Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony HVL-F20M tipps
sammydog
18.09.2013, 18:45
Ich hab mir nun den Sony HVL-F20M für meine Nex 6 zugelegt.
Bislang habe ich noch keine erfahrungen mit zusatz Blitzgeräten, aber der Blitz ist im gegensatz zum internen echt vielversprechend.
Ich würde hier gerne mein momentanes Verständnis zu den einzelnen Funktionen des HVL F20M blitzes auflisten, sollte ich was falsch verstanden haben, bitte ich um Ergänzung.
Direct - oder Bounce
Direct bedeutet dass der Blitz das Objekt direkt anblitzt.
Bei Porträt oder Gruppenaufnahmen kann dass zum rote Augen effect führen.
Bounce: Der Blitz ist um 75 grad nach oben gerichtet.
Geeignet für Innenaufnahmen um indirekt zu blitzen. Für Innenaufnahmen immer die erste Wahl, oder?
Bringt die Bounce Funktion überhaupt was im freien?
Wenn ich angenommen mit einem 30er Objektiv draußen Gruppenfotos mache, ist es wohl am sinnvollsten direct und mit der telefunktion zu blitzen, oder?
Moin
das ist genau genommen....ein Kinderspielzeug :top:
anders gesat ...ist ein Notnagel :roll:
OK.....kleine Kamera + kleiner Blitz
nur schau mal was der für eine Leitzahl bringt :crazy:
über die Decke gebounced dürfte er wohl zu schwach sein denn dort...
verliert man lockere 2 Blenden minus :top:
direkt mag er gehen...Hilfsprogramme steuern den Blitz so das rote Augen selten vorkommen....
aber so richtig erquickend ist was anderes :P
schau mal in einen Beitrag von mir...DIY und BigBouncer....
ja damit geht was...und sogar 20 Leute draußen gegen die Sonne...
nur war eben auch ein "richtiger Systemblitz"...also mit Leistung ;)
Mfg gpo
sammydog
18.09.2013, 19:42
Genau, - kleine Kamera kleiner Blitz und ich finde dass im vergleich zum Systemblitz ein großer unterschied besteht.
Knipseknirps
18.09.2013, 20:17
Moin
anders gesat ...ist ein Notnagel :roll:
OK.....kleine Kamera + kleiner Blitz
nur schau mal was der für eine Leitzahl bringt :crazy:
über die Decke gebounced dürfte er wohl zu schwach sein denn dort...
verliert man lockere 2 Blenden minus :top:
direkt mag er gehen...Hilfsprogramme steuern den Blitz so das rote Augen selten vorkommen....
aber so richtig erquickend ist was anderes :P
schau mal in einen Beitrag von mir...DIY und BigBouncer....
ja damit geht was...und sogar 20 Leute draußen gegen die Sonne...
nur war eben auch ein "richtiger Systemblitz"...also mit Leistung ;)
Mfg gpo
Ich verstehe den Beitrag jetzt nicht :roll:
Der Blitz ist doch sogar für die A850 ein anerkannter (Aufhell-)Blitz.
Ein anderer als dieser kleine 20er ist doch bei der Nex nicht wirklich angebracht, oder?
Alle anderen wären schon etwas kopflastig...
Bei meiner A850 kann man auch gut indirekt blitzen - und bei der Nex umsio mehr, da hier die ISO auch mal über 400 - 800 eingestellt werden kann und dadurch ausreichend Blitzreichweite zur Verfügung stehen dürfte.
Die spezielleren weiteren Fragen mag aber besser ein Blitz-Spezi beantworten...
Byronimus
18.09.2013, 20:25
das ist genau genommen....ein Kinderspielzeug
Allerdings unverzichtbar wenn kein interner Blitz vorhanden ist, wie zb. bei A850, A900 und A99.
Der kleine ist immer dabei, der 58ziger liegt doch öfters mal zu Hause.
karwendelyeti
18.09.2013, 22:48
Genau genommen ist das ganze eine Kindergartenantwort mit der der TO nichts anfangen kann.
.... eine Kindergartenantwort mit der der TO nichts anfangen kann.
Doch kann er...er wollte ganze Gruppen abarbeiten und Bouncen :crazy:
aber du darfst ihm gerne erklären wie das damit geht :top:
vielleicht noch mit beweiskräftigen Bildern untermalen :cool:
Mfg gpo
sammydog
19.09.2013, 17:43
Ich wollte mit diesem thread nur tipps zum richtigen umgang mit dem Blitz erhalten.
Da ich bislang noch keine erfahrung habe.
Also um Gruppenfotos draussen ein wenig aufzuhellen reicht die leitzahl 20 wohl nicht aus, aber wen überhaupt dann direct (ohne Bounce) im telemodus, stimmts?
Moin
alle wollen immer "Fertiglösungen" :roll:
du hast nicht gesagt...wie groß deine Gruppen sind...
auch nicht "wo sie stehen"...und zu "welcher Uhrzeit"
alles wichtige Elemente die bestimmen ....ob dein Blitz reicht :top:
mach es dir einfach...du kennst die Bedingungen,
geh vor Ort und stecke einen Bereich von z.B. 6 Personen ab
dann draublitzen....;)...und Histogramm schauen :top:
Mfg gpo
combonattor
19.09.2013, 19:42
Hi, ich nutze an die 5N den HVL F20 S welches bis auf den Blitzschuh , ähnlich mit den HVL F 20 M sein muß.Ich bin sehr damit zufrieden . Bei Party s oder dunkle Räume geht es wunderbar allerdings muß du mit dem Iso hoch gehen.
