Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Fokus Peaking bei der A77
Mudvayne
23.09.2013, 18:12
Hallo
ich habe folgende Frage...
bei meiner A77 in Kombination mit meinem Walimex 85mm F1,4 benutze ich das Fokus Peaking, um besser manuell fokussieren zu können. Das funktioniert auch auf kurze Distanzen (1-2m) sehr gut, aber wenn ich z.B. ein 10m entferntes Auto anfokussiere, ist das Auto, wenn ich schräg vor dem Auto stehe, auf dem Display komplett in weiß angezeigt, allerdings ist es vorne und hinten unscharf, nur in der Mitte scharf... lässt sich das einstellen, dass es genauer die richtige Fokusebene anzeigt, auch auf größere Distanzen?
Das 85mm hat einen Fokusbereich von 1m-15m... andere Objektive enden da schon bei 3m... kann es daran liegen?
mfg
Hallo,
da dein Wali keine Blende an die Kamera überträgt ist es für die Kamera schlicht nicht festzustellen wie groß der Schärfebereich ist.
Dein Wali hat einen Fokusbereich von 1m-unendlich. Erst ab 15m geht dein Wali in die Unendlichstellung.......
Bei meinem Wali 35/1,5 beginnt unendlich bei ca. 4m.
Mudvayne
23.09.2013, 18:34
Auf 2m Entfernung ist die Weite der weißen Anzeige so in etwa 2cm in die Tiefe, auf 10m ist es dann aber schon eine Autolänge... ich frage mich warum das so gravierend auseinander geht...
Vielleicht ist es jetzt anschaulicher ;)
Schau mal hier. (http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe);)
Bei 85/1,4 und 2 Meter Abstand hast du bei einer APS-C-Kamera 0,031m DOF.
Bei 10 Meter Abstand 0,784m DOF.
Erlanger
23.09.2013, 18:45
ich frage mich warum das so gravierend auseinander geht...
Das nennt sich Schärfentiefe... ;)
Kann man auch berechnen z.B. hier:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/anmerk/ts_kb.htm
Das nennt sich Schärfentiefe... ;)
Kann man auch berechnen z.B. hier:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/anmerk/ts_kb.htm
Bingo!:mrgreen::mrgreen:
Mudvayne
23.09.2013, 19:11
Die 3cm auf 2m kommen hin. Die 0,8m auf 10m allerdings nicht. Das Auto was hier draußen auf der Straße steht und mir gestern zu Testzwecken diente, ist gute 4m lang ;)
Es ist von vorn bis hinten weiß...
Die 3cm auf 2m kommen hin. Die 0,8m auf 10m allerdings nicht. Das Auto was hier draußen auf der Straße steht und mir gestern zu Testzwecken diente, ist gute 4m lang ;)
Es ist von vorn bis hinten weiß...Ja, ich glaube, dass einige hier gar nicht verstanden haben, was du gefragt hast. Und dass die Übermittlung eines Blendenwertes irgendetwas mit Fokus Peaking zu tun haben soll, lese ich jetzt erstmals :?:
Möglich, daß der AF mit weiß ein Problem hat wenn nicht genug Kontrast vorhanden ist. Zusätzlich noch das Wali ohne Blendenübertragung......
Ja, ich glaube, dass einige hier gar nicht verstanden haben, was du gefragt hast. Und dass die Übermittlung eines Blendenwertes irgendetwas mit Fokus Peaking zu tun haben soll, lese ich jetzt erstmals :?:
Wo nimmt die Kamera die Information her wie groß die Schärfentiefe ist?
Und woher bekommt der Entfernungsdekoder seine Infos beim Wali ohne Kontakte?
Erlanger
23.09.2013, 19:31
Nirgendwoher - das Focus Peaking funktioniert ja auch mit Altglas ohne jegliche Kamerakommunikation... ;)
Meines Wissens werden nur die kontrastreichen/scharfen Kanten mit "Farbe markiert".
