PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony DSC-H1 Cypershot - Bildstörung, horizontale Streifen - CCD defekt?


Marley
17.09.2013, 19:16
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich habe ein kleines Problem mit der Kamera u. hoffe, ihr könnt mir helfen.

Es besteht bei der Kamera eine Bildstörung, sowohl auf dem Display, als auch im Finder, sowohl bei Betrachten des Objekts, als auch auf dem fertigen Bild.

Es sind horizontale Querstreifen, in den Farben rot, grün, blau.

Die Internetsuche ergab, dass möglicherweise der CCD defekt ist.

Was meint ihr?

Würde die Kamera gerne reparieren lassen (eventuell auch selbst).

Danke!

John W
18.09.2013, 09:45
Was meint ihr?

Würde die Kamera gerne reparieren lassen (eventuell auch selbst).

Danke!

Lohnt das denn???? Den empfehlenswerten Nach-Nachfolger H3 (die ich auch noch habe) bot hier kürzlich jemand gebraucht für 30,-- Euro an....

CG
John W

Marley
18.09.2013, 18:00
Hi!

also, Anfrage an Werkstatt, folgende Antwort:

"so wie es aussieht, dürfte der CCD Aufnahmesensor fehlerhaft sein.
Leider ist dieser Ersatzteil nicht mehr verfügbar."

Im Internet bietet jemand ein Ersatzteil an:

http://www.ebay.de/itm/GENUINE-SONY-DSC-H1-CCD-SENSOR-REPAIR-PARTS-/271101220078?pt=Digital_Camera_Accessories&hash=item3f1ee454ee

Seriöser Anbieter?


Lohnt es sich? Vielleicht nicht, aber finde es schade, so eine eigentliche gute Kamera zu entsorgen. Könnte versuchen, die Kamera zu reparieren, wäre auch für mich eine neue Erfahrung, sozusagen Skill-LevelUp :-)

Dreamdancer77
18.09.2013, 18:43
Wenn Du hinterher die Möglichkeit hast, die Kamera auf den neuen gebrauchten Sensor zu kalibrieren, dann vielleicht. Es gab mal im DSLR-Forum einen Thread, da hatte jemand selbst den Sensor getauscht und hinterher waren die Farben zu flau.

...Seriöser Anbieter?...

Das musst Du dann selbst herausfinden.

Marley
19.09.2013, 16:37
OK!

Danke für die Antworten, hat mir schon weiter geholfen :-)

Eventuell noch jemand Tipps, ob man im Internet ne Anleitung für das Kalibirieren der CCD-Sensoren findet?

Dreamdancer77
19.09.2013, 17:33
Da wirst Du eine Spezial-Software brauchen, die nur die Service-Partner haben.

weris
22.09.2013, 09:35
Also, das lohnt sich sicher nicht mehr, außer du möchtest es des Bastelns Willen machen!
Wenn du die Kamera aus nostalgischen Gründen behalten willst und sie soll funktionieren ist es besser, du besorgst dir um ein paar Euro eine gebrauchte!