Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger Hilfeschrei

czes1
10.12.2004, 10:38
:roll: Hallo an Alle
Ich brauche dringend Eure Hilfe. Bis vor kurzem war ich glückliche Besitzerin vom Olympus Camedia3030, aber ich wollte etwas mehr als nur knipsen, ich wollte keine „knips-kamera“ mehr, sondern ein teil, mit dem man sich beschäftigen muss ,deshalb habe ich für den Anfang gebrauchte D7i gekauft. Was das für mich bedeutet hat, das weiß nur ich. Ich habe keine Ahnung was bedeutet Blende, Verschlusszeit usw. Aber das schaffe ich schon, habe paar Bücher gekauft, diese Forum durch gekuckt Bei den Grundeinstellungen der D7i hab ich mich an den WinSoft Tipps orientiert, Aber bis ich das ganze gelernt habe wollte ich vernünftige Fotos im Automatikmodus machen können. Habe ich paar Test gemacht, mal draußen , mal innen. Zu 80% alles Müll!!! Die Bilder sehen alle so verschwommen und auch blaß aus ,unabhängig vom gewählten Programm ..., obwohl das Schärfesignal weiß - nicht rot ist ,und ich habe alle Fotos hauptsächlich mit dem flexiblen Focuspunkt gemacht.
Das "Sport-Programm", weiss nicht, was ich damit anfangen soll, wenn bei guten Lichtverhältnissen die Verschlusszeiten so gering sind, dass schnelle Bewegungen verwischen.
Soll das heißen man muss vor jedem Foto alles einstellen und kein „normales“ Foto machen??
Kann ich zB. das Spotrtautomatik-program auf Dauer verändern (Verschlusszeit auf 1/1000)?
Liegt das an der Kamera oder an mir???
Auch wenn ich schon zum Teil durch Suche schlauer geworden bin, bitte ich um paar Vorschläge, zB. welche Einstellungen ich probieren sollte, um wirklich gut belichtete Bilder zu erhalten ohne einsatz von Blitz Ich habe das Gefühl das meine D7i tendiert zu helleren Bildergebnisse, ohne Brillanz wie bei Nebel
Leider bin ich im Moment auf der Arbeit, daher kann ich keine Bilder hochladen... wird aber später nachgeholt.
Gruss Isa

Tina
10.12.2004, 10:44
Hi Isa,

erstmal herzlich willkommen im Forum:)

Nicht gleich verzweifeln, aller Anfang ist schwer ;)
Sicher ist es schonmal gut, wenn Du anfängst, Dich überhaupt in das Thema Photographie und die technischen Details einzulesen. Allein das wird Dich ganz sicher schon einen großen Schritt weiterbringen.

Dann ist es natürlich schwer, etwas zu den Bildern zu sagen, ohne sie zu sehen. Wenn Du ein paar Beispiele hochgeladen hast, wird man das wesentlich besser beurteilen können.

Zum Sportprogramm nur soviel: vergiss es einfach, das taugt nichts ;)
Du kommst zu wesentlich besseren Ergebnissen, wenn Du eigene Einstellungen dafür verwendest. Dazu müssten wir aber auch wissen, umw elche Sportart es geht.

Viele Grüße
Tina

Basti
10.12.2004, 10:51
Hallo und Herzlich Wilkommen!
Die D7i ist ein wenig zickig, aber wenn du sie beherrschst hast du ein wunderbares Werkzeug das durchaus in der Lage ist ganz hervorragende Bilder zu produzieren! Der Anfang ist ein wenig steinig, aber die Sachen die du jetzt lernen musst sind die Basics und Grundlagen der Fotografie und lassen sich nachher auf alle Kameras anwenden.
Zum Zusammenhang Blende/Verschlusszeit hilft dir vielleicht der online Fotolehrgang (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/intros_2/wieder_2.htm) weiter. Ein paar Sachen aus meiner Erfahrung mit der D7i:
- vergiss die Programme, benutze entweder A (=Blendenvorwahl und damit Zeitautomatik), oder M (Manuelle Einstellungen)
- Schau dir alle misslungenen Bilder an, versuche zu analysieren was schief gelaufen ist
- üben üben üben üben üben und nochmals üben! Bilder kosten dich nichts
- Fragen Fragen Fragen Fragen nach allem was du in der Suche nicht gefunden hast ;-)
LG und viel Spaß
Basti

czes1
10.12.2004, 11:14
:) Danke Euch
wie kann ich hier meine Bilder hochladen?
LG Isa

twolf
10.12.2004, 11:16
Das die 7i verschwommene Bilder im Automatik bereich macht kann ich nicht glauben, Am tag solte eigentlich soviel licht vorhanden sein das die belichtungszeit über 125 ist, dann dürfte nichts mehr verwackelt oder verschwommen sein. Du soltest die bilder am Monitor beurteilen und nicht am Kamera display oder sucher. Die einzelnen Programme sind eigentlich grobe anhaltspunkte zu den Motiven, mit nachdenken kommt mann in der regel zu besseren ergebnissen, Schau doch mal ob jemand in deiner nähe wohnt und mail ihn doch mal an, ob er dir mal helfen kann.

