PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisproblem WL Blitzen

flywalker
24.09.2013, 18:23
Hi,

ich habe eine A77 und den 43 Sony Blitz.

Ich muss etwas von einer relativ kurzen Entfernung auf dem Tisch liegend abfotografieren. Da es im Raum sehr dunkel ist, wollte ich den Blitz benutzen.
Um direkt zu blitzen ist es ja etwas zu nah. (Entfernung zum Objekt weniger als 0,5 Meter)
Also habe ich gedacht, du hast ja den tollen Sony Blitz und kanns es WL machen.

Habe Blitz neben dem Objekt auf den Tisch gestellt. 90 Grad nach oben.
Zu Decke und zurück sind es ca 3,5 bis 4 Meter. Die Entfernung also ausreichend

Kamera im A Modus, Blitz auf WL, internen Blitz aufgeklappt, ISO 200.
Alle Fotos stark überbelichtet.

Erst wenn ich mit der Hand den internen Blitz fast zudecke, so dass nur zur Seite etwas Licht rauskommt, um den externen Blitz auszulösen, sind die Fotos relativ normal belichtet.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass der eingebaute Blitz nur schwaches Steuerblitz abgibt. Scheint aber doch so intensiv zu sein, dass es zu einer Überbelichtung kommt.
Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Bitte um Ratschläge

Gruß
flywalker

WB-Joe
24.09.2013, 21:21
Hallo,

die Menge Licht die der eingebaute Steuerblitz abgibt wird oft unterschätzt.
Das der Steuerblitz auch in hellen Umgebungen funktioniern soll muß er schon ganz schön raushauen.

JoZ
24.09.2013, 21:23
Hallo,

ja, ein wenig Intensität hat der interne Blitz schon, er soll ja auch die externen Blitze irgendwie erreichen. Meisten spielt das keine Rolle, aber bei sehr kleinen Entfernungen (wie bei dir) oder spiegelnden Flächen kann das störend sein.

Da der Empfänger im externen Blitz das Signal aber nur im Infraroten auswertet, kann man die sichtbaren Anteile getrost wegfiltern. Das macht z.B. ein geschwärztes Dia oder eine "Infrarot-Filterklammer", die es zum Aufstecken von Metz gibt.

Wenn der Blitz etwas versetzt zur Kamera steht kannst du auch etwas undurchsichtiges zwischen internen Blitz und Objekt stellen, so dass zum externen Blitz noch eine Sichtverbindung besteht. (In kleinen Räumen klappt es manchmal sogar ohne Sichtverbindung über die Wand).

Gruß, Johannes

Jahresprogramm
24.09.2013, 21:36
Hallo,

ich habe das so verstanden, dass diese Master/Slave Zuordnung nur bei Gruppen relevant ist. Dann kann vom Master aus die Lichtmenge der dazugehörigen Slaves mit einstellen.

Wenn die Blitze innerhalb der Gruppe im TTL-Modus sind, dann wird eben mit allen Blitzen der Gruppe gemessen und die Leistung bei allen gleich eingestellt z.B. 1/64.

Vielleicht sind zwei Blitze bei Deinem Motiv einfach zu viel. Deshalb wir überbelichtet...

Grüße
Alex

flywalker
24.09.2013, 21:40
Danke für die Antworten.

Das was Jahresprogramm schreibt, ist halt das was ich nicht so ganz verstehe. Ich ging davon aus, dass bei der einfachsten WL EInstellung ohne Gruppen, also mit einem externen Blitz und eingebauter Blitz, die Leistung nicht gleich auf beide verteilt wird ... oder?

mrieglhofer
24.09.2013, 21:46
Wird ja auch nicht. Der Steuerblitz bringt ja nur den Auslösebefehl, aber leider halt schon bei offenem Verschluss. Man kann das nutzen und hat eine leichte Aufhellung von vorne oder man tut halt was dagegen und das wurde bereits beschrieben.

JoZ
24.09.2013, 21:51
Nein, wird sie auch nicht.
Nimm mal ein Objekt auf, das z.B. 2m von beiden Blitzen entfernt ist. Da trägt der Interne wirklich praktisch nichts bei.

Aber er hat halt eine gewisse feste Intensität (glaube nicht, dass da was gemessen wird), mit der er immer blitzt, um die Signale zu übertragen. Und die ist so stark, dass sie in 50cm Entfernung das Bild überbelichtet.
Teste das doch mal, drehe den externen Blitz ganz weg, da wird das Bild vermutlich immer noch überbelichtet sein. Das dürfte vielleicht sowieso die geringste Leistungsstufe des Internen sein, weniger kann er nicht.

Ich hatte das Problem auch schon und es mit der IR-Filterklammer gelöst - komfortabel und klappt einwandfrei.

Gruß, Johannes

flywalker
24.09.2013, 22:36
danke, werde morgen mal testen

Maarthok
24.09.2013, 22:45
Hier (http://www.amazon.de/Metz-MS-1-Makroslave-digital-Blitzgerät/dp/B001H33XGW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=012013-21&qid=1361016385&sr=8-1) (Amazon) auf dem 4ten Bild von oben kannst du die IR-Klammer sehen. die wird dann einfach über den internen Blitz "geklammert".

Soweit ich weis kann man die auch einzeln bestellen bei Metz als Ersatzteil.