PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A-58: Einstellungen für externen Blitz ohne den Onboard Blitz zu öffnen ?

langer52
17.09.2013, 23:26
Hi,

experimentiere gerade mit einem alten Blitzgerät.
Das dieses nicht durch die Kamera mess / regelbar ist, ist klar.

Es ist ein Blitzgerät mit kleinerer Front und größerer klappbarer Hauptröhre.

6/DSC03939a.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180944)

6/DSC03929b.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180947)

Bei Benutzung des externen Frontblitz wird überbelichtet, da reicht auch die Kompensation bis max -2 nicht aus
aber ohne diesen, nur der schwenkbare Hauptblitz (läßt sich auswählen), fast bis ganz senkrecht gestellt, leuchtet den Hintergrund wirklich sehr gut aus.

Die Kamera löst den Blitz zwar auch bei nicht aktiviertem Onboard Blitz aus, (dann wäre es bei alleiniglichem Frontblitz des externen vielleicht auch gar nicht zu hell ?!?)
dann sind die Bilder aber generell überbelichtet da sich die Kamera scheint's nur dann korrekt auf Blitzen einstellt wenn der eigene Blitz draußen ist.

Habe (trotzdem die Kamera den externen auch ohne eigenen auslöst) bis jetzt keine Möglichkeit gefunden das sie sich auf Blitzlicht - Betrieb vorbereitet.
Ist es irgendwie möglich die Kamera auch bei eingeklapptem eigenen Blitz so einzustellen das sie einstellungstechnisch einen Blitz erwartet ? :roll:

Wie wäre das bei einem "modernen" Blitzgerät. Muß der Kamera eigene Blitz dabei auch immer zwanghaft geöffnet sein ?

Edit: Bilder hinzugefügt

der_knipser
18.09.2013, 00:20
experimentiere gerade mit einem alten Blitzgerät.
Das dieses nicht durch die Kamera mess / regelbar ist, ist klar.
...
Bei Benutzung des externen Frontblitz wird überbelichtet, da reicht auch die Kompensation bis max -2 nicht ausIch bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Du setzt den Blitz auf die Kamera, und sie löst ihn aus? Lässt sich der eingebaute Blitz dann überhaupt ausklappen?

Die Kompensation kann eigentlich nicht funktionieren, weil Kamera und Blitz diesbezüglich nicht kommunizieren. Wenn der Blitz nicht regelbar ist, blitzt er immer mit voller Leistung. Da kannst Du nur mit Abblenden gegensteuern, oder die Entfernung Blitz-Motiv vergrößern.

Oder hat der Blitz eine eigene Messvorrichtung und eine eigene kameraunabhängige Automatik?

langer52
18.09.2013, 00:45
Ja korrekt, Betrieb im Moment am Blitzschuh der 58
Fernbetrieb würde ich machen wenn es sich in puncto Einstellbarkeit lohnt.

Mit Blitz - Kompensation von - 2 meinte ich die die im Menue der Kamera vorhanden ist.
Die scheint unabhängig von eigen oder fremd-Blitz zu sein, aber wohl nur einen kleinen / feinen Bereich abzudecken.
Für den Frontblitz des externen reicht das -2 auf jeden Fall nicht aus. Trotzdem massiv überbelichtet.

Ob dieser Blitz selbst manuell regelbar ist oder gar eine "eigene" automatische Regelung besitzt konnte ich noch nicht rausfinden.
Auf der Rückseite gibt es mehrere Modi, zwei Skalen und mehrstufige Schiebeschalter.
Mit Bloßem Auge sieht man aber keine Reduzierung der Leistung ?!?

Man kann auf jeden Fall wählen ob der Frontblitz mit an geht oder nur der größere Schwenk-Blitz.
Vorne gibt es eine Bohrung hinter der evtl. ein Fototransistor oder Fotowiderstand sein könnte.

Eine Doku über diesen Blitz konnte ich im Web bisher leider nicht finden.

cookie98
18.09.2013, 06:05
Der blitz ist doch einstellbar?!

