.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=181849)

800/DSC05471.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=181851)

800/DSC04150_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=181850)

joker13
30.09.2013, 15:02
Bilder?

Sk8nCreate
30.09.2013, 15:03
ja sorry jz sollts aber passen! ^^

JvN
30.09.2013, 16:11
Der Hintergrund tut nichts zur Sache! --> Näher hin!!
(Mit Abstrichen auch für's letzte gültig, da hätte man den Hintergrund vielleicht interessant einbinden können. So aber auch hier: näher hin!)

Ich verstehe auch manch' Einstellung noch nicht - zB Bild 2: Warum Blende 7.1 bei 24mm (Bild 1: Blende 9 bei 35mm)?

Mir fehlt's insgesamt an der Schärfe - sind die Bilder 1:1 aus RAWs umgewandelt worden?

Im Grunde müssten die kurzen Belichtungszeiten ausreichen, damit die Bewegungsunschärfe halbwegs eliminiert ist.

Sk8nCreate
30.09.2013, 16:20
Ja danke erstmal. hm die seltsamen Einstellungen rühren wahrscheinlich daher das ich noch nicht wirklich versiert bin und das halt bei dem gegebenen Licht (sehr triest und bewölkt) bez. der VZ notwendig war. (Bild2) Oder sollten die Bewegungen auch schon bei 1/250 scharf sein?

Hm ja näher hin wäre eine Option, da ich aber auch den Spot den wir skaten im allgemeinen zeigen möchte hab ich es eben so gewählt. :) Aber danke für den Hinweis!

Wurden alle aus RAW entwickelt.

JvN
30.09.2013, 20:12
Naa, Moment mal.
Bild 1 ist im Modus "P" entstanden.
Bild 2 in "A".
Bild 3 in "S".

Generell schadet's bei der Thematik ja nicht, möglichst kurze Verschlusszeiten zu haben. Vor allem weil du ja noch Luft bei Blende und ISO hast. (Auch bei Bild 2 hätte ja bei 1/500 Verschlusszeit die Blende weiter geöffnet werden können, zu Gunsten niedrigerer ISO.)

Von daher würde ich für den Start empfehlen, Auto ISO zu begrenzen (100 bis 800) und dann mit Modus S die Verschlusszeit zu kontrollieren, so auf 1/500 rum. Bei viel Licht knapper.
(Außer aber du willst Bewegungsunschärfe mal gestalterisch nutzen, da hilft erstmal nur probieren, welche Verschlusszeit die hübschesten Zieher gibt.)

Dinge, die ich außerdem angehen würde:

RAW-Entwicklung. Ich vermute, da ist viel Luft nach oben. Für Lightroom hat fotomartin tolle Presets gebaut: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121841 (ja, das ist viel Text)
Kameraposition. Mehr von unten und die Sprünge werden höher. Entlang des Rails und das Bild erhält mehr Tiefe. Näher ran und du zeigst mehr vom Wesentlichen.


Bleib dran! :top:

Sk8nCreate
30.09.2013, 22:38
Danke das hat schonmal geholfen. :top:

Ja stimmt, ich habe da die verschiedenen Programme ausprobiert. Eigentlich würd ich ja gern nur im manuellen Modus fotografieren, da ich denke das man da am besten sieht was man wie und wo verbessern kann.
Bei der Sache gibt es allerdings ein Problem das ich noch nicht zu lösen vermocht habe. Ist wahrscheinlich absolut einfach zu erklären aber ich bin halt Anfänger. ^^

Und zwar hab ich im M-Modus ein absolut dunkles Bild. Wogegen ich im Auto-Modus ein normal helles Bild mit höheren ISO-Werten habe.(im Schatten oder etwas später am Nachmittag)

Ich habe da zwar Vermutungen und ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

1: Es liegt am Kit-Objektiv das vieleicht nicht so lichtstark ist
2: Es liegt an der viel zitierten systembedingten Lichtschwäche der SLT-Kameras (Wenn man das so sagen kann)

Bin schon gespannt auf eure Meinungen.

gpo
01.10.2013, 09:06
Moin

also fürs erste...ist ja schon mal "was drauf"....:P

aber wie der Vorredner anmerkte...kein Skater ist wirdlich scharf :cry:
die Position ist das, was man ...."bitter lernen" muss :top:

das mit dem Licht ...aber auch :cool:
bei solch einem Wetter würde schon der interne Blitz weiterhelfen...
ein Aufsteckblitz noch mehr :top:
Mfg gpo

Sk8nCreate
01.10.2013, 14:53
Danke erstmal, ja ein Blitz wäre mittlerweile wirklich von Vorteil. Der interne Blitz lässt sich allerdings nur zum aufhellen verwenden. Hab mir den Sony 43 Blitz angesehne. Der sollte eigentlich ganz gut seinoder? Kann mir da wer Erfahrungsberichte liefern? Oder Alternativen?

Freu mich schon auf die Antworten!

Schranzie
01.10.2013, 16:27
Hi, Also die Skatefotos von unten her zu machen ist schonmal garnicht so verkehrt.
Das mit dem Blitz ist zwar eine gute Idee, für den Anfang wird es aber etwas schwer den richtigen Moment zu treffen.
Versuch doch erstmal die Serienbildfunktion rein zu machen, evtl. manuell vorfokusieren und die Kamera stellst du dann auf S, Verschlusszeit ca. 1/500, Iso kannst du fürs Erste auch auf Auto stellen.
Bei bewegten Bildern solltest du ausserdem die Kamera etwas mitschwängen.

