PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon D800 oder Canon EOS 5D Mark III


corenight
18.09.2013, 11:12
Hallo Zusammen

Dieser Thread richtet sich an Leute, welche bereits Erfahrung haben mit mindestens einem dieser beiden Cameras.

Ich bin in der Lage günstig einzukaufen. Da ich einen Tapetenwechsel brauche von Sony und von Crop auf VF wechseln möchte. Habe ich mir die D800 wie auch die EOS 5D genauer unter die Lupe genommen.

Nun, ich habe gefühlte 5000 Videos und Berichte über die Cams angeschaut und gelesen. Vergleiche gemacht und die zu kaufenden Objektive studiert die dazu angeboten werden.

Ich kann mich schlicht nicht entscheiden. Vieleicht kann mir jemand von euch sagen, warum ihr euch für welche Cam entscheiden würdet?

Erst war ich von der D800 sehr angetan, hört aber immer mehr, das es eine super Studio Cam ist aber die EOS besser sein soll im outdoor und available light.

Nun da ich meine Cam nicht in einem Studio benutzen werde bin ich wieder skeptisch geworden gegenüber der D800...

Vieleicht kann mir einer von euch den letzten nötigen schubs geben um mich letzt entlich entscheiden zu können.

Grusse Claudio

hennesbender
18.09.2013, 12:17
Wenn du dich zwischen den beiden Kameras nicht entscheiden kannst, würde ich mir den jeweiligen Objektivpark für beide Kameras mal anschauen. Gibt es da etwas, was dir bei der einen Kamera definitiv fehlen würde? Das könnte auch ein entscheidender Faktor sein.

Ich persönlich hätte eher zur Canon tendiert. Grund sind die kleineren Daten. Die Nikon würde mein ganzes System an den Rand bringen und ich hätte noch einen ganz anderen Finanzierungsbedarf...

P.S.: Gerade ma deine Bilder auf Facebook angeschaut. Sicher, dass du nicht ein Klappdisplay gebrauche könntest?

turboengine
18.09.2013, 12:23
Dieser Thread richtet sich an Leute, welche bereits Erfahrung haben mit mindestens einem dieser beiden Cameras.

Ich kann mich schlicht nicht entscheiden. Vieleicht kann mir jemand von euch sagen, warum ihr euch für welche Cam entscheiden würdet?
...
Vieleicht kann mir einer von euch den letzten nötigen schubs geben um mich letzt entlich entscheiden zu können.


Das ist genau der Punkt. Beide Kamerasysteme sind so umfangreich, dass der persönliche Geschmack bzw. der persönlich Schwerpunkt entscheiden muss.

Ich habe Nikon gewählt, da ich die Kombination


hochauflösender Sensor mit bester Dynamik
leistungsfähiger AF
high ISO fähig
tolle Weitwinkeloptiken vorhanden

letztes Jahr am ehesten bei Nikon fand. Canon ist in Punkto Auflösung und vor allem Dynamik hinterher. Nikon kauft sich pro Kameraklasse jeweils die besten verfügbaren Sensoren zusammen, während Canon der Entwicklung deutlich hinterherhinkt.

Das sind meine Überlegungen für eine Kamera, welche die A900 abgelöst hat. Die D800 und die Optiken haben in der Hinsicht meine Erwartungen erfüllt.

Für einen Video- oder Sportfotografen kann das aber anders aussehen.

Was sind Deine bevorzugten Motive?

corenight
18.09.2013, 12:39
Das ist genau der Punkt. Beide Kamerasysteme sind so umfangreich, dass der persönliche Geschmack bzw. der persönlich Schwerpunkt entscheiden muss.

Ich habe Nikon gewählt, da ich die Kombination


hochauflösender Sensor mit bester Dynamik
leistungsfähiger AF
high ISO fähig
tolle Weitwinkeloptiken vorhanden


letztes Jahr am ehesten bei Nikon fand. Canon ist in Punkto Auflösung und vor allem Dynamik hinterher. Nikon kauft sich pro Kameraklasse jeweils die besten verfügbaren Sensoren zusammen, während Nikon der Entwicklung deutlich hinterherhinkt.

Das sind meine Überlegungen für eine Kamera, welche die A900 abgelöst hat. Die D800 und die Optiken haben in der Hinsicht meine Erwartungen erfüllt.

Für einen Video- oder Sportfotografen kann das aber anders aussehen.

Was sind Deine bevorzugten Motive?

Meine bevorzugten Motive sind:

- Streetfotografie, Architektur, Landschaften und ab und zu Portraitfotografie vorallem im Oudoor bereich.

Meine Pros bei Nikon: Internet Blitz, Sensor,, Dynamik, MP's, tolle Objektive

Meine Pros 5D Mark III: Scheinbar besserer AF und bessere ISO-Werte als D800

PS: Warum hat die Mark III nur ein Einstellrad? Das irritiert mich extrem. Könnte auch einen Negativpunkt sein....

Karsten in Altona
18.09.2013, 12:54
Nikon kauft sich pro Kameraklasse jeweils die besten verfügbaren Sensoren zusammen, während Nikon der Entwicklung deutlich hinterherhinkt. Und jetzt kann ich nach Wahl ein Nikon durch ein Canon ersetzen? :crazy:

Karsten in Altona
18.09.2013, 12:55
PS: Warum hat die Mark III nur ein Einstellrad? Das irritiert mich extrem. Könnte auch einen Negativpunkt sein....Hat Canon nicht dieses Daumenrad hinten als 2. Rad?

P.S.: Vielleicht doch die A99, wenn Du Dich nicht entscheiden kannst? :mrgreen:

corenight
18.09.2013, 13:02
Hat Canon nicht dieses Daumenrad hinten als 2. Rad?

P.S.: Vielleicht doch die A99, wenn Du Dich nicht entscheiden kannst? :mrgreen:

Nein, die A99 kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte weg von Sony, unter anderem weil ich mich mit SLT nicht anfreunden kann. Ich möchte einen normalen Sucher haben.

turboengine
18.09.2013, 13:40
Und jetzt kann ich nach Wahl ein Nikon durch ein Canon ersetzen? :crazy:

Ach Karsten... schon geändert

Erlanger
18.09.2013, 13:44
Meine bevorzugten Motive sind:
- Streetfotografie, Architektur, Landschaften und ab und zu Portraitfotografie vorallem im Oudoor bereich.

Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum Du dafür einen Systemwechsel willst bzw. wo der EVF der A99 dabei einen Nachteil darstellt... ich sehe da mehr Vorteile... :zuck:

Also für Sport-, Action- oder Wildlife-Fotografie könnte ich das nachvollziehen, da hat der EVF manchmal Nachteile und der AF von CaNikon soll besser sein...
Aber für Deine tendenziell eher nicht so schnellen Motive?

hennesbender
18.09.2013, 13:48
Wenn jemand keinen EVF sollte man das einfach hinnehmen. Von daher ist der Wechsel logisch und zwingend.

Aber nachdem ich mittlerweile auch viel mit der NEX fotografiere, will ich das Klappdisplay nicht mehr vermissen. Aber wenn der TO darauf verzichten kann bzw. ihm der OVF wichtiger ist, dann bleiben Canon oder Nikon.

Ditmar
18.09.2013, 14:29
PS: Warum hat die Mark III nur ein Einstellrad? Das irritiert mich extrem. Könnte auch einen Negativpunkt sein....

Klasse, dann habe ich ein Sondermodel, ich habe zwei Einstellräder, auch wenn nicht so angeordnet wie man denkt, eins vorne und eins hinten auf der Rückseite, gar nicht zu übersehen.;)
Oder verstehe ich jetzt nur etwas falsch, was ja auch Möglich sein kann.:oops:

Ich habe mich für Canon entschieden, da Sie mir von der Handhabung (z. B. dem Menü) einfach übersichtlicher schien, und ansonsten tun die sich nicht viel (Canon - Nikon), da heißt es einfach ausprobieren, und dann entscheiden, bei beiden wirst Du sicher keinen falschen Griff tun.
Viel Spaß beim suchen.

Anaxaboras
18.09.2013, 15:10
Meine bevorzugten Motive sind:
Streetfotografie, Architektur, Landschaften und ab und zu Portraitfotografie vorallem im Oudoor bereich.

Da hast du mit einer Kamera, die ein ordentliches Live-View kann, Riesen-Vorteile. Selbst Canon hat das inzwischen erkannt, und kürzlich bei einem Workshop mit der EOS 70D intensiv die Vorteile von Live-View (auch beim tethered shooting) herausgehoben und präsentiert.
Ich als Besitzer einer A99 habe über diese "neuen" Vorteile natürlich nur müde gelächelt. Zumal auch der neue Dual Pixel CMOS AF von Canon längst nicht so schnell ist, wie der Phasen-AF der A99.

Wenn du "altdeutsch" nur mit dem Blick durch den Sucher fotografierst, würde ich in deinem Fall leicht zur Nikon D800 tendieren. Unterm Strich hat die das bessere Preis-/Leistungsverhältnis (finde ich).
Aber, wie Hennes Bender schon sagt: Mach dich vor einem Systemwechsel unbedingt schlau, ob du die Objektive bekommst, die du brauchst.

LG
Martin

turboengine
18.09.2013, 15:48
Wenn du "altdeutsch" nur mit dem Blick durch den Sucher fotografierst

Muss ich mir nun beim Fotografieren eine Pickelhaube aufsetzen, einen Schnurrbart ankleben und Marschmusik summen?

http://www.youtube.com/watch?v=McFj_vq3cwk

Anaxaboras
18.09.2013, 16:00
Muss ich mir nun beim Fotografieren eine Pickelhaube aufsetzen, einen Schnurrbart ankleben und Marschmusik summen?

Nein, du musst nicht :cool:. Aber du darfst natürlich :D:D:D (nur die Marschmusik lässt du bitte weg, wenn wir mal wieder gemeinsam fotografieren).

LG
Martin

corenight
18.09.2013, 16:17
Also wegen Vor- und Nachteile von dem EVF. Es mag schon sein, das de EVF vieleicht einen Vorteil bringen kann bei Streetfotografie etc. Jedoch bringt dieser Vorteil nicht viel, wenn es einem keinen Spass macht. Ich hatte jetzt einige Zeit eine A77 und und ich habe ganz klar Vorteile des EVF kennengelern. Das fotografische Feeling wie es einst war ging für mich durch "zu viel" elektronischem verloren. Was für mich der Hauptgrund ist warum ich keinen EVF mehr möcht. Die Entscheidung hat weniger mit Vor und Nachteile als mit gutem Gefühl zu tun.

Nikon bietet durchaus die Objetkive die ich mir wünsche. Was ich nur schade finde ist, dass das 24-70 2.8 von Nikon keinen Bildstabi hat. Klar, man kann auf Tamron ausweichen. Dennoch schade. Denn gerade im Streetfotografie und available light wäre das sicher eine praktische Sache.

Bezüglich dem Preisleistungsverhältnis: Das spielt mir keine Rolle wie teuer welche Kamera ist. Ich tendiere schon eher zur Nikon, ich möchte einfach nicht viel Geld ausgeben und dann erfahren, dass die Nikon mit Objektiven ohne Bildstabi mit wenig Umgebungslicht die schlechte Wahl gewesen ist, als eine MarkIII

turboengine
18.09.2013, 16:24
Was ich nur schade finde ist, dass das 24-70 2.8 von Nikon keinen Bildstabi hat. Klar, man kann auf Tamron ausweichen. Dennoch schade. Denn gerade im Streetfotografie und available light wäre das sicher eine praktische Sache.

Ja, das ist in der Tat schade. Das Tamron ist sicher ein gutes Objektiv, mechanisch ist das Nikon überlegen.

Bei Street dürftest Du den Stabi m.E. eher nicht vermissen, da Du hier wohl meist unterhalb 1/60s bleibst, um Personen nicht verwischt draufzubekommen.

Philipp_H
18.09.2013, 16:25
Das 24-70/2.8 von Canon hat ebenfalls keinen Stabi (nur mal so am Rande). Ob man bei einem solchen Objektiv einen braucht? Ich jedenfalls nicht.

.

turboengine
18.09.2013, 16:30
Ja, es gibt aber auch noch das Canon EF 24-70mm 1:4 L IS USM mit Stabi.

corenight
18.09.2013, 16:31
Ja, das ist in der Tat schade. Das Tamron ist sicher ein gutes Objektiv, mechanisch ist das Nikon überlegen.

Bei Street dürftest Du den Stabi m.E. eher nicht vermissen, da Du hier wohl meist unterhalb 1/60s bleibst, um Personen nicht verwischt draufzubekommen.

Da ich keinerlei Eigenerfahrung habe mit VF, darf ich dich fragen, bis wieviel ISO du gehst, um mit LR5 noch ein rauschfreies Bild zu bekommen?

Bei der A77 ist das Rauschen des ISO schrecklich schnell spürbar und auch mit Bearbeitung hat man schnell Abstriche zu machen.

Arbeitest du mit der D800 mit einem Auto-ISO-Bereich?

turboengine
18.09.2013, 16:37
Da ich keinerlei Eigenerfahrung habe mit VF, darf ich dich fragen, bis wieviel ISO du gehst, um mit LR5 noch ein rauschfreies Bild zu bekommen?


Welches Ausgabemedium?
Webbildchen? => 12800 ISO
JPG für IPAD mit 6MP => 6400 ISO
Fine-Art Druck auf DIN A3+ => 2000 ISO
100% Pixelpeeping => 800..1600 ISO




Arbeitest du mit der D800 mit einem Auto-ISO-Bereich?

Immer. Obergrenze 3200 ISO. Bei Action mittlerweile am liebsten im M-Modus mit Blende 2..4, Belichtungszeit 1/250...1/2500.

ISO ist nicht das Problem. Zu lange Belichtungszeiten schon.

Karsten in Altona
18.09.2013, 16:47
Nur Mal so am Rande: Den Sucher der A77 hab ich auch noch abgelehnt. Der der A99 hat noch einen guten Schritt nach vorne gemacht und wenn man sich dran gewöhnt hat, ist der eine klasse Sache. Klappdisplay und SteadyShot wurden ja schon angesprochen... Aber, Reisende soll man ja auch nicht aufhalten und das meine ich gar nicht Mal negativ. Bei mir kam der Gedanke bei erscheinen der a99 auch auf. Wäre interessant zu lesen, wofür Du Dich am Ende aus welchen Gründen entschieden hast und auch, ob das nach 3 Monaten Nutzung auch immer noch der richtige Schritt war.

corenight
18.09.2013, 16:48
Welches Ausgabemedium?
Webbildchen? => 12800 ISO
JPG für IPAD mit 6MP => 6400 ISO
Fine-Art Druck auf DIN A3+ => 2000 ISO
100% Pixelpeeping => 800..1600 ISO




Immer. Obergrenze 3200 ISO. Bei Action mittlerweile am liebsten im M-Modus mit Blende 2..4, Belichtungszeit 1/250...1/2500.

ISO ist nicht das Problem. Zu lange Belichtungszeiten schon.

Super, vielen dank!

Ja, ich fotografiere meist in RAW und bin oft schon sehr heikel, weil ich auch gerne mal einen Kunstdruck oder Leinwand auf Holzrahmen mache im Posterformat bis zu 90x60.
Dann hab ich jetzt einen Anhaltspunkt. Das hört sich für mich sehr vernünftig an was du da angibst. Die D800 gewinnt langsam das rennen würde ich sagen.

corenight
18.09.2013, 16:53
Nur Mal so am Rande: Den Sucher der A77 hab ich auch noch abgelehnt. Der der A99 hat noch einen guten Schritt nach vorne gemacht und wenn man sich dran gewöhnt hat, ist der eine klasse Sache. Klappdisplay und SteadyShot wurden ja schon angesprochen... Aber, Reisende soll man ja auch nicht aufhalten und das meine ich gar nicht Mal negativ. Bei mir kam der Gedanke bei erscheinen der a99 auch auf. Wäre interessant zu lesen, wofür Du Dich am Ende aus welchen Gründen entschieden hast und auch, ob das nach 3 Monaten Nutzung auch immer noch der richtige Schritt war.

