Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Frage zur a77
stefan61070
12.09.2013, 12:44
Wenn ich im Kameramenü unter Bildqualität RAW und JPEG einstelle, anstatt zB Extrafein, in welcher Auflösung werden dann die JPEGs aufgenommen ?
In Standard, Fein oder Extrafein ?
Stefan
DrKimble
12.09.2013, 12:53
Hallo,
kannst du selber testen, hab ich gerade auch gemacht.
Bei Raw+Jpg hat das Jpg ca. 6MB
Bei Extrafein ca. 12MB
Bei Fein ca. 6MB
Somit leider nur Fein.:flop:
Gruß Nico
In Standard, Fein oder Extrafein ?
Steht im Handbuch auf Seite 182. Fein.
DrKimble
12.09.2013, 13:05
Würde mich für die A99 (die ich leider nicht habe) auch interessieren. :D
Somit leider nur Fein.:flop:
Hat du mal ein Beispiel, wo man den Unterschied zwischen Fein und Extrafein sehen kann? Ich hab schon etliche Testfotos gemacht und nie einen gefunden.
Würde mich für die A99 (die ich leider nicht habe) auch interessieren. :D
Das ist bei der A99 auch so.
Hat du mal ein Beispiel, wo man den Unterschied zwischen Fein und Extrafein sehen kann? Ich hab schon etliche Testfotos gemacht und nie einen gefunden.
Ich auch nicht.
ingoKober
12.09.2013, 13:40
Ja, fein. Ich finde das aber gar nicht fein, sondern vielmehr sehr ärgerlich. Extrafein hat deutlich mehr Reserven für die Bearbeitung. Vor allem in Schatten und Lichtern. Ginge RAW plus extrafein, würde ich oller JPG Preferent wesentlich mehr Bilder in beiden Formaten aufnehmen, um die Wahl zu haben.
Viele Grüße
Ingo
DrKimble
12.09.2013, 14:13
ich schließe mich da Ingo an und zusätzlich gebe ich zu bedenken das wenn das alles keinen Unterschied machen würde wir alle zu kleinen Knipsen mit 3MB Bildchen zurückgehen könnten.
Ich pers. mache nur Jpg (Extrafein) und das reicht mir in der Regel sehr gut nur für das eine oder andere Belichtungstechn. etwas missratene oder wegen komfortablen Weißabgleich wäre ein Raw von Vorteil.
Stelle ich auf RAW+JPG bekomme ich nur kleine JPGs.:flop:
Stelle ich auf JPG fehlt mir ab und an das Raw.:flop:
Somit wäre Ideal die A77/99 bunkert beide in voller Auflösung und ich entscheide was ich brauche. :top:
Ja, fein. Ich finde das aber gar nicht fein, sondern vielmehr sehr ärgerlich. Extrafein hat deutlich mehr Reserven für die Bearbeitung. Vor allem in Schatten und Lichtern. Ginge RAW plus extrafein, würde ich oller JPG Preferent wesentlich mehr Bilder in beiden Formaten aufnehmen, um die Wahl zu haben.
Viele Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
da ich das ebenso handhabe, kann ich mich Dir nur voll zustimmen. Bei den heutigen SD-Karten, wäre das doch überhaupt kein Problem.
Warum das so ist, erschließt sich mir nicht.
Neonsquare
12.09.2013, 14:25
Bei mir würde es genau anders rum gehen - ich würde das JPEG bei RAW+JPEG sogar kleiner als "Fein" stellen wollen - nicht nur von der Qualität sondern auch von der Bildgröße.
Extrafein hat deutlich mehr Reserven für die Bearbeitung.
Wie gesagt, ich würde gerne mal ein Beispiel sehen, wo sich Extrafein bezahlt macht.
Und bei RAW+JPEG hat man im RAW ja ohnehin mehr Reserven, als selbst ein extrafeines JPEG jemals haben könnte. Ich wüßte jetzt nicht einmal, warum ich ein JPEG nachbearbeiten sollte, wenn ich doch ein RAW haben. Die JPEGs nehme ich genau dann, wenn ein Bild OOC schon so gut geworden ist, daß ich es eben nicht großartig nachbearbeiten muß.
kuddelmuddel
12.09.2013, 14:54
Seh ich im Grunde genommen genau so. RAW für die Entwicklung und das Jpeg als kleine Datei fürs abspeichern. (Hat für mich den Vorteil, das ich nicht alle gleich entwickeln muß)
DocBrauni
12.09.2013, 15:24
Wie gesagt, ich würde gerne mal ein Beispiel sehen, wo sich Extrafein bezahlt macht.
