Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony-Ersatzteilservice
Ich wollte heute bei der E.L.A.S. GmbH (ersatzteilservice24.eu) etwas suchen und stellte fest, dass es die Firma wegen Insolvenz (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-Support-kaempft-mit-Insolvenzen-1891125.html) gar nicht mehr gibt.
Weiß jemand, ob Sony mittlerweile einen anderen Ersatzteilservice hat?
Viele Grüße
Bernd
erwinkfoto
27.09.2013, 13:36
Ich glaube, man kann direkt bei Sony nachbestellen, aber ich bin grad überfragt ob das auch in Dtl. geht...
Um was geht es denn?
LG,
Erwin
Um was geht es denn?
Erstmal nix Spezielles. Ich bin nur gestern darauf gestoßen, als ich dort nach der Augenmuschel für die :a:55 suchen wollte (die Bestellnummer hatte ich ja).
Wobei speziell die Augenmuschel ja gar kein Ersatzteil, sondern ein Zubehörteil ist und im ganz normalen Handel erhältlich wäre, wenn sie erhältlich wäre. ;)
Wobei speziell die Augenmuschel ja gar kein Ersatzteil, sondern ein Zubehörteil ist und im ganz normalen Handel erhältlich wäre, wenn sie erhältlich wäre. ;)
Da sie zum Originallieferumfang gehörte, sehe ich sie schon als Ersatzteil. Sony hatte mich vor 2 Jahren an diese Firma verwiesen, weil Sony selbst sie nicht mehr im Shop angeboten hatte. Das schrieb ich auch schon im :a:55-Augenmuschel-Thread.
Aber das ist doch eigentlich ziemlich OT, oder nicht?
Da sie zum Originallieferumfang gehörte, sehe ich sie schon als Ersatzteil.
Nach dem Kriterium wären Akkus und Schultergurte auch Ersatzteile.
Aber das ist doch eigentlich ziemlich OT, oder nicht?
Wenn es dir einzig um die hypothetische Möglichkeit geht, wo man gegebenenfalls Ersatzteile beziehen könnte, wenn man denn welche brauchen würde, dann ist natürlich jede Konkretisierung offtopic, ja. ;)
Mir ging es darum, dass es einen Sony-Ersatzteilservice gab, der leider seit kurzem insolvent ist.
Ist die Frage danach, ob es mitterweile einen (gleichwertigen) Ersatz für diesen Service gibt, Deiner Meinung nach so merkwürdig?
Die Frage ist legitim, aber wenn du nicht wirklich jetzt ein Ersatzteil brauchst, auch irgendwie müßig. Bis es soweit ist, kann Sony den Vertrieb ja längst wieder umstrukturiert haben.
Man könnte natürlich mal bei Sony anfragen, wer denn jetzt dafür zuständig ist.
Ersatzteile für Sony (Foto) gibt es bei Geissler
Wenn auch zu abartigen Preisen :shock:
Anfrage über et@geissler-service.de
Herzliche Grüße
Jürgen
ersatzteilservice24.eu war auch nicht gerade billig.
Das schöne war, dass man dort bei bekannter Ersatzteilnummer auch ohne Anfrage einfach mal nachschauen konnte.
About Schmidt
27.09.2013, 16:04
Anfrage über et@geissler-service.de
Herzliche Grüße
Jürgen
Wie fast alles dort. :lol:
...
Das kann ich nur bestätigen, dort werden vermutlich nur Baugruppen angeboten. Ich benötige eine Kugel (oder was auch immer) die neben der Feder im Moduswählrad stecken muss. Bei mir rastet es nämlich nach dem Abfallen des Deckels nicht mehr. Als Angebot habe ich das komplette Oberteil der Kamera angeboten bekommen für insgesamt lockere 70,-€. Für eine Mini-Kugel 70,- € in welchem Universum leben die denn dort? Leider hilft der Sony-Support auch nicht weiter, die bearbeiten meine Anfrage nun auch schon mehrere Tage.
