Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geeignete Verbindung gesucht

Wolfgang_0455
24.09.2013, 13:19
Hallo in die Runde und einen Gruss an alle Experten der Bildbearbeitung.

vorab: ich bin KEIN Experte!

Nun suche ich aber über eine geeignete Verbindung
zwischen der A65, Windows Vista und einem gut benutzbarem Bildbearbeitungsprogramm ohne zwingende Programmierkenntnise.
Als Anfänger bin ich noch weit entfernt von den Geheimnissen um RAW,
also alles nur JEPG Fotos für die nähere Zukunft.

Es geht mir dabei nicht um die Frage, was ist kostenlos, kostengünstig im Internt etc.

Es geht mir rein um eine einfache, verständliche Handhabung und um gute Bildergebnisse nach der Bearbeitung.

Wozu würdet ihr mir raten?

ingoKober
24.09.2013, 13:27
Ganz klar: Fixfoto.
Kann sehr viel und dabei vor allem gutes und sinnvolles.
Ist einfach zu bedienen, es gibt ein Forum und online support.
So findet man schnell einen einstieg und lernt nach und nach, was das Programm sonst noch alles kann. Man ist dann auch nicht enttäuscht, wenn man schon ein wenig fortgeschritten ist.
Du kannst es Dir auch für 2 Wochen kostenlos zum Testen herunterladen.

Viele Grüße

Ingo

HoSt
24.09.2013, 13:38
Schau dir mal den JPG-Illuminator (JI) (http://www.jpg-illuminator.de) an.

Einfach in der Bedienung (wenn auch ein wenig gewöhnungsbedürftig) und (für mich) schnell tolle Ergebnisse. Zusätzlich noch ein Entwicklerteam, das über ein "Nachbarforum" sehr schnell auf Fragen, Fehler und Wünsche reagiert (http://www.digitalfototreff.de/viewforum.php?f=33).

Achja... kostenlos ist es auch.

Karsten in Altona
24.09.2013, 13:43
vorab: ich bin KEIN Experte!Vorab: Ich auch nicht.Nun suche ich aber über eine geeignete Verbindung
zwischen der A65, Windows Vista und einem gut benutzbarem Bildbearbeitungsprogramm ohne zwingende Programmierkenntnise.Trotzdem, oder deswegen: Adobe Lightroom 5.
also alles nur JEPG Fotos für die nähere Zukunft.JPG macht Bildbearbeitung nicht leichter, sondern eher schwieriger. Drum: Ruhig auf Rohdaten umschalten und nicht kirre machen lassen.(...)
Wozu würdet ihr mir raten?Wie schon geschrieben: Adobe Lightroom 5. Und das sollte man so um die 80 EUR kaufen können und bietet viel. Sollte schon Einsteigern Spaß machen und gute Ergbnisse bringen und man hat gleichzeitig noch Luft nach oben, um sein Potential zu vergrößern.

Kann man übrigens auch 30 Tage kostenlos und mit vollem Funktionsumfang testen! :top:

Wolfgang_0455
24.09.2013, 21:51
JPG macht Bildbearbeitung nicht leichter, sondern eher schwieriger. Drum: Ruhig auf Rohdaten umschalten und nicht kirre machen lassen.Wie schon geschrieben: Adobe Lightroom 5.

Ein interessanter Gedanke.
Vielleicht sollte ich mal ins kalte Wasser springen und mich mit RAW vertraut machen.
Viel passieren kann ja nicht (bei entsprechenden Sicherungen der Daten).

Ich danke allen Usern, dir mir eine Info gegeben haben. :top:

mrieglhofer
24.09.2013, 22:38
Dann kannst aber oben Vista streichen. LR läuft darauf nicht.

Wolfgang_0455
25.09.2013, 08:51
Dann kannst aber oben Vista streichen. LR läuft darauf nicht.

Herzlichen Dank für den Hinweis und einen Gruss nach Innsbruck!

Da ich gestern noch jemanden draussen traf, der ebenfalls fleissig am fotographieren war, habe ich ihn mal angesprochen.

Der Mann empfahl mit PSE Nr 8.
Läuft das mit Vista + ist es empfehlenswert für Einsteiger nach eurer Einschätzung?

Gruss in die Runde.

