Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 und RAW in Photoshop?
Hallo zusammen,
kann Adobe Photoshop mit dem RAW Plugin das RAW Format der A1 lesen?
Oder anders gefragt: Sind die RAW Formate der D7/D7i/D7HI/A1 identisch?
Gruß, Thomas
Kurz und bündig: NEIN!
Vielleicht kann es das neue Photoshop CS. Zu hoffen wäre es.
Kurz und bündig: NEIN!
Vielleicht kann es das neue Photoshop CS. Zu hoffen wäre es.
Ich habe mir die Daten bei Adobe angesehen. Auch PS CS wird A1 nicht öffnen können.
Andys
Hallo Thomas,
derzeit ist mir nur das Plug-In von dalibor bekannt das es erlaubt RAW der 7xx/A1 Reihe zu öffnen. Die A1 unterstützung ist noch rudimentär, aber in den wichtigsten Funktionen lauffähig. Zu finden unter http://www.dalibor.cz/minolta/plugin.htm .
HTH
Ich habe letzte Woche bereits einmal eine anders lautende Meldung von Adobe gelesen, daß das A1-RAW-Format doch von PS CS unterstützt wird. Leider finde ich den Link nicht mehr. Wie dem auch sein - Adobes derzeit abrufbare Auflistung im Web basiert auf dem Stand 1.8.2003, dem Tag, als PS CS angekündigt wurde. Die Unterstützung weiterer Kameramodelle wurde bereits angedeutet.
Dat Ei
PeterHadTrapp
23.10.2003, 10:47
@blondl:
was ´genau heißt rudimentär - bzw. was wird denn nicht unterstützt ??
PETER
Hallo Peter,
Ich zitiere mal aus der Mail die mit der akutellen Version von Dalibor's Plug-In mitgekommen ist und hoffe das Dalibor nichts dagegen hat:
"The support for A1 is not complete as I have not decoded the new MakerNote format (I am still waiting for my own A1 to arrive). Therefore the Info window and White balance could show bogus. Also the A1 color profile is not implemented."
HTH
TorstenG
23.10.2003, 11:41
Moin!
abe den deutschen support mal dazu angeschrieben, hier die mehr oder weniger eindeutige Antwort:
"
vielen Dank fuer Ihre kuerzliche Anfrage.
Es werden nur die Kameras unterstuetzt die auf folgender Seite genannt
werden.
http://www.adobe.com/products/photoshop/cameraraw.html
Es kann sein das andere Kameras ebanfalls funktionieren, dafuer uebernehmen
wir allerdings keine Garantie oder Support.
Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen
Grüßen
(Frau) J.Zeber
Adobe Direkt
"
Unter der dort angegebenen Adresse findet man die DiMAGE 5, DiMAGE 7, DiMAGE 7i und DiMAGE 7Hi, aber keine DiMAGE A1! Also weiterwarten!
Lieber eine späte Nachricht als keine Nachricht:
Das CameraRAW Plugin der neuen Adobe Photoshop Version PS CS unterstützt definitiv die RAW-Dateien der Minolta Dimage A1.
Dat Ei