PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 SAL-70400G2 erfordert FW Update für A77

wolfram.rinke
28.09.2013, 20:56
Bin vor kurzem durch das blaue Forum darauf aufmerksam geworden.

Wenn man ein SAL der neuen Generation, zB SAL70400G2 an der A99 hat und über das Menü die FW Version abfrägt, bekommt man auch dem Display die FW-Version des Objektives angezeigt. Eine Option die bis jetzt nur bei den NEXen vorkam (und da auch nur bei jenen mit PDAF im Sensor).

Bei der A77 gibt es keine Information über die Objektiv FW. Das heißt für mich, dass die A77 FW veraltet ist. Die A99 kann vermutlich die Objektiv FW aktualisieren aber eine A77 nicht. Zumindest nicht mit der 1.07 FW.

Jetzt bin ich gespannt ob Sony da noch nachbessert.

usch
28.09.2013, 21:51
"Erfordert"? ;) Ist denn schon eine neue Objektiv-Firmware da, die man aufspielen müßte, oder was geht zur Zeit nicht außer der Anzeige der Versionsnummer?

Bei den NEXen ist das nötige Kamera-Update genau dann herausgekommen, als es auch das erste Update für den LA-EA1 gab, das man über die Kamera einspielen mußte.

wolfram.rinke
28.09.2013, 22:29
"Erfordert"? ;) Ist denn schon eine neue Objektiv-Firmware da, die man aufspielen müßte, oder was geht zur Zeit nicht außer der Anzeige der Versionsnummer?

Bei den NEXen ist das nötige Kamera-Update genau dann herausgekommen, als es auch das erste Update für den LA-EA1 gab, das man über die Kamera einspielen mußte.

Nein eine neue Objektivfirmware gibt es nicht, aber das SAL70400G2 und das SAL50Z wird mit den Objektivkorrekturen in der A77 (noch) nicht unterstützt. Sony war in der Vergangenheit darauf bedacht, dass die aktuellen Modelle mit den aktuellen Objektiven voll kompatibel waren/sind.

usch
28.09.2013, 23:04
das SAL70400G2 und das SAL50Z wird mit den Objektivkorrekturen in der A77 (noch) nicht unterstützt.
Sicher? (Will sagen: Hast du bei den beiden Objektiven mal einen Vergleich mit Korrektur an / Korrektur aus gemacht?) An sich waren wir uns doch einig, daß alle aktuellen Objektive die Korrekturparameter selber mitbringen, eben damit die Kamera-Firmware nicht für jedes neue Objektiv angepaßt werden muß.

Abgesehen davon sind das ein G- und ein Zeiss-Objektiv. So viel wird es da gar nicht zu korrigieren geben, beim SAL-135F18Z seh ich an der A99 auch nicht wirklich einen Unterschied mit oder ohne Korrektur.

wolfram.rinke
29.09.2013, 07:21
Sicher? (Will sagen: Hast du bei den beiden Objektiven mal einen Vergleich mit Korrektur an / Korrektur aus gemacht?) An sich waren wir uns doch einig, daß alle aktuellen Objektive die Korrekturparameter selber mitbringen, eben damit die Kamera-Firmware nicht für jedes neue Objektiv angepaßt werden muß.

Abgesehen davon sind das ein G- und ein Zeiss-Objektiv. So viel wird es da gar nicht zu korrigieren geben, beim SAL-135F18Z seh ich an der A99 auch nicht wirklich einen Unterschied mit oder ohne Korrektur.

Schon möglich. Leider schwächelt meine A77 mit dem neuen SAL-70400G2 und diese Problemchen traten an der A99 bisher noch nie auf:
1) Sehr häufiger Kontaktverlust zum Objektiv (sehr lästig).
2) Fokushunting beim mitziehen vorbeifliegende Vögel.
3) Kein zuverlässiger Fokus an der A77 bei bewegten Motiven.
(d.h. unter Tageslicht justiert, montiert am Stativ, liegt die microAF-Korrektur bei +5 ; aber die Aufnahmen in der freien Wildbahn zeigen dann einen krassen Frontfokus der eine Korrektur von >+15 erfordert)

Ich unterstelle mal, dass dies mit der neuen und schnelleren Schnittstelle zwischen Kamera und Objektiv zusammen hängt, da ich mit keinem anderen Objektiv Kontaktprobleme an meiner A77 habe. Und die selbe Linse an meiner A99 bestens funktioniert. An einen Defekt der Linse glaube ich mal nicht.

Meine Schlußfolgerung ist mal, dass die FW der A77 nicht am letzten Stand ist. Ein weiters Indiz für mich ist:
1) Fehldende Objektiv-Upgrademöglichkeit
2) In LR 5.x wird das SAL70400G2 als SAL70400G identifiziert. (die LensID findet sich aber korrekt in den EXIF Daten wieder).

Fraglich ist für mich ob Sony vielleicht bei der A77 nachbessern wird.

aidualk
29.09.2013, 08:23
Nein eine neue Objektivfirmware gibt es nicht, aber das SAL70400G2 und das SAL50Z wird mit den Objektivkorrekturen in der A77 (noch) nicht unterstützt.

Das 50er Zeiss funktioniert an unserer A65 incl. Objektivkorrektur enwandfrei. Aber wie Usch schreibt, viel zu korrigieren gibt es an dem kleinen Sensor nicht wirklich, dennoch ist der geringe Unterschied sichtbar.

tom90
29.09.2013, 20:23
Hallo,

ist das beschriebene Problem vom TO an der A77 ein Einzelfall, oder haben andere auch ähnliche Probleme mit der Kombi A77-SAL70400G2?