Der F Bereich steht für die Blende die du an der Kamera auswählt.Die musst du dann am Blitz auch einstellen.Der M Bereich gibt die Entfernung zum Objekt an welches man erhellen will.Da halt die entsprechenden Entfernung einstellen.Den Rest musst du mal via Google rausfinden.

Fg

Edit

Eventuell sind die oberen Zahlen die ISO Einstellung der Kamera und die Buchstaben sind eventuell sowas wie Tageslicht,Schatten,Nacht und keine Ahnung.

der_knipser
18.09.2013, 09:36
Die beiden Schieber haben keinen Einfluss auf die Blitzsteuerung, sondern sind eine Rechen- bzw. Ablesehilfe für die richtige Einstellung.

so wirds gemacht:
- Stell die Kamera auf ISO 100
- stell den oberen Schieber ebenfalls auf ISO 100
- der Schieber TSNW reicht von Tele- bis Weitwinkeleinstellung und muss so stehen, wie der Reflektor tatsächlich eingestellt ist, und sollte der Brennweite entsprechen, die das angesetzte Objektiv hat.
- wähle auf der unteren Skala den Entfernungsbereich, der richtig belichtet werden soll
- lies auf der oberen Skala ab, welche Blende Du dafür einstellen musst
- Wenn alle Einstellungen so gemacht sind, sollten die Bilder richtig belichtet sein. Dabei ist ganz klar, dass nähere Motive heller werden und entfernte Motive dunkler.
Bei allen Einstellungen muss das Blitzlicht zum Motiv zeigen, also waagerecht stehen.

Mir ist nicht klar, welche Funktion der untere linke Schalter hat (blau-gelb-"m"), scheint aber mit dem Farbcode der beiden mittleren Brennweiteneinstellungen "S" und "N" zu tun zu haben.

Wenn das alles klappt, kannst Du mit dem indirekten Blitzen (hochgeschwenkter Reflektor) experimentieren.

Canax
18.09.2013, 09:47
Es ist ein Blitzgerät mit kleinerer Front und größerer klappbarer Hauptröhre.

Ist irgendwie herauszukriegen, ob der kleine Frontalblitz regelbar ist? So wie beschrieben, denke ich dass dieser Blitz volle Kanne Licht 'raushaut und im Ergebnis auf kurze Entfernung bzw. bei offener Blende ein überbelichtetes Bild bringt. Das erinnert mich an den Zweitblitz meines Metz 58. Selbiger Zweitblitz ist regelbar von 1/1 über 1/2 bis 1/4 seiner Leistung. Und zwar unabhängig vom Hauptblitz, dessen Einstellungen keinerlei Einfluss auf den Zweitblitz haben. D.h. Du kannst Deinen (schwenkbaren) Hauptblitz so perfekt einstellen, wie Du willst - wenn der Zeitblitz trotzdem immer volle Leistung blitzt, kriegst Du ggf. überbelichtete Bilder.

Ciao
Canax

langer52
19.09.2013, 00:44
Danke euch für eure Hilfe. :top:

Über diesen Blitz ist im Web leider nichts zu finden.
Die zwei oberen "Schiebeschalter" dienen tatsächlich nur den verschiebbare Skalen.
Der Blitz hat scheinbar keine eigene Leistungsregelung.

Das ist aber gar kein so großes Handikap wie ich heute Abend feststellen konnte.
Viel mehr Einfluß auf die Ergebnisse haben die Einstellungen der Kamera.
Da war ich bisher auf dem falschen Weg...

Gottlieb, habe mich aufgrund deiner "Step-Liste" jetzt erstmals intensiv mit dem externen Blitz "und den zugehörigen Kamera Einstellungen" beschäftigt.
Es hat sich gelohnt, habe bis eben mit den Werten der Kamera experimentiert und in der letzten Stunde eine Menge gelernt.

