Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX100 Frage zum AF
Ich habe meiner Frau gestern eine RX100 geschenkt, nun beschäftige ich mich mit den geigneten Settings. Beim Hantieren mit der Kamera fiel mir auf, daß der AF (Mitte), OHNE Berührung des Auslöseknopfs, ständig nachfokussiert, wenn ich die Kamera auf ein anderes Objekt halte. Ist das normal, kann man das deaktivieren? Das benötigt doch nur Strom, wenn die Kamera am Handgelenk hängt, und dann dauerd auf irgendwas fokussiern will. Oder verstehe ich da irgendwas nicht?
Moin,
im Modus DMF macht sie das nicht mehr.
Viele Grüße
Stephan
Danke, dann weiß ich wenigstens, daß das Verhalten "normal" ist.
Danke, dann weiß ich wenigstens, daß das Verhalten "normal" ist.
Ich würde mir da aber keine Gedanken über den Stromverbrauch machen. Ich schätze, dass das Display da wesentlich relevanter als der AF ist. Mindestens einen Ersatzakku brauchst Du ohnehin. Mit drei Akkus bin ich bisher immer noch über den intensivesten Fototag gekommen.
Viele Grüße
Stephan
DerKruemel
22.09.2013, 19:53
Manche Kompakte haben die Funktion "schnell Fokussieren" dabei wird ständig nachfokussiert solange bis man den nachgeführten Fokus durch leichtes antippen des Auslösers bestätigt. ( normales / gewohntes fokussieren )
Bei den Nexen hatte ich noch ein Zweitakku, bei der RX100 reicht mir einer, trotz täglicher Fotos. Sie ist tatsächlich sehr sparsam. :top:
Anaxaboras
22.09.2013, 23:14
Beim Hantieren mit der Kamera fiel mir auf, daß der AF (Mitte), OHNE Berührung des Auslöseknopfs, ständig nachfokussiert, wenn ich die Kamera auf ein anderes Objekt halte. Ist das normal, kann man das deaktivieren? Das benötigt doch nur Strom, wenn die Kamera am Handgelenk hängt, und dann dauerd auf irgendwas fokussiern will.
Das ist normal, durch dieses "Vorfokussieren" wird die AF-Zeit deutlich verkürzt. Der Stromverbrauch steigt dadurch schon, klar. Aber die RX100 geht ja standardmäßig bereits nach zwei Minuten in den Sleep-Modus.
LG
Martin
Ja danke an Alle für die "Entwarnung":lol: