Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrast - Lesbarkeit

nahanni
28.09.2013, 12:03
Ich habe eine alte Schulordnung fotografiert (nur als jpg). Leider kann man auf dem Bild die Schrift kaum lesen. Wie kann ich die Schrift besser vom Hintergrund abheben?
Wenn ich bloss am Kontrast rumschraube, bringt das nichts. Kann ich irgendwie bloss die schwarzen Bildanteile (Schrift) verstärken? Wie macht man das?
Vielen Dank für jegliche Hilfe!

6/DSC07048.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=181641)

Irmi
28.09.2013, 12:11
Hallo,

evtl. in Photoshop eine Auswahl treffen (nur die schwarze Farbe) der Schrift, diese auf eine neue Ebene kopieren. Die liegt oberhalb der alten Ebene. Die untere dann evtl. mal an der Deckkraft schrauben.

Nur mit der Kamera wird es wohl nicht gehen.

nahanni
28.09.2013, 12:17
Danke. Aber wie mache ich das, nur die schwarze Farbe auszuwählen?
Nahanni

konzertpix.de
28.09.2013, 12:17
Es kommt auf das verwendete Programm an. Ich hab dein Bild mal eben hergenommen und in Photoshop eine Tonwertkorrekturebene sowie eine Farbton-/Sättigungsebene drübergelegt. Mit der Tonwertkorrektur bekommst du die vielen störenden Farbabstufungen zu kräftigen Farbtönen hin, die du anschließend in der Farbton-/Sättigungsebene auswählen und per Helligkeit und Sättigung zum Verschwinden bringen kannst. Das sieht dann schnell so aus:

6/DSC07048_Kopie.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=181642)

hans-peter
28.09.2013, 12:34
Zumindest mit Gimp gehts einfacher:
Unter "Farben" den Punkt "Schwellwert" nehmen, gegebenenfalls noch korrigieren, fertig.

6/DSC07048bw.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=181643)

HP

konzertpix.de
28.09.2013, 12:44
Schwellwert halte ich für nicht ganz optimal geeignet, weil alles unter dem Schwellwert als schwarz und alles darüber als weiss dargestellt wird. Meine Variante erhält dazu noch Graustufen, was zu etwas weniger ausgefransten Buchstaben und dadurch hoffentlich zu einer etwas besseren Lesbarkeit führt.

Man müsste das mal über das originale Foto und nicht nur diese kleine Version hier drüber laufen lassen.

JvN
28.09.2013, 12:48
... und wenn nur hervorheben willst und nicht den Text isoliert als s/w haben willst, dann legst du das, was Rainer da gemacht hat, noch per "Multiplizieren" über dein Ausgangsmaterial drüber.

gpo
28.09.2013, 13:08
Moin

Grundlage aber wäre....

es besser wie eine Repro auszuleuchten :top:

im farbigen Bild kann man sehen das es deutlich ein Bereichen abfällt....
die Umwandlung würde dann ein deutlich bessere SW Bild bringen :top:

Reprobeleuchtung wäre>
gleichmäßiges Licht aus links und rechts 45°...mit wohl 4x Leuchten :cool:
Mfg gpo

usch
28.09.2013, 16:46
6/vk59o47q.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=181666)
Kanaltrennung R/G/B
G und B wegwerfen
Im Rotauszug den Kontrast anheben
Als Luminanz-Ebene über das ursprüngliche Bild legen

nahanni
28.09.2013, 17:29
Boah! Danke, das sieht ja schon mal extrem viel besser aus, als alles, was ich da bisher rumgeschraubt habe! Vielen Dank!
Jetzt muss ich mich nur noch dran machen, die PS-technischen Ratschläge umzusetzen, d.h. zuerst einmal versuchen zu verstehen und zu finden, wo man was macht ...:roll:
Konkret: Wie mache ich eine Luminanz-Ebene? und wie lege ich die übers Original?

usch
28.09.2013, 20:16
Wie mache ich eine Luminanz-Ebene? und wie lege ich die übers Original?
Für Photoshop kann ich dir das nicht sagen. :zuck:
In Paint Shop Pro ist das "Paste as new layer" und dann "Blend Mode: Luminance".

fallobst
29.09.2013, 10:06
Hast du irgendwo Angaben gefunden aus welchem Jahr diese Schulordnung stammt?
Wo hast du die aufgestöbert, in deinem Heimatort?

Ich glaube, wenn du das Bild von Usch nimmst, dann kannst du schon alles lesen und brauchst nicht lange experimentieren, es sei denn du nimmst das als Schulung.

Es grüßt Matthias

nahanni
29.09.2013, 11:27
Die Schulordnung stammt aus dem Jahre 1901. Und sie gilt für die Schulgemeinde Risch, in der Zentralschweiz.
Mit den Resultaten bin ich schon sehr zufrieden. Vielen Dank für die Tipps! Ich wäre jedoch immer noch froh, wenn mir jemand sagen könnte, wie man in Photoshop eine Luminanz-Ebene über das Original legt.
Nahanni

JvN
29.09.2013, 11:55
Na im Grunde müsstest du einfach die neue Ebene über die alte legen und den Verrechnungsmodus auf "Luminanz" stellen (Dropdown-Menü mit Standard-Eintrag "Normal").