Offtopic: Wie viele der gezeigten Sprünge sind die eigentlich wirklich gestanden?

Sk8nCreate
01.10.2013, 17:52
Hm ja das wäre schon eine Option alles mit Serienbild zu machen aber das ist halt dann schon bissl aufwendiger von der menge an bildern her.
Irgendwie kommt es mir auch nicht richtig vor da ich in der Regel ja versuche den richtigen Moment (zB catch) zu erwischen.
Beim Serienbild kann ich mehr oder weniger nur hoffen das genau dieser Moment eingefanfen wird.
Bei anderen Tricks die sich über ein längeres Obstacle hinziehn kann die Serienbildfunktion schon hilfreich sein, da gebe ich dir recht.

bzgl offtopic: Alle.. Mein Freund der Wolfi ist ziemlich gut. :D

Schranzie
01.10.2013, 17:56
Ich habe sonst hauptsächlich Vert-Skater fotografiert, das hatte damit schon ganz gut geklappt

Das erste Bild, da springt er doch von links nach rechts, oder.
Respekt, bei allem Bildern bin ich von der Fussstellung her davon ausgegangen dass er sie nicht wirklich gestanden ist.

Sk8nCreate
02.10.2013, 00:54
^^ Ja vorallem der Ollie übers rail der aussieht wie ein Kickflip ist witzig anzusehn. Beim ersten Foto war die Landung wirklich sketchy aber was solls. :)

In Wien haben wir eine Bowllandschaft, da werd ich die nächsten Tage mein neues Sigma 10mm Fisheye mit hinbringen.

@Schranzie: Hast du da eventuell Tips bezüglich Fotografie in Transision-Bereich?

Erster
02.10.2013, 11:56
Und zwar hab ich im M-Modus ein absolut dunkles Bild. Wogegen ich im Auto-Modus ein normal helles Bild mit höheren ISO-Werten habe.(im Schatten oder etwas später am Nachmittag)

Ich habe da zwar Vermutungen und ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

1: Es liegt am Kit-Objektiv das vieleicht nicht so lichtstark ist
2: Es liegt an der viel zitierten systembedingten Lichtschwäche der SLT-Kameras (Wenn man das so sagen kann)
Wenn Dein Bild im M-Modus dunkel ist, hast Du die Belichtung nicht richtig eingestellt. Würdest Du die gleichen Werte einstellen, die der Auto-Modus verwendet, hättest Du dann auch das richtige Ergebnis.
Für ein "absolut dunkles Bild" kann also das Kit-Objektiv nix und die "viel zitierte Lichtschwäche der SLT-Kameras" ist einfach nur Quatsch. Der Lichtverlust (von angeblich 1/3 Blende) wird direkt elektronisch ausgeglichen und wirkt sich deshalb nicht auf die Belichtungsparameter aus. Allenfalls hast Du durch die etwas höhere Verstärkung minimal mehr Rauschen bei High-ISO-Aufnahmen...

Sk8nCreate
02.10.2013, 20:28
Wenn Dein Bild im M-Modus dunkel ist, hast Du die Belichtung nicht richtig eingestellt. Würdest Du die gleichen Werte einstellen, die der Auto-Modus verwendet, hättest Du dann auch das richtige Ergebnis.
Für ein "absolut dunkles Bild" kann also das Kit-Objektiv nix und die "viel zitierte Lichtschwäche der SLT-Kameras" ist einfach nur Quatsch. Der Lichtverlust (von angeblich 1/3 Blende) wird direkt elektronisch ausgeglichen und wirkt sich deshalb nicht auf die Belichtungsparameter aus. Allenfalls hast Du durch die etwas höhere Verstärkung minimal mehr Rauschen bei High-ISO-Aufnahmen...

Hi ja schon klar das ich das selbe Bild im M-Modus hab wie bei Auto mit den selben Einstellungen. Als Laie kommt mir halt ein ISO-Wert von zB 1600 am späten Nachmittag etwas hoch vor. Vieleicht hätte ich meine Frage auch besser formulieren sollen.

Bezüglich der Lichtschwäche/verlust des Systems wollte ich eben Meinungen einholen, ich danke dir für deine. :D

Erster
03.10.2013, 12:50
Hi ja schon klar das ich das selbe Bild im M-Modus hab wie bei Auto mit den selben Einstellungen. Als Laie kommt mir halt ein ISO-Wert von zB 1600 am späten Nachmittag etwas hoch vor.
Das kommt ganz auf die anderen Belichtungsparameter an.

Godless_Angel
05.10.2013, 23:14
Für den Anfang würde ich dir die Sportautomatik empfehlen. D.h. die Kamera übernimmt alle Einstellungen, abgestimmt auf schnelle Bewegungen. Zwischendurch versuch immer mal wieder die Zeitenpriorität ( S). Du gibst also die Verschlusszeit vor, alle anderen Einstellungen übernimmt die Kamera. Als Minimum für die Verschlusszeit muss dabei das Doppel der ungefähren Brennweite gelten. ( also bei 100 mm 1 / 200 ) Ich nehm immer das 3 fache, aber in der Paintball - Fotografie hab ich es auch mit noch höheren Geschwindigkeiten zu tun. Um diesen Grauschleiher bei bewölktem Wetter heraus zu bekommen, stell den Weißabgleich auf bewölkt und das Farbspektrum auf lebhaft.