Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Anfänger, noch ein Hilfeschrei
Hallo liebes Forum,
ich lese hier schon einige Wochen mit, und bin seit gestern selbst im Besitz meiner A2. Das erste Kennenlernen mit klopfendem Herzen ist überstanden, jetzt möchte ich die gelungeneren Testbilder auf meinem Computer sichern. Hier beginnt mein Problem: ich setze auf meinen Rechnern Linux ein und beim Anschluß der A2 wird die USB-Schnittstelle nicht initialisiert.
Vielleicht ist hier im Forum noch der eine oder andere Linux-User, der das Problem schon umschifft hat. Über eine Nachricht darüber freue ich mich sehr.
Michael
astronautix
10.12.2004, 12:52
Hi Michael,
ich nutze kein Linux und kann Dir auch leider nicht weiterhelfen.
Hast Du es mal mit einem Cardreader versucht. Geht sicher besser
und ist kompatibler mit Linux als die A2
Und willkommen im Forum!!
Hallo Frank, hallo Forum,
wow, das ist ja der Wahnsinn, kaum dreht man sich um, schon ist eine Antwort da. Und dann auch noch aus Bielefeld. Kaum zu glauben!
An Frank: Mein Cardreader ist schon bestellt, aber als Technikinteressierter muß man alles wenigstens einmal ausprobieren! Wenn ich jetzt wüßte, wie ich die A2 auch unter Linux ansprechen kann, würde ich mich schon wohler fühlen.
Michael
Hey mtell,
bin nächste Woche in Bielefeld und brauche einen Sysadmin. Arbeitest du zufällig bei einem großen Verlag?
Hallo hbert,
ich arbeite wirklich bei einem Verlag, würde den jetzt aber bestimmt nicht als "größer" bezeichnen wollen. Wofür brauchst Du den Sysadmin?
Michael
Ich halte nächste Woche eine 3 tägige Schulung bei w.Ber...-Verlag. Vorher müßten aber noch einige Server konfiguriert werden.
Linux kann die A2 leider nicht als generisches USB Laufwerk einbinden, du brauchst auf alle Fälle einen Cardreader. Aber eigentlich sind diese Reader sowieso schneller, also von daher ist das nicht einmal ein Nachteil!
basti
Hallo hbert, hallo basti,
An hbert:
Nein, bei dem Verlag arbeite ich nicht. Du hast aber Recht, das ist sicherlich ein Grooooßer. Tut mir leid ...
An basti:
Es gibt für den 2.6.8er Kernel einen Patch, der ein Fehlverhalten der A2 bei der Initialisierung der USB-Schnittstelle umgehen soll. Also muß es doch schon mal jemand (mit Erfolg) versucht haben. Wie gesagt der Cardreader ist schon bestellt, wirklich weh tut es mir deshalb nicht, das es mit Linux nicht funktioniert. Vielleicht ist das jetzt nur mein Dickkopf der trotzdem an dem Thema bleiben will.
Michael
Vielleicht ist das jetzt nur mein Dickkopf der trotzdem an dem Thema bleiben will.
Ein klassischer Linux User eben :cool: wie mein Kollege zur linken. Richtig schnell wirds trotzdem erst mit Cardreader...
Lg
basti
Michael, hast du schon mal gphoto versucht?
Hallo hbert,
der Tip mit gphoto hat's gebracht. In der Liste der von gphoto unterstützten Kameras taucht die A2 mit dem Hinweis 'PTP-Modus' auf. Nach ausgiebigem Handbuchstudium fand ich dann heraus, daß man diesen Modus auf dem 1. Register des Setup-Menues der A2 unter dem Pkt. 'Datenuebertrag.' auswählen kann. Schon funktionierts. :)
Allerdings hat Basti recht, wenn er sagt, daß es nur mit einem Cardreader wirklich schnell geht.
Trotzdem ist erstmal wieder ein Punkt auf der To-Do-Liste abgehakt.
Danke für eure Hilfe
Michael
der Tip mit gphoto hat's gebracht
Freut mich :)