...Stevemark hat recht detailliert die JPG-Optimierung in seinem Buch beschrieben: klick. (http://artaphot.ch/images/PDFs/AlphaSystemBuch_I/Sony_Alpha_Vollformat-System_104-129_72dpi.pdf)
Auf Seite 109 ganz oben rechts sieht man schön, dass man ein JPG sehr detailreich "machen" kann. Und dann sieht man Unterschiede "Fein"<->"Extrafein"...
Viele Grüße
Stefan
ingoKober
12.09.2013, 15:37
Ich knipse nur JPG. Ich gebe mir Mühe bei der Kameraeinstellung und komme meist mit wenig Nachbearbeitung aus. Bei sehr kontrastreichen Motiven oder großen Schatten- oder Lichtbereichen muss ich manchmal etwas mehr drehen und das geht bei extrafein deutlich besser als bei fein.
Ich vermisse bei weniger als 1% meiner Bilder das RAW. Daher bleibe ich bei JPG. Gäbe es aber Extrafein plus Raw, liesse ich das RAW zur Sicherheit wohl meist mitlaufen.
Aber soo schlecht sind meine JPGS auch nicht (siehe Galerie)
Viele Grüße
Ingo
Auf Seite 109 ganz oben rechts sieht man schön, dass man ein JPG sehr detailreich "machen" kann. Und dann sieht man Unterschiede "Fein"<->"Extrafein"...
Was da gezeigt wird, ist im Wesentlichen der Unterschied zwischen weniger nachgeschärft und mehr nachgeschärft, aber nicht der Unterschied zwischen "Fein" und "Extrafein". :zuck:
DocBrauni
12.09.2013, 15:42
Was da gezeigt wird, ist im Wesentlichen der Unterschied zwischen weniger nachgeschärft und mehr nachgeschärft, aber nicht der Unterschied zwischen "Fein" und "Extrafein". :zuck:
...ja, natürlich. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass "Extrafein" eigentlich nur dann Sinn macht, wenn man die JPG-Parameter (insbesondere Schärfe, Kontrast) sehr genau auf die Situation anpasst.
Ich habe leider kein passendes Beispielbild greifbar. Interessant wäre halt die "optimierte Einstellung" nochmals im Vergleich "Fein" - "Extrafein"...
Viele Grüße
Stefan
Bei sehr kontrastreichen Motiven oder großen Schatten- oder Lichtbereichen muss ich manchmal etwas mehr drehen und das geht bei extrafein deutlich besser als bei fein.
Das hast du schon mal gesagt. Ich würde trotzdem immer noch gerne ein Beispiel sehen; du wirst das ja nicht auf blauen Dunst hin schreiben, sondern schon mal direkt miteinander verglichen haben.
stefan61070
12.09.2013, 15:50
Ich denke es wäre wohl kein Problem für Sony für die Kamera eine Firmware zu Entwickeln die es dem Anwender ermöglicht nicht nur RAW + JPEG im Menü Bildqualität auszuwählen, sondern auch RAW + JPEG Stanard, RAW + JPEG Fein und RAW + JPEG Extrafein.
Stefan
...ja, natürlich. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass "Extrafein" eigentlich nur dann Sinn macht, wenn man die JPG-Parameter (insbesondere Schärfe, Kontrast) sehr genau auf die Situation anpasst.
Ich habe leider kein passendes Beispielbild greifbar. Interessant wäre halt die "optimierte Einstellung" nochmals im Vergleich "Fein" - "Extrafein"...
Ah, ok. Meine "optimierte" Einstellung ist eigentlich eher Kontrast auf -1 und Schärfe auf -3, weil ich die Kamera-Grundeinstellung schon viel zu aggressiv finde. Wenn ich an kontrastreichen Kanten helle Halos habe, sind die nachträglich ja kaum wieder wegzubekommen. Maßvoll nachgeschärft wird dann erst nach dem Verkleinern auf das benötigte Ausgabeformat.
Bei mir würde es genau anders rum gehen - ich würde das JPEG bei RAW+JPEG sogar kleiner als "Fein" stellen wollen - nicht nur von der Qualität sondern auch von der Bildgröße.
Das geht ja wiederum problemlos. Du kannst bei 'RAW+jpg' das jpg auf kleinste Größe stellen. Das wäre dann bei der A900 ein 6MP Bild und bei der A99 ein ca. 4MP Bild. Die jpg Dateien sind dann schon sehr klein.
ingoKober
12.09.2013, 16:04
Das hast du schon mal gesagt. Ich würde trotzdem immer noch gerne ein Beispiel sehen; du wirst das ja nicht auf blauen Dunst hin schreiben, sondern schon mal direkt miteinander verglichen haben.
Klar, nur heb ich sowas nicht auf.
Aber ich behalte es mal im Hinterkopf und wenn mir ein Beispiel vor dei Linse kommt, zeig ich das mal hier.
Viele Grüße
Ingo
Das geht ja wiederum problemlos. Du kannst bei 'RAW+jpg' das jpg auf kleinste Größe stellen. Das wäre dann bei der A900 ein 6MP Bild und bei der A99 ein ca. 4MP Bild. Die jpg Dateien sind dann schon sehr klein.
Und das wiederum geht bei der A77 nicht. Da steht in der BDA auf Seite 182:
Dateiformat: RAW (Nimmt mit dem RAWKomprimierungsformat
auf.) + JPEG
Ein RAW-Bild und ein JPEG-Bild werden gleichzeitig
erstellt. Dieser Modus ist praktisch, wenn Sie 2 Bilddateien
benötigen: eine JPEG-Datei zum Betrachten und eine RAW-
Datei zum Bearbeiten.
• Die Bildqualität ist auf [Fein] und die Bildgröße auf [L]
festgelegt.
Tja, und schon wieder etwas gefunden, was von der Vorgängerkamera auf das neuere Modell einfach weggelassen wurde. :flop:
Bei der A700 war es noch genauso möglich wie bei den 9er Modellen.
Tja, und schon wieder etwas gefunden, was von der Vorgängerkamera auf das neuere Modell einfach weggelassen wurde. :flop:
Bei der A700 war es noch genauso möglich wie bei den 9er Modellen.
Das wäre doch eine Feature, welches bei dem einem Firmware-Update mit einbaut werden könnte. So es denn in absehbarer Zeit ein Update der Firmware erscheint.
Ich fände RAW und JPG-extra-Fein auch gut.
Gruß
Martin
konzertpix.de
13.09.2013, 18:42
Tja, und schon wieder etwas gefunden, was von der Vorgängerkamera auf das neuere Modell einfach weggelassen wurde. :flop:.
Schon wieder? Der Punkt ist fast exakt so alt wie die a77. Ich halte das keinesfalls mehr für überraschend.
Schon wieder? Der Punkt ist fast exakt so alt wie die a77. Ich halte das keinesfalls mehr für überraschend.
Für mich war dieser Punkt neu. O.k. ich hab auch keine A77 selbst.
mal ne blöde frage :) wenn ich raw+jpeg fotografiere ist es doch eigentlich egal wie das jpeg aufgenommen wird , denn wenn das bild nicht 100% gut ist habe ich doch die raw datei um es zu ändern da spiele ich doch nicht an dem jpeg dateichen rum , oder sehe ich das falsch .
gruss Firne
Neonsquare
14.09.2013, 23:19
Für mich war dieser Punkt neu. O.k. ich hab auch keine A77 selbst.
Haben sie das eigentlich bei der A99 wieder nachimplementiert? Die A77 war ja die erste der "ab 7er"-Klasse mit der neuen Linux-basierten Systemsoftware. Ich denke so einiges wurde einfach (noch) nicht vom alten System nachimplementiert. Mit der A99 ist Sony ja schon ein bisschen weiter.
Ja, Auswahl der Auflösung geht. Bei der A58 ist RAW+JPEG allerdings wieder fest auf "L". Es scheint also für Sony ein High-End-Feature zu sein.