PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Objektiv Verfolgung

leben11
16.09.2013, 10:22
Objektiverfolgung:
(Aus/Ein/Ein(Fokusnachführung bei Auslösung)
Ein / aus verstehe ich, nur was heisst genau (Fokusnachführung bei Auslösung):mad:

siegfried
16.09.2013, 11:49
Ist in der Anleitung Seite 101 und folgende genau beschrieben. hg siggi

leben11
17.09.2013, 18:00
auf diesen Seiten ist bei mir das Inhaltsverzeichnis, da gibts wohl kaum verschiedene oder ich habe Tomaten vor den Augen

DigiBiL
17.09.2013, 18:04
auf diesen Seiten ist bei mir das Inhaltsverzeichnis, ... Bei mir auch :o(

BeHo
17.09.2013, 18:34
Mehr als das, was der TO schrieb, steht in der Anleitung auch nicht (Seite 35).

Aus dem Threadtitel "Objektiv Verfolgung" und aus dem Wort "Objektiverfolgung" im Beitrag würde ich aber mal jeweils ein "Objektverfolgung" machen. Objektive werden nur in seltenen Fällen verfolgt. ;)

Ansonsten einfach mal ausprobieren, was bei den unterschiedlichen Einstellungen passiert. Mangels einer :a:99 kann ich das leider nicht.

XJClaude
17.09.2013, 21:11
auf diesen Seiten ist bei mir das Inhaltsverzeichnis, da gibts wohl kaum verschiedene oder ich habe Tomaten vor den Augen
Du solltest dir bei Sony die Datei 4438654621.pdf runterladen.

Scheint ein erweitertes Handbuch zu sein mit 264 Seiten ;)

BeHo
17.09.2013, 21:15
Und warum schreibst Du nicht auch noch, was es mit den beiden On-Modi auf sich hat, wenn Du schon mal nachgeschaut hast?

Wäre auch von Siggi schön gewesen. Gerade weil es eben nicht im normalen Handbuch steht.

leben11
18.09.2013, 08:42
Hallo danke für die Hilfe, nun habe ich die erweiterte Version, die Frage bleibt für was die beide on Stehen:D:)

aidualk
18.09.2013, 15:53
Ich hab das mal ausprobiert. Theoretisch (!) soll es so sein:

AF-C oder AF-D ist aktiviert

- Objektverfolgung aus: Nachführautofokus wie gehabt. Je nach Einstellung der AF Felder werden diese genutzt, bzw. bei allen Feldern evtl. das der Kamera am nächsten liegende Objekt wird scharfgestellt.
- Objektverfolgung an: Nachführautofokus, der das Objekt verfolgt, das in der Bildmitte ist wenn der AF zu arbeiten beginnt, sprich angedrückt wird (über den joystick andrücken!). Hier wird ein grauer Rahmen eingefügt der bei Fokusbestätigung grün wird. Der AF arbeitet bereits ohne dass der Auslöser angedrückt wird. Ein Objekt kann praktisch 'markiert' werden.
- Fokusnachführung bei Auslösung: Es wird ein grauer/grüner Rahmen eingeblendet, der das Objekt auch verfolgt wenn es über den Rand der AF Felder hinaus geht, was immer das für ein Sinn haben soll, da der AF sich natürlich sofort in unendlich verliert. Der AF arbeitet hier nur bei angedrücktem Auslöser.

edit: Der Unterschied zwischen 'Objektverfolgung an' und 'Fokusnachführung bei Auslösung' ist lediglich, dass bei 'Objektverfolgung an' der AF nach Andrücken durch den joystick zu arbeiten beginnt und bei 'Fokusnachführung bei Auslösung' mit Andrücken des Auslösers.

Über den praktischen wirklichen Mehrwert lässt sich bestimmt trefflich streiten.
Für mich steckt das 'Markieren von Objekten' noch sehr in den Kinderschuhen. Bei meinen Versuchen mit gestaffelten Motiven lief der AF bei allen Einstellungen ein wenig planlos herum.

siegfried
19.09.2013, 11:30
Wäre auch von Siggi schön gewesen. .........

leider erst heute gelesen.. ich ging davon aus, du hast die A99 und die Handbücher alle geladen, waren bei mir auf der gelieferten CD und wie oben beschrieben auch auf den Sony Seiten.
Werde mich bessern. hg siggi

Pedrostein
19.09.2013, 17:01
Die Objektverfolgung kann man getrost abschalten, wenn man keine extrem langsamen Objekte hat. Ich habs mal ganz am Anfang beim Handball probiert, aber die Erfolgsrate war gering. Gary Friedmann kommt in seinem Ebook zur A99 zum gleichen Schluss. Waere nett, aber ich befuerchte aehnliche Fortschritte in dieser Hinsicht wie bei der Spracherkennung von Mobiltelefonen. Die Profifotografen werden noch laenger hinter der Kamera gebraucht, auch wenn die Torkameras teilweise schon ohne auskommen.