Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α580 Pixel King on Alpha 580 ist unzuverlässig

gurkensalat
16.09.2013, 19:14
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr die Pixel King Funkauslöser zum Blitzen gekauft. Ich habe eine Alpha 580. Nun ist es leider so, dass die Auslöser manchmal nicht einwandfrei, sogar unzuverlässig arbeiten. Wenn sie Kontakt miteinander aufnehmen, leuchten beide Auslöser blau. Ist das nicht der Fall leuchten sie rot. Leider ist das ziemlich oft der Fall. Von 5 Fotoversuchen, blitzt es einmal, die anderen 4 mal blitzt es nicht.
Erst hatte ich gedacht, das liegt vllt an Störquellen (W-LAN, Mikrowelle etc.). Aber auch im Freien (und ich war viel unterwegs und an unterschiedlichen Stellen) trat dies auf.

Ich weiß momentan nicht mehr weiter. Was kann ich da machen? Als ich vorhin ein wenig durchs Forum gestöbert habe, bin ich über folgenden Post gestoßen: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1438385&postcount=7

Dort schreibt zu meinem Erschrecken der Poster folgendes: *Anmerkung: An der A580 funktionieren die Pixel Kings nicht bzw. nicht zuverlässig.

:cry: Kann ich noch irgendwas machen, außer die Dinger wieder zu verkaufen? Blöderweise stand damals bei der ebay-Auktion sogar drin, dass sie kompatibel zur Alpha 580 sind...

Ich danke euch!

hobbyfotograf1978
16.09.2013, 19:18
Was hast du den für ne Software auf den Pixel drauf? Was für einen Blitz steuerst du damit an?

Störquellen am Blitzschuh? Was verbogen, dreck, oder einfach nicht festgezogen ist ausgeschlossen? Batterien mal neue reingemacht?

Also bei mir arbeiten die Pixel jetzt wunderbar, ich habe auch eine a580 und hatte am Anfang leichte Probleme mit der Blitzleistung. Jetzt läuft alles bestens, im TTL wie auch im M Modus am Metz 58. Gibts nichts zu meckern :top:

gurkensalat
16.09.2013, 19:46
Ich habe den HVL-F43AM. Leider kann der dann auch nur TTL, Manuell mag er über Funk nicht. Das sollte doch auch möglich sein, oder?

Wie kann ich die Software der Pixel Kings updaten?

Ich habe die Kontakte nochmal alle gecheckt, da ist nichts zu sehen. Ich glaube auch nicht, dass es an den Kontakten liegt, denn die Auslöser blinken immer rot, wenn der Blitz nicht auslöst (blau, wenn es auslöst). Also scheinen die einfach keinen Empfang untereinander zu kriegen und leuchten dann eben rot, oder?

hobbyfotograf1978
19.09.2013, 14:12
Die Seite von Pixel King ist gerade down ;) Hast du noch das USB Kabel das beim Kauf dabei gewesen ist? Man kann sich dort auf deren Seite die aktuelle FW runterladen, ist ein kleines Programm das ohne installation ausgeführt werden kann, aber unter Windows müssen Treiber nach installiert werden! Die sind aber inkl. Ist halt als wenn du ne neue Festplatte, Ipod etc. das erstemal anschließt. Dann mußt einmal den Sender und einmal den Empfänger dranstecken... dauert keine 20 Sekunden... beide zusammen ;-)

Zur Not kann ich dir das Programm auch per Mail schicken, hat 1,7mb.

Also ich meine blau blinkend, die beiden kommunizieren... rot, keine Kommunikation. Wenn das FW Update nicht hilft, hast du die RE noch, wo hast du die Pixel Kings den gekauft?

Achso, hast du noch ne andere Sony Kamera um die PKs zu testen? Bist im A und M Modus unterwegs?

meshua
19.09.2013, 19:44
Zunächst das Ende meiner Pixel King Odyssee: Auf Anraten des Herstellers habe diese nach 9 Monaten Frust wieder an den polnischen Händler zurückgegeben, da diese überhaupt nicht zum TTL-Betrieb zu überreden waren. Könnte natürlich ein Einzelfall sein - war es aber nicht, wie ich hier berichte (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1475211&postcount=3)...:flop:

meshua

hobbyfotograf1978
20.09.2013, 10:10
Gabs hier nichtmal ne Liste welcher Blitz mit den PKs funktioniert und welche nicht? Oder war das ne Kameraliste... hmm, kanns jetzt auf die schnelle nicht finden... Also bei mir funktioniert alles bestens Kamera M oder A Modus und Blitz im A Modus.