PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Strom sparen

Camobs
17.09.2013, 16:38
Hallo!

Ich bin seit heute morgen Besitzer einer SLT77; nun habe ich einiges ausprobiert u.s.w. - was man halt alles macht, wenn man eine neue Kamera hat. Doch ich war über den Stromverbrauch mehr als erschrocken. Nach etwa drei Stunden rumprobieren war der Akku (der natürlich voll war), auf 55 % gesunken. Ich hatte eine A580; da war ich vor einigen Wochen auf der Airpower in Zeltweg (Luftfahrtshow) und habe von früh um 9:00 bis abends um 17:00 Uhr fast ununterbrochen fotografiert. Danach hatte ich immer noch 70 % Akkuleistung. Das ist schon ein krasser Unterschied.
Muss ich jetzt mit einem Patronengürtel aus Akkus rumlaufen, wenn ich z. B. auf so ein Event gehe?
Was kann man alles machen, um Strom zu sparen (außer natürlich ausschalten)?

Viele Grüße,
Frank

turboengine
17.09.2013, 16:42
Da wirst Du um den Kauf von ein paar Akkus nicht herumkommen. Der EVF saugt tüchtig Strom. Für die NEX 7 habe ich fünf Akkus, die ich bei grösseren Sessions alle vollgeladen mitnehme.

aidualk
17.09.2013, 16:42
Na ja, es ist aber nichts neues, dass der EVF massig durstig ist und dass es der permanente live view auch nicht umsonst macht, sollte auch klar sein. ;)

Alles ausschalten was du nicht benötigst, Monitor rumdrehen.... und ein paar mehr Akkus mitnehmen. :zuck:

Camobs
17.09.2013, 16:48
Bleibt der Monitor auch aus, wenn ich ihn umdrehe?

Schranzie
17.09.2013, 17:03
Probier es aus ;)

Zusätzlich kannst du im Menü einstellen dass die Kamera nach einer gewissen Zeit in den Stand By Modus wechselt. Einfach den Auslöser leicht antippen dann ist sie wieder an.

spacefront
17.09.2013, 17:05
GPS saugt wohl auch eine menge Strom

turboengine
17.09.2013, 17:41
Bleibt der Monitor auch aus, wenn ich ihn umdrehe?

Geht das Licht aus, wenn ich den Kühlschrank schliesse?

Ja.

git
17.09.2013, 18:03
Geht das Licht aus, wenn ich den Kühlschrank schliesse?

Ja.

Woher willst du das wissen, warst schon mal drinnen? :)

Ich hab einen PATONA-gelabelten Nachbauakku als Reserve, der funktioniert unauffällig und kostet nicht die Welt.

LG
Georg

turboengine
17.09.2013, 18:21
Woher willst du das wissen, warst schon mal drinnen? :)

Nein, ich hab' die Videokamera reingelegt. :D

Im Ernst, es tun auch die Nachbauakkus vom freundlichen Chinesen. Hier gibt's schon zahlreiche Threads dazu. Vier, fünf Stück bei Ebay ersteigern und ein paar Tage gehört das Thema "Strom" der Vergangenheit an.

Das mit dem "Patronengürtel" ist übrigens gar nicht so weit hergeholt: Ich verwahre die Akkus in einer kleinen Nylon-Tasche, die eigentlich für ein altertümliches Handy gedacht war. Da passen fünf Stück rein und man kann sie am Gürtel tragen. Wenn man die verbrauchten Batterien immer schön nach unten sortiert und z.B. das Etikett eindeutig anordet (frisch oben / verbraucht unten), hat man auch beim Nachladen kein Unterscheidungsproblem.
Das ist mein System um mit dem Stromdurst der NEX-7 zurechtzukommen. Der EVF zieht halt viel Strom.

Brainpiercing
20.09.2013, 11:56
Ich habe bei mir die Powersave-Zeit auf 10 Sekunden gestellt. Dann einfach in dem Moment wo man ein interessantes Objekt sieht schon beim hochnehmen der Kamera den Auslöser halb durchdrücken. Dann ist sie fast schon wieder da bis man sie am Auge/vor dem Auge hat. Natürlich ist das nichts für Leute die immer DEN Augenblick erwischen wollen.

Damit halten die Akkus etwas länger, aber ich rechner immer noch mit mindestens einem Akku pro Tag wenn ich unterwegs bin.

Sushirunner
20.09.2013, 12:08
Hallo!

Ich bin seit heute morgen Besitzer einer SLT77; nun habe ich einiges ausprobiert u.s.w. - was man halt alles macht, wenn man eine neue Kamera hat.

Naja, am Anfang ist der Akku noch nicht voll leistungsfähig, das braucht so 3-5 Aufladevorgänge. Und wenn du nach dem Neukauf viel probierst und einstellst, entspricht dies ja auch nicht den realen Bedingungen.
Als ich in New York mit der a77 unterwegs war, bin ich meistens tatsächlich mit einem Akku über den ganzen Tag gekommen. Lediglich 2-3x musste ich auf den Ersatzakku zurückgreifen.

LG Sushirunner

dey
20.09.2013, 13:06
Hi ich nutze öfters die Umschalttaste zwischen EVF und Display wenn der Akku schon etwas runter ist. Und nach 60s geht die Cam dann eh in den Standby.

Bydey

guenter_w
21.09.2013, 16:54
Nicht verrückt machen (lassen)! Aus lauter Panik vor dem hohen Stromverbrauch des EVF der A77 habe ich mir die gleich mit dem BG zusammen gekauft. Ehrlich gesagt war dies in Hinsicht auf Akkukapazität ein echter Fehlkauf. Mittlerweile schaffe ich ohne jegliche besondre Rücksicht auf den Stromverbrauch auch mal knapp 900 Auslösungen mit einem Akku. Der Reserveakku in der Hosentasche ist sehr beruhigend. Ich verwende die Originalakkus und auch Patona - praktisch kein Unterschied feststellbar.

Den BG nehme ich nur noch, wenn ich weiß, dass relativ viele Hochformataufnahmen anliegen wegen der leichten Bedienung. Ansonsten lasse ich ihn aus Gewichtsgründen weg, denn mit dem 70 - 200/2.8 und einem Aufsteckblitz sind fast 3kg über ein paar Stunden schwer genug, da muss nicht noch ein BG am Halse hängen!