Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α580 Blitzen bei Macro
Hab eben einen kleinen Frosch im Garten ablichten wollen.
Kamera A 580
Objektiv Tamron 90mm f2.8
Blitz Metz 58 AF1
Um den Abbildungsmaßstab zu nutzen wollte ich nah ran aber da gab es nur Fehlbelichtungen, erst zu Hell danach hab versucht was an den Einstellungen zu fummeln und dann zu dunkel.
Hab schon an ein Kommunikationsproblem zw. Blitz und Kamera geglaubt, dann an einen defekt.
Hab dann im HB gelesen das beim Blitzen der Abstand 1m und mehr betragen sollte.
Warum ist das denn so?
Beim TTL Modus müsste der Vorhang doch trotzdem schließen sobald genug Licht auf dem Sensor ist.
Bin in dem Bereich blutiger Anfänger, vllt. könnte mir jemand das möglichst verständlich erklären.
------------------------------------------------------------------------
edit fügt Beispielbilder ein:
1.
Abstand zum Objekt ca. 30cm
6/comp_DSC01757.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180726)
2.
Abstand zum Objekt ca. 1m
6/comp_DSC01758.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180727)
mrieglhofer
14.09.2013, 22:14
Nachdem du nicht schreibst was du getan hast, wird dir wohl keiner helfen können. Du könntest aber ein oder zwei fehlbelichtete Bilder hochladen. Die Exifs sollten halt vorhanden sein. Dann könnte man mehr sagen.
Nachdem du nicht schreibst was du getan hast, wird dir wohl keiner helfen können. Du könntest aber ein oder zwei fehlbelichtete Bilder hochladen. Die Exifs sollten halt vorhanden sein. Dann könnte man mehr sagen.
Hab ich doch eigentlich geschrieben. :?
Mit dem fummeln war gemeint feste ISO auf auto geschaltet, Blende bis runter zu Blende 18, alle Messfelder durchprobiert usw.
Motiv war Frosch der auf der Terrasse
Beim Abstand möglichst einen großen Abbildungsmaßstab zu erreichen von ca. 30-40cm die Fehlbelichtungen, bei größeren Abstand (80cm-1m) korrekt belichtet