Dass das blendenabhängig sein soll, wäre mir auch noch nicht aufgefallen...
lampenschirm
23.09.2013, 19:33
ist jetzt die nicht vorhandene Datenübetragung schuld oder die Hyperfocale? weil alles weiss ist...
http://www.fotomagazin.de/test_technik/technikwissen/detail.php?objectID=4758&class=26&thema=104
Und woher bekommt der Entfernungsdekoder seine Infos beim Wali ohne Kontakte?http://www.traumflieger.de/reports/Lexikon/Fokus-Peaking-Lexikon::501.html
Hallo Blues,
die Kantenanhebeung ist keine eigentliche "Kamerafunktion", sondern eine Funktion der Monitoransteuerung.
Es gibt sogar externe Monitore (z.B. für Videoaufzeichnung), welche eine Kantenanhebungsfunktionalität haben.
Nirgendwoher - das Focus Peaking funktioniert ja auch mit Altglas ohne jegliche Kamerakommunikation... ;)
Meines Wissens werden nur die kontrastreichen/scharfen Kanten mit "Farbe markiert".
Dass das blendenabhängig sein soll, wäre mir auch noch nicht aufgefallen...
Verändere ich die Blende werden die Kanten im Hintergrund nicht mehr so kontrastreich und Peaking wandert dadurch mit Veränderung der Blende weil sich der Schärfebereich verkleinert wenn ich gegen F=1,4 öffne.
Mudvayne
23.09.2013, 20:06
Ich weiß, dass hier einige meine Frage nicht verstanden hatten, aber ich wollte mich da nicht zu spitzen Bemerkungen hinreißen lassen.
Also... da die Diskussion ja jetzt in die richtige Richtung geht, folgender Hinweis:
Das Bild wird abgespeichert mit F1,0... und die anderen haben es ja schon angesprochen... die gewählte Blende spielt gar keine Rolle. Das Fokus-Peaking findet ja bei gechipten Objektiven auch bei Offenblende statt!
Wie soll denn das peaking, das auf einem Monitor/EVF stattfindet, genauso exakt den Schärfebereich anzeigen können wie es dann im Bild von einem Sensor mit 24MP ist? Dafür ist die Auflösung des Monitors/EVFs doch viel zu gering (im Vergleich zum aufnehmenden Sensor) und wird damit automatisch ungenau. Um das auszugleichen muss man die Sucherlupe aktivieren. Dann kommt in etwa die Auflösung des Monitors/EVFs für das peaking mit der dagestellten Sensorauflösung (crop wegen der Lupe) hin, dass es erheblich exakter wird.
Das peaking reagiert nur auf einen bestimmten Kontrast an Kanten und zeigt diese dann einfach nur an (die Reaktionsstärke kann man ja auch einstellen) mehr nicht. Das hat nichts mit Entfernungsinformationen oder Blendenübertragung zu tun! Es sind einfach nur Kontrastkanten auf einem Monitor.
Meine Erfahrung mit peaking ist: Je länger die Brennweite bzw. größer der Abbildungsmaßstab, umso genauer wird es. Bei Weitwinkel und je kleiner der Abbildungsmaßstab, umso ungenauer. Bei Superweitwinkel kann man es irgendwann getrost komplett vergessen. Beim 14er Samyang kann man etwa die Hälfte der Entfernungseinstellung drehen und es wird immer alles scharf angezeigt, aber die Schärfentiefe ist bei weitem nicht so groß wie man dann staunend auf den Fotos feststellt. Ohne aktivierte Sucherlupe geht dann nichts mehr.
Mudvayne
23.09.2013, 22:17
Wo finde ich eigtl die Lupe, wie sie bei der A55 auf der Mülleimer-Taste zu finden ist? 15- bzw. 30fache Vergrößerung... oder war es 7,5- und 15fache?
Ich hab die Telekonverter-Vergrößerung gefunden, aber nicht diesen schönen Modus von der A55, die einem das manuelle Fokussieren auch sehr erleichtert hat.
Dreamdancer77
23.09.2013, 22:21
Im Menü Einstellungen (Zahnrad) 3 die Belegung der Taste "Smart-Telekonverter" mit "Fokusvergrößerung" belegen und schon hast Du die gleiche Funktion.
P.S.: Die Vergrößerung ist 5.9 und 11.7fach. Mit dem vorderen und hinteren Rad kannst Du den Ausschnitt verschieben.
Mudvayne
23.09.2013, 23:12
Ah wunderbar... vielen Dank.