Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 500si blende öffnet sich nicht mehr
Ich habe mir vor ein paar Tagen weil ich eine Analog Kamera für die Fotoschule Wien brauche, eine Dynax 500si gekauft.
Es kommt sehr oft die Fehlermeldung "HELP"
und seit heute lässt sich die blende nicht mehr öffnen, egal ob ich das Minolta objektiv verwende oder eines von meinen Sony objektiven!
Kennst sich jemand von euch noch mit minolta aus?
Ich glaube das problem könnte auch am spiegel liegen, das er nicht mehr runterklappt..
die batterie ist neu.
der_knipser
17.09.2013, 11:27
Schade um die neue Batterie.
Ich würde die Kamera entsorgen und eine andere nehmen.
Analoge Kameras stehen sicher zuhauf in den Vitrinen und Schubladen vieler Forenkollegen. Ich hab selbst auch noch 3 Stück, die vermutlich nie wieder zum Einsatz kommen. Das Teure ist nur der Versand nach Österreich.
Sag mir eine deutsche Adresse, dann schick ich Dir eine davon.
der vorbesitzer meinte sie funktionierte einwandfrei, er hatte sie seit 10 jahren nicht benutzt.
Erlanger
17.09.2013, 11:33
Ich würde da nicht lange nach dem Fehler suchen.
Wenn sie kaputt ist, wirf sie weg, auf ebay bekommst Du diese alten Minolta Gehäuse für 10€ oder weniger... traurig, aber so ist es...
der vorbesitzer meinte sie funktionierte einwandfrei, er hatte sie seit 10 jahren nicht benutzt.
Feinmechanische Geräte werden vom Rumliegen nicht besser ...
Mein Tipp: Spiegeldämpfer verharzt und/oder Elektrolytkondensatoren in Spannungsversorgung oder Motorsteuerung defekt.
Reparatur ist für einen versierten Bastler möglich, lohnt aber bei den aktuellen Gebrauchtpreisen für eine problemlos beschaffbare Mittelklassekamera nur, wenn man sehr viel Spaß am Basteln hat.
Folge den Tipps meiner Vorposter.
der_knipser
17.09.2013, 11:41
Nach 10 Jahren weiß man nicht, wer oder was sich in so einem Gehäuse eingenistet hat. Vielleicht ein kleiner "Maschinist", ein bisschen Rost oder Schimmel, vielleicht ist nur ein Schmiermittel fest geworden, oder ein Kunststoffteil ist spröde geworden.
Alles Nachforschen ist teurer als eine andere Kamera dieser Güteklasse.
Ich hoffe der vorbesitzer nimmt sie zurück und erstattet mir das geld.. vielen dank euch allen :-(
der_knipser
17.09.2013, 11:50
Diese Überlegung lässt vermuten, dass sie für einen deutlich überhöhten Preis gehandelt wurde.