twolf
10.12.2004, 11:17
trage deinen wohnort doch mal ins Profil !

Basti
10.12.2004, 11:25
Isa du musst dich mit den Bildern hier noch ein wenig gedulden wir arbeiten an einem neuen Galeriesystem. Wir liegen in den letzten Zügen und hoffen bald fertig zu sein ....
Basti

czes1
10.12.2004, 11:58
Hi Isa,
Dann ist es natürlich schwer, etwas zu den Bildern zu sagen, ohne sie zu sehen. Wenn Du ein paar Beispiele hochgeladen hast, wird man das wesentlich besser beurteilen können.
Einstellungen dafür verwendest. Dazu müssten wir aber auch wissen, umw elche Sportart es geht.

Viele Grüße
Tina
Wie und wo kann ich meine Bilder zeigen?
Es geht mir nicht um Sport (falsche Ausdruck),nur um spielende, laufende Hunde. :itchy:
LG Isa

ManniC
10.12.2004, 12:12
Hi Isa,

auch von mir Welcome on Board -- mail mir die Bilder zu, ich stelle sie auf meinen Webspace und poste die Links hier.

BadMan
10.12.2004, 12:13
Es geht mir nicht um Sport (falsche Ausdruck),nur um spielende, laufende Hunde. :itchy:
LG Isa
Aber auch dort hast du natürlich schnelle Bewegungen, vielleicht sogar noch mehr als bei "richtigem" Sport. Da kommt man dann mit der Belichtungszeit ganz leicht in Regionen, wo sich Bewegungsunschärfe bemerkbar macht. Möglich ist natürlich auch, daß sich deine Hunde im Moment des Auslösens ausserhalb des Fokus befanden. Da man ja hier im Moment noch keine Bilder reinstellen kann, schau dir mal die Belichtungsdaten deiner Fotos an (Belichtungszeit, Brennweite, Blende).

czes1
10.12.2004, 12:38
@ ManniC Danke Dir, mache, ich aber leider erst Morgen, bin ich noch im Büro. :top:
Heute nachmittag gehe ich mit meine Hündin spazieren, und bei so schönes Wetter hoffe ich das ich vielleicht paar gutes Fotos machen würde. :oops:
Bitte nicht vergessen ich bin eine ANFÄNGERIN, die bis jetzt nur geknipst hat, also GNADE !! :kiss: :crazy:
Für mich ist schon Wochenende :lol:
LG Isa

Tina
10.12.2004, 14:18
Hi Isa,

Bilder kannst Du gern in der Galerie unter Sonstige -> Bilder zu Forumsbeiträgen hochladen :)

Viele Grüße
Tina

Ditmar
10.12.2004, 14:26
Bitte nicht vergessen ich bin eine ANFÄNGERIN, die bis jetzt nur geknipst hat, also GNADE !!LG Isa

Du glaubst garnicht wer hier noch alles übt, also keine scheu bei den Bildern, auch ich bin nach Jahren immer noch nicht viel weiter gekommen.
Aber aufgeben kommt nicht in frage! :top:

ManniC
10.12.2004, 14:30
Bilder kannst Du gern in der Galerie unter Sonstige -> Bilder zu Forumsbeiträgen hochladen :)

Ach neeeee, weeeeelche Galerie :?: :?: :?: :cool:
Ach dieeeeeeee Galerie :top:

Da bin ich ja nu überflüssig, Prost :lol: :D :lol:

Tina
10.12.2004, 14:41
Ach neeeee, weeeeelche Galerie :?: :?: :?: :cool:
Ach dieeeeeeee Galerie :top:

:P

erstaunlich, dass keiner vor mir das geschrieben hat ;)

Viele Grüße
Tina

czes1
10.12.2004, 17:10
:?: ich habe versucht eine Foto heruntagelagen aber das Foto ist rissig, sollte ich vorher klener machen
LG Isa

