Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche kleinen Fotoscanner - Tipps?
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem Fotoscanner und möchte damit ausgearbeitete analoge Bilder digitalisieren.
Anforderungen die mir mal spontan einfallen wären:
- Farbbilder scannen (hauptsächlich Größen 9x13 und 10x15, sowie Polaroids/Instax)
- sollte wenn möglich ein Durchzugscanner sein, um Platz am Tisch zu sparen
- schön wäre eine vollautomatische Ausgabe des gescannten Bildes als JPEG am Computer ohne weißen Hintergrund-Rand (den man normalerweise bei Kopierern erhält)
- bin nicht auf Profi-Qualität angewiesen, ein guter Consumer-Scanner reicht mir allemal :)
- ich wäre auch nicht traurig damit Dokumente bis max. A4 Blattgröße scannen zu können, ist aber kein Muss.
Vielleicht hat jemand im Forum sich kürzlich einen Überblick über die Modelle am Markt verschafft oder kann mit dem einen oder andern Tipp dienen?
Das einzelne Abfotografieren der Bilder möchte mir jedenfalls sparen ;)
Grüße,
Christian
marvinet
18.09.2013, 16:30
Durchzugsscanner sind keine gute Idee für Fotos, da sie sehr schnell dazu neigen bunte Streifen quer durchs Foto zu machen - bei Dokumenten fällt das nicht auf, bei Fotos mit doch meist großen dunklen Stellen dafür sehr.
Wenn der Platz knapp ist würde ich einen Canon LiDE Flachbett-Scanner empfehlen, ich glaube die meisten Modelle kommen mit einem Fuss um den Scanner aufrecht zu lagern, die Dinger sind sehr flach.
Kleiner als A4 sollte der Scanner nicht sein, da gibt es meines Wissens einfach nichts gescheites.
Viele Grüße,
Kristof
fallobst
18.09.2013, 20:05
Hallo
Ich mußte mir kürzlich einen Nachfolger für meinen Scanner zulegen, da ich mein Betriebssystem auf Win 7 umgestellt hatte und für den Scanner kein Treiber zur Verfügung stand.
Da ich einen Epson hatte, habe ich naheliegend auch erst einmal nach Epson geschaut.