PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Eines ergattert 35mm 2.0

ericflash
22.09.2013, 00:15
Gestern habe ich eines ergattert. Das Minolta 35 2.0 fast wie neu :top:
Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Wollte ich nur loswerden.

Karsten in Altona
22.09.2013, 00:48
Es ist v.a. schön kompakt. Viel Spaß damit!

wolfram.rinke
22.09.2013, 07:53
Gestern habe ich eines ergattert. Das Minolta 35 2.0 fast wie neu :top:
Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Wollte ich nur loswerden.

Gratuliere, ist mir leider noch nicht gelungen. :cry:
vor allem eine tolle Linse am KB-Format.

aidualk
22.09.2013, 08:03
Das Minolta 35 2.0 fast wie neu :top:

Wenn es wirklich 'wie neu' ist, könnte es sein, dass es Probleme hat sauber auf 'Unendlich' zu fokussieren. Das ist ein typisches Problem dieses Objektivs (das ja noch aus recht frühen analogen Zeiten stammt) und sind eigentlich nahezu alle davon betroffen. Kritisch testen! Dann wäre eine Justierung notwendig (ggf. Forensuche, da gibt es aus der Vergangenheit einiges an Infos).

ericflash
22.09.2013, 09:28
Danke fuer den Tipp. Es wurde an einer Alpha 900 betrieben.

aidualk
22.09.2013, 12:40
Es wurde an einer Alpha 900 betrieben.

Dann wird es schon justiert sein.

wolfram.rinke
22.09.2013, 13:33
Dann wird es schon justiert sein.

du meinst jetzt das Objektiv an der Kamera des Vorbesitzers.Am TO seiner A77 wird es womöglich noch eine Justage brauchen. ;)

aidualk
22.09.2013, 15:20
du meinst jetzt das Objektiv an der Kamera des Vorbesitzers.Am TO seiner A77 wird es womöglich noch eine Justage brauchen. ;)

Nein. Genau das geht ja nicht. Du darfst das nicht mit der Mikrofokuskorrektur verwechseln. Du kannst ein Objektiv, das nicht bis unendlich kommt, nicht mit einer Mikrofokusjustierung an der Kamera einstellen. Wie soll das gehen? Mehr als bis Anschlag kann das Objektiv nicht. Da hilft nur das Objektiv öffnen und mechanisch so justieren, dass es bis Unendlich bzw. minimal darüber hinaus kommt.

Was ich meinte war, wenn es neu (oder trotz des Alters wie neu) gewesen wäre, sprich unbenutzt, hätte es wahrscheinlich erst mal justiert werden müssen, aber da es an einer A900 bereits im Einsatz war, hat der Vorbesitzer das wohl schon gemacht bzw. darauf geachtet.

ericflash
22.09.2013, 17:15
Das hoffe ich ja doch :-)

wolfram.rinke
22.09.2013, 19:23
Nein. Genau das geht ja nicht. Du darfst das nicht mit der Mikrofokuskorrektur verwechseln. Du kannst ein Objektiv, das nicht bis unendlich kommt, nicht mit einer Mikrofokusjustierung an der Kamera einstellen. Wie soll das gehen? Mehr als bis Anschlag kann das Objektiv nicht. Da hilft nur das Objektiv öffnen und mechanisch so justieren, dass es bis Unendlich bzw. minimal darüber hinaus kommt.

Was ich meinte war, wenn es neu (oder trotz des Alters wie neu) gewesen wäre, sprich unbenutzt, hätte es wahrscheinlich erst mal justiert werden müssen, aber da es an einer A900 bereits im Einsatz war, hat der Vorbesitzer das wohl schon gemacht bzw. darauf geachtet.

Alles klar, das hab ich aus dem Kurzkommentar nicht so nachvollziehen können. Daher meine Verwunderung. ;)