PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Septemberwolken

RosiePosie
19.09.2013, 19:07
Moin,

hier zwei Wolkenbilder, die ich neulich bei einer Fahrradtour in der Nähe abgelichtet habe. So ein Spätsommerabend ist doch was schönes, wenn der Himmel nicht so langweilig blau ist :D

Septemberwolken I
1440/DSC07852_edited-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=181023)

Septemberwolken II
1440/DSC07855_edited-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=181024)

Edit: Septemberwolken III
1440/DSC07855_edited-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=181193)

Lese gern eure Kommentare.

Löwe
19.09.2013, 19:31
Hallo Carola, beide super. :top: Finde ich echt klasse. :top::top: Wenn ich mich für eines entscheiden müsste, dann Foto 2 . Wie die Wolken da fast den Boden berühren. :top:

RosiePosie
20.09.2013, 18:36
Danke dir Werner :lol:
Ich mag auch das zweite lieber, auch weil die Farben dort knalliger herkommen.

Aber mag den gar niemand nörgeln? Ist kein Sensordreck wegzustempeln (das wäre ja was Neues für mich :P)?

brandyhh
20.09.2013, 18:46
Aber mag den gar niemand nörgeln?

Nö!

Ist kein Sensordreck wegzustempeln?

Auch nö! :D

Schöne dänische Wolkenstimmungen :top:...kannst du die bitte für Bornholm vorbestellen? ;)

Gruß Heike

RosiePosie
20.09.2013, 18:49
Jepp. Ist alles schon geregelt (beide Raten fürs Häuschen sind bezahlt und die Fährentickets sind auch schon eingekauft, Aygo San wurde letztes Wochenende gestaubsaugt oder staubgesaugt, und damit sollte alles bereit sein! **Freu** Hüpf ** Grins**

brandyhh
20.09.2013, 18:51
Nur noch 4 Wochen! *mitfreu* *mithüpf* *mitgrins*

Zwergfrucht
20.09.2013, 18:51
Hallo Carola,

ja ja , es haben halt viele keine Zeit weil sie mit der Technik beschäftigt sind:crazy:

Ich hab mal ne Frage, hast du ein Stativ? und hast du es hergenommen bei diesen Bildern?

Noch ne Frage, warum nimmst du nicht Blende 8-16 für ein "Landschaftsbild".

Letzte Frage, entrauscht du deine Bilder bevor du sie einstellst?

Das erste Bild gefällt mir besser.
Beim zweiten Bild hätte ich es gerne von vorne bis hinten scharf!

Pano find ich recht gut für die Bilder.:)

Gruß
Wolfram

DigiBiL
20.09.2013, 18:54
Sind beide schön. Hab auch nichts zu nörgeln :top:
Ich liebe solche Wolkensituationen auch. Und irgendwie bekomme ich es nie so gewaltig aufs Foto, wie ich es wahrnehme.
Das Panoformat hilft da offensichtlich. Hast du was Besonderes eingestellt oder bearbeitet?

RosiePosie
20.09.2013, 18:59
Ah! Fragen! *Freu*

Also: @Zwergfrucht:
Stativ: Jow, ich hab eins, auch ein Einbein, aber hier nein, denn ich bin mit dem Fahrrad unterwegs, und bin im Übrigen meistens zu faul das Ding mit herumzuschleppen.
Blende: Tja. Hab ich einfach nur nicht dran gedacht.
Entrauschen: Das kommt drauf an. Diese sind mit ISO 200 gemacht, da ist nicht so viel entrauschen notwendig. Wenn nötig mache ich es im RAW converter, oder mit xxxx.

Beim ersten Bild bilde ich mir nämlich ein, dass es etwas rauscht, aber durch die Blendenwahl habe ich die Kirche scharf, aber die Wolken schon nicht mehr.

Beim zweiten habe ich dann auf die Wolken scharfgestellt. Darunter leidet dann der Vordergrund (es sind übrigens Johannisbeerbüsche).

Und @DigiBiL
Genau. Und natürlich auch, dass man eine freie Aussicht auf die Landschaft hat, so dass man so viel von den Wolkenformationen mit aufs Bild bekommt, ohne störende Dinge, so wie die blöden Hochspannungsmasten, die hier sonst überall herumstehen.

Habe nichts Grossartiges bearbeitet, nur die Levels im PSE, und dann auf Panoramaformat beschnitten.

@Heike: hihi!

wus
20.09.2013, 19:02
Mir gefällt auch das 2. besser. Ich mag knallige Farben:top:!

Bei genauerem Hinsehen fine ich allerdings es hängt ein wenig, nach links. Könntest Du es ein wenig nach rechts drehen?

Und nachdem ich jetzt ein 2. Mal länger hingesehen habe: der grüne Vordergrund ist doch etwas dunkel, der knallt längst nicht so wie er könnte, und wie es vermutlich vor Ort gewirkt hat. Mir ist klar, das kommt von dem Kontrast zwischen Vordergrund und Himmel - hättest Du stärker belichtet käme das grün leuchtender raus, dafür wären Wolken und Himmel blasser. Eigentlich ein klassischer Fall für einen Verlausfilter. Willst Du vielleicht per Nachbearbeitung versuchen den Vordergrund aufzuhellen? Ich glaube das Foto wäre den Versuch wert.

RosiePosie
20.09.2013, 19:10
Ein Verlaufsfilter! Daran habe ich noch gar nicht gedacht, das muss ich mal probieren. Habe da so eine Anleitung, wie man dass in PSE hinkriegt. Gute Idee.
Allerdings sind die Büsche tatsächlich nicht soooo knallig, schliesslich werden die Blätter langsam braun.

Ich habe auch lange überlegt ob es nach links kippt, aber die Landschaft ist dort hügelig (beim Fahrradfahren finde ich es geradezu bergig :?).

@Zwergfrucht. Habe vergessen zu schreiben, was ich noch zum entrauschen nehme: Freeware Boundary Noise Reduction Plugin zu PSE.

hajoko
21.09.2013, 00:02
Mir gefallen beide Bilder, da es typisch dänische Landschaften sind, die ich so gerne mag.

RosiePosie
22.09.2013, 18:36
So, hier ist mal 'ne neue Version mit einem zaghaften Verlaufsfilter. Hat das eine Wirkung?

Septemberwolken III
1440/DSC07855_edited-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=181193)