Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 und AF-Messfeld...
Hallo,
da gibt's etwas an der A2, das ich noch nicht gerafft habe:
Wenn ich die AF-Messung verwende, erscheint doch das kreuzartige Feld, das eigentliche Meßfeld (das rote Rechteck ist gemeint) allerdings erscheint an immer unterschiedlichen Positionen. Habe ich auf die Positionierung keinen Einfluß? Und wenn doch, wie? Im "Handbuch" habe ich nix gefunden - oder hat mich der Alzheimer doch schon fester im Griff als ich dachte?
Gruß
marlin
Dimagier_Horst
10.12.2004, 13:49
Hallo Marlin,
es gibt einmal den FFP (kreuzartiges Feld) und den normalen AF (schwarz umrandet und kurz rot aufleuchtend ).
Beispiel AF-S: Bei ersterem (weisses Kreuz am Anfang) kannst Du das Kreuz mit den 4 Pfeiktasten beliebig verschieben. Auf diesen Punkt wird scharf gestellt.
Bei letzterem nimmt die Automatik die Auswahl auf das am nächsten liegenden Objekt, sofern der Kontrast ausreicht. Diese Auswahl kannst Du nicht beeinflussen.
astronautix
10.12.2004, 13:49
Hallo marlin,
auf die Position des roten Rahmens hast Du keinen Einfluss. Deswegen nutzen die mesiten den FFP (Flexiblenfokuspunkt). Einfach die Mitte des Steuerkreuzes kurze Zeit festhalten und schwups hast Du einen flexiblen Fokus, den Du im ganzen Sucher verschieben kannst. Schau mal im Handbuch danach.
Euch vielen Dank!
Das mit dem FFP habe ich verstanden u. es ist ja auch nicht sonderlich kompliziert, den Meßpunkt zu verschieben.
Ich war nur nicht sicher, ob auch das "wild umherspringende" rote Meßfeld positioniert werden kann.
Ihr treibt's also in der Regel mit dem FFP - dann werde ich's auch so halten.
Gruß
marlin
astronautix
10.12.2004, 14:07
Hallo Marlin,
ist auch wesentlich genauer, da Du bestimmst was scharf gestellt werden soll und nicht die Automatik. Darauf habe ich mich nie verlassen.