Karsten in Altona
25.09.2013, 09:45
Warum probierst Du's nicht einfach aus? Kann ja sein, dass Vista nur offiziell nicht (mehr) unterstützt wird, das Programm aber trotzdem läuft. :zuck: Versuch macht kluch. :cool:

PSE ist aktuell in Version 11 soweit ich weiss. Ob's das ideale zum Einstieg ist? Glaub ich persönlich eher nicht. Lr ist auf Fotografie spezialisiert und durch die Regler einfach zu bedienen. Ein bisschen einlesen, oder ein paar Videotutorials anschauen kann dennoch nicht schaden.

Alison
25.09.2013, 11:58
PSE wurde gerade (wie jedes Jahr) aktualisiert und ist nun bei Version 12 angekommen.

Die Frage, die vielleicht dahinter ist: suchst du ein Programm mit dem du viele Bilder verwalten und verarbeiten willst oder geht es mehr um die Optimierung einzelner? Im letzten Fall würde ich noch Photoline in den Ring werfen.

mrieglhofer
25.09.2013, 14:36
Warum probierst Du's nicht einfach aus? Kann ja sein, dass Vista nur offiziell nicht (mehr) unterstützt wird, das Programm aber trotzdem läuft. :zuck: Versuch macht kluch. :cool:

PSE ist aktuell in Version 11 soweit ich weiss. Ob's das ideale zum Einstieg ist? Glaub ich persönlich eher nicht. Lr ist auf Fotografie spezialisiert und durch die Regler einfach zu bedienen. Ein bisschen einlesen, oder ein paar Videotutorials anschauen kann dennoch nicht schaden.

Manche sagen auch, lesen macht klug. Siehe Mindestanforderungen. Auf XP läufts auf alle Fälle nicht. Min. W7 erforderlich.
Es gibt aber andere Raw Konverter, die nicht schlechter sind und die auch noch XP unterstützen. Corel Aftershot ex. Bibble Pro z.b,

Ellersiek
25.09.2013, 14:51
Also laut dieser (http://helpx.adobe.com/lightroom/kb/windows-vista-supported-lightroom-5.html) Meldung unterstützt Adobe Vista nicht (was sich mir nicht ganz erschließt. XP habe ich verstanden, aber kein Vista?).

...Versuch macht kluch. :cool:...
Und der Versuch ist nur einen Downloadklick entfernt...

[OT on]
Warum bei Vista bleiben, wenn unter Win7 oder 8 die Welt so schön ist?
Irgendwelche Softwaregründe?
Einen Verbleib bei XP kann ich noch verstehen, aber Win7 oder 8 rockt gegenüber Vista schon deutlich besser.
[OT off]
Gruß
Ralf

deranonyme
25.09.2013, 15:04
Ich nutze Aftershot unter Linux und es ist ein guter Einstieg. Kompakt, schnell und mit recht guten Plugins.

Frank

mrieglhofer
25.09.2013, 15:45
Also laut dieser (http://helpx.adobe.com/lightroom/kb/windows-vista-supported-lightroom-5.html) Meldung unterstützt Adobe Vista nicht (was sich mir nicht ganz erschließt. XP habe ich verstanden, aber kein Vista?).

Und der Versuch ist nur einen Downloadklick entfernt...

[OT on]
Warum bei Vista bleiben, wenn unter Win7 oder 8 die Welt so schön ist?
Irgendwelche Softwaregründe?
Einen Verbleib bei XP kann ich noch verstehen, aber Win7 oder 8 rockt gegenüber Vista schon deutlich besser.
[OT off]
Gruß
Ralf

Adobe zieht halt bei den Comsumer Produkten sehr schnell die Reissleine. PS läuft ja unter XP. Die Frage ist hakt, ob man wegen einer leicht ersetzbaren Software ein funktionierendes System antappt. Das OS ist ja relativ egal, die Funktionalität kommt ja von den Programmen. Bei aller Begeisterung, aber PS verhält sich unter W7 auch nicht anders als bei XP. Und wennst dann auch Scanner , Tethering usw. Verzichten musst, weil das dann nicht mehr läuft ?

Andronicus
25.09.2013, 16:18
Hallo in die Runde und einen Gruss an alle Experten der Bildbearbeitung.

vorab: ich bin KEIN Experte!

Nun suche ich aber über eine geeignete Verbindung
zwischen der A65, Windows Vista und einem gut benutzbarem Bildbearbeitungsprogramm ohne zwingende Programmierkenntnise.
also alles nur JEPG Fotos für die nähere Zukunft.

