PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α580 Bajonett rastet nicht richtig ein

david.g2
20.09.2013, 08:42
Hallo Zusammen

Ich habe ein problem bei meiner A580 und zwar wenn ich Objektiv
wechsle rastet es nicht mehr richtig ein, erst nachdem ich ein bisschen
hin und her bewege kommt der knopf langsam rangsam raus.

Mein erster Gedanke war WD40 :lol:

Hatte jemand das Problem auch? Was tun?

turboengine
20.09.2013, 09:55
Mein erster Gedanke war WD40 :lol:

Ahhh! Gottseidank hast Du einen Smiley darangemacht. Dieses Teufelszeug hat an oder in der Kamera nichts zu suchen. Du könntest das Bajonett abschrauben und die Verriegelungsmechnik mit hochfestem Fett (Optikfett) oder gar PTFE-Fett wie z.B. Krytox von Dupont in winzigen Mengen fetten. Aber Finger weg von Maschinenöl oder billigem Abschmier- und Kugellagerfett. Das ist spätestens nächsten Sommer überall da, wo man es nicht haben will.

Hintermann
20.09.2013, 10:00
Ich würde zu einem Fachbetrieb gehen

PanTera
20.09.2013, 10:05
Das habe ich einmal erlebt und schon öfters gelesen bei der 580.
Die gute nachricht ist, das selbst ohne schmierung das nach ein bißchen rütteln bei mir und allen Berichten problemlos weiter funktioniert.

david.g2
20.09.2013, 11:22
Ahhh! Gottseidank hast Du einen Smiley darangemacht. Dieses Teufelszeug hat an oder in der Kamera nichts zu suchen. Du könntest das Bajonett abschrauben und die Verriegelungsmechnik mit hochfestem Fett (Optikfett) oder gar PTFE-Fett wie z.B. Krytox von Dupont in winzigen Mengen fetten. Aber Finger weg von Maschinenöl oder billigem Abschmier- und Kugellagerfett. Das ist spätestens nächsten Sommer überall da, wo man es nicht haben will.

Haha jaa das war natürlich ein witz :P

Vielen Dank auf jeden fall. Dann schaue ich das mal genauer an und frage evt in einem Fotoladen nach.

Nummer-6
20.09.2013, 13:56
Hallo <david.g2>,

Bitte nicht WD40! aber Du kannst mal folgendes versuchen:

Objektiv abnehmen.
Taste an der Kamera mehrfach drücken bis sie heraus kommt.
Zeigefinger über Deine Stirn wischen und somit ein wenig Hautfett aufnehmen.
Mit dem "gefetteten" Finger die Taste seitlich umrunden.
Ebenfalls mit dem Finger dem Zapfen am Bajonett nahe der Taste vorsichtig nachfetten.
Dann nochmals in einer warmen Umgebung die Tastenmechanik mehrfach auslösen.

Es sollte sich mit dieser Methode eine bessere Leichtgängigkeit einstellen. Wenn dem nicht so ist, ist die Rückholfeder unterhalb der Taste gebrochen, da ist dann der Feinmechaniker gefragt.

Grüße von Günter aus Mttelhessen.