Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriegriff BP-400

kimo
21.10.2003, 11:17
Hallo zusammen

Habe mich erst gerade angemeldet in diesem suuper Forum! :)
Ich finde das Forum sehr hilfreich und bis jetzt habe ich viel als Gast mitverfolgt. Nun will ich aber auch Beiträge schreiben.

Nun zu meiner ersten Frage:
Der BP-400 wird meines Wissens nach am Gewinde für das Stativ angeschraub. Hat der BP ein weiteres Gewinde, damit die Kamera dennoch auf ein Stativ geschraubt werden kann?

Was liefert mehr Power im BP:
6 x Ansmann Mignon AA NiMH 2200 mAh
oder 2 x Lithiumionen-Akku NP-400?

WinSoft
21.10.2003, 11:19
1. Frage: Kurz und bündig: JA!
2. Frage: Weiß ich nicht. Meine Vermutung: LiIon bringt mehr.

Tina
21.10.2003, 11:24
Hallo kimo,

herzlich willkommen im Forum :)

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass zwei LiIon länger halten als 6 AAs, aber getestet hat das sicher noch niemand.

Viele Grüße
Tina

kimo
21.10.2003, 11:35
Ich möchte mir in Kürze eine A1 kaufen aber bin mir noch nicht ganz über den BP schlüssig.

In "NMHI-Akkus für A1"
http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?t=878
steht, dass NiMH-Akkus nur im BP verwendet werden können, da die Spannung zu niedrig wäre falls diese direkt in die Kamera gesetzt würden.
Wäre dann mit 2 x LiIon die Spannung auf 2 x 7.4V (14.8V)?
Irgendwie wären NiMH in Serie und LiIon Parallel?
Werden 2 LiIon gleichmässig belastet?

Tina
21.10.2003, 11:38
Hallo kimo,

bei den technischen Akku-Fragen zur Spannung muss ich passen, sorry. Aber die AAs können schonmal nicht direkt in der Cam genutzt werden, weil sie einfach nicht passen ;)
Ich denke aber, dass beide LiIons gleichmäßig genutzt werden. Beim letzten aufladen haben bei mir beide etwa gleichlang gebraucht ( und beide waren nicht ganz leer ).

Viele Grüße
Tina

ThomasP
21.10.2003, 11:49
.. die beiden Akkus addieren sich nicht in ihrer Spannung sondern in ihrer Kapazität - dia A1 wird schließlich mit 7,2V betrieben.

Dimagier_Horst
21.10.2003, 12:43
Hallo zusammen
Hallo Kimo,
willkommen im Forum. Zu Deinen Fragen:

BP400: Das Gewinde sitzt dann aber nicht mehr mittig unter der Kamera, sondern mittig unter dem Objektiv (so pimaldaumen).

Akkus: Die NiMHs sind in Reihe geschaltet, das Pack hat also also 7,2 V bei 2200 mAh. Der BP400 mit einem LiIon 7,4 V und 1500 mAh, mit zwei LiIons 7,4V und 3.000 mAh.

kimo
21.10.2003, 13:00
Danke mal allen Beteiligten für die promptem Antworten

Voraussichtlich werde ich die Kamera und erstmal ein Zusatz NP-400 kaufen. Wenn dann der erste LiIon-Akku leer ist wird er einfach gegen den Zweiten ausgewechselt (im Kameragriff).

Aus welchen Gründen würdet ihr den BP empfehlen?
Falls ich mal mehr Power bräuchte könnte ich für das Geld auch fast 2 weitere NPs kaufen.

Dimagier_Horst
21.10.2003, 13:04
2 weitere NPs kaufen.
Oder ein paar DPS9000. Der Handgriff ist bequemer bei Hochkantaufnahmen und die Kamera wird insgesamt etwas griffiger.

PeterHadTrapp
21.10.2003, 13:10
Dicker Vorteil des BP, wenn man von der Siebener herkommt, ist die Weiterverwendbarkeit der AA-Standardakkus. Mit sechs vollgeladenen kommt man wesentlich weiter als jemals mit der Siebener.

Gerade beim Auslösen längerer Belichtungszeiten liegt die Kamera mit dem Zusatzgewicht des Batteriegriffes ruhiger in der Hand. Außerdem hat man dann einen Hochformat-Auslöser, aber leider keine zusätzlichen Einstellräder dabei.

PETER

Tina
21.10.2003, 13:11
Hallo kimo,

ich habe am Anfang die Cam "pur" getestet, und dann den Griff drangemacht. Seitdem habe ich ihn nicht mehr abgenommen ;)
Die A1 liegt mit Griff einfach gut in der Hand. Ich gebe zu, dass ich mit dem Hochkantauslöser noch leichte Probleme habe.

Viele Grüße
Tina

TorstenG
21.10.2003, 13:48
Hallo kimo!

Ja, mir geht es genauso, der Griff ist praktisch immer dran! Sie liegt besser in der Hand und das Mehrgewicht schadet auch nicht, "Batteriesorgen" sind ohnehin Geschichte! Achja, das ganze sieht zum Überfluß auch noch "professioneller" aus ... :roll:

Funky
23.11.2003, 20:47
Hallo zusammen,

eine kleine Frage, an all die leute, die den Batteriegriff BP-400 einsetzen.

Ich wollte mir den eigentlich mit zu der Dimage Kaufen aber schonmal vorab:

ist es auch möglich den Baterie griff mit dem Akkupack, der bei der A1 beiliegt und "3" mingnon zellen zu betreiben ???

den ansonsten wäre das doch ein ewige schrauberei und einen zweiten Akkupack wollte ich mir wohl erstmal nicht kaufen

vielen dank schon mal für eure Infos

bis dann

Funky

TorstenG
23.11.2003, 20:55
Hallo Funky!

Nein, man kann nicht mischen! Entweder ein oder zwei LiIon-Akkusätze oder sechs AA-Akkus per Adapter! Wie gesagt, er funktioniert auch mit nur einem LiIon-Akku, man muss also nicht (gleich) zwei haben. Achja, so wild finde ich die "Schrauberei" auch nicht!

Dat Ei
23.11.2003, 20:55
Hey Funky,

der Handgriff kann entweder mit einem LiIon- oder zwei LiIon- oder mit 4 AA-NiMH-Akkus bestückt werden.

Dat Ei

TorstenG
23.11.2003, 20:58
DatEi, wie vier AA-Akkus? :roll:

Nee, müssen (!) sechs rein!

MegaPixel
23.11.2003, 20:58
Nein:

Du kannst den Handgriff entweder mit einem Akkupack oder zweien betreiben.
Alternativ dazu mit 6xMignon AA, für die ein extra "Einschub" beiliegt.

Mischen kann man nicht.

Dat Ei
23.11.2003, 20:59
Ups - sorry! :oops:

Natürlich 6 AAs! Danke Torsten!

Dat Ei

ekaat
23.11.2003, 23:33
moin,
das interessiert mich jetzt auch mal, da ich ja auch mit der a1 liebäugle.
1.wenn der handgriff dran ist, kann dann außerdem ein akku im kameragehäuse sein? dann könnte man ja insgesamt drei betreiben und
2. liegt das stativgewinde für panoramaaufnahmen günstiger als das gewinde im kameragehäuse?

Funky
23.11.2003, 23:34
...danke für die schnellen antworten

aber wenn man das teil auch nur mit einem akkupack betreiben kann ist es ja gut ....

bis dann dann

Funky

Teddy
23.11.2003, 23:55
...
1.wenn der handgriff dran ist, kann dann außerdem ein akku im kameragehäuse sein? dann könnte man ja insgesamt drei betreiben und
Der Handgriff BP-400 wird mit einem Stutzen in das Akkufach der A1 eingesteckt und dann am Stativgewinde verschraubt. Somit ist das Akkufach besetzt. Mit BP-400 können also 1 oder 2 Akkus NP400 oder 6 AA-Akkus eingesetzt werden.

2. liegt das stativgewinde für panoramaaufnahmen günstiger als das gewinde im kameragehäuse?
Das Stativgewinde liegt zwar zentraler als das der A1 selbst, aber für Panoramaaufnahmen sollte man mit entsprechenden Einstellschlitten (evtl. selbstgebaut!?) arbeiten, da der Nodalpunkt auch mit BP-400 nicht korrekt ausgerichtet ist.

TorstenG
23.11.2003, 23:55
Nein, der Handgriff versorgt die Kamera durch einen Adapter, der im Akkuschacht steckt. Die Kamera merkt sogesehen garnicht, das der Handgriff dran ist.

Ja, das Stativgewinde der Kamera liegt mittig der Kamera, also seitlich der Optik, beim Handgriff dagegen sitzt das Gewinde mittig der Optik! Optimal ist es aber immer noch nicht!

ekaat
24.11.2003, 00:24
danke, alles klar ;)

TorstenG
24.11.2003, 00:36
Hier noch zur allgem. Info eine Abbildung des Handgriffs:

http://www.minolta-image-database.com/imgslarge/129980.jpg

Man sieht sehr gut den Adapter/Stutzen des Handgriffs und versteht daher sicherlich sofort, warum in die Kamera kein weiterer Akku passt! Die Handschlaufe gehört übrigends zum Lieferumfang.