PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine ersten Bilder im Forum :P


Tom98
29.09.2013, 20:22
Hallo,
ich bin Tom und 15 Jahre und möchte mal meine ersten Bilder hochladen um ein wenig Kritik zu bekommen :top:

mein Hund Elvis beim Spielen :D
1020/Elvis_.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=181794)

und noch eine Blume aus unserem Garten ;)
859/DSC05284.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=181795)

Blatt beim Waldspaziergang
859/DSC05404.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=181796)

Gruß Tom :D

hennesbender
29.09.2013, 21:09
Den Hund haste schon mal gut erwischt. Ich würde oben noch minimal beschneiden, damit die unsaubere Stelle oben links wegfällt. Dann hast du da ein ziemlich gutes Hundebild. Soweit ich das auf dem Handy sehen kann.

Das Unkraut ist jetzt nicht so meins...:)

BeHo
29.09.2013, 23:09
Ich sehe beim ersten Bild wie Hennes. Bis auf das Fitzelchen richtig gut! :top:
Und die Farbe des Spielknochens (http://www.sueddeutsche.de/auto/bildstrecke-pink-musste-sein-1.256424) passt auch irgendwie zum Namen. ;)

Zum dritten Bild: So ähnlich sähe doch eine junge Eiche aus? Warum Blätter mehr schlecht als recht arrangieren? Oder sieht das nur arrangiert aus? :?
Scheint auch ein wenig unscharf zu sein. Sehe es aber gerade auch nur auf dem Smartphone.

Edit: Ist wohl in der Tat eine junge Eiche und nicht nur ein Eichenblattarangement. Mich irritierte der eine oder andere Blattansatz.

deranonyme
30.09.2013, 07:22
Der Hund ist gut getroffen. Ich würde mich aber den Vorpostern anschließen. Das dritte Bild ist meiner Meinung nach eine junge Eiche, zumindest wenn man den Schärfeverlauf zu Grunde legt. Und ja, es ist wohl eine Eiche. Recht mittig angeordnet, ohne einen besonderen Hingucker. Ähnlich dem zweiten Bild. Eine Herbstblume bei der ich mir nicht sicher bin ob es nicht besser wäre noch näher ran zu gehen oder eher weiter weg. Ansonsten empfehle ich dir dich noch etwas mit der Bildgestaltung (http://kleine-fotoschule.de/bildgestaltung.html) auseinander zu setzen. Das würde, neben der Beherrschung der Technik, helfen das was du gesehen hast, auch entsprechend eindrucksvoll, anderen zu präsentieren.
Aber der Start ist durchaus gelungen. Mach auf jeden Fall weiter.

Frank

Tom98
30.09.2013, 13:34
Hallo,
erstmal danke für die Rückmeldungen ;)
Noch ein Frage zum Hundebild, wie ist es besser, wenn ich den Hund ganz Nah aufnehme bei F1.4 oder oder weiter weg und dann das Bild zuschneide?
Wenn ich dem Hund nämlich zu Nah aufnehme wird nur der Kopf scharf...
Wenn ich eine größere Blende nehme wird zwar der Hund scharf aber der Hintergrund nicht unscharf genug.

Bei der Blume war ich schon so Nah dran wie es geht...Makro habe ich leider noch keins :(

Zum letzten, das war echt ein kleiner Eichenbaum, bei dem mir die Herbstfärbung gefallen hat :P

deranonyme
01.10.2013, 05:37
Für die Aufnahme von Hunden bin ich zwar kein Spezi, aber ich nehme an du benötigst noch ein paar Kenntnisse bezüglich der Schärfentiefe in Bezug auf Blende und Brennweite. Grob gesagt, je weiter die Blende auf ist (kleine Blendenzahl) desto geringer der scharf abgebildete Bereich. Bei konstanter Blende verringert sich der scharf abgebildete Bereich bei steigender Brennweite. Das ganze wird hier (http://www.tamron.eu/de/objektive/schaerfentiefenvergleich.html) finde ich ganz gut dargestellt. Beachte dabei immer die scharf abgebildete Person in Bezug zum Hintergrund. Jetzt kannst du probieren/ausrechnen was für dich am besten geeignet ist. Je weniger du croppen musst, desto mehr Reserven bietet das Material bei der Auflösung. Ich versuche nicht unbedingt im endgültigen Beschnitt zu fotografieren, besonders bei bewegten Motiven, aber auch nicht zu viel zu verschenken. Der optimale Kompromiss, wie so oft bei der Fotografiererei, ist nicht leicht zu finden.

Frank

Tom98
04.10.2013, 12:26
Ja, bin jetzt erstmal auf dem Weg nach Berlin zum Sony Festival um meine Kenntnisse zu vertiefen :P