War die ganze Zeit von falschen Voraussetzungen ausgegangen und habe die "Wirkung" von ISO auf Auto außer acht gelassen denn ohne ausgeklappten Onboard Blitz ging die 58
bei dunklen Räumen natürlich (jetzt bin ich ja schlauer...) :cool: davon aus ohne Blitz arbeiten zu müssen und hat ISO mit Auto gewaltig erhöht.

Die Ergebnisse mit dem Blitzgerät rückten schlagartig in brauchbare Bereiche als ich alleine nur ISO manuell auf z.B. 100, 200, 400 eingestellt hatte.
Jetzt ist auch der zweite kleinere Frontblitz im Blitzgerät nutzbar und zusammen mit dem Schwenkblitz auf 45 Grad (bei näheren Motiven sogar noch etwas höher)
ist die Ausleuchtung der Fronten nicht mehr Überbelichtet und die Ausleuchtung des Hintergrund jetzt schon klasse.

Werde mich jetzt noch näher rantasten um mehr Routine bei verschiedenen Entfernungen,
hellen - dunkleren Decken ect. pp zu bekommen.
Jetzt auch endlich verstanden die Histogramme zu deuten. Jetzt sind die für mich eine wertvolle Hilfe.

Die 58 macht mir immer mehr Spaß.
Und mit einem "besseren" Objektiv das ich ihr vorgestern spendiert habe... noch mehr... :D

PS.
Vergessen; die 58 kann den externen Blitz in allen Modi auch ohne das der Onboard - Blitz ausgeklappt ist ansteuern.
Mit ausgeklapptem Onbord, plus ext. Blitzgerät werden die Ergebnisse ebenfalls gut, in manchen Situationen (bei dazu korrekten Einstellungen der Kamera) sogar noch besser.

Wohliks
20.09.2013, 14:13
Ja korrekt, Betrieb im Moment am Blitzschuh der 58
Das macht mich neugierig: Der Sony/Minolta-Blitzschuh ist doch ein spezieller, auf den übliche Blitze gar nicht passen und auf den Fotos von Deinem Blitz sieht es aus als hätte dieser einen "normalen" Fuß - hast Du für Deinen Blitz einen Adapter?

Wenn ja: Ich bin auf der Suche nach so einem Adapter - woher hast Du Deinen?

EDIT: Als "Gegenleistung" hab ich mir mal Deinen Blitz auf dem Foto näher betrachtet - das sieht für mich so aus, als sei das ein "Computerblitz". Diese Dinger funktionieren von der Kamera unabhängig und regeln die Blitzleistung anhand einer eigenen Fotozelle. Voraussetzung ist, dass an der Kamera die Blende fest eingestellt wird.

Am linken Schalter kann man zwei Arbeitsblenden wählen (gelber und blauer Punkt) oder "M" für manuellen Betrieb mit voller Leistung ohne Regelung.

Man stellt zuerst oben die Filmempfindlichkeit ein, dann zeigen die Punkte am rechten Ende des gelben und blauen Strichs auf die jeweilige Arbeits-Blende, die an der Kamera einzustellen ist - je nachdem, ob der linke Schalter auf gelb oder blau steht.

Die vom Blitz abgegebene Lichtmenge orientiert sich an dieser Arbeitsblende und wird per Fotozelle anhand des vom Objekt reflektierten Lichts im Blitz selbst geregelt.

Die beiden Striche stellen den Regelbereich der blitz-internen Automatik dar. Da die Leitzahl (die Reichweite) auch noch mit der Reflektoreinstellung variiert, wird mit dem Schieber T/S/N/W die Entfernungsskala verschoben, um die Reichweiten-Anzeige entsprechend anzupassen. Innerhalb dieses Entfernungsbereichs sollte der Blitz automatisch halbwegs richtig belichten, ohne dass die Kamera etwas dazu tun muss.

Ich hoffe, ich hab' mich nicht zu umständlich ausgedrückt - bei Fragen stehe ich hier gerne zur Verfügung...