BadMan
10.12.2004, 17:20
:?: ich habe versucht eine Foto heruntagelagen aber das Foto ist rissig, sollte ich vorher klener machen
LG Isa
Achte aber auf die Restriktionen für Bilder in dieser Galerie. Ich zitiere aus der Anleitung:
...wobei die Maximalwerte pro Bild eine Größe von 900x600 Pixeln und 280KB nicht überschreiten dürfen

BadMan
10.12.2004, 17:26
das Foto ist rissig, sollte ich vorher klener machen
LG Isa
Dann mach noch mehr Risse rein, dann wird's automatisch kleiner. :mrgreen:
Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

ManniC
10.12.2004, 17:33
LG Isa

Ich setz' noch einen drauf: Für sowat gibbet bei Photoshop den Reparaturpinsel (AUCH VERY SORRY ;) )

hbert
10.12.2004, 17:40
@ManniC, @BadMan,

das hätte nun wirklich nicht sein müssen. :flop:

ManniC
10.12.2004, 17:54
@ManniC, @BadMan,

Spassbremse :!:

Wenn schon ein Kommentar, dann bitte von Isa.

Isa?

BadMan
10.12.2004, 17:59
@ManniC, @BadMan,

Spassbremse :!:

Wenn schon ein Kommentar, dann bitte von Isa.

Isa?
:top:
Ich denke, ich habe Isa vorher vernünftige und hilfreiche Tipps gegeben, da muss am Schluss auch ein kleiner Scherz möglich sein.
Sollte Isa sich dadurch aber auf den Schlips getreten fühlen, werde ich mich dafür natürlich entschuldigen.

czes1
11.12.2004, 22:55
:evil: ManniC, BadMan
das war sehr nett von Euch, seeeehr Witzig.Danke :P
Ich fühle mich sofort besser unter Euch. :mrgreen:
Ich kann leider immer noch keine Bilder hochladen die sind jetzt um 250 KB Gross, aber leider klappt nicht, kann mir jemand bitte sagen wie kann ich die Bilder in die Galerii laden.?
Isa

Dimagier_Horst
12.12.2004, 00:02
Hallo Isa,
schau Dir mal die Fehlermeldung an, das müsste dann die Lösung sein.

Peter P
12.12.2004, 02:35
Oh, man.......erst jetzt habe ich verstanden um was es hier geht :)
-----------rissig sollte riesig sein !
Ich habe echt überlegt um welche Risse es geht!
@ManniC, @BadMan:
"Pisa ahoi!"

ManniC
12.12.2004, 06:56
@Bingenpop:
:mrgreen: :lol: :mrgreen:
Manchmal ist hier Komiker-Vollversammlung ;)

@czes1:
Moin Isa,
mein Angebot, die Teilchen auf meinen Webspace zu uppen steht immer noch.

Ansonsten zur Verkleinerung (der Risse :cool: :D ): Welches Bildbearbeitungsprogramm nutzt du?

AchimOfr
12.12.2004, 08:52
Hallo Isa

Ich war damals von meinen ersten D7i Ergebnissen auch anfangs enttäuscht. Was sich da die Minoltiker bei der
Programmierung der Automatiken, vor allem des Sportmodus gedacht haben, bleibt mir ein Rätsel.

Aber mittlerweile sind bei mir unscharfe oder fehlbelichtete Aufnahmen eher die Ausnahme.

Draußen bei guten Licht, oder bei schnell bewegten Objekten, stelle ich meist den S-Modus ein und lass die Kamera die Blende wählen.
Gerade im Telebereich ist es wichtig die Belichtungszeit im Auge zu behalten.
Auch habe ich mir angewöhnt mit der Lupenfunktion die Schärfe nach zu kontrollieren, das hat bei mir den Ausschuss auch schon merklich vermindert.

Bei gutem Licht und bis mittleren Brennweitenbereich ist der P-Modus durchaus brauchbar.

Ich habe zwar auch wie Winsoft empfiehlt die Schärfe auf NORMAL stehen, und bin mit den Ergebnissen sehr zu frieden, aber probier doch auch mal die Einstellung HART.
Und mit der Einstellung NATÜRLICHE FARBWIEDERGABE und Col +2 solltest Du ausgewogene Farben erhalten.
Der automatische Weißabgleich arbeitet bei Tageslicht ja ganz gut, nur bei Blitzaufnahmen solltest Du auf Bewölkt stellen, was vor allem wärmere Hauttöne zur Folge hat.

Und noch ein Tipp - mit welchem Progi betrachtest Du Deine Bilder am PC?

Ich habe da nämlich festgestellt, dass es da gerade im Bezug auf scharfe Darstellung große Unterschiede gibt.

Mit der Bild- und Faxvorschau von Win XP z.B. wird Dir keine Schärfe geboten. Schlimmer noch ist ACDSee, da scheint ständig ein Weichzeichner aktiv zu sein. IrfanView ist da schon deutlich besser, wobei es im Vollbildmudus mit der Schärfung schon manchmal etwas übertreibt – evtl. vorhandenes Rauschen wird dann auch verstärkt.

Am Ausgewogendsten rechnet noch der etwas betagte Ulead Photo Explorer 7 die D7i Bilder in den Vollbildmodus um. Aber die nachfolgenden Versionen setzten da leider auch wieder andere Prioritäten.

Gruß
Achim

czes1
12.12.2004, 14:03
@ManniC ich habe Dein Angebot angenommen. Werde gleich meine Fotos mailen
Ich benutze Adobe Photoshop 7 und FixFoto,
@AchimOfr
ich danke dir für Deine Ratschläge, sehr hilfreich. Ich benutze ACDSee, aber IfranView habe ich auch.
Draußen bei gutem Licht, geht noch, aber innen mit Blitz oder ohne? Es gibt Momente wo man schnell Foten will, was dann? und wenn ich alles einstellen muss? :roll:
Jetzt stehen Weihnachten vor der Tür, da wird viel Fotografiert, und davor habe ich schiss, Ja paar Tage habe ich noch zum üben, und die werde ich voll nützen.
Die Lupenfunktion – darüber muss ich in Handbuch noch lesen.
@Dimagier_Horst
Es kommt kein Meldung, aber ich wollte die Bilder direkt von meinem Ordner Hochladen, und vielleicht geht das nicht? :cry:

ManniC
12.12.2004, 15:40
So, Testbilder sind online - in dieser Galerie (http://www.mc-com.de/4images/categories.php?cat_id=34). (6 Stück mit EXIF's)

@Isa: PS 7.0 hab' ich aus den Bilddaten ersehen -- du hast sie mit "Qualität-maximal" gespeichert, deshalb die großen Dateien. Die Online-Versionen haben "Qualität-Mittel", Dateigröße rd. die Hälfte -- bei diesen Motiven sehe ICH keinen Unterschied.

So, nun sind die D7i-Spezialisten mit T&T dran.

mrieglhofer
12.12.2004, 22:50
na ja, kenne die D7 nicht, aber im Wald, da sind die Kontrast groß (zumindest gegen den Himme) und es ist recht dunkel, auch wenn man das nicht wahrnimmt. Daß da die Bilder bei Bewegung tlw. unscharf werden ist verständlich. Die Bilder sind für meinen Geschmack zu hell, -0,3 - 0,7 könnte helfen. Aber im Wald mit eher dunklen Stämmen passiert das gerne mal.

Ich würde das mal im "Freien" bei Sonne ausprobieren. Dann sollten die Zeiten wesentlich kürzer werden.

markus

BadMan
12.12.2004, 23:23
Hallo Isa,

damit wir uns wieder vertragen, jetzt wieder ein ernster Komentar von mir. ;)
Bei den spielenden Hunden handelt es sich eindeutig um Bewegungsunschärfe. 1/60 s ist einfach zu lange, um schnelle Bewegungen einzufrieren.
Und wie Markus schon geschrieben hat, sind Aufnahmen im Wald nicht einfach. Digitalkameras haben nur einen begrenzten Kontrastumfang. Wenn du nun ein Motif mit sehr hellen und sehr dunklen Partien hast, ist es oft nicht möglich, das ganze Bild korrekt darzustellen. Dies ist an dem 1. Foto schön zu sehen. Das eigentlich Motif ist richtig dargestellt, der Himmel erscheint aber nur in einem konturlosen Weiß.
Und zu deiner Frage zu dem schnell Foten:
Ich kenne die D7 nicht, aber bei der A2 lassen sich 5 verschiedene Einstellungen abspeichern und sind so schnell abrufbar. Das geht jedenfalls schneller, als diese Einstellungen im enscheidenen Moment an der Kamera manuell vornehmen zu müssen. Dafür muss man seine Kamera und die Einstellungen natürlich verstehen, damit man auch auf die richtigen Einstellungen zugreifen kann. Das wird am Anfang noch Probleme bereiten. Aber das ist ja das schöne an einer Digitalen. Man sieht sofort das Ergebnis und sieht auch, wie sich eine Änderung der Einstellungen auswirkt.