Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMB startet nicht

pwish
29.09.2013, 12:49
Hi,
mein PMB (PMBBrowser.exe) startet einfach nicht, d.h. ein Klick auf den Link oder auch direkt auf das Programm führt zu einfach nichts (!). Auch im Taskmanager ist noch nicht einmal ein kurzes "Aufblitzen" von PMB zu sehen. Auch die meisten anderen Programme starten nicht. Lediglich PMBInit.exe und PMBEnvironmentCheckTool.exe rühren sich, aber dort finde ich auch nichts, was das Problem löst.

Update auf neueste Version (8.0.01.09270) hat nichts gebracht. Habe ein topaktuelles Windows 7 64 Bit, SP1, Home Premium.

Kennt jemand das Problem?

Merci, Gruß,
pwish

mrieglhofer
29.09.2013, 15:48
Ist es kompatibel?
Wenn ja, deinstalliert , neugestartet, nochmalsminstalliert?
Kennst sysinternal tools? Da kanst mittel Filemon und regmon schauen, was es gerade macht und wo es sich aufhängt.

chefboss
29.09.2013, 16:21
Klick playmemories home an, das Programm hat den Namen geändert.

Gruss, frank

pwish
30.09.2013, 09:16
Danke für die Tipps.
- Neuinstallation habe ich bisher versucht zu vermeiden, zumal ich ja erst das nagelneue Update installiert habe. Bei der Deinstallation geht vermutlich meine bisherige Bibliothek verloren. Was nicht dramatisch ist, da ich PMB eigentlich nur für die GPS-Funktion benötige. Aber einige Videos sind da trotzdem enthalten. Werde also vorher mal die Verzeichnisse sichern...
- Sysinternals kenne ich rudimentär. Da sich aber nicht ein Hauch eines Prozesses meldet, vermute ich, dass das auch nicht weiterführt. Ist schon extrem merkwürdig, das Phänomen. Eigentlich bezeichnen mich viele Freunde als PC-Freak, aber hier verlassen mich meine "Künste" :twisted: .
- "PlayMemories Home" aus dem Startmenü hatte ich verwendet. Hinter dem Eintrag im Startmenü verbirgt sich letztlich der PMBBrowser.exe. Ein Programm mit Namen "PlayMemories Home.exe" (oder so ähnlich) habe ich nicht gefunden.

Mal sehen, ob ich über den offiziellen PMB-Support weiterkomme. Vorher versuche ich aber mal die Neuinstallation :? .

Gruß, pwish

usch
30.09.2013, 16:35
Was sagt denn die Windows-Ereignisanzeige?

pwish
30.09.2013, 17:22
Hallo,

nach dem ich das Programm deinstalliert habe, den Rechner durchgestartet habe und dann neu installiert habe, funktioniert es wieder. Woran's lag, wird nun für immer unklar bleiben :) . Sei's drum.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, pwish

mrieglhofer
30.09.2013, 18:56
Hallo,

nach dem ich das Programm deinstalliert habe, den Rechner durchgestartet habe und dann neu installiert habe, funktioniert es wieder. Woran's lag, wird nun für immer unklar bleiben :) . Sei's drum.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, pwish

Naja, klassische Windows Programm Reparatur. Empfiehlt eh jede Hotline ;-)
Beschossen ist es, wenn es mit einem anderen Programm zusammenhängt, das man später installiert hat und das erst viel später merkt.
Bloßes Beispiel, Import von Pagemaker in Indesign. Hat bei XP SP2 funktioniert, ein Jahr später bei SP3 nicht mehr. Das braucht man nur alle paar Jahre. Da sucht man sich einen Wolf. Ich musste auf einer VM SP2 wieder installieren, anders ging das nicht mehr. Ist bei Adobe auch dokumentiert ;-)

pwish
01.10.2013, 09:17
Habe schon oft überlegt, wegen solcher Probleme auf Mac zu wechseln. So ein Mist, der mich seit Jahrzehnten verfolgt, ist sicher auf die "offene" Architektur von Windows zurückzuführen. Kompatibilität ist jedenfalls etwas anderes. Aber noch hält mich die Menge der verfügbaren Software auf Win davon ab. Und vermutlich auch, dass ich in der Mac-OS-Welt blutiger Anfänger wäre :) .

mrieglhofer
01.10.2013, 22:22
Habe schon oft überlegt, wegen solcher Probleme auf Mac zu wechseln. So ein Mist, der mich seit Jahrzehnten verfolgt, ist sicher auf die "offene" Architektur von Windows zurückzuführen. Kompatibilität ist jedenfalls etwas anderes. Aber noch hält mich die Menge der verfügbaren Software auf Win davon ab. Und vermutlich auch, dass ich in der Mac-OS-Welt blutiger Anfänger wäre :) .

Naja, man kann auch Windows stabil bekommen ;-)
Aber nur mal die Drucker Steuerung bei Mac zurücksetzen, wennst Druckprobleme hast, dann freust dich wieder auf Windows;-)

git
01.10.2013, 22:26
Habe schon oft überlegt, wegen solcher Probleme auf Mac zu wechseln.
Nur wer keinen Mac hat hat keine Probleme mit Mac :D

LG
Georg (gelegentlicher Mac-user)

konzertpix.de
01.10.2013, 22:32
Wenn schon ironisch, dann gleich richtig: dasselbe gilt natürlich auch für Windows, Linux, DOS, Android, iOS, Hund, Katze, Maus, Sony, Nikon, Canon, ... ;)

git
01.10.2013, 23:05
Rainer, ich hab niemanden explizit ausgeschlossen, schon gar Windows :)
Lass mich das geradestellen: Das sind technische Geräte bei denen, hard- wie softwaremässig, Fehler, Unabwägbarkeiten und Defekte passieren.
Ich meinte nur dass die Anschaffung eines Macs (wahlweise LinuxPCs, iPhones, Android, Goldfisch, Pferd...) nicht vor Ärger schützt.

LG
Georg

pwish
02.10.2013, 12:33
Also ich hatte es verstanden :)

mrieglhofer
02.10.2013, 15:42
Ohne jetzt Öl ins Feuer giessen zu wollen, aber Mac User haben zusätzlich eine irgendwie andere Sichtweise. Es kann nicht sein, was nicht sein darf ;-)