PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist das eigentlich so schwer?


shadowland
20.09.2013, 21:34
Ich habe nach längerer Abstinez im Forum in den letzten Wochen wieder viel hier rumgestöbert und habe mich an den ganzen wundervollen Sommerbildern von allerlei fliegendem Getier erfreut.

Nun im Urlaub ergab sich die Chance im Schmetterlingspark in Burg/Fehmarn eine Weile mit der A65 und meinem Ofenrohr auf die Pirsch zu gehen.

Aber die Ausbeute ist bei weitem nicht so hoch wie ich es mir erwünscht habe.
Da saßen doch viele der schönen Falter recht brav und geduldig herum. Zugegeben die Lichtverhältnisse und die Offenblende von F4 machten es nicht unbedingt leichter. Auch das kleine quängelnde Etwas an meinem Hosenbein, dem es dann doch schon nach ner halben Stunde viel zu Warm war, machten das ein oder andere Motiv zunichte ;)

Aber ein Paar Fotos sind dann doch was geworden (in meinen Augen).
Daher mal die Frage, was Ihr so davon haltet.

820/DSC01091_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=181101)

823/DSC01108_DxO.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=181102)

P.S. Auf jeden Fall bin ich von der Rauschkorrektur der von der Kamera erzeugten JPGs ziemlich begeistert. Auch wenn diese beiden hier aus RAW bearbeitet wurden.

Gruß
Boris

BeHo
21.09.2013, 00:09
Gehen die Zebrafinken auch auf Schmetterlingsjagd? Die Bilder sind doch nicht im gleichen Haus entstanden? :shock:

Den Fink hast Du von der Komposition her gut getroffen. Die Schärfe lässt aber stark zu wünschen übrig.

aidualk
21.09.2013, 07:03
Die Farben kommen schön rüber und die Bildausschnitte sind sehr gut getroffen und gewählt. :top:

Aber bei beiden Bildern fehlt es deutlich an Schärfe. Ob das nun an Verwacklern liegt oder ob das Ofenrohr mit der A65 bei Offenblende dann doch überfordert ist, kann ich so nicht sagen.

Wolfgang_0455
21.09.2013, 08:50
Das bessere Foto von beiden ist für mich deutlich die Nr. 1.

Grund: (noch) viel bessere Schärfe als Nr. 2

Nr. 2: war wohl die falsche Blende, vermute ich mal?

meshua
21.09.2013, 10:36
Aber bei beiden Bildern fehlt es deutlich an Schärfe. Ob das nun an Verwacklern liegt oder ob das Ofenrohr mit der A65 bei Offenblende dann doch überfordert ist, kann ich so nicht sagen.

Im zweiten Bild würde ich auf Fehlfokus tippen. Das erste Bild zeigt, das das Hauptmotiv eigentlich in der Schärfeebene liegt (bis auf die Flügelenden). Hier sieht man einfach die Grenzen des Objektivs, welches Details für die dichtgepackten APS-Fotozellen nicht besser auflösen kann - ging mir genau so - das dann gekaufte 16-50/2.8 zeigte mit mit seiner hohen Detailauflösung, das es eine Frage des Objektivs ist.

meshua

shadowland
21.09.2013, 18:01
Danke für die Rückmeldungen.

Die Finken und die Schmetterlinge leben dort im Schmetterlingspark nebeneinander und waren gerade fleissig mit Nestbau beschäftigt.

Ich denke die Unschärfe kommt von der Kombination des nicht so guten Lichtes (deswegen F4) der daraus resultierenden hohen ISO 1600 und der tatsache, dass das Ofenrohr aus viel Metall besteht, und daher recht lange braucht um sich der Temperatur anzupassen. Ich musste daher dauernd die Linse vom "Nebel" befreien :).

Gruß
Boris