Viele Grüße aus Nordhessen
Bernhard

hlenz
20.09.2013, 14:23
Das macht mich neugierig: Der Sony/Minolta-Blitzschuh ist doch ein spezieller, auf den übliche Blitze gar nicht passen und auf den Fotos von Deinem Blitz sieht es aus als hätte dieser einen "normalen" Fuß - hast Du für Deinen Blitz einen Adapter?

Wenn ja: Ich bin auf der Suche nach so einem Adapter - woher hast Du Deinen?

Viele Grüße aus Nordhessen
Bernhard

Die A58 hat schon wieder einen neuen Blitzschuh, auf den solche Blitze wieder passen.
Für den Minolta-Schuh gibt es Adapter wie "Sand am Meer".
Original Minolta FS-1100, Pixel TF-325, Seagull SC5, usw.

Wohliks
20.09.2013, 14:43
Die A58 hat schon wieder einen neuen Blitzschuh, auf den solche Blitze wieder passen.Och nööö - jetzt habe ich die alpha 55 und einen Metz mit Sony-Schuh, und jetzt geht beim nächsten Body wieder alles von vorne los?? :shock:

hlenz
20.09.2013, 14:44
Och nööö - jetzt habe ich die alpha 55 und einen Metz mit Sony-Schuh, und jetzt geht beim nächsten Body wieder alles von vorne los?? :shock:

Sony verkauft dir einen Adapter. ;)

Wohliks
20.09.2013, 15:32
Mir ist nicht klar, welche Funktion der untere linke Schalter hat (blau-gelb-"m"), scheint aber mit dem Farbcode der beiden mittleren Brennweiteneinstellungen "S" und "N" zu tun zu haben.Ich vermute eher, es ist ein Schalter für Automatikbetrieb bei zwei Arbeitsblenden (deren Regelbereich dann mit den farbigen Strichen über der Entfernungsskala korreliert, der Punkt jeweils am rechten Ende des Striches dürfte der einzustellende Blendenwert sein) und "M" für manuell, volle Leistung.

So jedenfalls haben Automatik- oder "Computer"blitze vor Erfindung der TTL-Blitzsteuerung funktioniert...

Gruß Bernhard

langer52
02.10.2013, 10:53
Sodele, hatte die letzte Zeit viel probiert, geübt und muß sagen das man mit der alpha tatsächlich mit so einem ollen ungeregelten Blitz gut zurecht kommen kann. :)

Das "Foto-Event", eine Geburtstagsfeier im düsteren Restaurant auf die ich "hingeübt" hatte brachte recht passable Ergebnisse, eigentlich kein einziges verhauenes Bild.

Habe in den Räumlichkeiten vorher ein paar praktikable Grundwerte (Blende, Zeit, Iso in M) ermittelt und brauchte vor Ort eigentlich fast nur den Winkel des Hauptblitz (der hat ganz schön Dampf) variieren.

Danke nochmal an euch für eure Anregungen.:top:

Jan
02.10.2013, 11:04
Ich vermute, der Blitz arbeitet geregelt, er misst das Licht, dass vom angebliten Motiv zurückkommtund regelt dann ab, die beiden Positionen kann unterschiedlichen Leistungsstufen entsprechen, dementsprechend ist eine andere Blende an der Kamera einzustellen.
Ich hatte einen Blitz mit zusätzlichem Frontblitz (Phillips, späte 70'er Jahre), der Frontblitz war nicht geregelt, aber deutlich schwächer als der Haputblitz, je indirekter Du blitzt bzw. je dunkler die Decke ist, desto Mehr trägt der Frontblitz zum Ergebnis bei.
Die Blitzbelichtung kannst Du dadurch regeln, dass Du etwas größere oder kleinere Blenden an der Kamera einstellst, wenn die Kamera weniger Licht reinlässt als der Blitz denkt, hats Du halt eine Minus-Korrektur.
Jan

Andy_B
02.10.2013, 11:14
Ich hatte diesen Blitz auch mal ... zu analogen Zeiten für ganz kleines Geld bei Völkner gekauft (Vielleicht hilft Dir das bei den Bemühungen für Unterlagen weiter).
Eine Streulichtscheibe zum einklipsen war auch dabei.

