Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht man sowas
MarkyMan
30.09.2013, 10:05
Hi zusammen,
ich habe seit 3 Wochen nun die A58 und ein bissel rumprobiert. Ein neues Objektiv(Sigma 17-70 F2,8-4) habe ich mir auch besorgt jedoch eine Frage:
Wie kann ich solch ein Foto schiessen?? Entweder ist bei mir der hintere Teil scharf oder der vordere...Mittig allein bekomme ich das nicht hin....
http://img.fotocommunity.com/images/Historische-Fotogeraete/Spiegelreflexkameras/Die-Tiefenschaerfe-ist-kaputt-a29642117.jpg
Der Link ist aus Google Bilder...ich hoffe ich darf das Posten.
deranonyme
30.09.2013, 10:12
Um solch ein Foto zu machen musst du mit recht offener Blende und längerer Brennweite auf das in der Mitte stehende Objekt scharf stellen. Gut geeignet ist der Blendenprioritätsmodus "A". Dazu solltest du den Autofokus auf Spot oder Lokal stellen und mit dem aktiven Fokusfeld das später scharfe Objekt anvisieren. Um den Zusammenhang zwischen Blende, Verschlusszeit und Schäfentiefe zu verstehen empfehle ich dir einen Fotokurs (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/), ggf auch online.
Frank
ingoKober
30.09.2013, 10:14
Blende 2,8 dürfte da bei APS C nicht reichen.
Je weiter auf die Blende ist - und je größer der Sensor- , umso geringer die Schärfentiefe.
Mit 1:1.4 auf Vollformat dürfte so etwas am besten hinzubekommen sein.
Aber vielleicht reicht Blende 1:1.4 auch bei APS-C. Dazu brauchst Du aber das passende Objektiv.
Viele Grüße
Ingo
Das Bild ist mit 55 mm, Blende 1,8 an ApsC aufgenommen (nach Exif-Daten). Mit Blende 2,8 und etwas größerer Brennweite (100-150mm) dürfte ein verlgeichbarer Effekt zu erzielen sein. Das Sigma mit 4,0 bei 70 mm dürfte aber für die Unschärfen nicht ganz reichen.
Gruß, Johannes
.........und dann manuell mit Fokus-Peaking fokussieren, da kannst Du den Schärfebereich genau da hin legen, wo Du ihn haben willst....
....für so was empfehle ich Dir das 85mm 1.4 von Walimex, komplett manuell,
dafür sauscharf und günstig...................
lg peter
Hi zusammen,
ich habe seit 3 Wochen nun die A58 und ein bissel rumprobiert. Ein neues Objektiv(Sigma 17-70 F2,8-4) habe ich mir auch besorgt jedoch eine Frage:
Wie kann ich solch ein Foto schiessen?? Entweder ist bei mir der hintere Teil scharf oder der vordere...Mittig allein bekomme ich das nicht hin....
http://img.fotocommunity.com/images/Historische-Fotogeraete/Spiegelreflexkameras/Die-Tiefenschaerfe-ist-kaputt-a29642117.jpg
Der Link ist aus Google Bilder...ich hoffe ich darf das Posten.
Stell doch mal das Bild ein - was DU gemacht hast ;-)
MarkyMan
30.09.2013, 11:44
Hi,
herrlich wie man hier Unerstützt wird...DANKE!!
Ich werde mir mal den Fotokurs anschauen, offene Blende habe ich bei dem Sigma noch nicht hinbekommen(also 2.8)...bekomme max. 3.5 hin...werde es mal heute oder Morgen ausprobieren.
Danke!!!
der_knipser
30.09.2013, 11:48
Geh so nah wie möglich ran, nimm eine lange Brennweite und stell die Motive so weit wie möglich auseinander, dann geht das auch mit Blende f/3,5. Nicht so extrem gut, aber es geht.
Hi,
herrlich wie man hier Unerstützt wird...DANKE!!
... offene Blende habe ich bei dem Sigma noch nicht hinbekommen(also 2.8)...bekomme max. 3.5 hin...werde es mal heute oder Morgen ausprobieren.
Danke!!!
Hallo,
das liegt daran, dass das Sigma nur bei 17mm eine 2.8er Blende bieten kann.
Beim höheren Brennweiten wird die Blende kleiner, bei 70mm ist es dann noch Blende 4. Daher kommt auch die Bezeichnung des Objektivs.
MarkyMan
30.09.2013, 12:56
Hallo,
das liegt daran, dass das Sigma nur bei 17mm eine 2.8er Blende bieten kann.
Beim höheren Brennweiten wird die Blende kleiner, bei 70mm ist es dann noch Blende 4. Daher kommt auch die Bezeichnung des Objektivs.
Hi,
ich wollte halt ein recht gutes "Immerdrauf"welches zum einen bezahlbar und mit dme ich auch Portrais machen kann. Dies schien mir in Anbetracht des Preises ganz gut gewählt zu sein.
Werde nachher oder Morgen mal einige Proben machen...Danke!!
Hi,
oder du machst das mit einem Bildverarbeitungsprogramm :)
Bild (Ebene) kopieren und Unschärfe drauf, - dann diese Unschärfe per Maske wieder partiell aus"blenden".
Wahrscheinlich gibts auch passende spezielle (fertige) Filder dafür, - ggfls. mal bei Alienskin schauen, - kostet aber.
Godless_Angel
05.10.2013, 00:21
Hier in diesem E - Book werden die Zusammenhänge ganz gut erklärt. http://www.foto-kurs.com/ebook-fotografieren-lernen.php
hennesbender
05.10.2013, 00:35
Lass dich von den ganzen wirren Tipps hier nicht verwirren... :D Der Verweis auf einen kleinen Fotolehrgang online ist mit Sicherheit der Beste. Fotokurs Striewisch fällt mir da auch noch ein.
Sowas mit Bildbearbeitung zu regeln ist zwar möglich. Dann musst du aber von der Fotografie erst mal zur Bildbearbeitung wechseln, d.h. dein Hobby ändern. Und wenn du mal an einem Tag 30-40 Portraits gemacht hast, bei dem du den Effekt gerne hättest, kannst du Beruf oder Ausbildung gleich an den Nagel hängen, weil du nur noch Bilder bearbeiten wirst... von daher: In EBV tatsächlich machbar, praktisch aber nur in Ausnahmefällen umzusetzen. Der Tipp führt dich daher in eine falsche Richtung.
Die Empfehlung für ein manuelles Objektiv halte ich für einen Anfänger auch nicht gerade zielführend. Den Effekt bekommst du nämlich selbstverständlich AF-Objektiven hin. Und dann idR bequemer als manuell und mit Fokuspeaking. 85er Walimex ist daher für einen Anfänger auch nicht gerade die sinnvollste Empfehlung. Da ist die Verzweiflung vorprogrammiert (Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel, eventuell bist du ja eine). :)
Von daher: Mach den Fotolehrgang durch. Dann kannst du auch eher einschätzen, was dir hier - mit gut gemeintem Willen! - vor die Füße geworfen wird.
Wenn es dann unbedingt ein neues Objektiv sein soll, dann kannst du dich noch mal melden. Je weiter man die Blende im Verhältnis zur Brennweite aufmachen kann desto extremer wird der Effekt. Da reicht ggf. ne Investition von etwa 100,00 EUR und dann hast du sogar ein Objektiv mit Autofokus... (Minolta 50mm, 1.7)