Ja, das ist doch so oft das Problem. Wir haben so viel Auswahl, dass man sich schlussentlich einfach für eines Entscheiden muss. Wenn ich mich nun für Nikon entscheide, gibt es schon kriterien, aber im Grunde, sind sie doch alle gut.

Ich möchte einfach etwas neues erfahren in der Fotografie ich möchte wieder frischen Wind reinbringen und mich für neues begeistern lassen. Da ist ein Wechsel immer gut.

Über 10 Jahre Minolta/Sony genutzt. Nun muss was neues ran.

Ich werde dir gerne mitteilen für was ich mich am schluss entschieden habe und mit welchen Linsen und wie ich mit dem Kauf zufrieden bin.

Karsten in Altona
18.09.2013, 17:00
(...)

Ich möchte einfach etwas neues erfahren in der Fotografie ich möchte wieder frischen Wind reinbringen und mich für neues begeistern lassen. Da ist ein Wechsel immer gut.

(...)

Ich werde dir gerne mitteilen für was ich mich am schluss entschieden habe und mit welchen Linsen und wie ich mit dem Kauf zufrieden bin.An welcher Stelle hier stehst Du denn? :mrgreen:

http://i.imgur.com/b2feF.png

Die Frage wäre auch, ob man es den Bildern ansehen wird. Wahrscheinlich schon in gewisser Weise, weil Du vor allem die Sensorgröße wechseln wirst und wenn wieder mehr Spaß bei der Sache entsteht, sollte das den Bildern auch gut tun. Gibt so Situationen, da muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss. Harrharr... :cool:

hennesbender
18.09.2013, 17:00
Aus meiner Sicht ist das eigentlich immer noch die sinnvollste Begründung für einen Systemwechsel. Zumindest für einen Hobbyfotografen.

corenight
18.09.2013, 17:12
An welcher Stelle hier stehst Du denn? :mrgreen:

http://i.imgur.com/b2feF.png

Die Frage wäre auch, ob man es den Bildern ansehen wird. Wahrscheinlich schon in gewisser Weise, weil Du vor allem die Sensorgröße wechseln wirst und wenn wieder mehr Spaß bei der Sache entsteht, sollte das den Bildern auch gut tun. Gibt so Situationen, da muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss. Harrharr... :cool:

Wo ich mich da sehe? boah... ich will nichts falsches sage ;)

Ja du sagst es, ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss... und es fühlt sich gut an :D
Es ist ein bisschen wie frisch verliebt sein ;)... spannend, aufregend und mit viel Nervosität und unsicherheit gepaart. Das ist doch toll!

Aus meiner Sicht ist das eigentlich immer noch die sinnvollste Begründung für einen Systemwechsel. Zumindest für einen Hobbyfotografen.

Das sehe ich auch so! :top:

Roland Hank
18.09.2013, 17:40
Ich glaube, mit keiner von beiden Kamera machst du einen Fehler, es sind beides ganz hervorragende Werkzeuge, die dir sicher viel Spaß bereiten werden, den dir der EVF nicht bietet. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, weil es mir ganz genau so ergeht.

Die Nikon D800 hat die Nase vorn in Bezug auf Dynamik bei low ISO und natürlich Auflösung. Für mich die ideale Kamera für Studio und Landschaft.

Die Canon 5D Mark III punktet mit AF, Speed, sehr leisem Auslösegeräusch und Qualität bei sehr hohen ISOs. Das macht die Canon zu einer sehr universellen Reportage und Action Kamera.

Ich habe mich damals als Nachfolger für die A900 für die Canon 5D Mark III entschieden. Ich habe das bis heute in keinster Weise bereut. Die Bildqualität bei low ISO ist vergleichbar zu meiner A900, in allen anderen Belangen schlägt sie meine alte geliebt A900 in allen Belangen deutlich, aber das wäre bei Nikon sicherlich nicht anders.

Gruß Roland

corenight
18.09.2013, 18:22
Ich glaube, mit keiner von beiden Kamera machst du einen Fehler, es sind beides ganz hervorragende Werkzeuge, die dir sicher viel Spaß bereiten werden, den dir der EVF nicht bietet. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, weil es mir ganz genau so ergeht.

Die Nikon D800 hat die Nase vorn in Bezug auf Dynamik bei low ISO und natürlich Auflösung. Für mich die ideale Kamera für Studio und Landschaft.

Die Canon 5D Mark III punktet mit AF, Speed, sehr leisem Auslösegeräusch und Qualität bei sehr hohen ISOs. Das macht die Canon zu einer sehr universellen Reportage und Action Kamera.

Ich habe mich damals als Nachfolger für die A900 für die Canon 5D Mark III entschieden. Ich habe das bis heute in keinster Weise bereut. Die Bildqualität bei low ISO ist vergleichbar zu meiner A900, in allen anderen Belangen schlägt sie meine alte geliebt A900 in allen Belangen deutlich, aber das wäre bei Nikon sicherlich nicht anders.

Gruß Roland


Danke Roland. Das du mir die Entscheidung wieder schwerer gemacht hast :mrgreen:

konzertpix.de
18.09.2013, 18:33
- Streetfotografie, Architektur, Landschaften und ab und zu Portraitfotografie vorallem im Oudoor bereich.

Bist du dir wirklich sicher, dass du eine neue Kamera und neue Objektive mitsamt neuer Art der Bedienung benötigst, um dein Metier passend abzudecken? Du findest es schade, dass das 24-70/2.8 bei beiden anderen nur ohne Stabi und wenn mit Stabi, dann von Tamron zu haben ist. Und du legst offenbar viel Wert auf High ISO Performance.

Da frage ich mich: was hat das mit deinen bevorzugten Anwendungsbereichen zu tun? Bei keinem der dreieinhalb Bereiche ist es notwendig, in höchste ISO-Bereiche vorzustoßen. Bei keinem der dreieinhalb Bereichen ist es nötig, super lange zu belichten, um einen Vorzug von einem Stabi zu erhalten. Hast du dich gefragt, was dich bei deinen dreieinhalb Anwendungsbereichen bei Sony limitiert? Kannst du behaupten, dass diese Limits bei den anderen wegfallen werden?

Du kennst den EVF der A77 und bist mit ihm nicht zu 100% zufrieden. Kann ich verstehen, ich hatte die A77 auch ein Jahr lang. Aber: bevor ich letztendlich doch zu Nikon wechselte, schaute ich mir die A99 an. Und es ist meine Kamera gewesen! Der EVF ist um Längen (sic!) besser als der der A77. Schau selber mal durch!

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich praktisch ausschließlich (bis auf das 1680CZ) vollformatfähige Objektive besaß. Wie das bei dir aussieht, kann ich nicht beurteilen, das musst du selber abschätzen.

Entscheidend für mich und den Wechsel waren letztendlich ganz andere Dinge - es war der schnöde Mammon gewesen, denn die 2900 EUR hätte ich damals nicht einfach hinlegen können und gerade weil schon alles auf VF abgestimmt war, hätte ich auch fast nichts verkaufen wollen. Die weiteren Gründe (es waren nur zwei!) will ich nicht schon wieder herunterleiern, die kann man sich lang und breit im Big Bang Thread hier im Tellerrand irgendwo ab Seite 18 nachlesen, genauso wie die Dinge, die ich nach wie vor an der D800 und meinen nun vorhandenen Objektiven verglichen zu Sony vermisse. Nur so viel: High ISO ist kein Problem - auch nicht an der D800.

corenight
18.09.2013, 18:50
Bist du dir wirklich sicher, dass du eine neue Kamera und neue Objektive mitsamt neuer Art der Bedienung benötigst, um dein Metier passend abzudecken? Du findest es schade, dass das 24-70/2.8 bei beiden anderen nur ohne Stabi und wenn mit Stabi, dann von Tamron zu haben ist. Und du legst offenbar viel Wert auf High ISO Performance.

Da frage ich mich: was hat das mit deinen bevorzugten Anwendungsbereichen zu tun? Bei keinem der dreieinhalb Bereiche ist es notwendig, in höchste ISO-Bereiche vorzustoßen. Bei keinem der dreieinhalb Bereichen ist es nötig, super lange zu belichten, um einen Vorzug von einem Stabi zu erhalten. Hast du dich gefragt, was dich bei deinen dreieinhalb Anwendungsbereichen bei Sony limitiert? Kannst du behaupten, dass diese Limits bei den anderen wegfallen werden?

Du kennst den EVF der A77 und bist mit ihm nicht zu 100% zufrieden. Kann ich verstehen, ich hatte die A77 auch ein Jahr lang. Aber: bevor ich letztendlich doch zu Nikon wechselte, schaute ich mir die A99 an. Und es ist meine Kamera gewesen! Der EVF ist um Längen (sic!) besser als der der A77. Schau selber mal durch!

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich praktisch ausschließlich (bis auf das 1680CZ) vollformatfähige Objektive besaß. Wie das bei dir aussieht, kann ich nicht beurteilen, das musst du selber abschätzen.

Entscheidend für mich und den Wechsel waren letztendlich ganz andere Dinge - es war der schnöde Mammon gewesen, denn die 2900 EUR hätte ich damals nicht einfach hinlegen können und gerade weil schon alles auf VF abgestimmt war, hätte ich auch fast nichts verkaufen wollen. Die weiteren Gründe (es waren nur zwei!) will ich nicht schon wieder herunterleiern, die kann man sich lang und breit im Big Bang Thread hier im Tellerrand irgendwo ab Seite 18 nachlesen, genauso wie die Dinge, die ich nach wie vor an der D800 und meinen nun vorhandenen Objektiven verglichen zu Sony vermisse. Nur so viel: High ISO ist kein Problem - auch nicht an der D800.

Also, zu den High ISO. Lange Belichtungszeiten sind für mich schon sehr interessant mit hohen ISO Zahlen, da ich damit gerne experimentiere. Gerade Lanschaftsaufnahmen mit Milchstrasse im Hintergrunde etc. Das habe ich so nicht vermerkt. Jedoch ist das unter Landschaft + available light einzuordnen

Mag sein, dass die A99 besser ist als die A77 was den EVF angeht. Aber es ist auch so, dass ich nur Crop Linsen habe. Wenn ich mich für die A99 entscheide werde ich genau so viel neu anschaffen müssen, wie wenn ich einen Systemwechsel mache. Daher kommt einen Wechsel genau so oder noch eher in Frage als einen umstieg auf A99.

konzertpix.de
18.09.2013, 18:54
Also, zu den High ISO. Lange Belichtungszeiten sind für mich schon sehr interessant mit hohen ISO Zahlen, da ich damit gerne experimentiere. Gerade Lanschaftsaufnahmen mit Milchstrasse im Hintergrunde etc. Das habe ich so nicht vermerkt. Jedoch ist das unter Landschaft + available light einzuordnen

Das ist deine Meinung und Herangehensweise. Ich würde dafür ein Stativ als wichtigstes Hilfsmittel ansehen, denn den Vordergrund belichtest du ohnehin anders als die Milchstrasse und setzt das Ergebnis dann aus verschiedenen Bildern zusammen.

Dass du aktuell kaum VF-fähige Objektive besitzt, wiegt hier schon deutlich schwerer und darf tatsächlich als Mitgrund für einen Wechsel gesehen werden.

corenight
18.09.2013, 18:57
Das ist deine Meinung und Herangehensweise. Ich würde dafür ein Stativ als wichtigstes Hilfsmittel ansehen, denn den Vordergrund belichtest du ohnehin anders als die Milchstrasse und setzt das Ergebnis dann aus verschiedenen Bildern zusammen.

Dass du aktuell kaum VF-fähige Objektive besitzt, wiegt hier schon deutlich schwerer und darf tatsächlich als Mitgrund für einen Wechsel gesehen werden.

Das ist jetz ein Witz oder? Das ein Stativ benötigt wird um die Milchstrasse einzufangen ist ziemlich logisch. Desshalb benötigt man aber trotzdem hohe ISO Werte, da man nicht länger als ca 25 Sekungen belichten darf.

konzertpix.de
18.09.2013, 19:00
:?::shock::roll::zuck::?:

Mach, was du meinst und werd glücklich dabei. Aber wirf uns später bitte keine Fehlberatung oder einen Witz vor. Ist besser so.

Roland Hank
18.09.2013, 19:11
Dass du aktuell kaum VF-fähige Objektive besitzt, wiegt hier schon deutlich schwerer und darf tatsächlich als Mitgrund für einen Wechsel gesehen werden.

Der schwerwiegendste Grund ist, das er mit dem EVF keinen Spaß an der Fotografie hat, da hilft auch nicht ob der A99 EVF nun etwas besser oder schlechter ist. Er ist einfach anders und in keinster Weise vergleichbar mit einem OVF. Das sind zwei paar Stiefel und jeder kann für sich selbst entscheiden was einem besser gefällt.

Gerade der Spaß an der Fotografie ist für mich viel wichtiger als der ganze Technikkram. Je erfolgreicher ich in der Fotografie werde, desto weniger interessiert mich Technik. Kreativität bei Bildidee und Umsetzung ist das was mich interessiert, da stört mich der EVF gewaltig, von da her war eine A99 für mich nie eine Option.

Gruß Roland

hennesbender
18.09.2013, 19:12
Um keine Trails zu bekommen, oder wieso?

corenight
18.09.2013, 19:16
Um keine Trails zu bekommen, oder wieso?

Jep, genau. Sollte schon möglichst punktförmig bleiben. Meine Erfahrungen sind bei ca 25 Sekunden bei 10mm Brennweite.

Für eine Nachführ Ausrüstung habe ich dann doch zu wenig Geld. Da es dann doch nicht so extrem viel zum Einsatz kommen würde.

corenight
18.09.2013, 19:19
Der schwerwiegendste Grund ist, das er mit dem EVF keinen Spaß an der Fotografie hat, da hilft auch nicht ob der A99 EVF nun etwas besser oder schlechter ist. Er ist einfach anders und in keinster Weise vergleichbar mit einem OVF. Das sind zwei paar Stiefel und jeder kann für sich selbst entscheiden was einem besser gefällt.

Gerade der Spaß an der Fotografie ist für mich viel wichtiger als der ganze Technikkram. Je erfolgreicher ich in der Fotografie werde, desto weniger interessiert mich Technik. Kreativität bei Bildidee und Umsetzung ist das was mich interessiert, da stört mich der EVF gewaltig, von da her war eine A99 für mich nie eine Option.

Gruß Roland

:top:

hennesbender
18.09.2013, 19:30
Ich steige derzeit ja auch um. Allerdings von der 850 auf die A99. Wesentlicher Grund: Ich nehme die 850 nicht mehr so gerne in die Hand wie vor ein paar Jahren. Also letztlich rein emotional. :) Und von Canon und Nikon ist es deswegen nichts geworden, weil ich die A99 spannender fand. Und ich kann das ziemlich gut nachvollziehen, dass man gerne mal eine Canon oder Nikon in die Hand nehmen will. Irgendwann werde ich vermutlich auch mal umsteigen. Einfach, weil es mich interessiert.

gpo
18.09.2013, 19:31
Ja du sagst es, ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss... und es fühlt sich gut an :D
Es ist ein bisschen wie frisch verliebt sein ;)... spannend, aufregend und mit viel Nervosität und unsicherheit gepaart. Das ist doch toll!



