Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77: neue Variante von AF/C ?

kiwi05
15.09.2013, 07:38
Hallo, gestern an der Nürburgring Nordschleife bemerkte ich eine (jedenfalls für mich) neue Variante am AF meiner A77.
Vorausschicken muß ich, daß ich den AF-A so eingestellt habe, daß er als AF-S MIT Kantenahebung arbeitet.
Gestern aber, wählte ich, zur Situation an der Rennstrecke passend, AF-C
aber ich hatte AF-C MIT Kantenanhebeung!?!
Sofort kontrollierte ich das AF/MF Einstellrad: Es stand auf AF-C.
Aber es war wirklich so, daß die Kantenanhebung (gut erkennbar in den Büschen am Rand der Rennstrecke) sichtbar mit dem anvisierten Motiv auf mich zuwanderte.
Nach dem Ausschalten der Kamera war dieses (gar nicht unangenehme) Verhalten nach dem nächsten Einschalten weg.
Ein weiteres Mal im Laufe des Nachmittags trat es nochmal auf.
Kennt jemand dieses Verhalten, kann man es als Einstellung abrufen?
Ich kannte es nicht und es hat sich nur selbständig aktiviert und deaktiviert.

ingoKober
15.09.2013, 09:19
Ich habe das seit meinem (bzw dem der A77) Hitzeschaden im Sommer. Zwei Wochen permanent, seitdem hin und wieder.

Viele Grüße

Ingo

kiwi05
15.09.2013, 10:33
Danke Ingo, ich glaubt an schon an Halluzinationen....werde es mal weiter beobachten...einen Hitzeschaden schließe ich an meiner A77 mal aus.

andreasibiza
15.09.2013, 15:41
Vorausschicken muß ich, daß ich den AF-A so eingestellt habe, daß er als AF-S MIT Kantenahebung arbeitet.

Würde gern wissen, wie Du das eingestellt hast... Finde die Möglichkeit bei mir nicht-klingt aber sehr interessant.

Danke, Andreas

cookie98
15.09.2013, 16:10
Das Spiel hatte ich auch mal genau so wie du es beschreibst.
Bei mir war es nach einer privaten Feier wo ich ein paar mehr Bilder gemacht habe mit Blitz oben drauf.Ich war nüchtern und leicht irritiert aber ich fande das doch sehr gut:top:

Aber seitdem konnte ich es nie wieder reproduzieren.

Irgendwo hier habe ich noch gelesen das es im AF-A Modus gehen soll man muss nur eine bestimmte Einstellung bei dem Kantenanhebungs Menü setzen nur grade weiß ich nicht mehr wo das hier stand...

RoDiAVision
15.09.2013, 16:23
Irgendwo hier habe ich noch gelesen hier das es im AF-A Modus gehen soll man muss nur eine bestimmte Einstellung bei dem Kantenanhebungs Menü setzen nur grade weiß ich nicht mehr wo das hie stand...

Man muß im Menü für AF-A die DMF Funktion aktivieren, dann klapppts.

Genauer beschrieben:
Im Menü zum Kamerasymbol gehen und hier im Punkt 3 befindet sich das AF-A Setup.
Hier [Direkt.Manuelf.] aktivieren.

Hier der Link wo Du es wahrscheinlich gelesen hast: A77 zu heiss geworden? (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=135661&highlight=Direkt.Manuelf.)

kiwi05
15.09.2013, 16:53
Man muß im Menü für AF-A die DMF Funktion aktivieren, dann klapppts.

Genauer beschrieben:
Im Menü zum Kamerasymbol gehen und hier im Punkt 3 befindet sich das AF-A Setup.
Hier [Direkt.Manuelf.] aktivieren.

Hier der Link wo Du es wahrscheinlich gelesen hast: A77 zu heiss geworden? (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=135661&highlight=Direkt.Manuelf.)

Diese Einstellung ergibt aber AF-S mit Kantenanhebung

RoDiAVision
15.09.2013, 22:48
Diese Einstellung ergibt aber AF-S mit Kantenanhebung

Ich denke damit meinst Du die Einstellung S am vorderen Rädchen.

Mit der Einstellung S, sowie der Einstellung C, (am vorderen AF-Rädchen unterhalb des Objektives eingestellt) bekomme ich definitiv keine Kantenanhebung zu sehen.

Die funktioniert ausschließlich in der Rädchen-Einstellung A (mit der oben beschriebenen DMF-Einstellung im Menü) und in der Einstellung MF

kiwi05
15.09.2013, 23:11
:evil:Ich denke damit meinst Du die Einstellung S am vorderen Rädchen.

Mit der Einstellung S, sowie der Einstellung C, (am vorderen AF-Rädchen unterhalb des Objektives eingestellt) bekomme ich definitiv keine Kantenanhebung zu sehen.

Die funktioniert ausschließlich in der Rädchen-Einstellung A (mit der oben beschriebenen DMF-Einstellung im Menü) und in der Einstellung MF

Ja, ich meine AF-S wie Single Shot, der in der von dir beschriebenen Konfiguration in der Rädchenstellung AF-A zusätzlich die Kantenanhebung aktiviert.
.....und ich konnte eben (zeitweise) in der Einstellung AF-C ebenfalls eine Kantenanhebung sehen, und das incl. Nachführung?!?