Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne Mieze
s2krevs9k
14.09.2013, 16:20
Hi Leute
ich zeig mal wieder ein (mMn) schönes Portrait einer meiner 5 Miezen. Das Bild ist leicht beschnitten, sowie in PS mit den NIK-Tools bearbeitet worden.
1021/DSC00058_small.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180705)
Was meint Ihr dazu?
Ich bin noch etwas unschlüssig, ob es mir insgesamt ein klein wenig zu dunkel ist, andererseits gibt das Bild so wie es jetzt ist, die Situation bei der Aufnahme ziemlich genau wider...
RosiePosie
14.09.2013, 16:45
Also mir ist es absolut nicht zu dunkel. Schöne klare Farben und Kontraste. Und eine wunderhübsche Katze auch noch!
Jahresprogramm
14.09.2013, 18:02
Hallo,
ein schönes Portrait und eine wunderschöne Katze. Das Portrait ist nicht zu dunkel. Ich finde es gelungen.
Darf ich wissen, welche Rasse das ist?
Grüße
Alex
s2krevs9k
14.09.2013, 18:44
Hallo ihr 2
Danke vorab schonmal für Eure Kommentare :kiss: :D
@Jahresprogramm: es ist keine Reinrassige Katze, eigentlich sogar eine Strassenmischung. Die Mutter, unsere älteste Katze, war von einem Bauernhof, hat selber aber wohl viel Gene einer Norwegerin, und den Papa kennen wir nicht, vermuten aber den Maine Coon, der bei uns früher öfter durchs Dorf spazierte. Genau wissen wir's also nicht, ich würde aber auch sehr stark auf Richtung Maine Coon tippen. Sie hat übrigens 1 Jahr nach ihrer Geburt selber einen kleinen Kater zur Welt gebracht, dieser ist kurzhaarig (der einzige in unserer Familie), grau getigert und mit weissen Füsschen...
Ich hab jetzt mal noch eine 2. bearbeitete Version gemacht, die gefällt mir persönlich ehrlich gesagt doch nochmals besser. Im direkten Vergleich denke ich kann man gut erkennen, was ich mit "zu dunkel" im 1. Bild gemeint hatte.
1021/DSC00058_v2_small.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180709)
Was sagt Ihr dazu? Besser :top: oder schlechter :flop: als das 1.?
Jahresprogramm
14.09.2013, 19:00
Hallo,
ok - ich habe mal eine Rasse gesehen, die Deiner Katzte sehr ähnlich ist - leider weiß ich nicht wie die Rasse heißt. Das war irgend etwas über den Kartäusern...
Das zweite Bild ist etwas flau geraten. Das erste ist da besser. Es kommt auch auf Dein Bildschirm an.
Grüße
Alex
Bild 1 ist besser, die Zeichnung des Felles ist schöner.
Das erste finde ich von Farben und Schärfe her perfekt - das zweite ist mir viel zu hell und magenta-stichig.
Anaxaboras
14.09.2013, 20:08
Ob erste oder zweite Version – für mich ist das Umfeld der Katze viel zu unruhig, das macht mich ganz wuschig.
LG
Martin
Giovanni
14.09.2013, 21:20
ich zeig mal wieder ein (mMn) schönes Portrait einer meiner 5 Miezen. Das Bild ist leicht beschnitten, sowie in PS mit den NIK-Tools bearbeitet worden.
Dein erstes Bild gefällt mir mit Abstand am besten. Es ist auch nicht zu dunkel - Katzenbilder leben oft von starken Kontrasten und dürfen ruhig etwas dunkler sein als ein High-Key-Portrait. Die Farben und Kontraste kommen sehr schön zur Geltung, auch die differenzierten Grüntöne (das scheint mit einer Sony immer ein Stückchen besser zu gehen als mit meinen Canons).
Einziger kleiner Wermutstropfen ist für mich der Stein, auf dem die Katze sitzt, und die helle Fläche links davon im Unscharfen. Eine Norwegische Waldkatze (mit der deine vmtl. verwandt ist) hat für mich viel Wildes und daher finde ich eine bäuerliche, naturnahe Umgebung am passendsten. Diese Elemente sind mir dafür etwas zu "glatt". Übrigens finde ich das Bild keineswegs zu "unruhig". Die Blätter passen wunderbar zum Fell dieser Katze, das ja eigentlich ein Tarnkleid ist. Studioaufnahmen solcher Katzen finde ich z.B. völlig deplatziert.
Insgesamt: Glückwunsch! Ein schönes Bild von einer sehr schönen Katze.
P.S.: In meiner früheren Nachbarschaft lebt eine Katze, die genauso aussieht wie diese.
RosiePosie
15.09.2013, 12:39
Nö. Ich bleibe auch beim ersten, gerade wegen den Kontrasten. Das Umfeld stört mich auch nicht, es ist ja eben der Lebensraum der Katze.
s2krevs9k
17.09.2013, 17:44
Hui, mit so vielen Antworten hatte ich jetzt gar nicht gerechnet! :oops:
Vielen Dank Euch allen schonmal dafür! :top:
Ich habe mich nun nochmals länger mit den beiden Versionen auseinander gesetzt. Ich stimme den Befürwortern der 1. Version dahingehend zu, dass hier die Farben und die Fellstruktur besser zur Geltung kommen.
Auf der anderen Seite ist meine Katze in Realität einfach nicht SO dunkel, wie sie auf dem 1. Foto ist. Mag sein, dass das 1. Foto das Bessere der 2 gezeigten ist, das 2. entspricht aber auf jeden Fall mehr der Wirklichkeit.
@Anaxaboras: Ich weiss was Du meinst, aber das hier ist ja nun mal keine Studioaufnahme, sondern ein Bild der Katze in ihrem natürlichen Lebensraum, daher geht das denke ich mal schon in Ordnung...;)
Vielleicht habe ich mal noch die Musse, ein Mittelding aus beiden Bearbeitungen zu zaubern. Mal sehn...;)
Vielen herzlichen Dank für die konstruktiven Kommentare!