Mein Freund....ich glaube du hast ein ganze anderes Problem :crazy:

hol die ne Corvette...und das Thema ist erledigt :top:
wenn das nicht reicht...hol die ne Corvette für Regentage
und ne Harley für Sonne :top::top:

ach ja...du wohnst ja in den Bergen...
dann hol dir noch einen Hammer...der kommt auch bei Glatteis rauf :top::top::top:
und hör endlich mit dem HighEnd Gejammer auf :cool:

...ach ja...eine D800 fürs Studio....wo steht das denn :shock:
für die Bilder im Fratzenbucht...geht JEDE Kamera :top::P:cool:
immerhin hast du sie auch durch jeden PS-Topf gezogen...
und was zeigen die für eine Auflösung ??? 400-600-800 Pixel :crazy:

was sagt deine Freundin dazu....:cry:
Mfg gpo

mrrondi
18.09.2013, 19:37
Das sind Probleme ?
Viel eher würd ich mal daran appelieren in was du dich verliebst ?
Ein D800 - da bekomm ich Augenkrebs und Gicht wenn ich die Anlange.
Da ist die Canon einfach viel viel schöner und geschmeidiger.

Aber wer Lichtstrassen fotografieren - langt die Kamera ja nicht an.

hennesbender
18.09.2013, 19:39
:D
Mal wieder ein richtiger Gerd!:D

Aber in dem Punkt wirst du als Profi uns Hobbyisten nie verstehen: Wir suchen kein effektives Arbeitsgerät, sondern das ist Teil der Triebbefriedigung und Teil des Hobbys. Wenn man nicht sinnlos Geld verbraten würde, dann wäre es kein richtiges Hobby. Entscheidend ist, dass man Spaß dabei hat. Und im Idealfall sollte man es sich leisten können...;)

Pedrostein
18.09.2013, 19:40
Als bekennender A99-Fan, der auch nicht nachvollziehen kann, warum jemand den EVF nicht will, sehe ich schon einige Argumente fuer die D800, vor allem, wenn man keine VF-tauglichen Sony-Objektive hat:

High ISO Leistung: Der SLT Spiegel nimmt Licht weg. Wenn ich sehe, was die Nikonianer beim Hallensport bei ISO 4000 und mehr an Bildqualitaet hervorzaubern, da komme ich mit der A99 nicht mit.

Standardzoom: Ein Nikon 24-120 4.0 ist bei Sony alternativlos. Entweder man kauft das teure und schwere Zeiss mit geringem Zoombereich oder ein umgelabeltes 300 Euro Tamron mit langsamem SAM und ohne DMF. Dass Sony kein Standardzoom mit groesserem Brennweitenbereich hat, kostet sicher einige VF-Kunden.

Festbrennweiten: Nikon 85 1.8 400 Euro - eine der optisch besten Linsen am Markt ueberhaupt, kein vergleichbares Sony in Sicht. Entweder das Zeiss oder ein 85 2.8, das fuer 70-200 2.8 Eigner doppeltbesetzt ist.

35mm Festbrennweite, ein sehr beliebtes Immerdrauf am Vollformat. Da gibt es von Sony nur ein 35 1.4 um 1.100 Euro, das optisch nicht gerade zu den Glanzstuecken zaehlt. Nikons 35 2.0 ist auch nicht der Ueberfleiger, aber um 300 Euro zu haben.

Die Tilt/Shift Objektive, das 200 2.0, das 400 2.8 und das 600 4.0 wuerde ich jetzt persoenlich nicht als systementscheidend ansehen, aber die Kostenersparnis bei 35 2.0/ 50 1.4/ 85 1.8 und 24-105 4.0 ist schon beachtlich. Da muss man mit der A99 schon Kompromisse eingehen und auf dem Gebrauchtmarkt einkaufen, was auch nicht jedermanns Sache ist.

Ich wuerde meine A99 gegen keine Canon oder Nikon tauschen, da mir die Vorteile des EVF, des Live View und des Klappdisplays zu wichtig sind und ich die eine oder andere Luecke im Sony VF-Objektivprogramm mit preisguenstigen und optisch guten Minoltaobjektiven gefuellt habe. Aber dass jemand beim Wechsel zu FF zu Canikon tendiert, dafuer gibt es neben den Preisen einer 6D/D600/D800 noch mehr Gruende.

corenight
18.09.2013, 19:44
Mein Freund....ich glaube du hast ein ganze anderes Problem :crazy:

hol die ne Corvette...und das Thema ist erledigt :top:
wenn das nicht reicht...hol die ne Corvette für Regentage
und ne Harley für Sonne :top::top:

ach ja...du wohnst ja in den Bergen...
dann hol dir noch einen Hammer...der kommt auch bei Glatteis rauf :top::top::top:
und hör endlich mit dem HighEnd Gejammer auf :cool:

...ach ja...eine D800 fürs Studio....wo steht das denn :shock:
für die Bilder im Fratzenbucht...geht JEDE Kamera :top::P:cool:
immerhin hast du sie auch durch jeden PS-Topf gezogen...
und was zeigen die für eine Auflösung ??? 400-600-800 Pixel :crazy:

was sagt deine Freundin dazu....:cry:
Mfg gpo

Ich glaube, dass du eine ganze Menge nicht verstanden hast. Deine Corvette Parodie zeigt mir auch, dass du das Gefühl hast, mein frisch verliebt sein, zielt darauf, dass ich möglichst das beste will, auch wenn ich es nicht unbedingt brauche? Wenn dem so ist, kannst du sicher sein das es nicht so ist.

Wie ich geschrieben habe, komme ich sehr günstig an eine VF Kamera. Warum sollte ich mir keine zulegen wenn ich mit dem Verkauf der A77 etc. mir nicht eine Leisten kann? Ausserdem freue ich mich nicht unbedingt darauf, das sie viel besser ist als die die ich jetzt habe, sondern weil entlich frischen Wind in die Bude kommt. Neues lernen kann etc. Ich weiss nicht, ob du so was verstehst.

Wo steht, dass D800 eine Studio Cam sei? Googel doch mal... Viele Seiten mit Übertiteln wie: D800 nur eine Schönewetterkamera oder D800 ist eine Studio-Kamera etc.

Und wenn du alles gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich geschrieben habe dass ich gerne Leinwände und Prints in grösse 90x60 machen möchte in Zukunft.

Ich hab keine Ahnung warum ich gerade das Gefühl habe ich müsse mich vor dir rechtfertigen.

Schreib doch einfach besser nichts mehr wenns nur drum geht nen Maul zu haben!

corenight
18.09.2013, 19:48
Das sind Probleme ?
Viel eher würd ich mal daran appelieren in was du dich verliebst ?
Ein D800 - da bekomm ich Augenkrebs und Gicht wenn ich die Anlange.
Da ist die Canon einfach viel viel schöner und geschmeidiger.

Aber wer Lichtstrassen fotografieren - langt die Kamera ja nicht an.

hi mrondi. Ich verliebe mich nicht in ein Body, oder ein Objektiv, oder sonst was materiellem... Ich verliebe mich in den Gedanken neues zu erfoschen, eine andere Seite der Fotografie kennen zu lernen. Ich bin gespannt was alles auf mich zukommt etc.

Seit ihr alle so davon überzeugt, dass Fotografie = Technik ist? Ich fotografiere nicht damit ich meine Cam rumzeigen kann und die toll finde.. Sondern weil mir die Fotografie an sich spass macht und mich das Tehma an sich so einnimmt.

Klar finde ich es toll ein echtes Schmuckstück in der hand zu haben. Aber darauf bezieht sich mein "verliebt sein" nicht! GPO begreifft das auch nicht...

mrrondi
18.09.2013, 19:49
Aber ne Kamera in der Hand zu halten die nicht schön ist macht auch kein Spass.
Und das hat nix mit Technik zu tun ;-)

hennesbender
18.09.2013, 19:50
Ich verstehe dich..;)

mrrondi
18.09.2013, 19:50
Hast du schon mal beide in der Hand gehabt ?

hennesbender
18.09.2013, 19:51
Wer? Ich?:)

konzertpix.de
18.09.2013, 19:53
@corenight -> gpo

Ich glaub, ich hatte tatsächlich recht, als ich schrieb "mach, was du für richtig hältst". Spätestens dein letzter Beitrag sagt klipp und klar, dass du wechseln wirst. Und er sagt ganz klar, dass dir eine beliebige rational vorgebrachte Überlegung gegen deine Entscheidung einen Sch**ssdreck wert ist. Ich hab's noch in Geschenkpapier gewickelt. gpo ist da nicht so zimperlich gewesen.

Also lass endlich deinen Bauch entscheiden und sei zufrieden!

Und wenn du neben den Google-Überschriften auch die zugehörigen Texte lesen würdest, dann würdest du feststellen, dass die Behauptung, die D800 sei nur für Studiozwecke tauglich, immer wieder nur von den Leuten geäußert wird, die gar keine haben. Und dass genau diese Behauptung ständig von den Leuten, die eine haben, widerlegt werden muss. Gebetsmühlenartig. Schau dir die EXIFs an:
1437/IMG_1060.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174897)

mrrondi
18.09.2013, 19:54
Wer? Ich?:)

Der TO

turboengine
18.09.2013, 19:55
Hat er doch beim Eingangspost geschrieben - hast Du Zweifel?

Edit: Houps! Unter die Lupe genommen heisst nicht in der Hand gehabt.
Im dem Falle möcht ich mich mrrondi anschliessen - das in die Hand nehmen ist die halbe Miete.

Roland Hank
18.09.2013, 20:03
Spätestens dein letzter Beitrag sagt klipp und klar, dass du wechseln wirst. Und er sagt ganz klar, dass dir eine beliebige rational vorgebrachte Überlegung gegen deine Entscheidung einen Sch**ssdreck wert ist.
Was hast du für ein Problem damit ?
Der Thread Titel lautet Nikon D800 oder Canon EOS 5D Mark III. Ich glaube nicht das der TO irgendwelche Belehrungen braucht warum er nicht zu einem anderen System wechseln sollte und die nachvollziehbaren Gründe dazu hat er bereits in seinem ersten Post dargelegt.

Gruß Roland

konzertpix.de
18.09.2013, 20:06
Du hast recht, eigentlich darf es mir egal sein, wieviel Geld andere verballern. Nicht jeder muss so darauf schauen wie ich. Danke fürs Augen öffnen!

corenight
18.09.2013, 20:07
Ganz ehrlich. Nein ich hatte Sie noch nicht in den Händen. Da habt ihr recht. Das werde ich noch müssen. Aber wenn ich keine EVF möchte und es eine VF sein soll. Dann sehe ich zur Zeit keine andere logische Lösung ausser die beiden erwähnten Kameras. Zum die richtige zu finden, werde ich beide in die Hand nehmen müssen. Da habt ihr recht.

Zweck des Threads war, erfahrungen anderer User mit den Cams zu wort kommen lassen. Um auf diesem Wege vieleicht schon eine gewisse Neigung zu bekommen.

corenight
18.09.2013, 20:11
Du hast recht, eigentlich darf es mir egal sein, wieviel Geld andere verballern. Nicht jeder muss so darauf schauen wie ich. Danke fürs Augen öffnen!

Alter begreifs entlich, zum 100 und letzten mal. Mit dem Verkauf meiner A77 und einem Objkektiv kann ich mir die VF leisten da ich sie sehr günstig bekomme.

Das hat nichts mit viel Geld verballern zu tun...

Dennoch haste recht. Es könnte dir egal sein

mrrondi
18.09.2013, 21:00
Günstig ist ja immer Relativ.
Die Kamera/Body ist ja wirklich noch das Günstigste.
Aber alles in allem bist du schnell bei mind. 6000 Euro.

Egal welches System.

gpo
18.09.2013, 21:08
Ich glaube, dass du eine ganze Menge nicht verstanden hast....

Deine Corvette Parodie zeigt mir auch, dass du das Gefühl hast, mein frisch verliebt sein, zielt darauf, dass ich möglichst das beste will, auch wenn ich es nicht unbedingt brauche? Wenn dem so ist, kannst du sicher sein das es nicht so ist.



hehe...habe wohl den Finger in die Wunde gelegt :top:....

also von vorne...
ich habe schon Jeeps besessen, als hier noch keienr wuste was das war...
ich muste sogar Autogramme geben, weil besagter Allrader im Film "heißer Sand auf Sylt" durch die Dünen raste...
und der Typ genauso einen Bart hatte wie ich...das war 68 und spätestens da wuste ich das wir in einer bescheuerten Kunstwelt leben :crazy:

die Corvette(zeigte ich hier mal) war ne 70er...im Martini Racing Look....
als dann das vierte mal von den Bullen lahmgelegt wurde...(die wollten nur guggen)
bin ich auf die Custom Tail umgestiegen ;)....
leider konnten da die Kinnigs nicht mit und auf jeder Party muste ich den Heimfahrer spielen....
na ja ...das mit dem Boot lassen wir mal :P

was ich aber sagen wollte....ich habe diese Hobbys selbst bezahlt....
und hatte mir dazu noch die "besten Kameras und Objektive" geleistet....
und die "beste Blitzanlage"(Briese) ist auch nicht totzukriegen...

also mir geht das Canikon Gedödel auf den Senkel....Nikon habe ich selbst,
nur eine D800 ist keine StreetCam...die verlangt ein ruhiges Händchen oder Stativ :top:

man macht aber nur "bessere Bilder"...wenn der Kopp frei ist....von Zwangsvorstellungen :cool:
beide Marken liegen "netto betrachtet" eng bei einander....
das ist hier mal dies und dort das > besser...

richtig Schütte wirst du bei beiden los...ganz sicher :top:
ich sehe bei dir einfach nicht> das Konzept dahinter :crazy:

***ach ja, eine echte Nikon(D3) habe ich erst seit 3 jahren...dazu noch gebraucht...
angefangen hats mit der Kodaks DCS 14n und SLRn...(nikonbasierned)
weder Nikon noch Canon konnte damals was gleich scharfes bieten :cool:

und gegen die Kodaks...gabs damals 10 Millionen Gegenstimmen und Bedenkenträger nur...
sie war bis zum Erscheinen der D800E die schärfste DSLR :P

also Würfel es aus....:top:---(henne sag nix mehr ;) )
Mfg gpo

corenight
18.09.2013, 21:26
@ gpo

Interessant, danke

Wenn du sagst, die D800 ist keine Street-Cam, Stativ sei nötig. Würde das dann nicht autmatisch heissen die D800 ist eine Studio Cam? Hört sich für mich so an.


Bender hatte es schon gesagt. Es ist ein Hobby. Ein Hobby lebt von Gefühl und freuden und ist nicht immer zu 100% rational logisch strukturiert. Du meinst, du siehst kein Konzept dahinter. Ich weiss erlich gesagt nicht ganz was du damit meinst?

Ich glaube sogar, dass ich gar keines habe :shock: :D

Ich möchte Veränderung, ich möchte was neues... Ich möchte weg vom EVF
Finanziell ist eine VF drinn, warum dann keine VF? Ich möchte nach meiner A77 gerne was rauschfreies.

Hast du mir einen Tipp mit was ich glücklich werden könnte, wenn du die D800 für meine Vorhaben als nicht optimal betrachtest? Da wäre ich dankbar..

Eines kann ich sagen. Sportfotografie liegt nicht in meinem Fokus...

mrrondi
18.09.2013, 21:30
Komisch - ich dachte des VF Kameras in der heutigen Zeit alles fotgrafieren können sollten.
Egal ob Sport oder Street oder oder oder ....

Hab ich mich wohl geirrt.

Reisefoto
18.09.2013, 21:40
Ich habe zwar weder eine 5DIII noch eine D800, aber mir schonmal sehr ernsthaft überlegt, mir eine der beiden zu kaufen, bevor ich dann doch zu einer gebrauchten A99 gegriffen habe. Vor diesem Hintergrund einige Gedanken von mir:

- Aus meiner Sicht hat Canon die besseren Objektive, besonders auch bei den lichtstarken kürzeren Festbrennweiten und zudem das praktische 24-105L. Gute, lichtstarke Festbrennweiten findet man aber auch bei Samyang (ohne AF) und zunehmend bei Sigma in der ART Reihe.