Den Reflektor kannst Du ja in verschiedene Stufen ausziehen/einfahren - je nach Objektivbrennweite - entsprechend ändert sich die Farbe (gelb/blau/schwarz) im Anzeigefenster und darauf muss der Schiebeschalter (T/S/N/W) gestellt werden - dann noch die Meterzahl und die Blende.

Unten links (blau/gelb/M) stellst Du ein ob Du ein 50mm Objektiv, 35mm Objektiv oder Manuelle Einstellungen willst (bei M gibt er glaube ich volle Power ab)

langer52
02.10.2013, 11:29
Hatte versucht zu testen (Winkel, teilweises abdecken etc.) ob er in irgend einer Weise regelt aber man (ich) konnte anhand der Bilder bisher keinen Unterschied sehen.

Der linke dreistellige Schiebeschalter (blau / gelb / das "m" ähnliche Zeichen) funktioniert nur bei "m",
in den Stellungen blau und gelb tut sich gar nichts.

Der rechte dreistufige Schiebeschalter ist rechts Aus, mitte nur Haupt ohne Frontblitz, links Front und Haupt (Schwenk)blitz.

Hatte probiert ob sich bei blau / gelb etwas als tut wenn ein anderer Blitz (z.B. der Onboard der Alpha) ausgelöst wird aber keine Reaktion.

langer52
02.10.2013, 11:34
Oh, hab auf'm Smartphone so lange geschreibselt... und deine Antwort erst jetzt gesehen.
Danke dir, Völkner könnte schon rein optisch vom Design gut sein.

Leider passiert bei meinem bei blau und gelb nichts, nur bei "m".

Andy_B
02.10.2013, 11:42
Ich glaube, der OFF/ON/D Schalter hatte damals auch noch eine Rolle gespielt - wenn ich mich recht erinnere, hat der in Stellung "D" nur den oberen, kippbaren Blitz aktiviert. D.h. in Stellung "D" hatte es vermutlich Auswirkungen des Schalters blau/gelb/M.

Hast Du auch noch das Blitzkabel dabei - wurde vorne eingesteckt direkt über dem Drehrad für die Blitzveriegelung (länglicher Schlitz und Loch).

langer52
02.10.2013, 11:50
On (Mitte) ist nur Schwenkblitz, D (links) beides.

Das Kabel habe ich nicht... war ein Flohmarkt;) kauf...
Welche Funktion hätte das Kabel ?

langer52
02.10.2013, 11:58
Achso, hätte da noch ne Frage:
Es gibt zwei Leds. Rechts rot ist ready. Dies funktioniert auch
aber die linke grüne über der steht "Auto Check"dort tut sich nichts.
Weisst Du evtl. noch für was die grüne Auto Check war ?

Andy_B
02.10.2013, 11:59
On (Mitte) ist nur Schwenkblitz, D (links) beides.

Das Kabel habe ich nicht... war ein Flohmarkt;) kauf...
Welche Funktion hätte das Kabel ?

Auslösung vom Blitz - unabhängig vom Zentralkontakt. Ich hatte damals eine Pentax ME/F ... die löste zwar den Blitz über den Mittelkontakt aus, allerdings erlitt auch die Elektronik der Kamera einen leichten Schaden (die unteren 3 LEDs zum Anzeigen der Belichtungszeit waren durchgebrannt, der Rest tat noch) - ich hätte an der Kamera auf "125X" einstellen sollen um die automatische Blitz-Synchronisation für Fremdblitze einzuschalten. An meiner CAM war dazu ein kreisrunder Anschluss für Blitzkabel vorhanden.

Andy_B
02.10.2013, 12:07
Achso, hätte da noch ne Frage:
Es gibt zwei Leds. Rechts rot ist ready. Dies funktioniert auch
aber die linke grüne über der steht "Auto Check"dort tut sich nichts.
Weisst Du evtl. noch für was die grüne Auto Check war ?