Sollte das der Fall sein, dann ist es wohl besser, sich ein Ver. 1 zu kaufen...?
Bin gerade dabei, mir da G2 zuzulegen...wenn es Probleme macht...dann geb ich wohl besser kein Geld aus...!
Danke für weiteren Input.

Beta77
29.09.2013, 21:30
Bei mir gibt es keine Probleme mit dieser Kombi. Auch die interne Korrektur korrigiert (wenn auch wenig) wie man sieht wenn man RAW und JPG vergleicht

tom90
29.09.2013, 21:56
Vielen Dank, das beruhigt mich aber!
Schönen Abend noch!

ddd
29.09.2013, 22:13
50er Zeiss an A65 incl. Objektivkorrektur enwandfrei. [...] ist der geringe Unterschied sichtbar.
die interne Korrektur {beim 70400G2} korrigiert (wenn auch wenig) wie man sieht wenn man RAW und JPG vergleicht
Dank Euch für die Info, in die "Korrektur"-Tabelle (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1417138) eingepflegt.

Nachtrag:
Im übrigen diskutieren wir das Thema an dieser Stelle (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=137035) bereits seit zwei Wochen ;)

wolfram.rinke
29.09.2013, 22:54
Nachtrag:
Im übrigen diskutieren wir das Thema an dieser Stelle (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=137035) bereits seit zwei Wochen ;)

Naja, da ist aber nichts zu lesen von Kompatibilitätsproblemen z wischenA77 und SAL70400G2 .

wolfram.rinke
06.10.2013, 07:50
Will mal kurz einen Update geben.

Das AF-Problem hat sich bei mir inzwischen entschärft. AF-funktioniert jetzt wieder mit dieser Kombi. Des Rätesls Lösung waren verstaubte/verschmutzte AF-Linsen. Nach vorsichtigem mehrmaligem ausblasen des AF-Moduls, fokussiert die A77 wieder korrekt.

Bilder dazu habe ich in diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1496597&postcount=253) gepostet.

Damit ungelöst ist aber, dass mit einer A77 und FW 1.07 ein zukünftiger FW-Update der aktuellen neuen Objektive nicht möglich ist. Die Einträge in den EXIF-Daten gegenüber einer A99 unvollständig sind.

usch
08.10.2013, 01:05
Damit ungelöst ist aber, dass mit einer A77 und FW 1.07 ein zukünftiger FW-Update der aktuellen neuen Objektive nicht möglich ist.
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Ein Update der Objektiv-Firmware wäre nötig, um eine neue Kamerafunktion zu unterstützen. Neue Kamerafunktionen kommen üblicherweise mit neuen Kameramodellen (wie z.B. der Hybrid-AF bei der NEX-6), und die werden dann natürlich auch eine Update-Möglichkeit bieten. Also was hat jetzt die A77 damit zu tun?

Die Einträge in den EXIF-Daten gegenüber einer A99 unvollständig sind.
Was fehlt?

wolfram.rinke
08.10.2013, 09:41
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Ein Update der Objektiv-Firmware wäre nötig, um eine neue Kamerafunktion zu unterstützen. Neue Kamerafunktionen kommen üblicherweise mit neuen Kameramodellen (wie z.B. der Hybrid-AF bei der NEX-6), und die werden dann natürlich auch eine Update-Möglichkeit bieten. Also was hat jetzt die A77 damit zu tun?

Was fehlt?

Die A77 ist derzeit (noch) das A-Mount Top-Modell. Ich würde mir wünschen, wenn sie über FW etwas nachgerüstet wird. (OT: AF-Range, AF-Tracking Möglichkeit und verbesserte High-ISO Fähigkeit, soweit es die HW zulässt) Bisher hatte ich den Eindruck, dass Sony bei den aktuellen Modellen auf kompatibilität achtet. Das ist meiner Meinung nach bei der Kombi A77+SAL70400G2 nicht mehr der Fall, da:

1) Ein FW Update von Objektiven mit der FW 1.07 nicht unterstützt wird. Auch wenn es derzeit nicht ansteht, aber eine A37 es können dürfte (lt. Übersicht von ddd)

2) Die Version G2 nicht korrekt identifiziert wird, da das Objektiv als SAL-70400G und nicht als SAL-70400G2 behandelt wird, auch wenn die neue Lens-ID in den EXIF auffindbar ist, scheint die Kamera dieses Objektiv als die Version-1 zu identifizieren. Jetzt könnte es aber sein, dass aus diesem Grund die A77 mit der Version 2 die technischen Möglichkeiten des Objektives nicht ausreizt. D.h. feinere und präzisere AF-Fokussierung, schneller Kommunikation mit der Objektiv-CPU und damit schnellerer und besserer AF. Meine Vermutung ist nun, dass das Objektiv einen Kompatibilitätsmodus zu älteren Kamera und FW-Versionen hat, um es als Version 1 verwendbar zu machen. (vergleichbar mit "USB2" und "USB3", etc.)

Das stört mich, weil das SAL70400G2 dadurch nicht die volle Leistung bringen würde für Geräte älter als A99. Was sich für mich subjektiv aus dem Vergleich mit beiden Kameramodellen bestätigt.

aidualk
08.10.2013, 10:43
Die Version G2 nicht korrekt identifiziert wird, da das Objektiv als SAL-70400G und nicht als SAL-70400G2 behandelt wird, auch wenn die neue Lens-ID in den EXIF auffindbar ist, scheint die Kamera dieses Objektiv als die Version-1 zu identifizieren.

Woran machst du das fest? Wie erkennst du das?