Es geht mir dabei nicht um die Frage, was ist kostenlos, kostengünstig im Internt etc.

Es geht mir rein um eine einfache, verständliche Handhabung und um gute Bildergebnisse nach der Bearbeitung.

Wozu würdet ihr mir raten?

Die Frage ist vielmehr was Du machen möchtest und von dem Programm erwartest.

Ich möchte in erster Linie meine Bilder verwalten, etwas optimieren (beschneiden, hell/dunkler usw.). Bei manchen Bildern aber auch noch mehr machen.

Aus diesem Grund habe ich mir Lightroom 4 geholt (also noch kein Upgrade durchgeführt) und auch PSE 9. PSE 9 deshalb, da ich dachte es wäre optimal geeignet, wenn ich mit meinen Bildern noch mehr machen möchte.

Nun kann ich jedoch sagen, dass Lightroom völlig ausreicht. PSE benutze ich sehr sehr selten.

Lightroom ist für mich schon das Optimum. Habe letztens auf einer Hochzeit 900 Bilder geknipst und alle ausschließlich mit LR bearbeitet, d.h. aussortiert, beschnitten, Belichtung korrigiert usw. Mir fehlte PSE überhaupt nicht.

Nun noch mal etwas am Rande erwähnt. Früher, allso vor LR habe ich auch immer etwas Bammel vor RAW gehabt. Der Bammel hat sich jedoch aus unnötig herausgestellt. Insofern kann ich Dir nur raten mit RAW zu fotografieren. Du musst keine Angst davor haben!

Ellersiek
25.09.2013, 16:34
...Die Frage ist halt, ob man ...ein ... System antappt...
Oder man fragt sich, ob man unbedingt bei Vista bleiben will, wenn man es besser bekommen kann.

...dann auch Scanner , Tethering usw. Verzichten musst, weil das dann nicht mehr läuft ?

Deswegen hatte ich ja nach Gründen gefragt.

Gruß
Ralf

mrieglhofer
25.09.2013, 19:27
Oder man fragt sich, ob man unbedingt bei Vista bleiben will, wenn man es besser bekommen kann.

Deswegen hatte ich ja nach Gründen gefragt.

Gruß
Ralf

Na ja, vista ist zwar eine wirkliche Gurke, aber läuft stabil und problemlos, zumindest bei meinem Sohn und der ist ein Gamer. Er weigert sich standhaft mich ihn umstellen zu lassen, also kanns nicht so schlimm sein;-)
Aber klar, beim nächsten PC erübrigt sich das soundso. Da ist dann eh Android drauf ;-)

Fotomike
25.09.2013, 19:46
Servus,
Wolfgang wurde von jemanden PSE 8 empfohlen. Weiß jemand ob PSE 8 die Daten der A 65 lesen kann? Als ich meine A 580 hatte, musste ich PSE 9 oder PSE 10 besorgen. Und die A 65 ist doch deutlich neuer als die A 580.

Gruß Mike

Wolfgang_0455
25.09.2013, 19:55
Vielen Dank für die vielen und guten Antworten inzwischen.

Vista läuft hier super und ich habe damit überhaupt nirgends Probleme und keinerlei Abstürze.
Dabei sollte ich betonen, dass ich im Internet weltweit unterwegs bin.

Da ich aber gezwungenermaßen heute meine A65 zwecks dringend notwendiger Innenreinigung nach Linz geschickt habe, bleibt mir schon gut Zeit, mich nun in aller Ruhe über ein neues Bildbearbeitungsprogramm zu informieren und mich auch in aller Ruhe dann zu entscheiden.

Mein altes Photoimpact X3 läuft nach einem Aussetzer am Wochenende auch wieder gut. Also ist keine Eile geboten.

Aber über kurz oder lang werde ich das X3 ersetzen, auch weil es keine RWA Verarbeitung für Sony unterstützt (lt. Handbuch).
Und irgendwann will / muss ich mich damit (RAW) einfach auch mal auseinandersetzen :D

Die langen Winterabende stehen vor der Tür; das ist doch die ideale Zeit für einen neuen Schritt und viele Versuche / Tests.

Euch allen nochmals meinen herzlichen Dank für eure zahlreichen Infos :top:

deranonyme
26.09.2013, 08:26
Aftershot Pro bietet eine 30-tägige Testphase, wie übrigens fast alle anderen Kandidaten auch. Also flott an den Download und losgelegt. Einen eigenen Test kann nichts ersetzen.

Frank