PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edinburgh's Tore


kladipera
29.09.2013, 19:54
Hallo,

auf unserer Englandrundreise hatte ich das erste Mal die Panoramafunktion der A77
ausprobiert. Ich finde "sie" kann das ganz gut. Mir gefallen sie jedenfalls, umsomehr
kein weiterer technischer Aufwand notwendig ist. Also für jemanden, der nicht so oft
Panoramen fotografiert. Oder geht das Bild bzw. so ein gemachtes Bild garnicht?
Was haltet Ihr vom Bild selbst und von der Funktion an der Kamera?
Hat jemand eine Erklärung für die Bildstörungen links unten. Es sieht so aus, als ob hier
die Übergänge der Einzelbilder nicht so richtig sauber abgebildet wurden??


47/Edinburgh_1_von_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=181791)

MfG
Dieter aus Burg

git
29.09.2013, 20:06
Da hast du Lens flares auf jedem Einzelbild.
Die treten mehrfach auf weil sie auf jedem Bild relativ zum Inhalt an verschiedenen Stellen auftreten. Sollte man schon bei der Aufnahme vermeiden.

LG
Georg

yoyo
29.09.2013, 20:56
Hallo, auf unserer Englandrundreise hatte ich das erste Mal die Panoramafunktion der A77 ausprobiert. Ich finde "sie" kann das ganz gut. Mir gefallen sie jedenfalls, umsomehr kein weiterer technischer Aufwand notwendig ist.

Hallo Dieter,
mir gefällt Dein Panorama gut - vor allem aufgrund seiner perfekten horizontalen Ausrichtung (Stativ verwendet?). Schon erstaunlich, was diese Funktion OOC leistet :top:
Die Störungen links unten sind - wie schon von einem Vorredner angemerkt - Lens flares. Ob man die im Eifer des Gefechts schon im Vorfeld erkennen kann, wage ich zu bezweifeln. Ist nach meiner Erfahrung mit dieser Funktion nicht so einfach, weil man ja mit der Motiverfassung, der Ausrichtung und der richtigen "Schwenkgeschwindigkeit" beschäftigt ist.

kladipera
30.09.2013, 17:03
Die richtige Schwenkgeschwindigkeit ist das Stichwort. Oft kommt die Meldung "Schwenk zu langsam" oder am rechten Bildrand ist ein Stück grau.
Gemacht ist es freihand. Ich versuche dann die Wasserwaage im Auge zu behalten. Alles unter Kontrolle zu haben, ist aber wirklich auch schwer.
Diese Lens flares sind mir bei der Aufnahme leider überhaupt nicht aufgefallen.
Das Bild ist nachträglich etwas aufgehellt worden...

Danke für Eure Meinung.

MfG
Dieter aus Burg