Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 28-70 G Blockade des Zoom-Rings

Hilel
25.09.2013, 10:10
Hallo liebe Forumfreunde,

seit gestern lässt sich o.g. Objektiv nicht mehr unter 50mm zoomen. Zwischen 70 und 50 mm kann ich den Zoom-Ring drehen. Ab 50 mm ist er total blockiert. Wer kennt das Problem?
Ist eine Reparatur notwendig? Wenn ja, wo könnte man das Objektiv reparieren lassen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Hilel

GJK
25.09.2013, 10:26
Hatte das Objektiv zu Fa Schuhmann, Linz, gegeben und repariert zurück bekommen. Es wurde die Zoom-Mechanik repariert.

Vorgang lief problemlos. Hatte bei anderer Gelegenheit schlechte Erfahrungen mit Fa. Geissler in Sachen Objektiv-Reparatur.

Hilel
25.09.2013, 10:36
Wieviel hat die Reparatur gekostet, wenn ich fragen darf?

Gruß
Hilel

GJK
25.09.2013, 13:08
Der Defekt trat im Garantiezeitraum auf. Reparatur hat mich nichts gekostet.

Es ist zu befürchten, dass die Reparatur mehr kostet als das Objektiv rein finanziell noch wert ist.

Pedrostein
28.09.2013, 22:01
Laut der fotoMAGAZIN Gebrauchtpreisliste ist das Objektiv 640 Euro wert. Deren Preise sind, wenn ich sie mit dem vergleiche, was in den Foren verlangt wird (von der Bucht gar nicht zu reden), eher nicht allzu hoch angesiedelt.

Ich wuerde es reparieren lassen, man kann ja einen Kostenvoranschlag verlangen.

Mehr als der AF-Antrieb kann ja kaum kaputt werden. Daher waere mir ein repariertes eigenes Objektiv mit neuen Zahnraedern noch immer lieber als irgendein gebrauchtes zum selben Preis.

Hilel
04.02.2014, 20:20
Das Objektiv ist repariert worden und läuft bestens. Es war eine kleine Schraube locker.
Dimas Fototechnik hat das Objektiv gereinigt und general überholt. Jetzt ist das Objektiv wie ich es gerne hätte.