PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompaktkamera welche?


WernerM
21.09.2013, 09:31
Hallo, für meinen 14 Jährigen Sohn suche ich eine robuste Kompaktkamera für 300-400€, die dennoch nicht nur einen Minisensor hat.
Gibt es hier Tipps und Kaufempfehlungen?

mrieglhofer
21.09.2013, 09:48
Naja, das schaut dann eher in Richtung 1/1,7 Sensor aus. Da gibt es einige. Ich selbst mag die Canons, S110 dürfte jetzt die Nummerierung schon sein. Gut, aber wirklich robust finde ich die Kleinen nicht. Alle mit einfahrbarem Objektiv sind halt relativ empfindlich gegen Stösse.
Sonst wäre auch die neue QX Serie von Sony ein Thema, weil die Kinder in dem Alter eh schon ein Smartphone haben (keine Ahnung wozu ;-)

mrrondi
21.09.2013, 09:57
Kauf ihm doch die NIKON :

http://www.amazon.de/Nikon-V1-Systemkamera-Megapixel-Objektiv/dp/B005NFVWPO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1379753782&sr=8-2&keywords=nikon+1

buddel
21.09.2013, 10:10
Hallo, für meinen 14 Jährigen Sohn suche ich eine robuste Kompaktkamera für 300-400€, die dennoch nicht nur einen Minisensor hat.
Gibt es hier Tipps und Kaufempfehlungen?

Warum beim Sensor sparen?

http://www.foto-bartmann.de/shop/produkt/sony-slt-a37-kit-inkl-dt-35-56-18-55-mm-sam-14176-1

wus
21.09.2013, 10:28
Naja, das schaut dann eher in Richtung 1/1,7 Sensor aus. Da gibt es einige. Ich selbst mag die Canons, S110 dürfte jetzt die Nummerierung schon sein. Die Serie ist inzwischen bei der S120 angelangt. Aber ist diese Serie wirklich robust? Ich bezweifle das. Wirklich robust sind die allerwenigsten Kompaktkameras, eigentlich nur die wasserdichten (Review (http://www.dpreview.com/reviews/2013-waterproof-roundup?utm_campaign=internal-link&utm_source=mainmenu&utm_medium=text&ref=mainmenu)). Und die sind in fotografischer Hinsicht oder sonstwie eingeschränkt, und in der gewünschten Preisklasse haben meines Wissens alle nur einen kleinen Sensor, 1/2.3 oder 1/2.5.
Wenn man das "robust"-Kriterium nicht so eng sieht dann kommen ein paar Kameras mit schon recht guten fotografischen Eigenschaften in Betracht, z.B. Canon Powershot G15 und Nikon Coolpix P7700 (http://www.dpreview.com/reviews/canon-g15-nikon-p7700-shootout/). Von denen ist wahrscheinlich die Canon die robustere, die Nikon aber wohl die vielseitigere. Auf ein dreh- und schwenkbares Display würde ich ungern verzichten wollen.

Ich finde Du solltest Deinem Sohn beibringen dass Kameras prinzipiell empfindliche Geräte sind die entsprechend vorsichtig und pfleglich behandelt werden müssen. Dann wäre eine P7700 bestimmt eine gute Wahl. Ansonsten eher die G15.

Ditmar
21.09.2013, 10:28
Warum beim Sensor sparen?

http://www.foto-bartmann.de/shop/produkt/sony-slt-a37-kit-inkl-dt-35-56-18-55-mm-sam-14176-1

Hier war aber die Frage nach einer kompakten.:oops:

@TO,
schau Dir doch mal die Nikon P- Serie an, ich selber nutze die P7100, und finde das es eine Gute kompakte ist, vor allem die vielen Einstellmöglichkeiten ohne in diversen Menüs herum zu suchen.
Bin für den kommenden Urlaub auf der Suche nach etwas mehr, und da auf die Nikon P7800 gestoßen, leider außerhalb Deines Budget.
Jedenfalls speichern beide auch im RAW- Format ab, was ich für ein absolutes muss erachte, auch bei Kompakten.

WernerM
21.09.2013, 11:37
Hallo,

Vielen Dank, so schnell tolle Tipps zu meiner Anfrage.:top:
Habe gerade mit dem Sohneman gesprochen. (Frühstücksgespräch:top:)
Eine Slt oder DSLR ist zu groß eine Systemkamera wie eine Nex eher zu teuer.
Würde aber die Verwendung meiner Objektive ermöglichen.
Der Tipp mit der Nikon P Serie geht wohl in die richtige Richtung.
Bei Amazon gibt es die P7700 jetzt für 369€, wie wäre es mit der?
Die G15 schaue ich mich aber auch noch an.
Hinsichtlich Robustheit, muss es nicht unbedingt eine wasserdichte sein. Er traut sich das schon zu, damit vorsichtig umzugehen. Einige Erfahrungen hat er seit einem Jahr mit meiner uralten Dimage A200 gemacht. Die ist jetzt aber wirklich durch. Die Ergebnisse sind aber für einen Anfänger doch sehenswert.

screwdriver
21.09.2013, 12:17
Eine Slt oder DSLR ist zu groß eine Systemkamera wie eine Nex eher zu teuer.


Muss es denn immer unbedigt ein Neugerät sein?

Eine NEX-5 (ohne N oder R) mit Kit-Zoom bekommt man leicht innerhalb des Budgets und die hängt alles andere in der Preisklasse ab.

Das, was dann evtl. an Telebrennweite gegenüber den Kompakten der genannten Preisklasse fehlt, kann man hier leicht durch Ausschnittvergrösserung wett machen.

Andererseits besteht die Option, für "besondere Einsätze" ein Teleozoom oder Festbrennweiten nachzurüsten. Das kann dann gerne was "altes Manuelles" mit mechanischem Adapter sein. Die Kosten dafür (die gerne unter 100 EUR liegen dürfen) sind überschaubar und der Filius bekomt Einblick in die Funktionsweise des Geräts.

Andreas Reinert
21.09.2013, 15:06
In dem Alter würde ich wohl auch eine gebrauchte NEX nehmen, halt eine mit Fokuspeaking und gut is.

Robust sind die auch mehr als ich dachte.
Nach der letzten Bruchlandung mit der Drone war das einzigste was sich nicht dran gestört hat aus 20m runter zufallen die NEX.

Und im Markt hier sind grad ein paar Günstige.

WernerM
21.09.2013, 16:37
Eine gebrauchte 5er Nex ist auch eine Option, zumal ich noch schönes Canon Altglas wie ein 1.8/85 und 2.8/135 habe. Muss ja nicht immer alles neu sein:top:
Welches kleine Immerdrauf bietet sich da an? Ist das P 16-50 ok?
Ich werde dem Junior die Alternativen aufzeigen, mal sehen was er dazu sagt.

Ditmar
21.09.2013, 18:00
Hallo,


Der Tipp mit der Nikon P Serie geht wohl in die richtige Richtung.
Bei Amazon gibt es die P7700 jetzt für 369€, wie wäre es mit der?
Die G15 schaue ich mich aber auch noch an.


Die 7700 hat keinen Sucher soweit ich das in Erinnerung habe, der Vorgänger (7100) dagegen schon ebenso wie die 7800.
Die G15 ist allerdings auch noch eine Alternative, allerding hat die keinen so großen Brennweitenbereich wie die Nikon.

oskar13
21.09.2013, 18:20
Welches kleine Immerdrauf bietet sich da an? Ist das P 16-50 ok?

An der ersten NEX5 und NEX3 ist das 16-50 nicht zu empfehlen, denn die haben noch nicht die interne Objektivkorrektur und verzeichnen daher zu stark.
Das Standard Kit ist das 18-55 und das 16-2,8.

mrrondi
21.09.2013, 18:27
Dann nimm halt die :

349,00 Euro - neu - volle Garantie - neueste Technik und dein
Sohn kann mit der Kamera wachsen.

Wenn er Spass dran findet - dann kannst ihm noch ein paar Festbrennweiten ausgeben.

Foto & Video -beides TOP.

Was willst denn da mit nem Kompakten mit nem Mini Sensor ?

Aber its up to you.

mrrondi
21.09.2013, 18:28
http://www.amazon.de/Sony-NEX-3NLB-Systemkamera-Megapixel-LCD-Display/dp/B00BHXVU6M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379784302&sr=8-1&keywords=nex3

mrieglhofer
21.09.2013, 19:28
Naja, aber bist mit der A200 auch nicht schlechter. Immerhin hast damit ein 28-200 mit 2,8 - 3,5, RAW kann sie soundso und die volle Minolta Blitztechnikm mit eingebautem Blitz und WL und fast alles auf Knöpfen. Da musst fast auf eine SLT. Eine Nex unter 6 ist handlingmässig da weit daneben;-)
Aber okay, ein wenig alt und langsam ist sie schon..

Aber wenn von den Spez. ausgehst, dann bleibt dir eh nur die Nikon. Bei einer Nex brauchst da schon eine Fototasche, wennst das abdecken willst.

screwdriver
21.09.2013, 20:26
Eine gebrauchte 5er Nex ist auch eine Option, zumal ich noch schönes Canon Altglas wie ein 1.8/85 und 2.8/135 habe. Muss ja nicht immer alles neu sein:top:
Welches kleine Immerdrauf bietet sich da an? Ist das P 16-50 ok?
Ich werde dem Junior die Alternativen aufzeigen, mal sehen was er dazu sagt.

Das (idR. mitgelieferte) 18-55 Kit ist schon recht passabel und reicht für das Allermeiste. Das vorhandene Altglas draufgepackt, ist das schon eine ordentliche Ausstattung, die mehr als nur Knipserbedürfnisse befriedigt.
Es muss ja auch nicht gleich der "Speedbooster" -Adapter sein.

mrrondi
22.09.2013, 08:02
NEX 3 heute für 288,00 Euro

http://www.saturn.de/mcs/product/SONY-NEX-3-NLB-16-50mm-schwarz,48352,262055,599225.html?langId=-3&et_lid=128&et_cid=46&et_sub=product_1677186

wenn du ihm was anderes kaufst - bist selber Schuld ;-)

WernerM
22.09.2013, 15:06
Hier noch mal vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen, das hat uns sehr geholfen.

@mrrondi
Ja das Angebot ist konnten wir unmöglich ablehnen. Ich habe gerade die NEX 3n geordert. :top:

Nach eingehender Diskussion mit dem Junior und Blick in Testberichte, ist die NEX 3n zum dem Preis der Leistung und den sich aus dem System ergebenden Möglichkeiten, die richtige Kamera. Das Canon Altglas (habe auch noch ein 100er Makro gefunden) haben wir schon mal aus dem Keller geholt und gleich leuchteten die Augen:crazy:

Mit etwas sparen ist dann auch noch das günstige 55-200 bald dabei.

Mit der Ausrüstung ist er erstmal gut bedient und kann fleißig üben.

mrrondi
23.09.2013, 07:36
Gratuliere.
Mit der Ausrüstung seit ihr top.
Tolle Möglichkeiten in alle Richtungen.

Von Sigma gabs mal zwei Festbrennweiten um die 100 Euro. 30 2,8 hab ich abgegriffen.

Viel Viel Spass !!!