Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-D funktioniert auch mit Objektiven von Fremdhersteller
RoDiAVision
24.09.2013, 22:39
Hallo,
habe durch Zufall festgestellt das der Fokusmodus AF-D der A 99 auch von Objektiven von Fremdherstellern unterstützt werden kann.
In meinem Fall ist es das Tamron SP AF 90mm/2,8 Macro, welches ich schon einige Jahre besitze.
Das Sigma 24-70mm/2,8 (Stangenantrieb) wird nicht unterstützt.
Soweit mir bekannt, soll diese AF-Funktion ausschließlich mit Sony Objektiven funktionieren die in der Firmware der A 99 implementiert sind.
Weiß jemand ob das neue Tamron 24-70mm/2,8 auch den AF-D nutzen kann?
Praktisch finde ich, das nach erfolgter Scharfstellung per Druck auf den AF/MF Knopf die Schärfe per Fokuspeaking nochmals genau überprüft und gegebenenfalls nachjustiert werden kann.
Das Funktioniert natürlich auch in den übrigen AF Einstellungen.
Das Tamron gibt sich gegenüber der Kamera als SAL-100M28 aus und wird dann von der Kamera auch so behandelt. Wenn du z.B. AF-RANGE einschaltest, kriegst du im Sucher die Entfernungsskala des SAL-100M28 eingeblendet, aber die stimmt natürlich hinten und vorne nicht mit den tatsächlichen Entfernungen des Tamron überein.
Dementsprechend kann man AF-D zwar auch einschalten, aber ob das damit dann besser funktioniert als der normale AF-C, ist noch lange nicht raus.
RoDiAVision
28.09.2013, 22:59
Danke für deine Ausführungen.
Ist es nicht so das AF-Range mit jedem Objektiv eingeschaltet werden kann?, unabhängig davon das der AF Modus AF-D funktioiniert.
Ob dann auch der AF-Range richtig funktioniert sei dahin gestellt.
Das von mir erwähnte Tamron dürfte älter sein als das Sony SAL-100M28, wie dann die Objektiv-ID zustande kommt ist mir ein Rätsel.
Mal schauen ob ich´s noch raus finde wann das Objektiv gekauft wurde.
Ist es nicht so das AF-Range mit jedem Objektiv eingeschaltet werden kann?, unabhängig davon das der AF Modus AF-D funktioiniert.
AF-Range funktioniert mit jedem Objektiv, sobald die Kamera einmal den Unendlich-Anschlag gefunden hat. Danach muß sie ja nur noch die Zwischenwerte interpolieren. Aber bei (D)-Objektiven hast du eine geeichte Entfernungsskala im Sucher, so daß du den gewünschten Fokusbereich direkt in Metern einstellen kannst, während du dich bei anderen Objektiven mehr oder weniger an die Grenzen herantasten mußt. Und diese Entfernungsskala stimmt halt beim Tamron nicht, weil es gar nicht das Objektiv ist, was es zu sein behauptet.
Das von mir erwähnte Tamron dürfte älter sein als das Sony SAL-100M28, wie dann die Objektiv-ID zustande kommt ist mir ein Rätsel.
Das 100mm-Sony ist baugleich mit dem 100mm-Minolta, und das ist sicher älter als das Tamron. ;)
RoDiAVision
29.09.2013, 21:47
Das 100mm-Sony ist baugleich mit dem 100mm-Minolta, und das ist sicher älter als das Tamron. ;)
Das sehe ich auch so, aber ist für die Funktion des AF-D eigentlich nicht die korrekte Objektiv-ID relevant?
Ich denke das 100er Minolta gibt sich auch als Minolta-Objektiv zu erkennen und dürfte somit nicht in der Firmware-Datenbank der Kamera zu finden sein, während das Sony Pendant sich als Sony-Objektiv ausgibt.
Das sehe ich auch so, aber ist für die Funktion des AF-D eigentlich nicht die korrekte Objektiv-ID relevant?
Ja. Wie gesagt, das Sony und das Minolta sind baugleich, das umfaßt auch die Lens-ID. Die Kamera weiß also gar nicht, ob sie ein SAL oder das baugleiche Minolta vor sich hat.
Ein anderer Kandidat ist das Minolta 70-200G. Auch da hat Sony Konstruktion und Lens-ID von Minolta übernommen, und entsprechend sollte auch dieses Altglas korrekt mit AF-D funktionieren.
Das gilt natürlich nicht für Fremdobjektive, die nur die Lens-ID, aber nicht den optischen Aufbau eines Original-Objektivs übernommen haben. ;)
RoDiAVision
29.09.2013, 22:46
Nochmals Danke fürs Schlaumachen :top:
Das gilt natürlich nicht für Fremdobjektive, die nur die Lens-ID, aber nicht den optischen Aufbau eines Original-Objektivs übernommen haben. ;)
Der Modus AF-D funktioniert bisher sehr gut mit dem erwähnten 90er Tamron, die Schärfe sitzt exakt.
Ob sich bei der Geschwindigkeit zum konventionellen AF-C was getan hat kann ich bisher nicht sagen.
Der Modus AF-D funktioniert bisher sehr gut mit dem erwähnten 90er Tamron, die Schärfe sitzt exakt.
Die Schärfe ist auch nicht das Problem, fokussiert wird ja bei AF-D über den ganz normalen AF-Sensor, wie bei AF-S und AF-C auch.
Was genau die zusätzlichen Fokusfelder bewirken, ist leider immer noch unklar, denn außer Marketing-Geschwätz ist bei Sony nicht viel zum Thema AF-D zu finden (Hat denn noch niemand ein Whitepaper oder eine Patentanmeldung dazu gefunden? Wo ist SAR, wenn man den Laden mal braucht?). Der Hintergedanke soll wohl sein, das Handover zwischen den AF-Feldern zu verbessern oder den AF nicht komplett ins Leere laufen zu lassen, wenn er das anvisierte Objekt mal kurz verliert. Da könnte dann ein fehlangepaßtes Objektiv kontraproduktiv sein. Aber solange nicht wirklich raus ist, was AF-D nun genau macht, halte ich es ehrlich gesagt sogar bei offiziell unterstützten Objektiven zum großen Teil für ein Placebo ;).