- Nikon hat den besseren Sensor, wobei ich die 24MP der D600 den 36MP der D800 vorziehen würde. Die Handhabung und Bearbeitung von 36MP Bildern finde sich selbst auf aktuellster Hardware lästig.

- Ansonsten mag ich Canon lieber. Die D800 lag mir auch nicht gut in der Hand.

- Ein Bildstabilisator an einem 24-70 ist natürlich überflüssig, wenn man das Objektiv mit Stativ benutzt, wie es vernünftig ist, wenn man die 36MP auch ausnutzen möchte. Freihand und ohne Stabi mit 36MP zu fotografieren, bedeutet in etlichen Situationen Bildqualität zu verschenken. Das zu negieren halte ich für Selbstüberschätzung. Das Tamron 2,8/24-70 USD IS ist doch ein sehr gutes Objektiv, warum sollte man es nicht nehmen, wenn man sich von unserer Marke mit integriertem Stabi trennt? Ich halte allerdings das Canon 24-105L bei Tageslicht für wesentlich praktischer. Es sei angemerkt, dass optische Stabilisatoren in Richtung Bildrand desöfteren Schärfeprobleme verursachen können, so war es zumindest zu lesen. Ich kann aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen.

- Selbstverständlich benötigt man hohe ISO-Werte, wenn man Landschaften mit Sternenhimmel aufnehmen will, den sonst werden die Sterne zu Strichen. Je nach Objektiv und Himmelshelligkeit liegt man etwa bei ISO 3200 - max. 6400, wenn man sich jenseits dicht besiedelter Gebiete aufhält. Der Vordergrund könnte noch mehr gebrauchen, aber dann wäre der Sternehimmel überbelichtet / würde weißlich. Hier muss man ggf. zwei Aufnahmen machen.

Bei den Landschaften mit Sternenhimmel kann man über die passende Objektivwahl viel herausholen. Mit einem 24mm f1,4 am Vollformat steht man schon ganz anders da, als mit 14 oder 16mm f2,8 bei APS-C. Nur beim Superweitwinkel gibt es sowohl an APS-C als auch an VF nicht mehr als f2,8, die am VF aber etwas rauschärmer auszunutzen sind. Nimmt man den Spiegel der A99 heraus, was sehr einfach geht, gewinnt man 0,5EV und dann steht die A99 im genannten ISO-Bereich einer aktuellen Nikon kaum kaum nach (ca. 0,25 EV zur D600). Egal ob 5D3, D800 oder A99 ohne Spiegel, bei landschaftsaufnahmen mit Sternenhimmel bei ISO 3200 oder max. 6400 nehmen sich die Kameras beim Rauschverhalten nichts. Dementsprechend kann man bedenkenlos zu dem Kameras von Nikon oder Sony greigen, die im niedrigen ISO-Bereich (50-800) immerhin einen deutlich größeren Dynamkiumfang haben.
http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/831|0/%28brand%29/Sony/%28appareil2%29/795|0/%28brand2%29/Canon/%28appareil3%29/792|0/%28brand3%29/Nikon#tabs-2

-Bei allem was nächtliche Aufnahmen oder Aufnahmen mit MF angeht, finde ich die A99 mit EVF deutlich besser als eine Kamera mit OVF, selbst besser als den hervorragenden Sucher der A900. Den EVF der A99 kann man hier nicht mit demjenigen der A77 vergleichen.

- Im kommenden Jahr sind vermutlich mehrere neue Vollformatkameras von Sony zu erwarten, bei denen mit deutlichen technologischen Fortschritten zu rechen ist. Wenn es rein um Sachargumente ginge, würde ich auf jeden Fall mit dem Wechsel noch abwarten, was bei Sony nun tatsächlich kommt. Ich würde mit deutlichen Fortschritten bei der Bildqualität, beim EVF und auch beim Bildstabilisator rechnen. Geht es aber mehr um die Marke, dann bist Du bei Canon und Nikon besser aufgehoben, weil Du dann bei einer der großen Marken bist weißt, dass eine Canon oder Nikon nicht besser wäre als Deine Kamera, weil Du ja eine Canon oder Nikon hättest. Dass die neue Sony dann zwar vielleicht besser ist, macht nichts, denn das ist ja nur eine Sony. :lol: Das nur am Rande. Wenn du Sony aber einfach nicht magst, dann wechsle jetzt, denn wozu sollte man sich ein so teures Spielzeug zulegen, wenn es einen nicht glücklich macht. Gute Bilder wirst du mit jeder der benannten Kameras hinbekommen.

hanito
18.09.2013, 21:58
Zweck des Threads war, erfahrungen anderer User mit den Cams zu wort kommen lassen. Um auf diesem Wege vieleicht schon eine gewisse Neigung zu bekommen.

Da halte ich es für sinnvoller in den Canikon Foren Infos zu holen, da sind die User die die von dir in Betracht gezogenen Kameras besitzen. Da bekommst du viel mehr Infos, sollte eigentlich klar sein.

GaBBa
18.09.2013, 22:00
Ich stand vor der selben Entscheidung. Da ich auch Video nutze, habe ich mich fuer die Canon entschieden. Desweiteren hat mir der leichte Grünstich bei der Nikon nicht gefallen. Und der Schlusspunkt war das AF System von der 1Dx.

Ich bin nach wie vor zufrieden mit der 5D3.
Ich hab immer wieder ein grinsen im Gesicht.

hanito
18.09.2013, 22:01
also von vorne...
ich habe schon Jeeps besessen, als hier noch keienr wuste was das war...

Mfg gpo

na na, jetzt aber haust du auf den Busch. :P

gpo
18.09.2013, 22:42
Wenn du sagst, die D800 ist keine Street-Cam, Stativ sei nötig. Würde das dann nicht autmatisch heissen die D800 ist eine Studio Cam? Hört sich für mich so an.



also dann mal Butter bei die Fische...

wenn du überwiegend fürs Web fotografierst....
dürfte eine D800 etwas übertrieben sein :top:

# die Kamera ist gut...sogar saugut, man nennt sie auch "Gamechanger"....
warum dürfte Klar sein>>> 36 MioPix sind einen haufen Holze den es zu verarbeiten gilt
dringt sie doch klar ins (kleinere) MF Format

# du wirst mit Sicherheit einen neuen flotten Compi brauchen...
weil es sonst keinen Spass macht diese Riesendatenmengen zu verarbeiten

# du wirst dich entscheiden müssen> D800 oder D800E...
bei letzterer mit Moireé leben müssen...dfür mehr Schärfe...und es wegarbeiten

# die Kamera macht sooo scharfe Bilder, das du auch coole(teure) Objektive brauchst...
gemeint ist hier nicht die letzte HighEnd Reihe...aber wohl alles was oberhalb 1.500,- liegt

# die Schärfe geht aber sichtbar in die Knie...wenns im Microbereich wackelt...
deshalb öfters als du denkst...Stativ :cool:

und "Stativ" hat erstmal nix mit "Studio" zu tun...

# Bilder dazu...werden in Nikon Foren gezeigt...sie unterstützen das was ich hier geschrieben habe :top:

die Canon....
damit entscheidet man sich für > ein anderes System, eine andere Bedienung...
anderseits ist die D800 gerade 20-30% in der Chipfläche größer...

in der Praxis...kann es...muss aber keine Rolle spielen...
Videos...da liegt wohl Canon vorn, wenn man den Zug nicht verpassen will...
Canon hatte eine spezielle Video-DSLR rausgebracht...must die sonst nehmen

# Bilder...auch hier der Verweis zu Canonforen...ja die richtigen Jungs machen auch damit klasse Bilder....

# da aber keiner, oder kaum einer gleich zwei Marken kauft....
wirds auch so schnell kein Battle geben...was Hobbyisten so gerne hätten

# du wirst immer diese Pixelmonster beherrschen müssen....
erst wenn du den Technikkram beiseite packst, ist der Kopf für anderes frei :cool:

und noch obendrauf...
bekanntlich gibt es weder Universalstative...wie auch Universallicht...
und glaub mir...es gibt auch keine Universalkameras, sogenannte Alleskönner,

das wird zwar in Foren gerne behauptet...aber selten rübergebracht :roll:
bleibt also doch nur würfeln :top:
Mfg gpo

Anaxaboras
18.09.2013, 23:41
Es mag schon sein, das de EVF vieleicht einen Vorteil bringen kann bei Streetfotografie etc. Jedoch bringt dieser Vorteil nicht viel, wenn es einem keinen Spass macht.

Klar, auch der Akt der Aufnahme macht Spaß. Aber ist es nicht noch viel spaßiger, später die gelungene Aufnahme am Monitor zu betrachten?
Auf dem Weg zur gelungenen Aufnahme bietet eine Kamera mit Live-View ohne Einschränkungen beim AF (wie die A99) einfach mehr Möglichkeiten. Was machst du denn, wenn du bei Regenwetter in einer Großstadt unterwegs bist, und beschuhte Füße fotografieren möchtest, die durch eine Pfütze platschen? Legst du dich dann mit deiner D800 oder 5DIII bäuchlings in den Schmodder?

Ich verliebe mich in den Gedanken neues zu erfoschen, eine andere Seite der Fotografie kennen zu lernen. Ich bin gespannt was alles auf mich zukommt etc.

Wenn du Neues erforschen möchtest, bietet dir die A99 sicherlich viel mehr, als die althergebrachten D800 und 5DIII.

LG
Martin

corenight
19.09.2013, 00:27
Klar, auch der Akt der Aufnahme macht Spaß. Aber ist es nicht noch viel spaßiger, später die gelungene Aufnahme am Monitor zu betrachten?
Auf dem Weg zur gelungenen Aufnahme bietet eine Kamera mit Live-View ohne Einschränkungen beim AF (wie die A99) einfach mehr Möglichkeiten. Was machst du denn, wenn du bei Regenwetter in einer Großstadt unterwegs bist, und beschuhte Füße fotografieren möchtest, die durch eine Pfütze platschen? Legst du dich dann mit deiner D800 oder 5DIII bäuchlings in den Schmodder?


Wenn du Neues erforschen möchtest, bietet dir die A99 sicherlich viel mehr, als die althergebrachten D800 und 5DIII.

LG
Martin

Das einzige was mir die A99 bringt ist einen EVF den ich nicht will, die selben Objektive die ich schon jetzt nutzen könnte und das selbe Menü wie ich schon habe...

Sehr spannendes erforschen :roll:


Wenn einer sein leben lang BMW gefahren ist und sagt er will mal was anderes haben, sagst du ihm ja auch nicht "dann nehm doch den 7er!"

Nur weil er nen anderes ABS hat oder so :lol:

cat_on_leaf
19.09.2013, 07:20
Solange du keine der beiden Kameras in der Hand hattest ist jede weitere Diskussion müssig.
Also, bewege dich und organisiere die Kameras. Begrabel sie und teste die Bedienung.
Und dann entscheide dich! . Die Technik ist bei beiden Kameras sehr, sehr ausgereift.

Ach ja, geile Bilder machen beide. Und bei Ausbelichtungen von 90x60 wirst du meiner Meinung nach nicht unterscheiden können mit welcher der beiden Kameras sie gemacht wurden (Insbesondere bei Leinwanddruck....:roll:). Besonders weil die ganze Kette (Seeing, Stativ, Filter, Obektiv) vor dem Sensor und danach (EBV, Ausbelichter, Material) einen so dramatischen Einfluß auf das Endergebnis hat.

chefboss
19.09.2013, 08:02
Das einzige was mir die A99 bringt ist einen EVF den ich nicht will, die selben Objektive die ich schon jetzt nutzen könnte und das selbe Menü wie ich schon habe...

Sehr spannendes erforschen :roll:



Man erforscht ja nicht mit dem Body, den lernt man kennen.
Erforschen kann man z.Bsp. mit dem Zubehör:

Tilt/Shift: Ideal mit stabilisiertem Gehäuse und Focuspeaking.
Balgen: Ideal mit Focuspeaking und Focuslupe.
u.s.w

Auch Aufnahmetechnisch lässt sich viel erforschen:
Street: Ideal mit Klappdisplay

Gruss, frank

mrrondi
19.09.2013, 08:08
Für Streetfotgraphie find ich bei überhaupt nicht geeignet.
Viel zu gross und auffällig.

Da gibt es viel viel schönere Lösungen.

chefboss
19.09.2013, 08:35
Für Streetfotgraphie find ich bei überhaupt nicht geeignet.
Viel zu gross und auffällig.

Da gibt es viel viel schönere Lösungen.

Sicher, aber wenn man nur eine Kamera hat ....

hennesbender
19.09.2013, 08:38
Man erforscht auch den Body. Ich sitze manchmal abends auf dem Sofa mit der NEX und begrabbel die. Geh durch die Menüs und schaue nach was Neuem. Da geht es nicht um Bilder machen. Einige verstehen hier nicht, dass auch alleine DAS Spaß machen kann...

Und ich guck mir auch viele Videoas zu Cams an. Nicht um zu gucken wie toll die sind. Sondern einfach um die zumindest virtuell zu begrabbeln.

Eventuell ist das ja auch ein Fetisch. Für mich auf jeden Fall ein eigenständiger Teil des Hobbys. Für einige ist das hier offensichtlich nicht so und deswegen können sie den TO auch nicht verstehen.

Also noch mal: Das Begrabbeln soll gar keinen weiteren Zweck erfüllen als das man sich wohl fühlt. Und wenn das mit der aktuellen Kamera nicht mehr klappt, dann muss man sich ne neue suchen, wenn man kann.

P.S.: Und mit einer Kamera, die man "liebt" kommen zumindest auch subjektiv die besseren Bilder raus...;)

Andreas Reinert
19.09.2013, 08:42
Also ich finde mit nen neuen Glas kann man viel mehr neue Sachen machen. Jede neue Linse weckt bei mir den Spieltrieb neues an Bilder auszuprobieren.

Bei dir hab ich das Gefühl das mit einer neuen Cam die Bilder wie vorher aussehen.

Ich habe mir aus anderen Bildern Ideen geholt um selber daraus wieder eigene Bilder zu basteln.

Und die Bilder sind doch das worum es hier geht.

Wenn du nur mit dem Body rumspielen möchtest ist es wohl egal welcher, ich fand weder das Menü von Canon noch das von Nikon spannend. :)

PS: ich gehe jetzt spielen, ähm Bilder machen und damit dabei der Spieltrieb erhalten bleibt geht ich wohl mit der Drone los.

Alison
19.09.2013, 08:48
Freihand und ohne Stabi mit 36MP zu fotografieren, bedeutet in etlichen Situationen Bildqualität zu verschenken. Das zu negieren halte ich für Selbstüberschätzung.


Ja, na und? Dann verschenkt man eben durch das Verwackeln etwas theoretische Qualität, das Bild wird dadurch aber auch nicht schlechter als ein verwackeltes mit niedrigerer Pixelzahl, lediglich in der 1:1 Sicht sieht man die Unschärfe besser.

Abgesehen davon ist die Pixeldichte immer noch unter der einer 16 MP APS-C Kamera, und da beschwert sich auch fast keiner mehr über zu viele Pixel. Müssen wir diese Diskussion denn immer wieder führen? Andere Argumente wie Nachteile durch die große Datenmenge sind natürlich klar.

Ich kann die Vorbehalte gegen die A99 gut verstehen. Ich versuche mich seit einem Jahr an den Sucher zu gewöhnen und lege sie immer wieder mit Grausen weg. Wenn Sony da nicht bald etwas wirklich Gutes macht stehe ich vor der gleichen Frage wie der TO. Deshalb verstehe ich durchaus dass viele den Sucher zu schätzen wissen und kenne auch alle Pro Argumente, wenn ich ein Profi wäre, würde ich ihn vielleicht auch akzeptieren, aber als Hobbyfotograf möchte ich etwas, das gefällt.