Ich glaube die grüne hat immer kurz aufgeleuchtet, wenn ein Blitz abgefeuert wurde während (blau/gelb/M) auf "blau (50mm)" oder "gelb (35mm)" stand. Vermutlich so eine Art Funktionskontrolle, dass der Blitz "geregelt" abgefeuert wurde.

langer52
02.10.2013, 14:37
...über den Mittelkontakt aus, allerdings erlitt auch die Elektronik der Kamera einen leichten Schaden (die unteren 3 LEDs zum Anzeigen der Belichtungszeit waren durchgebrannt...

Gut möglich, bei diesem Blitz stieg die Spannung am Schuh beim "hochfahren", Original belassen, Mittenpin zu Masse auf immerhin knapp über 30 V DC

Ähem, hätte noch ne Frage zu dem Gerät:
Vorne unter dem Frontblitz inmitten eines Label "Auto-Thyristor" ist eine Bohrung hinter der ich evtl. einen Fototransistor / Fotowiderstand vermute.
Kann Du dich noch erinnern ob dieser Blitz irgendwas in der Art (evtl. Tochterblitz Funktion, oder doch Regelung ?!?) gehabt haben soll ?

Edit: Bild hinzugefügt.

6/Blitz-vorn.jpg
? Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182013)

Andy_B
02.10.2013, 15:13
Gut möglich, bei diesem Blitz stieg die Spannung am Schuh beim "hochfahren", Original belassen, Mittenpin zu Masse auf immerhin knapp über 30 V DC

Ähem, hätte noch ne Frage zu dem Gerät:
Vorne unter dem Frontblitz inmitten eines Label "Auto-Thyristor" ist eine Bohrung hinter der ich evtl. einen Fototransistor / Fotowiderstand vermute.
Kann Du dich noch erinnern ob dieser Blitz irgendwas in der Art (evtl. Tochterblitz Funktion, oder doch Regelung ?!?) gehabt haben soll ?

Kein Plan - ich vermute eine Photozelle dahinter, die evtl. die Blitzdauer oder die Stärke aufgrund vom Umgebungslicht regelt. Du kannst die ja mal zukleben und schauen, wie er sich verhält - zum Auslösen von Hand konnte man glaub ich hinten einen kleinen roten Stift eindrücken.

Wohliks
02.10.2013, 15:27
Der linke dreistellige Schiebeschalter (blau / gelb / das "m" ähnliche Zeichen) funktioniert nur bei "m",
in den Stellungen blau und gelb tut sich gar nichts.Dann isser (teilweise) kaputt!

Wie ich schrieb: Die Schalterstellungen blau und gelb entsprechen wahrscheinlich zwei verschiedenen Arbeitsblenden, für die der Blitz mittels der Fotozelle hinter dem Loch im "O" die Lichtmenge dosiert. Dafür wird einfach der Blitz per Halbleiterschalter "abgewürgt", wenn eine bestimmte Lichtmenge erreicht ist. Bei einfachen Blitzen durch Kurzschließen der Restenergie per Halbleiterschalter, bei den Besseren durch Abbrechen der Entladung via Thyristor - Vorteil der zweiten Methode ist, dass die Restenergie im Kondensator bleibt und dadurch die Ladezeiten kürzer werden.

Die Grüne Diode leuchtet zur Bestätigung der richtigen Belichtung auf, wenn die Regelung angesprochen, also die Lichtmenge mutmaßlich ausgereicht hat.

So hat das jedenfalls vor der Erfindung der TTL-Blitzmessung bei den so genannten Computer- oder Automatik-Blitzen funktioniert.

Dass Dein Blitz in diesen beiden Schalterstellung garnix tut, lässt vermuten, dass die Regelmimik verstorben ist - dann geht er wohl nur noch mit voller Leistung im "Handbetrieb"...

Gruß Bernhard

langer52
02.10.2013, 15:46
Deine Beschreibung klingt plausibel.
Evtl. steht der fehlende Betrieb im Blau, Gelb Mode in Zusammenhang mit einer generell defekten Regelung ?!?

Werde mal aufmachen und schauen.