Als Angebot habe ich das komplette Oberteil der Kamera angeboten bekommen für insgesamt lockere 70,-€. Für eine Mini-Kugel 70,- € [...]
Um welche Kamera geht es? Bei den meisten ist das Oberteil eine Baugruppe, die nicht weiter zerlegt werden kann und für die es daher keine Einzelteile gibt. Die Kugel gibt es auf keinen Fall einzeln, bestenfalls die Baugruppe Moduswahlrad.
btt: Geissler ist hierzulande wohl momentan die einzige Ersatzteilquelle für den Sony-Fotobereich. Die Preise sind "normal", schaut Euch die Preise beim Sony-US-Ersatzteilservice (https://www.servicesplus.sel.sony.com/sony-parts.aspx) an :shock:
Oh, Part Numbers...! :top:
Für eine Mini-Kugel 70,- €
Dass das Rad kaputt ist ist natürlich Pech und ich gebe dir schon Recht, preiswert ist was anderes.
Doch zu verlangen dass Sony (Canon, Nikon, etc) wirklich jedes einzelne noch so futzelige Kleinteil als Ersatzteil liefern kann halte ich für vermessen.
Wenn mir heute bei meinem Auto ein Elektronikmodul - oder nur ein Blinkerschalter) abraucht brauch ich auch nicht fragen ob ich das auf Komponentenebene repariert bekomme. Da wird die Baugruppe getauscht und fertig.
Im Service bringt die Lagerhaltung mancher Kleinstteile schon deswegen nichts weil der Arbeitsaufwand für die Reparatur dann noch höher ist und das nicht rechtfertigt.
Das jetzt Sony/Geissler anzukreiden ist in dem Zusammenhang glaube ich nicht fair.
LG
Georg
TorstenG
29.09.2013, 11:50
Bei meiner A77 ist das Displayschutzglas nicht mehr schön, wollte es austauschen, Anfrage ergab das ich den kompletten Monitor tauschen müsste weil es das nicht einzeln gäbe! :shock: :?
Das wäre tatsächlich eine schwache Leistung.
--> Könnte es sich um dieses Teil handeln?
181146411 DISPLAY PANEL LIQUID CRYSTAL $8.74
Du kannst ja einfach zB bei Schuhmann anfragen und ggf dort kaufen.
Oder Geissler damit konfrontieren und Feuer machen.
LG
Georg
mrieglhofer
29.09.2013, 15:46
Die bestellen es aber auch nur bei einer Ersatzteilfirma. Ich habe vor längerer Zeit die Original Mattscheibe bestellt. Die ist dann ein wenig im Kreis gelaufen und da habe ich eben mitgekriegt, dass die es auch nur bei einem dritten bestellen. Nur dürfen sie und wir nicht ;-)
UND: Sie haben Service Manuals und Parts Lists. Wir nicht. :(
Wenn einer behauptet es gebe bestimmte Teile nicht kannst es nur glauben.
Oder jemand anders fragen.
LG
Georg
Bei meiner A77 ist das Displayschutzglas nicht mehr schön, wollte es austauschen, Anfrage ergab das ich den kompletten Monitor tauschen müsste weil es das nicht einzeln gäbe! :shock: :?
stimmt leider, das ist ein Nachteil der beweglichen Displays. Bei den feststehenden war vor dem eigentlichen Display noch eine Schutzscheibe, eingeklebt mit doppelseitgem Klebeband, die recht leicht und günstig getauscht werden konnte.
--> Könnte es sich um dieses Teil handeln?