Reisefoto
19.09.2013, 09:48
Ja, na und? Dann verschenkt man eben durch das Verwackeln etwas theoretische Qualität, das Bild wird dadurch aber auch nicht schlechter als ein verwackeltes mit niedrigerer Pixelzahl, lediglich in der 1:1 Sicht sieht man die Unschärfe besser.
Ja, aber warum sollte man Qualität verschenken, wenn man sie haben kann? Mir geht es hier nicht um die Diskussion A99 oder D800, sondern um die Frage, sollte man ein Objektiv mit Stabilisator benutzen. Wenn ich mir für die D800 oder 5D3 ein 2,8/24-70 kaufen würde, dann würde ich ein stabilisiertes Objektiv nehmen (z.B. Tamron 2,8/24-70) und nicht ein unstabilisiertes Objektiv, wie es hier im Thread propagiert wurde. Sonst ist die Gefahr groß, dass die 36MP keinen Auflösungsgewinn, sondern nur zusätzlichen Pixelmüll bringen, sofern man nicht sinnvollerweise ein Stativ benutzt.


Abgesehen davon ist die Pixeldichte immer noch unter der einer 16 MP APS-C Kamera, und da beschwert sich auch fast keiner mehr über zu viele Pixel.
Bei der Bildverarbeitung bedeuten auf dem PC 16MP weniger als die Hälfte der Datenmenge einer 36MP Kamera, aber darum geht es hier nicht. Auch bei 16MP APS-C Kamera sollte man im Freihandbetrieb sinnvollerweise einen Stabilisator versenden. Wir Sony Benutzer tun dies ohnehin und die anderen Marken bieten Objektive mit optischen Stabilisatoren an.

Kurz zusammengefasst: Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum man an einer D800 (oder ebenso einer 5D3) im Freihandbetrieb unstabilisierte Objektive benutzen soll, wenn es auch stabilisierte Objektive mit guter Qualität gibt.

Sushirunner
19.09.2013, 09:58
Servus corenight,

ich hatte auch die a77 und wollte zu Vollformat wechseln. Gleichzeitig wuchs in mir das Gefühl, dass ich "irgendwie weg von Sony" möchte. Klingt seltsam, aber so war es. Ich war mir einfach zu unsicher, wohin die Reise bei Sony im Vollformatbereich geht. Meine Objektive waren auch alle nicht vollformattauglich, also ist mir ein Systemwechsel nicht schwergefallen.

Im Gegensatz zu dir habe ich mich aber eine Preisklasse niedriger umgeschaut, also d600 vs. 6d. Ich schreib dir aber trotzdem mal was dazu:

Die 6d lag mir ähnlich gut in der Hand wie die a77. Die Nikon dagegen war mir vom Gefühl her etwas unhandlich. Daher unbedingt mal beide Kameras in der Hand vergleichen!
Die Canon ist zudem ähnlich zu bedienen wie die Sony, bei Nikon ist das Konzept leicht unterschiedlich. Ich hab aber auch erstmal blöd geschaut und das zweite Einstellrad bei der Canon gesucht ;)

Letztendlich habe ich zur Canon 6d gegriffen, mit zwei Objektiven. Obwohl die Nikon "auf dem Papier" eigentlich besser ist. Mir war die 6d irgendwie sympatischer als die Nikon, zudem hat mich bei der d600 abgeschreckt, dass es immer noch Leute gibt, die die ominösen Staub- und Ölprobleme auf dem Sensor haben. In meinem Freundes- und Kollegenkreis gibt es zudem viele Canon-User, sodass wir Objektive austauschen können. Und Foto Dinkel hier in München verleiht halbwegs günstig alle erdenklichen Canon- und Nikon-Objektive, falls es mal ein schweres Geschütz für ein Shooting sein soll (übrigens steht dabei kein einziges Sony-Objektiv zur Auswahl).

Im Unterschied zur a77 ist die 6d hinsichtlich Bildqualität natürlich eine Wucht, ISO6400 ist noch super nutzbar. Der Bildeindruck von FF gefällt mir zudem sehr. Aber auch bei höherpreisigen Systemen hat man manchmal mit Problemen zu kämpfen, z.B. haut der Autofokus auch ab und zu mal daneben, man sollte idealerweise seine Objektive mikrojustieren, usw.... Ähnliche Probleme haben auch Kollegen mit 5d Mark 2, Mark 3. Den Spiegelschlag darf man auch nicht unterschätzen bezüglich Verwacklung, hier muss man sich etwas "eingewöhnen". Ich habe anfangs z.B. immer den Silent-Modus aktiviert, weil der Spiegel dann sanfter klappt.
Das Klappdisplay vermisse ich bis jetzt noch nicht, ich denke aber, das kommt irgendwann noch ;).

Letztendlich bin ich zufrieden mit meinem Wechsel, aber wie gesagt, du darfst nicht erwarten, dass du danach keinerlei Probleme mehr hast und plötzlich jedes Photo nur noch scharf und geil wird :mrgreen: . Die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser.

Viele Grüße
Sushirunner

gnupublic
19.09.2013, 10:26
Meine 2 Cent zum Thema:

Wie lange willst du den Body nutzen? Wie lange die Linsen? Deine Bodyentscheidung ist doch eher eine Systementscheidung. Die Bodys kommen und gehen. Mal hat Canon, mal hat Nikon die eine oder andere Bodyeigenschaft welche man für sich vorteilhaft bewerten kann. Momentan hat Nikon beim Sensor Eigenschaften, die viele als Vorteil bewerten.
Das kann sich mit den Nachfolgern wieder ändern.

Die Pixeldichte deiner A77 ist geringfügig höher als die der A800, insofern hast du einen guten Eindruck davon wie schwer/leicht es ist ein pixelscharfes Bild zu machen.
Bei der 5DIII ist die Dichte niedriger, das sorgt in der Praxis für etwas Entspannung an dieser Front. (Aber nichts geht über Stativ und Spiegelvorauslösung!)

Ich habe mich damals wegen der Linsen (vor allem Tele) für Canon entschieden. Mit der 5DIII bin ich sehr zufrieden, die macht mir wirklich Spaß. Mit einem Arbeitskollegen frotzeln wir gegenseitig über unsere Systeme (Nikon +D800) und wenn wir zusammen fotografieren gehen, bemerkt man auch kleinere Unterschiede zwischen den Kameras. Aber in unseren Fällen hätten die nie dafür gesorgt ein Motiv zu verlieren.

Was ich an der 5DIII liebe ist die leise Auslösung. Was mich stört ist ein fehlender eingebauter Okularverschluß.


Finde heraus welches System dir mehr Spaß macht!

Have fun
gnupublic

buddel
19.09.2013, 11:00
Momentan hat Nikon beim Sensor Eigenschaften, die viele als Vorteil bewerten.


... manche auch nicht. ;)

http://www.wolfgangsteiner.com/blog-do-show-blogid-142.html

Hintermann
19.09.2013, 11:39
... manche auch nicht. ;)

http://www.wolfgangsteiner.com/blog-do-show-blogid-142.html

Dein Link ist einfach nur köstlich :top::crazy:

Alison
19.09.2013, 12:00
... Mir geht es hier nicht um die Diskussion A99 oder D800, sondern um die Frage, sollte man ein Objektiv mit Stabilisator benutzen. Wenn ich mir für die D800 oder 5D3 ein 2,8/24-70 kaufen würde, dann würde ich ein stabilisiertes Objektiv nehmen (z.B. Tamron 2,8/24-70) und nicht ein unstabilisiertes Objektiv ...

Da stimm ich dir zu :) Mir ging es um die Frage ob 36 MP überhaupt sinnvoll sind.

Neonsquare
19.09.2013, 12:08
Eventuell ist das ja auch ein Fetisch. Für mich auf jeden Fall ein eigenständiger Teil des Hobbys. Für einige ist das hier offensichtlich nicht so und deswegen können sie den TO auch nicht verstehen.



Geht mir genauso - nicht nur bezüglich Kameras sondern praktisch allen möglichen technischen Gadgets.

Reisefoto
19.09.2013, 12:46
Dein Link ist einfach nur köstlich :top::crazy:
Vielleicht verstehe ich den Witz nicht. Aber für mich ist das eine Auflistung von 10 pauschalen, dort weitghend unbelegten Behauptungen, an deren Ende das Fazit steht, dass die D800 in einigen Punkten nicht so gut ist, wie die 2,5x so teure D4. Muss man dazu erst diese Seite lesen, oder hätte man da nicht auch so drauf kommen können? Zu dem in diesem Thread u.a. diskutierten Thema, ob Nikon derzeit bessere Sensoren als Canon hat, steht dort nichts. Die Messungen von DXO (http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/795|0/%28brand%29/Canon/%28appareil2%29/792|0/%28brand2%29/Nikon/%28appareil3%29/767|0/%28brand3%29/Nikon) und andere Vergleiche spechen dabei klar für Nikon.

Ganz abgesehen davon ist es Unfug zu behaupten, dass der Sensor der D4 besser sei als derjenige der D800. Er ist anders. Wer maximale Auflösung braucht, trifft mit der D800 die bessere Wahl und wer beste high ISO braucht, mag eine guten Grund haben, das Geld für die D4 auszugeben. Wir sind also mal wieder bei den Äpfeln und Birnen.

Hintermann
19.09.2013, 13:15
Vielleicht verstehe ich den Witz nicht. Aber für mich ist das eine Auflistung von 10 pauschalen, dort weitghend unbelegten Behauptungen, an deren Ende das Fazit steht, dass die D800 in einigen Punkten nicht so gut ist, wie die 2,5x so teure D4. Muss man dazu erst diese Seite lesen, oder hätte man da nicht auch so drauf kommen können? Zu dem in diesem Thread u.a. diskutierten Thema, ob Nikon derzeit bessere Sensoren als Canon hat, steht dort nichts. Die Messungen von DXO (http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/795|0/%28brand%29/Canon/%28appareil2%29/792|0/%28brand2%29/Nikon/%28appareil3%29/767|0/%28brand3%29/Nikon) und andere Vergleiche spechen dabei klar für Nikon.

Ganz abgesehen davon ist es Unfug zu behaupten, dass der Sensor der D4 besser sei als derjenige der D800. Er ist anders. Wer maximale Auflösung braucht, trifft mit der D800 die bessere Wahl und wer beste high ISO braucht, mag eine guten Grund haben, das Geld für die D4 auszugeben. Wir sind also mal wieder bei den Äpfeln und Birnen.

Der Witz meinerseits wird mit meinem letzten Wort also mit :crazy: belegt. (für alle, die es immer noch nicht verstanden haben...es war ironisch gemeint)

Es gibt sicherlich unendlich viele links die genau anders herum sind.

Für mich war es bei der Body Findung schon schwer genug durch dieses Forum zu einem Ergebnis zu kommen, letztlich waren es aber (und das kann man in Foren schon durch kontrovers geführte Diskussionen herauslesen) die sachlichen Diskussionen der User hier und der Beleg mit Bildern, was mir sehr geholfen hat

Blogs spiegeln oft nur eine einzige Meinung eines angeblich kompetenten Menschen - deshalb auch das :crazy:

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Nokon und Canon Forum ebensolche Hilfe leisten können

Reisefoto
19.09.2013, 13:19
... Mir ging es um die Frage ob 36 MP überhaupt sinnvoll sind.
Wenn man die passende Anwendung hat, sind sie das auf jeden Fall! Für meine eigenen Zwecke erscheinen sie mir derzeit allerdings nicht erstrebenswert, besonders so lange ich im Telebereich eine APS-C Kamera mit höherer Pixeldichte und trotzdem weniger Pixeln einsetzen kann.

Reisefoto
19.09.2013, 13:24
Der Witz meinerseits wird mit meinem letzten Wort also mit :crazy: belegt. (für alle, die es immer noch nicht verstanden haben...es war ironisch gemeint)
Dann habe ich Dich komplett missverstanden. Das :top: in Deinem Beitrag hatte ich falsch gedeutet bzw. seine Relativierung nicht kapiert. Mit den Emotikons habe ich es nicht so.:lol:

buddel
19.09.2013, 13:36
Mit den Emotikons habe ich es nicht so.:lol:
Uiui... bereits bei meinem Post hatte ich ein ;) eingefügt.

Unterhaltsam fand ich den Blog-Eintrag dennoch, wenn auch nicht unbedingt zielführend im Sinne der Ratsuchenden. Sorry. :oops:

corenight
19.09.2013, 16:14
Auf den Rat von vielen hier war ich heute bei einem Händler in der Nähe und hatte die Mark III wie wauch die D800 in den Händern.

Ein durchweg tolles Gefühl, bei beiden!

Mark III: Passt ausgezeichnet in die Hand. Fühlt sich seht ergonomisch an sitzt gut.
Was mir aufgefallen ist. Die Mark III hat das vordere Einstellrad oberhalb des auslösers was ich nicht sehr angenehm finde, und das hintere Einstellrad schon fast als mühselig bezeichne. Das kann aber evtl. auch reine Gewöhnungssache sein.

D800: Finde ich eigentlich auch ganz angenehm in der Hand, wobei der Handgriff etwas grösser sein dürfte, je nach dem wie ich die Cam in der Hand halte hat meinen Ringfinger doch ziemlich schlecht platz und komme vorne an. Dafür ist die Anordnung der Einstellräder und die Knöpfe für mich besser angeordnet.

Mit beiden Suchern kann ich mich gut anfreunden. Was bei Canon auch etwas spetiell ist, ist das die Brennweiten sich gleich andersrum verändern bei den Obkektiven. Ausserdem möchte ich mir vorerst keinen Blitz anschaffen, was für die Nikon sprechen würde, da sie einen eingebauten Blitz hat der es Notfallmässig sicher auch tut.

Es war eine gute Entscheidung die Cams mal in die Hand zu nehmen, einen Sieger hat sich dadurch bisher jedoch noch nicht ergeben.

Noch etwas zu den Objektive: Hat das einen technischen Grund, warum gerade bei Canon aufgefallen, es praktisch nur Linsen mit Bildstabi gibt die f4 haben und alles mit blenden von 2.8 keine Bildstabis haben? Das entäuscht doch ziemlich, ein Objektiv mit 2.8 möchte ich dann schon haben, aber das muss man dafür auf den Bildstabi verzichten. :(

Soweit mal dazu....

PS: Das Auslöse/Spiegel- Geräusch der D800 ist einfach nur der Hammer! Es kommt einer Waffe gleich. Sicher nicht immer von Vorteil, hört sich aber sehr tollt an.

Dat Ei
19.09.2013, 16:19
Moin, moin,

auch bei Canon gibt es Objektive, die f/2.8 und Stabi bieten, so z.B. das 70-200mm oder das 100mm Macro.


Dat Ei, der mit einer 5D III unterwegs ist

corenight
19.09.2013, 16:33
Moin, moin,

auch bei Canon gibt es Objektive, die f/2.8 und Stabi bieten, so z.B. das 70-200mm oder das 100mm Macro.


Dat Ei, der mit einer 5D III unterwegs ist

Hallo

Natürlich. Sorry für meinen Fehler. Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich mich da auf die Standart Zooms beschrenke.

GaBBa
19.09.2013, 19:23
Der Spiegelschlag einer A900 ist wohl eher die Superlative. :)

Zaar
19.09.2013, 20:37
Etwas off topic ...

@Hennes Bender: kannst Du mein Empfinden meiner Frau bitte genauso gut erklären wie mir? ;)

drive
19.09.2013, 20:41
An den TO:
Hier wird viel zu viel gefachsimpelt.
Fakt ist dass beide Bodies super gut sind. Verlass' dich auf dein Bauchgefühl - kauf ein System und hinterfrag' danach den Kauf nicht. Die Unterschiede sind Nuancen. Habe selten so lustiges gelesen dass Fotos bei Iso sowieso fürs Web gut sind und Iso sowieso für irgendwas :lol:.
Kennst du die Menüführung von Canon oder die von Nikon? Was sagt Dir mehr zu? Kauf Dir die, bei der du das bessere Bauchgefühl hast, die, mit der du besser zurecht kommst - du wirst nicht enttäuscht sein.

turboengine
20.09.2013, 09:31
Die Unterschiede sind Nuancen. Habe selten so lustiges gelesen dass Fotos bei Iso sowieso fürs Web gut sind und Iso sowieso für irgendwas .


