Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 16-50 ssm vs Sigma 18-50 hsm
Hi,
ich bin jetzt schon ein paar Wochen am Grübeln mir das Sony 16-50mm zu kaufen, nur der Preis überzeugt mich momentan noch nicht so recht. Die Qualität von diesem Objektiv in Sachen AF und Verarbeitung sind sicher nicht zu toppen.
Aber wie sieht es mit dem Sigma 18-50 Ssm aus? Sind die Qualitätsunterschiede so groß oder kann man sich durchaus dieses Objektiv mal ansehen? - Hat da jemand Erfahrungen?
Preislich sieht es momentan so aus: 519 (Sony) zu 169 (Sigma)
Danke vorab für eure Hinweise.
Rico
Schranzie
29.09.2013, 15:42
Das 18-50 kenne ich nicht, nur das 17-50 2.8 HSM (ich nehme an du meinst das!?). Das habe ich selbe einige Zeit gehabt.
Das Sigma ist soweit ein sehr gutes Objektiv, der AF arbeitet zugüg.
Das Sony hat etwas mehr Weitwinkel, der 1mm hatte sich doch ganz gut bemerkbar gemacht, was mir damals beim ausprobieren aber direkt aufgefallen war, es ist sehr Gegenlichtempfindlich, du hast schnell irgendwelche Flares auf der Linse.
Dafür hat das Sony hat eine Untersetzung zum manuellen Scharf stellen, war eine ganz nette Spielerei.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung ja ein wenig weiter.
Ich würde sonst noch das Tamron 17-50 in die Runde werfen, es hat ebenfalls eine durchgängige Lichtstärke von 2.8, dafür aber keinen eingebauten AF Motor. Bildet auch sehr gut ab und ist günstig zu haben.
Hallo,
Es gibt ein 18 50 mit anfangsblende 2,8 aber das ist eher marketing....
Da kann mam besser beim Kit Objektiv bleiben und das schöne Geld sparen.
Für 170€ bekommt man auch bei sigma nix gescheites.
Preiswerte alternative ist das tamron 17-50.
Steffen
Ich meine schon das 18-50 hsm. Wenn Alternativen angebracht werden, dann ist mir Ssm, hsm oder usm wegen Videoaufnahmen wichtig.
Zu dem Preis kannst du nur das Sigma 1:2.8-4.5/18-50 meinen! Ich hatte dieses ca. 1 Jahr lang (es war noch die Version mit OS) und kann eigentlich nichts Negatives berichten. Es ist weit besser verarbeitet als das Sony 18-55 Kitobjektiv, der HSM Antrieb ist leise und relativ schnell und der Tubus fährt nicht nur beim Fokussieren, sondern auch beim Zoomen nicht aus! Die Bildqualität fand ich vor allem im mittleren Bereich sehr gut, bei 18mm und Offenblende schwächelte es leicht. Da ich weniger in Innenräumen fotografiere als im Freien, machte mir das nicht so viel aus. Da ich nicht filme, kann ich dazu nichts berichten, kann mir aber vorstellen, dass es wegen des leisen AF-Antriebs dazu sehr gut geeignet ist. Allerdings war mir die Brennweite dann doch zu kurz, weshalb ich mir das Sony 18-135 kaufte, mit dem ich sehr zufrieden bin!
auch ich war einige Wochen am Grübeln bis ich mich dann gestern zum Glück endlich für das Sony 16-50 entschieden habe. Ich habe heute gleich ca. 300 Bilder gemacht - und was soll ich sagen - ich bin echt total begeistert von diesem Objektiv und kann es uneingeschränkt empfehlen.
Ich meine schon das 18-50 hsm. Wenn Alternativen angebracht werden, dann ist mir Ssm, hsm oder usm wegen Videoaufnahmen wichtig.
auch ich war einige Wochen am Grübeln bis ich mich dann gestern zum Glück endlich für das Sony 17-50 entschieden habe. Ich habe heute gleich ca. 300 Bilder gemacht - und was soll ich sagen - ich bin echt total begeistert von diesem Objektiv und kann es uneingeschränkt empfehlen.
Uneingeschränkt würde ich nicht sagen, nachdem der TO hauptsächlich wegen Videoaufnahmen gefragt hat. Wie gesagt ich filme sehr wenig, aber der weich laufende Zoom (ein himmelweiter Unterschied zum 18-55 Kitobjektiv) und der leise HSM, wenngleich kein Ring-Ultraschallantrieb, machen es für Video sicher geeigneter als das Tamron 17-50, das natürlich bei Fotos seine Stärken ausspielt. Wenns darauf aber nicht so sehr ankommt und man den günstigen Preis bedenkt, ist das Sigma bestimmt keine schlechte Wahl!
Uneingeschränkt würde ich nicht sagen, ............
Sorry aber ich meinte mit uneingeschränkt das Sony 16-50 SSM
Sorry, hab nur 17-50 gesehen, nicht Sony!:)
Die Frage ist wirklich, ob das Sigma einen nennenswerte Alternative ist, oder aber ob sich der um ein vielfaches höhere Preis da Sony lohnt.
Ich möchte auf jeden Fall Ssm oder Hsm, damit ich die Kamera Weihnachten mal aufstellen kann. Hauptsächlich werde ich aber Fotos machen und auch viel mit einem 50/1.7 oder 50/1.8 bzw. 85/2.8 arbeiten wollen.
Ich hatte das Sigma 17-70 HSM, und nun das Sony 16-50 .
Von daher denke ich, dass ich zum Vergleich HSM- SSM was sagen kann.
Treffsicher:
Der Sony AF trifft (gefühlt) bei 99/100 Bildern,
Der Sigma AF war, was treffgenauigkeit anging auch sehr gut, hier und da lag er zwar daneben, aber es ging war noch gut.. gefühlt 9/10 richtig.
Schnelligkeit:
Wenn ich hier den SSM als Maßstab ansetze, ist der HSM doch noch ein ganzes Stück langsamer.
Er ist bei mir zwar nie hin und her gefahren, aber einen Unterschied merkt man.
Beim Sony kann man meist sofort durch drücken, weil er so schnell findet.
Langsam ist der HSM aber trotzdem nicht
Lautstärke:
im normalen Betrieb ist der HSM (im vergleich zum Kit, oder Tamron) sehr leise. ABer bei Videos merkt man es leider doch sehr ..
Das Geräusch ist im Video nicht laut oder Dominierend .. aber wenn es mal ruhig ist, hat mich das extrem gestört..
da ist der Sony um welten besser.
Für den normalen Gebrauch war der Sigma HSM sehr zufrieden stellen - gab eigentlich kaum eine Situation, wo ich mich beschwert habe oder hätte
aber der Sony SSM legt einfach nochmal eine Schippe obenrauf
und setzt ganz klar den Maßstab, was Fokus und Sony angeht.
Dafür kostet das Sony auch um einiges mehr ..
Geh am besten mal in ein ruhiges Foto-Fach-Geschäft, und mach ein Sigma an die Cam, und versuche in einem ruhigen Moment zu filmen.
Dann zu Hause angucken, bzw anhören das Video.
Dann wird sich die ENtscheidung sicherlich von selbst lösen
Meine wäre:
Wenn es mir ums Filmen gehen würde (Ohne externes Mik) würde der HSM bei mir raus fliegen.
Wenn dir die 600 EUR fürs sony zu viel sind, lieber in ein externes Mikrofon investieren, (und das Tamron 17-50 2.8 nehmen)
Alles klar, ich werde das Sony 16-50 nehmen und mal ein günstiges Angebot abwarten.
Vielen Dank für eure Anregungen.
Viele Grüße
sirkrieger
01.10.2013, 14:31
Alles klar, ich werde das Sony 16-50 nehmen und mal ein günstiges Angebot abwarten.
Vielen Dank für eure Anregungen.
Viele Grüße
Hier im Forum kannst du fündig werden. Gebraucht aber im guten Zustand und meist noch Garantie drauf.
Bin sowieso ein Freund von Vertrauensgeschäften wie hier im Forum.
k1ng0fcha0s
06.10.2013, 13:27
das Sony ist sehr empfehlenswert, eine gute Entscheidung! Ich hab es seit diesem Frühjahr und bin super zufrieden, da passt alles!