181146411 DISPLAY PANEL LIQUID CRYSTAL $8.74
nein, das ist das Schulterdisplay (also wirklich das reine Display ohne alles), und dessen Schutzscheibe ist m.W. fest in der Oberschale eingeklebt, Tausch des innen liegenden Displays würde die Kratzer an der Stelle also nicht entfernen ;)
A-1851-271-A DISPLAY MODULE (MD13A-BSN) [$147.97 bei sel/USA]
ist das "große" A77-Display. Anhand der A-Teilenummer erkennt man, dass es sich um einen Zusammenbau (assembly) handelt, der nicht weiter zerlegt werden kann oder dessen Einzelteile nicht als Ersatzteil lieferbar sind.
A-1851-271-A DISPLAY MODULE (MD13A-BSN) [$147.97 bei sel/USA]
ist das "große" A77-Display. Anhand der A-Teilenummer erkennt man, dass es sich um einen Zusammenbau (assembly) handelt, der nicht weiter zerlegt werden kann oder dessen Einzelteile nicht als Ersatzteil lieferbar sind.
Ok, das ist sch...ade. Aber sicher keine Spezialität von Sony.
Um bei den Japanern zu bleiben: Die Displays grosser Hersteller digitaler Musikelektronik kannst du in der Regel nur komplett tauschen wenn die Beleuchtung ausfällt, was bei den früher verwendeten Lumineszenzfolien gar nicht so selten vorkommt. Die rufen dafür (sogar für Händler!) oft Preise auf da schrecken mich die 147 USD nicht wirklich - sofern die für Europa faire Entsprechung finden.
Will damit sagen: Geissler (oder Sony im speziellen) zu bashen bringts hier wohl nicht. (Bin insofern trotzdem froh dass ich bei meiner 65 gleich nach Kauf eine Folie draufgetan hab).
LG
Georg
speziell bei den frei schwenkbaren Displays ist es wohl so, dass aus Platz- und Stabilitätsgründen die "Aussenhälfte" (Frontrahmen, eventuell Schutzscheibe-wenn vorhanden, Display) eine verklebte Einheit sind. Das Gelenk, Flexikabel, Ansteuerungsboard, innerer Rahmen und Rückdeckel sind einzeln als Ersatzteile gelistet.
Ich gehe davon aus, dass dies technisch nicht anders lösbar ist.
Teilweise gibt es "Fummelteile" einzeln, wie z.B. Presskugeln samt aufgelegtem Schmiermittel, an anderer Stelle bekommt man nur komplette Baugruppen. Es fällt auf, dass sehr hochwertige Sachen längere Ersatzteillisten haben, und das liegt nicht nur am Preis, sondern wohl auch an der Konstruktion und bedingt sich wechselseitig: eine aufwändige Konstruktion ist reparaturfreundlicher, aber halt auch teurer.
Extrembeispiel: die "Optics Unit" eines SEL-24F18Z (https://www.servicesplus.sel.sony.com/sony-part-number-A1850982A.aspx) ist mit schlappen $1745 in der Liste :shock: , und die muss dann ja noch eingebaut werden. Die $700 Rückvergütung für die Rücklieferung des Tauschteils macht es auch nicht sinnvoller, diese Baugruppe zu tauschen, ein neues komplettes Objektiv im Endkunden-Handel zur UVP ist billiger.
Das ist kein Sony-typisches Problem oder Foto-spezifisch, das ist auch bei Autos, Haushaltsgeräten, ... so. Hauptbaugruppen sind als Ersatzteil oft teurer als ein komplettes Neugerät.
Pittisoft
02.10.2013, 12:25
An meinen HVL-58 Blitz ist mir jetzt bei einen heftigen Termin die Streulichtblende abgebrochen.:(
Trau mich gar nicht nachzufragen was die Reparatur kosten würde :roll:
Hauptbaugruppen sind als Ersatzteil oft teurer als ein komplettes Neugerät.