Mein lieber "Herr Fotoredakteur"...

Es sind nicht Nuancen. Die beiden Kameras unterscheiden sich deutlich in der Leistung des Sensors und der .

Ausserdem ist es eine Binsenweisheit, dass das Ausgebenmedium die Anforderung an die Bildgüte estimmt. Daher kann man durchaus als Faustregel angeben, welche ISO Zahl bei einem Lightroom Workflow jeweils gute Ergebnise bringt ohne aufwendige EBV zu betreiben.

Anstatt die Menüführung würde ich z.B. eher die zur Verfügung stehenden Objektive als Kriterium heranziehen.

Und falls Du Dich dazu durchringen kannst etwas spezifischeres oder gar quantitatives beizutragen als "Fakt ist dass beide Bodies super gut sind" wäre das wünschenswert.

drive
20.09.2013, 10:01
Anhand des ISO-Wertes zu sagen, wie groß und zu was es zu verwenden ist, ist einfach sowas von fernab der Realität.
Meine Umsatzstärksten Bilder sind fast alle mit >ISO 8.000 entstanden.
Bei der täglichen Arbeit in der Redaktion spielt das Wort ISO (in dieser Kameraklasse) auch keine Bedeutung.

gpo
20.09.2013, 10:17
@drive
im Prinzip hast du recht....die Praxis, an tollen Bilden, quer duch die Marken zeigt>>>
das blinde Hühner auch mal ein Korn finden :top:

nur>>> wie man lesen kann ist der T.O nicht so gestrickt :oops:
er reagiert direkt und ohne Umwege auf>>>
# das was in Foren gelabert wird
# das was er mal aufgeschnappt hat
# und ist damit hochgradig anfällig für Marketing der Hersteller :crazy:

er hatte ja hier schon recht brauchbare gute Argumente bekommen :top:
er hat im NFF nachgefragt und in der Summe haben die Nikons ...das gleche gesagt

bin mal gespannt....ob er bei den Canons noch auftaucht :P

ich seh ein anderes Hauptproblem.....das liebe Geld
# er hat weder FX Nikon Scherben der guten Art
# ebenso wenig wie Canon Objektive...:roll:

# damit ist der Preis für> nur den Body, sowieso Makulatur
# für nur 2x "richtige 2.8er" darf er nochmal +3.000,- abdrücken,
egal bei welchem Hersteller :shock:

wir können uns also bequem zurücklegen und schon mal Chips und Matetee holen...
ist ja auch noch Freitag :cool:
Mfg gpo

Karsten in Altona
20.09.2013, 10:20
(...) und Matetee holen...
ist ja auch noch Freitag :cool:
Mfg gpoReizmagen vom jahrelangem Kaffee trinken und den ganzen Hobbyisten in Internetforen? :mrgreen:

gpo
20.09.2013, 10:25
hehe...ich habe doch gewust das Nachfragen kommen :top:

nein der Magen ist bestens in Ordnung...bin sowieso nur Teetrinker :cool:
meist dne "grünen"....
weil man den Asiaten nachsagt, das sie dadurch weniger Hodenkrebs haben :top:

und Foren...halten meinen Blutdruck hoch;)
Mfg gpo

mrrondi
20.09.2013, 10:29
Endlich mal einer der sagt das der Preis der Bodys nur Makulatur ist.
Das tut gut :-)

turboengine
20.09.2013, 10:34
Anhand des ISO-Wertes zu sagen, wie groß und zu was es zu verwenden ist, ist einfach sowas von fernab der Realität.
Meine Umsatzstärksten Bilder sind fast alle mit >ISO 8.000 entstanden.
Bei der täglichen Arbeit in der Redaktion spielt das Wort ISO (in dieser Kameraklasse) auch keine Bedeutung.


Der TO wollte Anhaltswerte. Mehr nicht.

cat_on_leaf
20.09.2013, 11:28
Der TO wollte Anhaltswerte. Mehr nicht.

Ne, er will, das wir ihm die Entscheidung abnehmen!
Also hier ist die Entscheidungstabelle. Bitte abstimmen!

Name|Canon 5D| Nikon D800|
cat_on_leaf|X|X|
dein Name|-|-|



Und ich behaupte noch einmal, dass keiner hier sehen wird, ab ein 90x60 Abzug mit 'ner Canon 5D oder einer D800 gemacht wurden. Auch nicht bei ISO 3200!

turboengine
20.09.2013, 11:44
Endlich mal einer der sagt das der Preis der Bodys nur Makulatur ist.
Das tut gut :-)

Das sind die besten Kunden. Kaufen aber meist Hasselbling Lunatic.

Ne, er will, das wir ihm die Entscheidung abnehmen!
Also hier ist die Entscheidungstabelle. Bitte abstimmen!


OK.

Name|Canon 5D| Nikon D800|
cat_on_leaf|X|X|
turboengine|X|X|



Und ich behaupte noch einmal, dass keiner hier sehen wird, ab ein 90x60 Abzug mit 'ner Canon 5D oder einer D800 gemacht wurden. Auch nicht bei ISO 3200


Trau' keinem Vergleich, den du nicht selbst gefälscht hast. :D

drive
20.09.2013, 11:54
...
Und ich behaupte noch einmal, dass keiner hier sehen wird, ab ein 90x60 Abzug mit 'ner Canon 5D oder einer D800 gemacht wurden. Auch nicht bei ISO 3200!


Bravo, genau auf den Punkt gebracht. :top:

Karsten in Altona
20.09.2013, 12:34
Name|Canon 5D| Nikon D800| :a:99|
cat_on_leaf|X|X| |
turboengine|X|X| |
anonym |:?|:?|:mrgreen:|

cat_on_leaf
20.09.2013, 13:11
[QUOTE=Karsten in Altona;1490997]Name|Canon 5D| Nikon D800|
cat_on_leaf|X|X|
turboengine|X|X|
anonym |o|o|


Smilies und Tabellenerweiterungen sind nicht zugelassen!
:evil:

Das verfälscht das Ergebnis.

Jan
20.09.2013, 13:26
Wenn Du Sony und die neue FF-Kamera nebeneinander nutzen willst, könnte bei Nikon der falsche Drehsinn des Bajonetts stören.

Ich fühle mich mit einer DX-Nikon sehr wohl und würde daher wohl zur D800 (oder D600) raten.

Objektive dies nur hier oder da gibt (und nicht ggf. von Fremdanbietern) gibt es kaum noch, bei Sony das STF, evtl. Tilt-Shift-Objektive.

Ordentliche FF-Objektive wird man nicht mal eben von N und C im Wechsel kaufen, d.h. geringe Unterschiede in Spezifikationen, die Du jetzt Deiner Entscheidung zugrunde legst, werden beim Nachfolgemodell vielleicht für die andere Marke sprechen, Mein Schluss wäre also, aufs Bedienkonzept/Bauchgefühl zu achten.

Jan

P.S.: Zu Nikon kann ich Dir ein angenehmes Forum empfehlen.

turboengine
20.09.2013, 21:05
http://youtu.be/omTo7UxbJX8

vs.

http://youtu.be/4W9EeDCaVFM

Giovanni
20.09.2013, 23:05
Meine bevorzugten Motive sind:

- Streetfotografie, Architektur, Landschaften und ab und zu Portraitfotografie vorallem im Oudoor bereich.

Meine Pros bei Nikon: Internet Blitz, Sensor,, Dynamik, MP's, tolle Objektive

Meine Pros 5D Mark III: Scheinbar besserer AF und bessere ISO-Werte als D800

PS: Warum hat die Mark III nur ein Einstellrad? Das irritiert mich extrem. Könnte auch einen Negativpunkt sein....

Also ich versteh' das jetzt richtig: Du möchtest mal eben so runde 3500 Franken für eine Kamera ausgeben, damit du mehr Spaß hast, informierst dich aber nur in irgendwelchen Webforen ... hattest die Kameras offenbar noch nie in der Hand?

Nikon bietet durchaus die Objetkive die ich mir wünsche. Was ich nur schade finde ist, dass das 24-70 2.8 von Nikon keinen Bildstabi hat.
[...]
Ich tendiere schon eher zur Nikon, ich möchte einfach nicht viel Geld ausgeben und dann erfahren, dass die Nikon mit Objektiven ohne Bildstabi mit wenig Umgebungslicht die schlechte Wahl gewesen ist, als eine MarkIII

Was würdest du sagen, wenn dir jemand verrät, dass das Canon 24-70 2.8 auch keinen Stabilisator hat?

Sorry, aber was soll man jemandem raten, der eine neue teure Kamera kaufen will, weil er "einen Tapetenwechsel braucht" und sich dann nicht zwischen zwei Marken entscheiden kann? Kauf diejenige, die sich am stärksten von deiner bisherigen unterscheidet, damit der Tapetenwechsel auch spürbar ist. Ich würde dir daher zu einer Leica M 240 raten.

Anaxaboras
20.09.2013, 23:08
Ich würde dir daher zu einer Leica M 240 raten.

Pentax D645 :mrgreen: Immer nur Streefotografie ist ja auch langweilig.

Martin

turboengine
21.09.2013, 00:51
Also ich versteh' das jetzt richtig: Du möchtest mal eben so runde 3500 Franken für eine Kamera ausgeben

Heute gab es hier in der Schweiz die D800 bei Migros für 2079 CHF, also 1688 Euro zu kaufen. Für 3500 bekommst Du schon das 2.8/24-70 im Kit dazu. :D

Giovanni
21.09.2013, 01:32
Heute gab es hier in der Schweiz die D800 bei Migros für 2079 CHF, also 1688 Euro zu kaufen. Für 3500 bekommst Du schon das 2.8/24-70 im Kit dazu. :D
Ohne Objektiv wird ihm das Kameragehäuse wenig nützen.

Aber der Preis ist schon der Hammer. In der Schweiz scheint mir alles teurer zu sein. Außer Elektronik und IKEA.

turboengine
21.09.2013, 01:39
Ohne Objektiv wird ihm das Kameragehäuse wenig nützen.


Wieso ohne Objektiv? Für seine Sony-Ausrüstung wird er schon noch ein paar Euro bekommen. Dafür gibt es dann ein 3.5-4.5/18-35 1.8/28 1.4/50 1.8/85 4/70-200 und der Käse ist gebissen.

corenight
21.09.2013, 02:05
Als erstes möchte ich allen die mir geholfen haben mich zu entscheiden danken.

Leider muss ich aber auch anderes feststellen. Und zwar das es hier einfach zu viele Leute gibt die meinen, sie könnten auf andere herab schauen weil ihr Wissen einfach grösser ist, deren Hobby anscheinend nur daraus besteht das Maul aufzureissen und sich dann besser fühlen.

Ich könnte auf den Boden kotzen wenn ich noch ein Post lesen muss von einem Besserwisser bei dem man merkt das er sich die Mühe nicht macht alles durchzulesen, im selben Atemzug einem aber belehrt über Dinge die schon längst aus der Welt geschafft wurden.

Ich sags jetzt noch genau ein einziges mal.
Ich hatte beide Cams in der Hand! und NEIN ich bezahl keine 3500.- für die Ware da ich günstiger an die Sachen komme und somit eine D800 und ein 24-70er schon mit dem Verkauf meiner A77 Ausrüstung im Sack habe!

Ausserdem: ich dachte das ist ein FORUM

Teilweise hat man hier echt das Gefühl man ist nur dann willkommen wenn man andere belehrt. Jeder der eine Frage stellt ist hier ein dummer Amateur der hier nichts verloren hat und sich dann die Sprüche anhören muss wie:

"Du möchtest mal eben so runde 3500 Franken für eine Kamera ausgeben, damit du mehr Spaß hast, informierst dich aber nur in irgendwelchen Webforen!"

Scheisse ja, ich informiere mich in Foren, oder wofür ist man hier? Aber wenns nur leute wie dich in Foren gib, ist das wohl wirklich die falsche Art sich zu informieren.

Ich habe mich nun entschieden und weiss was ich kaufen werde. Somit hat diese Thread sich erledigt. Nun können die Leute die hier die Weisheit mit dem Spaten gefressen haben einem anderen Amateur auf die Nüsse gehen. Es gibt bestimmt schon wieder neue Fragen die euch nicht passen, wo ihr euer Senf dem keiner was bringt unter die Nase reiben könnt.

Sorry... aber das musste raus... sonst wär mein Macbook an die Wand geflogen..

Turboengine, Hennes und all die Normalen... Ihr seit davon natürlich ausgeschlossen


Servus

turboengine
21.09.2013, 02:48
Na, der Post war ein wenig sauer für meinen Geschmack, aber ich wünsche Dir dennoch viel Freude und Erfolg mit der neuen Ausrüstung.
Vielleicht magst Du uns ja noch mitteilen, was es nun geworden ist?

Gute Nacht.

Canax
21.09.2013, 07:18
...
Sorry... aber das musste raus... sonst wär mein Macbook an die Wand geflogen..
...

:evil:

Gut, dass Du's rausgelassen hast. Jetzt muss ich Dich aber reinlassen, nämlich in meine "Ignore"-Liste. Dies hier ist nämlich ein FORUM, in dem nicht nur Deine Meinung zählt.

Und tschüss!
Canax

corenight
21.09.2013, 09:06
Na, der Post war ein wenig sauer für meinen Geschmack, aber ich wünsche Dir dennoch viel Freude und Erfolg mit der neuen Ausrüstung.
Vielleicht magst Du uns ja noch mitteilen, was es nun geworden ist?

Gute Nacht.

Ja das war wohl etwas zu viel, sorry... Am Morgen siehts oft wieder anders aus.

Ich habe mich für die D800 entschieden. Es ist ein Kauf bei dem nun nebst allem anderen vorallem der Bauch gesagt hat was ich tun soll. Ich denke ich werde zufrieden sein. Und wie hier auch schon geschrieben wurde, nach dem Kauf einfacfh nicht zurückblicken und freude an dem haben was man hat.

@Canax: Kein Problem. Tuh das. Ich habe nie behauptet nur meine Meinung zähle. Und ich habe keinen Menschen persönlich angegriffen. Ich war nur etwas sauer auf ständig wiederholende Posts in denen mir man schon fast vorwirft mich falsch zu verhalten um für mich die richtige Cam zu finden, obwohl man merkt, dass die Leute sich die mühe nicht machen, alles durch zu lesen.

Ich sag nochmal sorry.. Ich habs auch nochmal gelesen nach dem aufstehen, es war wohl etwas zu forsch!

konzertpix.de
21.09.2013, 09:22
Man erinnere sich bitte zurück:
...Also lass endlich deinen Bauch entscheiden und sei zufrieden!...
... Es ist ein Kauf bei dem nun nebst allem anderen vorallem der Bauch gesagt hat was ich tun soll....

Sowie
...Und ich habe keinen Menschen persönlich angegriffen.
Alter begreifs entlich, zum 100 und letzten mal..
Aha!

Daher: tu mir bitte einen letzten Gefallen und melde dich in anderen Foren ebenfalls unter diesem Nick an. Es hilft mir, für mich zu entscheiden, wo ich keine Lust haben will, zu helfen - jetzt, wo du die gleiche Kamera hast wie ich. Danke!

corenight
21.09.2013, 09:47
Man erinnere sich bitte zurück:

Daher: tu mir bitte einen letzten Gefallen und melde dich in anderen Foren ebenfalls unter diesem Nick an. Es hilft mir, für mich zu entscheiden, wo ich keine Lust haben will, zu helfen - jetzt, wo du die gleiche Kamera hast wie ich. Danke!

Wenn das für dich persönlich angreifen ist, wenn ich zu einem "alter" sage oder halt mal etwas direkter bin... komm blos nie in die Schweiz, hier würdest du nicht glücklich :lol:

gar sensibel... aber jetzt weiss ichs... danke und sorry

Ditmar
21.09.2013, 09:55
Und wie hier auch schon geschrieben wurde, nach dem Kauf einfacfh nicht zurückblicken und freude an dem haben was man hat.


Genau so habe ich es auch gehalten nach dem Umstieg, und bin seit über 2 Jahren immer noch glücklich mit meiner Entscheidung, und das ohne wenn und aber.
Dir viel Spaß mit dem Neuen Spielzeug, auf das wir hier ab und zu auch mal ein paar Ergebnisse sehen werden.

Und mach Dir nichts draus, mitunter platzt einem eben der Kragen, und dann sollte man es auch ruhig mal heraus lassen, auch wenn es vielleicht ein wenig über das Ziel hinaus geht.

corenight
21.09.2013, 10:08
Genau so habe ich es auch gehalten nach dem Umstieg, und bin seit über 2 Jahren immer noch glücklich mit meiner Entscheidung, und das ohne wenn und aber.
Dir viel Spaß mit dem Neuen Spielzeug, auf das wir hier ab und zu auch mal ein paar Ergebnisse sehen werden.

Und mach Dir nichts draus, mitunter platzt einem eben der Kragen, und dann sollte man es auch ruhig mal heraus lassen, auch wenn es vielleicht ein wenig über das Ziel hinaus geht.

Hallo Ditmar und Danke!

Darf ich fragen, welchen Wechsel du denn vor zwei Jahren gemacht hast?

Ditmar
21.09.2013, 10:32
Hallo Ditmar und Danke!

Darf ich fragen, welchen Wechsel du denn vor zwei Jahren gemacht hast?

Ganz ähnlich wie Du, von der A900 nur auf die Canon 5D MK2 & 700D, mittlerweile nur noch 5D MK3, die mich mehr als zufrieden stellt, und was die Objektive angeht habe ich bis auf zwei alles was ich brauche, von 8-300mm.

gpo
21.09.2013, 10:34
... komm blos nie in die Schweiz, hier würdest du nicht glücklich :lol:



...noch ne Drohung :roll:

war das nicht das Land...wo man Steuern in den Bergen vergraben kann :crazy:

corenight
21.09.2013, 11:44
Ganz ähnlich wie Du, von der A900 nur auf die Canon 5D MK2 & 700D, mittlerweile nur noch 5D MK3, die mich mehr als zufrieden stellt, und was die Objektive angeht habe ich bis auf zwei alles was ich brauche, von 8-300mm.

Ok, sehr interessant! Was war für dich ausschlaggebend gewesen, dass du gesagt hast, du gehst nur noch auf der Canon schiene und die D700 oder Nachfolger der D700 wirst du ausmustern?

...noch ne Drohung

war das nicht das Land...wo man Steuern in den Bergen vergraben kann


Drohung? eher Feststellung.. Man kann es auch extra falsch verstehen! :roll:

Jaja die schöne liebe Schweiz. Wir haben so viele so hohe Berge, da passt noch ne Menge Schotter rein :D

Ditmar
21.09.2013, 12:19
Ok, sehr interessant! Was war für dich ausschlaggebend gewesen, dass du gesagt hast, du gehst nur noch auf der Canon schiene und die D700 oder Nachfolger der D700 wirst du ausmustern?


Einmal durfte ich Sie (Canon 5D) vorher schon einmal näher anschauen, und nachdem ich mir die damalige Nikon angesehen hatte dessen Menü mir vom Aufbau überhaupt nicht gefiel, war klar es wird eine Canon, was nichts damit zu tun hatte welche nun besser ist, denn ich denke die tun sich nichts.
Ich bin überzeugt das beide Kameras Gleichwertig nebeneinander stehen, und deshalb sollte man sich nicht all zu sehr von technischen Daten leiten lassen, auch wenn man diese wohl nie ganz außen vor lassen kann bei seinen Auswahlkriterien.
Mich hatten bei der 5D MK3 z. B. die AF- Punkte und deren Ansteuerung bzw. die Schnelligkeit fasziniert, welche ich aber bisher nicht mit einer Nikon verglichen habe.
Wozu auch, denn ich bin ja nun rund herum zufrieden.

Roland Hank
21.09.2013, 18:54
Ich wünsche dir viel Spaß mit der D800, ich denke damit wirst du sicherlich viel Freude haben.

Ich kann deine Reaktionen schon irgendwie verstehen. Immer wenn hier ein Sony Fahnenflüchtiger ausgemacht wird, braucht man nicht lange zu warten bis der Missionierungs Reflex einsetzt.

Gruß Roland

Giovanni
21.09.2013, 19:36
Ich wünsche dir viel Spaß mit der D800, ich denke damit wirst du sicherlich viel Freude haben.
Da schließe ich mich an. Würde ich heute neu in ein Vollformat-DSLR-System einsteigen, würde ich meine Ausrüstung auch um die D800 herum aufbauen.

Ich kann deine Reaktionen schon irgendwie verstehen.
Was aber nichts daran ändert, dass er sich heftig im Ton vergriffen hat. Die Schweizer, die ich persönlich kenne, sind eben gerade nicht auf diese Art "direkt" und wenn sie es wären, wäre die Schweiz sicher nicht eins meiner Lieblingsländer. Sie ist es aber.

Immer wenn hier ein Sony Fahnenflüchtiger ausgemacht wird, braucht man nicht lange zu warten bis der Missionierungs Reflex einsetzt.
Dazu sollte man aber auch ergänzen, dass manche derjenigen, die erst vor relativ kurzer Zeit ein anderes System angeschafft haben, früher selbst fast alles angegriffen haben, was sich außerhalb des orangenen Universums bewegte. Ein bisschen Lockerheit täte uns allen gut.

turboengine
21.09.2013, 20:06
Dazu sollte man aber auch ergänzen, dass manche derjenigen, die erst vor relativ kurzer Zeit ein anderes System angeschafft haben, früher selbst fast alles angegriffen haben, was sich außerhalb des orangenen Universums bewegte. Ein bisschen Lockerheit täte uns allen gut.

Ja, das stimmt. :top:

dey
21.09.2013, 20:29
Wenn der Systemwechsel so tiefenbefriedigt wie ihr immer behauptet sollte Gelassenheit für euch ein leichtes sein.
Warum schreibt ihr dann immer wie Konvertit der seinen neuen Gott oder dessen Gesannten persönlich getroffen hat.

Es ist genau anders herum. Es gibt prozentual deutlich mehr Missionare mit High End Canikons als umgekehrt.

bydey

turboengine
21.09.2013, 20:41
Es ist genau anders herum. Es gibt prozentual deutlich mehr Missionare mit High End Canikons als umgekehrt.

bydey

Im Thread Canon vs. Nikon ist das so. Die A99-Vertreter waren in der Minderheit da OT.

hennesbender
21.09.2013, 23:09
Darum ging es hier doch gar nicht...

Karsten in Altona
21.09.2013, 23:38
:evil:

Gut, dass Du's rausgelassen hast. Jetzt muss ich Dich aber reinlassen, nämlich in meine "Ignore"-Liste. Dies hier ist nämlich ein FORUM, in dem nicht nur Deine Meinung zählt.

Und tschüss!
Canax
Manchmal frage ich mich ja, was bei so manchen in der Nacht bis morgens um viertel nach acht so schiefgelaufen sein könnte. Erst in 112 Beiträge vorher nicht eine Antwort geschrieben und dann 'nen Furz lassen, der offensichtlich irgendwie quer saß. :roll::lol:

Ansonsten zum eigentlichen Thema: Viel Spaß mit der D800! :top:

dey
22.09.2013, 08:59
Im Thread Canon vs. Nikon ist das so. Die A99-Vertreter waren in der Minderheit da OT.

Es ging nicht um diesen Thread sondern um die Einforderung von mehr Gelassenheit bei den Sony Usern.
50% der Wechsler missionieren bei jeder Gelegenheit. Auch hier war Grundton, egal ob D800 oder 5D oder Canon oder Nikon, Hauptsache nicht Sony.
Auf den Punkt gebracht werden mal in einem Nebensatz die Probleme bei Canikon eingeräumt um dann wieder in 100 Beiträgen in unterschiedlichen Themen über Sonys Lösungen herzufallen.
Es gibt hier extrm wenig User die von Canikon derart enttäuscht, dass sie pro Sony missionieren müssen. Umgekehrt liegt Sachlage wohl anders.
Es ist nun mal kein freies Forum sondern eines bevorzugt für Nutzer von Sony Equipment. Jeder möchte seine Kamera lieben dürfen und mit Stolz über sie reden dürfen und dies wird zu häufig durch die Canikon Wechsler verhindert.
Lest euch mal die Posts von Konzertpix seit seinem Wechsel zur D800 durch. Das ist der Stil wie es sein sollte. Aufklärend und nicht missionierend.
Danke Rainer und auch die anderen positiven Erscheinungen, die ich jetzt nicht genannt hatte.

bydey

turboengine
22.09.2013, 09:42
Auch hier war Grundton, egal ob D800 oder 5D oder Canon oder Nikon, Hauptsache nicht Sony.
Das musst du jetzt erklären. Hier im Thread ging es nicht um Sony. Kenntlich am Unterforum und Threadtitel.
Pro Sony war hier nicht gefragt.

WB-Joe
22.09.2013, 12:28
*Räusper!*
Ich bitte alle Beteiligten zum Thema zurück zukommen.
Und wieder zu einem vernünftigen Umgangston anzuschlagen.
Danke.

CanonSX50HS
30.09.2013, 12:19
Vielleicht verstehe ich den Witz nicht. Aber für mich ist das eine Auflistung von 10 pauschalen, dort weitghend unbelegten Behauptungen, an deren Ende das Fazit steht, dass die D800 in einigen Punkten nicht so gut ist, wie die 2,5x so teure D4. Ganz abgesehen davon ist es Unfug zu behaupten, dass der Sensor der D4 besser sei als derjenige der D800.

Es freut mich, dass meine Blog-Einträge hier zur allg. Belustigung beitragen.

Natürlich kann man jede Behauptung auf die Goldwaage legen und dann versuchen sie ad absurdum zu führen. In meinem kleinen Artikel ging es nur um eine einzige Sache, nämlich darum ob die Nikon D800 eine Profikamera ist, oder eben nicht.

Und egal was andere behaupten, ich besitze fast alle Nikon Bodys und wenn es outdoor auf beste Bildqualität und größte Flexibilität ankommt hat die D4 ganz eindeutig den "besseren" Sensor. Auf meiner letzten Afrikareise habe ich mich zB bewusst für die D4 und gegen meine D800 entschieden. Megapixel alleine machen keine Fotos!

LG

Wolfgang Steiner

Karsten in Altona
30.09.2013, 12:23
Und egal was andere behaupten, ich besitze fast alle Nikon Bodys und wenn es outdoor auf beste Bildqualität und größte Flexibilität ankommt hat die D4 ganz eindeutig den "besseren" Sensor. Auf meiner letzten Afrikareise habe ich mich zB bewusst für die D4 und gegen meine D800 entschieden. Megapixel alleine machen keine Fotos!Klar, jeder darf seine Meinung haben und diese auch propagieren, zumal im eigenen Blog. Andere dürfen anderer Meinung sein, oder auch andere Meingungen in Frage stellen und dies diskutieren (dafür sind Foren ja u.a. da) und alle sind glücklich und zufrieden. :cool:

CanonSX50HS
30.09.2013, 12:30
Klar, jeder darf seine Meinung haben und diese auch propagieren, zumal im eigenen Blog. Andere dürfen anderer Meinung sein, oder auch andere Meingungen in Frage stellen und dies diskutieren (dafür sind Foren ja u.a. da) und alle sind glücklich und zufrieden. :cool:

Stimmt :cool:

About Schmidt
30.09.2013, 12:55
Ich wünsche dir viel Spaß mit der D800, ich denke damit wirst du sicherlich viel Freude haben.

Ich kann deine Reaktionen schon irgendwie verstehen. Immer wenn hier ein Sony Fahnenflüchtiger ausgemacht wird, braucht man nicht lange zu warten bis der Missionierungs Reflex einsetzt.

Gruß Roland

Der Wechsel ist doch sinnvoll und in meinen Augen total richtig.
Allein schon, wenn ich eine DSLR mit optischem Sucher will, werde ich bei Sony nicht fündig. Also bleiben Canon und Nikon. Bei mir wäre die Frage schnell beantwortet, weil ich die Menüführung von Canon nicht mag, also bleibt noch Nikon.
Als ich meine Sony verkaufte, stand ich vor genau dieser Entscheidung. Doch ich beschloss für mich, dass ich so was großes (persönliche Vorlieben!) nicht mehr brauche.

Also genieße deine Entscheidung, das macht das "überlesen" unqualifizierter Kommentare leichter. :lol:

Gruß Wolfgang

gpo
30.09.2013, 13:11
Es freut mich, dass meine Blog-Einträge hier zur allg. Belustigung beitragen.

Natürlich kann man jede Behauptung auf die Goldwaage legen und dann versuchen sie ad absurdum zu führen.
LG

Wolfgang Steiner

Moin

ich will mal auf DAS(dein) Problem eingehen....

# wir haben in den Foren immer mit diversen Meinungen zu tun...aber
wir kennen einfach nicht ausreichend den Hintergund vieler User....
warum sie GENAU zu dieser Meinung kommen :roll:

# es stehen ja alle Fakten bei den Herstellern...dazu Meßwerte von anerkannten Labors
offenbar glauben aber Forenten den Herstellern "nicht alles"....
mischen das mit anderen Beiträgen...und der VooDoo ist komplett ;)

# Blogs....seit es sie gibt, umgibt sie auch der Mythos das dort ALLES....die Wahrheit ist :oops:
leider aber fehlen auch dort Querverweise, oder tiefere Begründungen>>> die alle nachvollziehen können...

ich weiß was es für eine Mühe macht...gründlich Dinge zu recherchieren, zu Testen...
vor allem dan dazu Beweisbilder machen>>> um die Leute zu überzeugen :P
nur auch dort gilt...wer sich nicht überzeugen läst, weil er andere Perspektiven hat,
wird immer noch Contra sein :crazy:

# auch dein Hinweis auf> "habe alle Kameras"..."kenne auch die D4"..."reise nach Afrika"....
kannst du dir voll in die Tonne kloppen, denn ich kann damit gar nix anfangen...denn
meine Kunden sind hier und nicht in Afrika anzutreffen....

wenn ich dann noch mit "meinen Argumenten" ankomme> arbeite für die Druckvorstufe...
gleitet es regelmäßig auseinander ;)....
denn JEDES Kameramodell was ich habe>>> wurde von anderen ständig in Richtungen geschoben...
die ich gar nicht bediene(Macro/Sport/Reportage/Nacht und Nebelaufnehmen)
trotzdem setze ich diese Modelle ein und>>> andere können es nicht nachvollziehen :P

# D800/E....wenn man sie als reines Pixelmonster nutzt....
wenn man mit den Datenmengen umgehen kann...vor allem aber VOHER sein Setup Perfekt aufbaut...
muss man sich auch nicht in der EBV verbiegen...und erst recht nicht versuchen....
sowas gegen "andere Kameramodelle" auszuloten :flop:

das "bessere Bild" kommt immer mit dem "besserem Konzept"...also dem, der sie bedient :cool:
hinterher kann praktisch keiner mehr sagen...was für eine Kamera das war...
man holt sich einen runter...wenn die EXIFs fehlen, so läuft das doch :P
Mfg gpo

Karsten in Altona
30.09.2013, 13:48
man holt sich einen runter...wenn die EXIFs fehlen, so läuft das doch :P
Mfg gpo:lol::lol::lol:

:top::cool:

CanonSX50HS
30.09.2013, 14:09
Versucht das mit einer D800 und danach unterhalten wir uns wieder:

http://gallery.photo.net/photo/17543697-lg.jpg
LG Wolfgang

PS.: Exif's im Bild

Edit BadMan: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden.
Bitte benutze unsere Galerie. Dort können Bilder bis 500 kb und 1200px Kantenlänge geladen und dann als Thumbnail im Thread verlinkt werden.

turboengine
30.09.2013, 15:01
Gähn.

Schau mal hier ganz unten:

Praktisch kein grossartiger Unterschied zwischen den Nikon Vollformat-Bodies:

http://www.davidkinghamphotography.com/blog/2013/3/nikon-night-photography-shootout

oder das:

http://www.youtube.com/watch?v=50duPvyO7vM

Karsten in Altona
30.09.2013, 15:17
Gähn.

Schau mal hier ganz unten:

Praktisch kein grossartiger Unterschied zwischen den Nikon Vollformat-Bodies:
Hab mir die Bilder mangels adequatem Monitor nicht im Detail angesehen, aber er bestätigt doch das behauptete:

"When price is taken out of the factor the D4 (http://www.bhphotovideo.com/c/product/838794-REG/Nikon_25482_D4_Digital_SLR_Camera.html/BI/8953/KBID/10397) is king, it is incredible in every aspect. It wins in overall performance hands down. I found the images to be consistently clean, detailed, with pleasing colors. If money is no object, get the D4 and never look back, it is truly exceptional."

Gut, man sollte allerdings annerkennen, dass der Unterschied letztendlich keine Welten sind und wahrscheinlich eher was für Pixelpeeper. Aber wer sich in dem Bereich tummelt, wird das hoffentlich wissen. Von daher ist eine Aussage wie, "versuch das mal mit einer D800" schon ein wenig übertrieben imho. Gut, das sagt der, der keine der Kameras aus eigener Erfahrung kennt. :P

turboengine
30.09.2013, 15:37
Von daher ist eine Aussage wie, "versuch das mal mit einer D800" schon ein wenig übertrieben imho.

Das suggeriert doch auch die eigentümliche Punkteverteilung von 75 Punkte für die D4 vs. 73 Punkte für die D800E vs. 71 Punkte für die D800. Die bisher so High ISO-hochgelobte D700 hat nur 61 Punkte und sieht auch nicht viel schlechter aus.

Ich sehe daher nicht, warum ein solches Bild mit der D800 nicht einmal den Versuch wert sein soll. Unfug.

WB-Joe
30.09.2013, 15:54
Die Punkteverteilung ist speziell auf das Anwendungsgebiet des Autors zugeschnitten und geht vermutlich so auch in Ordnung.
Die Technik ist seit Erscheinen der D700 schlichtweg fortgeschritten und ermöglicht der D800 eine Rauschfreiheit wie sie früher einfach nicht möglich war.
Als Anwender beider Kameras hab ich schon mehrmals überlegt die D700 zu verkaufen. Bei den zur Zeit erzielbaren Preisen behalte ich sie lieber als Backup, schließlich braucht man nicht immer 36MP.

Wieso jetzt aber ein solches Foto mit der D800 nicht möglich sein sollte erschließt sich mir nicht.

CanonSX50HS
30.09.2013, 18:39
So wie es aussieht muss ich mich bei euch entschuldigen.

Es war nicht meine Absicht euch etwas zu beweisen, oder belehrend zu wirken. Sollte dies so rübergekommen sein tut mir dies ehrlich leid. Ich arbeite Aufträge ab, habe das Glück einen sehr großzügigen Sponsor zu haben dem ich seit fast 20 Jahren die Treue halte und verwende immer das beste Werkzeug um die höchst mögliche Qualität erzielen zu können. Wenn hier jemand der Meinung ist er könne dies auch mit der Nikon D800,.. gut, kein Problem damit.

LG Wolfgang

About Schmidt
01.10.2013, 07:53
Versucht das mit einer D800 und danach unterhalten wir uns wieder:

http://gallery.photo.net/photo/17543697-lg.jpg
LG Wolfgang

PS.: Exif's im Bild

Edit BadMan: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden.
Bitte benutze unsere Galerie. Dort können Bilder bis 500 kb und 1200px Kantenlänge geladen und dann als Thumbnail im Thread verlinkt werden.


Warum soll das mit einer D800 nicht gehen und erkläre mir bitte wozu der Otto-Normal-Verbraucher eine Kamera kaufen soll, die doppelt so viel kostet als eine D800, wo er diese kaum ausgereizt bekommt?

Die Nikon D4 ist gewiss eine ganz, ganz hervorragende Kamera. Doch selbst wenn ich mein Geld mit Fotografie verdienen würde, glaube ich nicht, dass ich mir je eine D4 kaufen würde. Dann doch lieber zwei D800 für das gleiche Geld.
Eine D4 ist eine Kamera für absolute Enthusiasten oder für dort, wo es auf absolute Präzision ankommt. Letzteres trifft beim Hobbyfotograf wohl nur selten zu.

Gruß Wolfgang

gpo
01.10.2013, 08:58
trifft beim Hobbyfotograf wohl nur selten zu.

Gruß Wolfgang

Moin

und bei mir ist dieses "neue-Card-Gedödel" das Ausschlußkriterieum....:flop:

ich kann ja verstehen, das es immer neue Techniken gibt, die "besser oder schneller" sind....
wer genau hinschaut(glaube photoscala hatte einen Text dazu...)
wird lesen können, das die Macher der neuen CF-Cards sich nicht einig sind :flop:
und schon wieder >>> noch schnellere Cards im Anmarsch sind...

so langsam fressen sich die Systeme gegenseitig....
bin nicht bereit alle 1-2 Jahre alles komplett...und damit mit Verlust....umzustellen :shock::shock::crazy::flop::flop:
Mfg gpo

WB-Joe
01.10.2013, 11:33
und bei mir ist dieses "neue-Card-Gedödel" das Ausschlußkriterieum....
Das sollte doch kein Problem sein, die D4 nimmt ja auch CF1. Wobei CFs grundsätzlich halt eine aussterbende Gattung sind.

Das K.o.-Kriterium sowohl bei der D3s als auch der D4 waren bei mir die nicht abnehmbaren Handgriffe.

SuperTex
01.10.2013, 13:09
Wo? Im Fotobereich oder allgemein?

gpo
01.10.2013, 14:16
..... bei mir die nicht abnehmbaren Handgriffe.

...ich kann gut mit Fräsen umgehen :top::top:

da ließe sich was machen :shock:

und ich habe sie "gerade wegen" :cool:
Mfg gpo

twolf
02.10.2013, 07:50
Wenn das den ausschlag für oder entgegen gibt, naa dann !

( und ich dachte da wären ganz andere faktoren intressant )

About Schmidt
07.10.2013, 05:46
Seit ich wieder mit 16MP am APS-C Sensor zufrieden bin, werde ich ganz ehrfürchtig wenn ich das hier alles lese. Wenn ich dann aber meine Bilder sehe, staune ich immer wieder, was damit alles geht. ;)

Gruß Wolfgang

ChrisA
07.10.2013, 12:25
Praktisch kein grossartiger Unterschied zwischen den Nikon Vollformat-Bodies:

http://www.davidkinghamphotography.com/blog/2013/3/nikon-night-photography-shootout

Sehr praxisnah: Nachtfotografie, ISO 6400. Wozu existieren Firmen wie Manfrotto oder Gitzo? Ich erinnere mich an einen Vergleich der Dynax 7D und einer Canon in diesem Forum. Damals ging es um Aufnahmen von schnellen Motorradfahrern, um den Autofokus zu testen. Vergleichbar relevant für mein Aufnahmeverhalten.

Ab und an lege ich einen Schwarzweiß-Film (ISO 400) in meine XD-7 oder Dynax 9 ein. Sicherlich technisch schlechter als die A900 oder A99, die dann zu Hause bleiben. Qualitativ aber gut genug, und es macht Spaß.

Dennoch: Diese Diskussion ist sehr amüsant.

Christian

dey
07.10.2013, 12:49
Dennoch: Diese Diskussion ist sehr amüsant.

Hi Chris

die Erkenntnis, dass
- es früher doch auch ging
- alles mit jedem Equipment geht
- im digitalen Zeitalter der letzte Rettungsanker Adobe CS heißt

wiess jeder der hier 1 Jahr mitliesst und 1.000 Bilder selbst gemacht hat.

Aber manches geht mit dem einen oder anderen Equipment eben einfacher oder stylischer oder gefühlsechter. Darum dreht sich hier doch fast alles.

Was ist deine Meinung dazu?

bydey

mrieglhofer
07.10.2013, 14:23
Naja, und das ist ja das Problem. Wir sind halt ein sehr technisch orientiertes Forum. In der Praxis ist das sowas von egal, mit welchem Equipment man arbeitet, solange man weiss, was man tut und warum. Und dann stellen sich auch diese Fragen viel weniger.
Es ist halt immer die Hoffnung, dass die eigenen Unzulänglichkeiten von der nächsten Kamera ausgeglichen werden, was aber nie der Fall ist ;-)
Nebenbei bringt ein gscheites Lichtequipment und die Erfahrung damit um Ecken mehr als die neueste Hyper-drüber-Kamera.

CanonSX50HS
07.10.2013, 14:31
die Erkenntnis, dass
- es früher doch auch ging
- alles mit jedem Equipment geht
- im digitalen Zeitalter der letzte Rettungsanker Adobe CS heißt


Diese pauschalen Behauptungen stimmen nur bezogen auf niedrigstes Amateurniveau.

- es früher doch auch ging


Früher waren viele Dinge absolut unmöglich, wie zB mit einer x-beliebigen DSLR zw. 1990 und 2007 Nachtaufnahmen mit ISO 6400 oder darüber, wie das von mir gezeigte Namibiafoto herzustellen und dieses im Anschluss auf 70 x 100 cm in perfekter Qualität zu printen.


- alles mit jedem Equipment geht

Dann versuch doch zB mal mit einem iPhone in Namibia Tierportarits zu machen. Oder wie wäre es mit Unterwasserfotos ohne spezielles Gehäuse? Du kannst mir aber auch gerne erklären wie du Hochgeschwindigkeitsfotos mit einer normalen Kompaktkamera a' la Sony Cyber-shot DSC-WX80 machst?


- im digitalen Zeitalter der letzte Rettungsanker Adobe CS heißt

Bin neugierig wie du aus überbelichteten oder unscharfen Fotos gute Ergebnisse rausholst....

LG

Wolfgang

ChrisA
07.10.2013, 14:35
Diese pauschalen Behauptungen stimmen nur bezogen auf niedrigstes Amateurniveau.

Köstlich.

turboengine
07.10.2013, 14:38
Sorry, ich bin raus.
Das ist mir alles zu hoch und wir sind vom ursprünglichen Thema ganz weit weg.
Macht's gut.

dey
07.10.2013, 16:10
LG

Wolfgang

Wie gut, dass du die Zwischenquotes beherrscht. Wie sieht es mit Lesen zwischen den Zeilen aus?

bydey

mrieglhofer
07.10.2013, 16:55
Hier disqualifiziert sich wohl wieder jemand selbst. Ob ein bestimmtes Bild mit einer bestimmten Technik machbar ist oder war, interessiert doch in Wirklichkeit niemanden. Relevant ist, dass in jeder Generation packende Themen fotografisch aufbereitet wurden und die Leute in ihren Bann gezogen haben.
Und wenn ich mir so einige Klassiker anschauen, dann haben die sich wohl mehr mit dem Licht und dem Motiv auseinander auseinandergesetzt als mit irgendwelchen technischen Details.

Nebenbei ist natürlich untersten Amateurniveau zwar abwertend gemeint, aber oft haben Amateure deutlich bessere Bilder und manchmal auch besseres Equipment als Profis. Um davon leben zu können, reicht in sehr vielen Fällen sogar eine Kompaktkamera ;-)

CanonSX50HS
08.10.2013, 09:53
Hier disqualifiziert sich wohl wieder jemand selbst.

Stimmt, und ich weiß auch wer! :cool:

Kleines Beispiel gefällig?

Und wenn ich mir so einige Klassiker anschauen, .......


Nebenbei ist natürlich untersten Amateurniveau zwar abwertend gemeint, .....


Abschließend habe ich noch einen Blick auf Eure Fotos geworfen und mir eure Homepages angesehen. Also ich muss wirklich sagen, absolutes Weltklasseniveau hier, Hut ab! :top: :top: :top:

Viel Glück und nichts für ungut, ihr seid die Besten.

LG

Wolfgang

BadMan
08.10.2013, 10:09
Abschließend habe ich noch einen Blick auf Eure Fotos geworfen und mir eure Homepages angesehen. Also ich muss wirklich sagen, absolutes Weltklasseniveau hier, Hut ab! :top: :top: :top:

Viel Glück und nichts für ungut, ihr seid die Besten.


Solche Beleidigungen und vor Verachtung triefende Ironie brauchen wir hier nicht. Man kann auch in einem vernünftigen Tonfall kontrovers diskutieren. :!:

mrrondi
08.10.2013, 10:21
Isser jetzt weg oder wie ?
Mein Homepage hat er glaub ich ned angeschaut :-(

dey
08.10.2013, 10:32
Solche Beleidigungen und vor Verachtung triefende Ironie brauchen wir hier nicht. Man kann auch in einem vernünftigen Tonfall kontrovers diskutieren. :!:

Sein ganzes Auftreten ist so. :flop:

bydey

BadMan
08.10.2013, 10:37
Isser jetzt weg oder wie ?
Mein Homepage hat er glaub ich ned angeschaut :-(

Sein ganzes Auftreten ist so. :flop:

bydey
Man muss aber auch nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen.

Ich glaube, hier ging es ursprünglich mal um Nikon D800 vs. Canon 5D.
Es wäre schön, wenn nun ALLE wieder die Kurve kriegen würden.

mrieglhofer
09.10.2013, 13:51
Stimmt, und ich weiß auch wer! :cool:

Kleines Beispiel gefällig?







Abschließend habe ich noch einen Blick auf Eure Fotos geworfen und mir eure Homepages angesehen. Also ich muss wirklich sagen, absolutes Weltklasseniveau hier, Hut ab! :top: :top: :top:

Viel Glück und nichts für ungut, ihr seid die Besten.

LG

Wolfgang

Dachte ich doch, dass ich dich von der Titelseite des Geo kenne ;-)
Könnte sein, dass du in dem unterklassigen Forum einfach fehl am Platz bist. Wie heisst es in Österreich. Einfach zu gut, zu intelligent und zu schön für diese Neidgesellschaft ;

Wenn du konstruktive Kritik haben solltest, kannst du sie gerne äussern. Viele von uns sind lernfähig und wenn ein Meister seines Faches hilft besser zu werden, wird das gerne angenommen.

whz
09.10.2013, 14:16
Naja, und das ist ja das Problem. Wir sind halt ein sehr technisch orientiertes Forum. In der Praxis ist das sowas von egal, mit welchem Equipment man arbeitet, solange man weiss, was man tut und warum. Und dann stellen sich auch diese Fragen viel weniger.
Es ist halt immer die Hoffnung, dass die eigenen Unzulänglichkeiten von der nächsten Kamera ausgeglichen werden, was aber nie der Fall ist ;-)
Nebenbei bringt ein gscheites Lichtequipment und die Erfahrung damit um Ecken mehr als die neueste Hyper-drüber-Kamera.

:top: besser kann man es nicht formulieren, genau meine Meinung :top:

whz
09.10.2013, 14:18
Diese pauschalen Behauptungen stimmen nur bezogen auf niedrigstes Amateurniveau.
....
LG

Wolfgang

*gelöscht*

Alison
23.01.2014, 16:47
Ich würde gern mal einen Punkt herausgreifen. Es ist klar das die 5D MK3 mehr Bilder pro Sekunde schafft und auch den Puffer schneller leert.

Aber hatte jemand schon einmal Gelegenheit die beiden AF Systeme direkt an bewegten Objekten zu vergleichen? Welcher Nachführ AF ist besser?