Hier mal ein Beispiel :6/nexblitz-.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=181028)
Hatte die Camera auf eine Lampe oben angebracht und mit die Fernbedienung ausgelößt.
Gruß,Alex
Also um Gruppenfotos draussen ein wenig aufzuhellen reicht die leitzahl 20 wohl nicht aus, aber wen überhaupt dann direct (ohne Bounce) im telemodus, stimmts?
Welche Reflektorstellung du wählst, hängt nicht in erster Linie davon ab, ob du drinnen oder draußen fotografierst, sondern welche Brennweite du wählst:
Brennweiten ab 10 mm: Weitwinkelstreuscheibe (Reflektor in Standard-Stellung). Leitzahl 7 in Metern bei ISO 100.
Brennweiten ab 16 mm: Reflektor in Standardstellung. Leitzahl 14 in Metern bei ISO 100.
Brennweiten ab 35 mm: Reflektor in Telestellung. Leitzahl 20 in Metern bei ISO 100.
Den Blitz in Richtung Himmel zu richten, ergibt keinen Sinn, wenn da nix ist, was das Licht zurückreflektiert. Deshalb belässt du den Reflektor draußen in der Stellung „direct“ und drehst ihn nicht auf „bounce“.
Zur Reichweite gibts in der Anleitung drei nette Tabellen. Denen entnimmst du, dass der Blitz bei Blende 4 und ISO 400 in Reflektorstellung „Standard“ sieben Meter reichen soll. (Das kannst du auch selbst ausrechnen: Leitzahl 14 (in Metern bei ISO 100) / Blende 4 = 3,5 Meter (steht so auch in der Tabelle). 3,5 Meter * 2 = 7 Meter (eine Vervierfachung der Empfindlichkeit verdoppelt die Blitzreichweite).)
Stell die Kamera so ein, dass du auch ohne Blitz keine hoffnungslos abgesoffenen Bilder erhältst, wähle also einen ausreichend honen ISO-Wert oder eine ausreichend lange Verschlusszeit. Oder lass eine der Kameraautomatiken dies tun. Der Blitz sorgt dann wie gewünscht für ein wenig Aufhellung.
mrieglhofer
19.09.2013, 23:12
Welche Reflektorstellung du wählst, hängt nicht in erster Linie davon ab, ob du drinnen oder draußen fotografierst, sondern welche Brennweite du wählst:
Brennweiten ab 10 mm: Weitwinkelstreuscheibe (Reflektor in Standard-Stellung). Leitzahl 7 in Metern bei ISO 100.
Brennweiten ab 16 mm: Reflektor in Standardstellung. Leitzahl 14 in Metern bei ISO 100.
Brennweiten ab 35 mm: Reflektor in Telestellung. Leitzahl 20 in Metern bei ISO 100.
Den Blitz in Richtung Himmel zu richten, ergibt keinen Sinn, wenn da nix ist, was das Licht zurückreflektiert. Deshalb belässt du den Reflektor draußen in der Stellung „direct“ und drehst ihn nicht auf „bounce“.
Zur Reichweite gibts in der Anleitung drei nette Tabellen. Denen entnimmst du, dass der Blitz bei Blende 4 und ISO 400 in Reflektorstellung „Standard“ sieben Meter reichen soll. (Das kannst du auch selbst ausrechnen: Leitzahl 14 (in Metern bei ISO 100) / Blende 4 = 3,5 Meter (steht so auch in der Tabelle). 3,5 Meter * 2 = 7 Meter (eine Vervierfachung der Empfindlichkeit verdoppelt die Blitzreichweite).)
Stell die Kamera so ein, dass du auch ohne Blitz keine hoffnungslos abgesoffenen Bilder erhältst, wähle also einen ausreichend honen ISO-Wert oder eine ausreichend lange Verschlusszeit. Oder lass eine der Kameraautomatiken dies tun. Der Blitz sorgt dann wie gewünscht für ein wenig Aufhellung.
Wird wohl eher draussen nicht klappen, da kommst bei Sonne bei der Synchronzeit von 1/160 bei 100Asa bereits auf BL. 11-16 (wennst 100Asa überhaupt einstellen kannst). bei Lz 14 kommst dann auf 1m, aufhellen so bis ca. 2m möglich.
foto-dodo
23.05.2014, 18:33
Für alle HVL-F20M bzw. HVL-F20AM Nutzer:
Habe mir mit einem Haargummi und einem alten "Simkarten-Halter" (Jedes weiße Plasitk-Kärtchen wird funktionieren) eine Bouncecard gebastelt und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die Karte hält mit dem Haargummi sehr gut und kann einfach raus und reingeschoben werden.
515/DSC09657.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200072)
Hier der Vergleich: Blitz auf direkt:
515/DSC00847.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200073)
Indirekter Blitz über die selbstgebaute Bouncecard. (Blitzeinstellung: Bounce)
515/DSC00848.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200074)
Funktioniert auch bei Tageslicht super um ein Gesicht aufzuhellen.
Viel Spaß beim nachmachen!