Man fragt sich aber trotzdem, warum das so ist. Eigentlich könnte man sich die Lagerkosten für das Ersatzteil dann auch gleich sparen, da ja wohl kein Mensch so eine Reparatur machen lassen würde. Außer in den seltenen Fällen, in denen man aus Kompatibilitätsgründen auf ein ganz bestimmtes Gerät angewiesen ist, das es neu nicht mehr gibt.
mrieglhofer
02.10.2013, 15:39
Oder weil irgendein Händler das erst 5 Jahre nach dem Auslaufen verkauft und Sony Garantie leisten muss;-) Hatten wir schon so Rückkauf Salzionen, weil sie keine Teile mehr hatten. Aber trotzdem ist es Unsinn. Manchmal bekommt man die Baugruppen gebraucht, das ist dann manchmal noch eine Alternative, wenn man sich auskennt.
...
Das ist kein Sony-typisches Problem oder Foto-spezifisch, das ist auch bei Autos, Haushaltsgeräten, ... so. Hauptbaugruppen sind als Ersatzteil oft teurer als ein komplettes Neugerät.
Deshalb gibt es auch andere Lösungen:
Gar keine Ersatzteile bevorraten und im Falle eines Defektes dem Kunden gegen eine Pauschale ein Ersatzgerät anbieten.
Habe auf diese Weise einen alten defekten HP-Taschenrechner in ein aktuelles Modell getauscht - für einen Preis, den ich fast nicht geglaubt habe (so niedrig).
Grüße
Uwe
mrieglhofer
02.10.2013, 19:59
Deshalb gibt es auch andere Lösungen:
Gar keine Ersatzteile bevorraten und im Falle eines Defektes dem Kunden gegen eine Pauschale ein Ersatzgerät anbieten.
Habe auf diese Weise einen alten defekten HP-Taschenrechner in ein aktuelles Modell getauscht - für einen Preis, den ich fast nicht geglaubt habe (so niedrig).
Grüße
Uwe
Im industriellen Umfeld ist das oft der Fall. Austauschpauschale 50% Neupreis ;-)
Ich kenne einen Fall, wo die komplette Klimaanlage in einem Auto getauscht wurde, weil eine einzige Klappe defekt war. Immerhin mussten sie nicht die gesamte Baugruppe Auto tauschen. :roll:
Man fragt sich aber trotzdem, warum das so ist. Eigentlich könnte man sich die Lagerkosten für das Ersatzteil dann auch gleich sparen, da ja wohl kein Mensch so eine Reparatur machen lassen würde.
Naja, Garantie- und und evtl. Versicherungsfälle wären da noch. Im Garantiefall ist der hypothetische Preis sowieso witzlos, da kommts dafür umso mehr drauf an dass die Sache zügig eingebaut werden kann - was bei "grossen" Baugruppen einfacher ist.
LG
Georg
...
Dass das Rad kaputt ist ist natürlich Pech und ich gebe dir schon Recht, preiswert ist was anderes...
Hallo Georg,
ich habe nun Nägel mit Köpfen gemacht. Die Kugel, die mir beim meinem Modusschalter fehlt habe ich mir in England bestellt. Da mir weder Geissler noch Sony sagen konnten oder mochten, welchen Durchmesser die Kugel haben muss, habe ich mir mehrere Größen zur Auswahl bestellt und werde testen, mit welcher die Knopf funktioniert. Durch die Auswahl habe ich natürlich gleich reichlich Kugeln kaufen müssen, aber alles in allem bezahle ich dafür keine 15,- €.
:top:
Viel Glück!
so aus Interesse, wo kann man solche Kugeln einzeln kaufen?
LG
Georg
Hallo Georg,
es sind immer Minimum 10 Kugeln zu bekommen. Ich habe sie hier: http://www.ebay.de/itm/190892607843?var=490179728756&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 bestellt.
Gestern sind die Kugeln eingetroffen. Ich habe gleich mal eine 3mm Kugel hineingesteckt. Nun geht das Modusstellrad etwas schwerer als zuvor, aber es dürfte sich nun auch nicht mehr so leicht verstellen, wie mit der originalen Kugel. :top: