Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer meint seine Bilder braucht eh keiner ...
André 69
11.09.2013, 08:49
Hi,
vorweg: Ich denke nur laut nach, ich rege mich nicht auf!
Als Anstoß ein Zitat vom 05.09. von mir selbst:
Hi Frank,
auch wenn Du mein Panorama nur beispielhaft erwähnt hast, größer würde ich es eh nicht zeigen wollen (hier 1920px Breite), wundere ich mich doch eh schon wieder ob der Größe und ohne Wasserzeichen, ...habe wohl lange nicht mehr nach meinen Bildern auf fremden Seiten gesucht, und wie in der Vergangenheit gefunden ...
Gruß André
Ich habe gestern mal wieder mit Google-Bildersuche gesucht und nach 5min auch gefunden.
Zwar von meinem Blog aus, aber das Bild ist auch hier:
859/comp_DSC09699.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=171825)
Wer das kleine Icon auf die Google-Bildersuche zieht (http://www.google.de/imghp?hl=de&tab=Ti) findet es auf 3 verschiedenen Seiten - hier, auf meinem Blog und auf einer russischen Seite.
Das Bild liegt dort in 800x600 und natürlich um die Schrift unten beschnitten.
Und nein, es ist nicht der einzige Fund, es ist nur der jüngste ...
Ich jedenfalls stelle schon längst nicht mehr jedes Foto was mir gefällt hier oder im Blog ein,
da ich weiß, daß alles was man ins Netz stellt nicht nur "befreundete Organisationen" sammeln sondern eben auch auch anders verwertet wird.
Schützen kann man sowas nicht, nur derart verunstalten, daß es keinen Wert mehr hat.
Und wer meint "das ist doch nur ein Bild" der sage bitte der Musikindustrie "ist doch nur ein mp3" :P
... oder Ge#y Images, "das ist doch nur ein winziges Katzenbild, dafür zahle ich keine 2000€ (Straf)Lizenz-Gebühr"
Also: Hierüber rege ich mich wirklich nicht auf, auch an so manchen "Hotlinker" im Netz habe ich mich gewöhnt, aber ich werde wieder mehr darüber nachdenken was ich ins Netz stelle ...
Gruß André
Wie kannst Du feststellen das es genau Dein Foto ist?
Sich darüber aufzuregen macht auch keinen Sinn... 99,99999% aller "Verwendungen" liegen doch an Orten, auf die unser Rechtssystem keinen Zugriff hat.
Aber wenn du Dich "beruhigen" willst, zieh mal mein Bild in die Bildersuche :evil:
6/sleeping_Red_Panda.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180471)
... und weil ich mich nicht aufregen will, liegt jetzt ein anderer Fall beim Anwalt und die Abmahnung und Unterlassungserklärung geht heute an einen Verlag raus...
Ganz ehrlich, ich hab mit sowas überhaupt kein Problem. Auch wenn ich nicht wüsste, das dies mir schon passiert wäre ^^
Halt, einmal, aber da gings darum das irgendwer mir ein Mockup von ner Kundenwebseite irgendwie geklaut hat und das 1zu1 umgestzt hat. Die Webseite hab ich aber ganz schnell offline gehen lassen. Aber bei Fotos? Ich glaub ich denk zu anarchistisch.
André 69
11.09.2013, 09:13
@ hanito: Hi, wenn Du Dir das Bild anschaust stellt sich die Frage nicht mehr!
Gruß André
André 69
11.09.2013, 09:25
Hi Holger, Deinen Abhänger kennen wir ja schon, ist gut rumgekommen ;)
Ich rege mich ja nicht auf, ich denke halt nur laut nach, evtl. andere auch.
@ suali, es ist Dein gutes Recht, daß es Dir egal ist, aber wenn Du nicht nur anarchistisch denkst, sondern auch handelst, sollte es Dich nicht überraschen, daß es anderen eben nicht egal ist ...
Gruß André
@Andre:
Wer sagt das ich so handel? ;)
Ich versuch halt positiv zu denken. Solang keiner mit meinen Sachen Geld verdient, ist es mir egal. Alles andere würde ich als Lob auffassen.
Wer das kleine Icon auf die Google-Bildersuche zieht (http://www.google.de/imghp?hl=de&tab=Ti) findet es auf 3 verschiedenen Seiten - hier, auf meinem Blog und auf einer russischen Seite.
Das Bild liegt dort in 800x600 und natürlich um die Schrift unten beschnitten.
Und nein, es ist nicht der einzige Fund, es ist nur der jüngste ...
Hast Du gesehen, was unten auf der russischen Homepage steht?
Alle Rechte an den eingereichten Materialien gehören zu "KC" Green Line "und sind urheberrechtlich geschützt. Unerlaubtes Kopieren von Text und Grafik ist illegal. Nutzung der Website Materialien ist nur mit schriftlicher Erlaubnis der KC "Green OOO" line "
:roll:
André 69
11.09.2013, 10:19
Hi Bernd,
Hast Du gesehen, was unten auf der russischen Homepage steht?:roll:
ja habe ich gesehen. Habe mir die Seite auch mit dem Googleübersetzer angeschaut.
Die Seite macht zwar auf den ersten Blick einen auf Enzyklopädie, wenn man aber weiter schaut, sieht man, daß die schon Geld verdienen möchten mit dieser Seite ...
Gruß André
Kann schon verstehen das es einen aufregen kann.
Kommt immer drauf an um was es geht.
Aber man sollte sich dann fragen "Warum rege ich mich eigentlich auf?"
Ich fände es viel schlimmer wenn Leute aus dem Grund kaum noch was hoch-laden würden.
Ich finde es super wenn sich jemand für meine Werke Interessiert :) und was weiss ich wo verbreitet.
Kommerzielle Projekte lade ich ehh nicht hoch.
Und wenn einer mit einem meiner Bilder Geld verdienen kann, soll er das ruhig.
Ich war ja anscheinend dazu nicht in der Lage ;)
Wenn natürlich jemand Bilder ONLINE stellt um diese zu verkaufen.
Dann kann ich verstehen das man Verärgert ist wenn sie woanders auftauchen.
Aber das ist eben das www
Ich selber habe aufgehört zu forschen. Viele meiner 3D Objekte und Projekte sind hier und da aufgetaucht. Dagegen was zu unternehmen ist in den meisten Fällen zwecklos.
Da bleibe ich meistens auf den Kosten für Anwalt hängen.
Gruß
André 69
11.09.2013, 10:58
Naja,
nach dieser Logik darf also jeder über Deine zu klein geratene Hecke vorm Haus steigen, und die Blumen pflücken die im Garten davor stehen - die wolltest Du doch eh nicht verkaufen, Du wolltest doch nur zeigen, daß Du einen grünen Daumen hast.
Mir ist klar, daß digital vs. realer Gegenstand hinkt, aber warum macht dann die MI und FI so einen Aufstand? ;)
Gruß André
ingoKober
11.09.2013, 11:08
Wenn ich jeden, der ungefragt ein Bild von mir verwendet oder verwendet hat, erfolgreich verklagen würde, wäre ich wahrscheinlich reich.
Aber auch endlos genervt...deshalb ists mir lieber egal.
Wobei durchaus schon Bilder von mir ungefragt in online Katalogen aufgetaucht sind.
Einmal ist mir auch was lustiges passiert: Mir hat jemand in einem anderen Forum Betrug vorgeworfen, weil ich eines meiner Fotos dort gezeigt habe, das er von einer anderen Website her kannte.
Ich konnte ihn glaube ich nicht wirklich davon überzeugen, dass die und nicht ich geklaut haben :D
wild wild web........sich da jedesmal aufzuregen verkürzt nur die eigene Lebenserwartung.
Viele Grüße
Ingo
Naja,
nach dieser Logik darf also jeder über Deine zu klein geratene Hecke vorm Haus steigen, und die Blumen pflücken die im Garten davor stehen - die wolltest Du doch eh nicht verkaufen, Du wolltest doch nur zeigen, daß Du einen grünen Daumen hast.
Mir ist klar, daß digital vs. realer Gegenstand hinkt, aber warum macht dann die MI und FI so einen Aufstand? ;)
Gruß André
Hör blos auf der MI und der FI. Das ufert sonst aus :P
Die sehen nämlich zur zwei Parteien -> Die Käufer und die bösen Leecher.
Das meiner einer zum Beispiel ein mehr als guter Käufer ist (Schei** Sammeltick, über 500 Filme im Regal und ständig im Kino) und aber ich auch ehrlich zugebe davon zig Kopien zu haben (für HTPC).
Hier gehts glaub ich eher um das Thema sich mit fremden Federn zu schmücken.
André 69
11.09.2013, 11:30
Hi Ingo,
wild wild web........sich da jedesmal aufzuregen verkürzt nur die eigene Lebenserwartung.
Ich rege mich nicht auf, wir diskutieren.
Gibt es die andere Seite noch? Würde mich interessieren ... ;)
Mir würde auch nie einfallen gegen irgendwelche "Kiddies" die Bilder in Foren verbreiten vorzugehen, aber es gibt ja auch komerziellen Missbrauch ...
Unser "Tropfen-Bilder-King" hier ist weltweit im WWW vertreten ... hatte mir mal den Spass gemacht zu suchen, bekannt bis Asien, vor allem in Vietnam :lol:
Gruß André
@ Andre,
kannst Du mal näher beschreiben, (für einen PC-Deppen) wie mich, wie diese Bildersuche funktioniert. Muss man sich da anmelden, oder.... Habe gerade mal geschaut, aber so richtig erschließt sich das mir nicht.
Moin Werner,
einfach zu Tante Google gehen, dort den Menüpunkt "Bilder" auswählen und in der Eingabezeile auf die Kamera klicken. Nun ein Bild hochladen oder eine URL eingeben, unter der das Bild bereits im Web liegt.
Dat Ei
Moin Werner,
einfach zu Tante Google gehen, dort den Menüpunkt "Bilder" auswählen und in der Eingabezeile auf die Kamera klicken. Nun ein Bild hochladen oder eine URL eingeben, unter der das Bild bereits im Web liegt.
Dat Ei
Danke Dir,
dann suche ich mal, interessiert mich. :lol:
Moin Werner,
Dat Ei
Danke - DIESES Feature kannte ich noch gar nicht :roll: höchst interessant...
meshua
Moin Werner,
Dat Ei
Oder auch per Drag'n'Drop aus einem anderen Tab hinziehen (z.B. aus unserer Galerie hier). Da finden sich dann auch Kaffeetassen auf .ru-Seiten :?.
Oder auch per Drag'n'Drop aus einem anderen Tab hinziehen (z.B. aus unserer Galerie hier).
Das wird allerdings nicht von allen Browsern unterstützt...
Dat Ei
Vielleicht kann man diejenigen, die sich unbefugt mit fremden Federn schmücken damit ärgern, dass man die betreffenden Bilder frei verfügbar macht oder unter eine CC-Lizenz stellt.
konzertpix.de
11.09.2013, 19:31
Oder aber, indem man jemand anderes auf so einen Wicht ansetzt mit der Bitte, ihm sein Motiv abkaufen zu wollen, weil man damit eine Wand tapezieren will. Die Antwort würde ich gerne lesen wollen!
Hab' grad mal die Google-Bildersuche bemüht... meine Bilder will keiner, sind offenbar nicht gut genug...
slowhand
11.09.2013, 19:57
Immer mal wieder suchen, es kann sich lohnen.
Ich hab mir dadurch meine A77 finanziert ;), auch wenns langwierig und nervig war.
lampenschirm
12.09.2013, 00:13
sollte ich feststellen , dass jemand tausender um tausender scheffelt einzig wegen eines Bildes von mir...hmmm..ok ....
sonst fühle ich mich vorderhand schon noch eher geschmeichelt, wenn jemand eines von mir als so gut befindet um es zu verwenden......
wäre ich Berufsfotograf klaro so wäre es ein no go, wenn meine Bilder ohne mein wissen irgendwo verwendet würden....
mrieglhofer
12.09.2013, 01:04
Das ist eigentlich der Punkt. Solange niemand mit meiner Arbeit Greld verdient, habe ich kein grosses Problem damit. Ehrlicherweise runde ich meine Shows auch mit Bildern ab, die Tante Google liefert. Passiert halt manchmal, dass ich ein Motiv unbedingt brauche, aber verpasst habe. Einmal Neujahr in London und nachdem alles gesperrt war nicht mehr live das Feuerwerk gesehen. Gehört aber rein ;-)
Sauberer wäre aber gleich auf Creative Commons zu gehen und nichtkommerzielle Nutzung erlauben.
Musik ist ja ein eigenes Thema. Wenn heute auf einem Kinder-Video im Hintergrund eine privat genutzte und gekaufte Musik ist, machens ein Trara und sperren das bei YouTube. Aber davor überall kassieren bei Festplatten, CDs, DVDs, .... Da ist mein Unrechtsbewusstsein nahe null.
kilosierra
12.09.2013, 09:31
Bei mir funktioniert die Bildersuche nur sehr unvollständig. Meist findet google meine Bilder nicht mal da, wo ich sie hingestellt habe.
Wie klappt das bei Euch ?
LG Kerstin
mrieglhofer
12.09.2013, 23:34
Bei mir funktioniert die Bildersuche nur sehr unvollständig. Meist findet google meine Bilder nicht mal da, wo ich sie hingestellt habe.
Wie klappt das bei Euch ?
LG Kerstin
Naja, wenn man den Server passend konfiguriert, findet Google und andere natürlich nichts. Nur ein kommerzielle Anbieter will ja, dass er gelistet ist, also wird er seine Server auch so konfigurieren, dass alle Suchmaschinen möglichst alles finden.
Vera aus K.
12.09.2013, 23:48
So ist es auch bei mir. Bilder aus meiner Galerie hier im Forum werden nur teilweise gefunden. Woran es liegt - :zuck:
erwinkfoto
12.09.2013, 23:51
So ist es auch bei mir. Bilder aus meiner Galerie hier im Forum werden nur teilweise gefunden. Woran es liegt - :zuck:
Hehehe es liegt an deinen Dateinamen:cool:
Vera aus K.
13.09.2013, 00:10
:shock:
Meine Bilder findet Google anscheinend immer im Forum - trotz oder vielleicht gerade wegen meiner ellenlangen Dateinamen. Geklaut wird aber anscheinend so gut wie nichts. Sind wahrscheinlich zu uninteressant.
Interessanterweise fand Google einen Ausschnitt eines Islandpferdefotos, der als Header für ein Schweizer Islandpferde-Forum herhält.
Vielleicht melde ich mich mal da an und sage im dortigen Forum etwas dazu. :cool:
Edit: Ist 'ne Vereinsseite und kein Forum.
erwinkfoto
13.09.2013, 00:24
@Vera: Hehe :mrgreen:
@BeHo: Schick mir einen Link zu beidem, bitte :) (PN)
Du enttäuschst mich, erwink(a)foto. :mrgreen:
Nur ein Stichwort: Regenbogen.
Edit: Gerade nochmals Bild im Forum nur mit den hier von mir gemachten Angaben per Google und anschließend das Bild im Netz per Google Bildersuche gesucht. Hat auf dem Handy ca. 1 Minute gedauert. ;)
Pittisoft
13.09.2013, 00:46
Hast Du gesehen, was unten auf der russischen Homepage steht?
Zitat:
Zitat von Text auf greeninfo.ru übersetzt durch Google Übersetzer
Alle Rechte an den eingereichten Materialien gehören zu "KC" Green Line "und sind urheberrechtlich geschützt. Unerlaubtes Kopieren von Text und Grafik ist illegal. Nutzung der Website Materialien ist nur mit schriftlicher Erlaubnis der KC "Green OOO" line"
:roll:
Wegen so einer Textpassage auf ihrer HP "allerdings in sehr guten Deutsch verfasst" hat eine Firma die den Himmel leuchten lässt von mir kräftig auf den Deckel bekommen.
Bis die Firma begriff das es mir ernst war und eine Anfrage zur Nutzung für ihre HP bei mir billiger gewesen wäre vergingen 10 Monate.
erwinkfoto
13.09.2013, 01:04
Schöne Bilder :top: :)
@Peter: Hehe, mussten sie dann richtig blechen?
LG
erwinkfoto
13.09.2013, 01:14
@Bernd:
Haha sorry, war anderweitig beschäftigt um zu suchen... Jetzt habe ich aber gesucht ;)
Entweder (wenn du das Verein magst oder dazugehören möchtest): Eine Mitgliedschaft auf Lebenszeit oder sie zahlen dir was anständiges (sie verlangen ja Geld für einen Eintritt im Verein...und haben eine Kassiererin....da fließt mehr als ein Paar Cent im Monat). Ein Banner, der viele Leute im Monat sehen, vorallem das HAUPTBANNER der Webseite, naja, für mich wäre das NICHT ok... Das Bild ist nur entstanden, weil du an einer Reise teilgenommen hast, die Geld gekostet hat. Du hast das Bild geschossen, bearbeitet usw, was Geld und Zeit gekostet haben. Das Wissen um so einen Bild zu machen hast du dir angeeignet, was GELD und ZEIT gekostet hat. Von der Ausrüstung rede ich erstmal gar nicht. Sie hätten RUHIG fragen können, meinst du nicht? Oder es war jmd, der von Internet keine Ahnung hat und das Bild bei einer Suchmaschine gefunden hat und kopiert hat, dennoch keine Ausrede.
Ich schau noch, ob ich deren Traffic rauskriege....
erwinkfoto
13.09.2013, 01:28
Die Seite scheint halb fertig zu sein....
erwinkfoto
13.09.2013, 01:29
Sehr komisch. Als ob das eine Testseite wäre. Trotzdem gibt es Artikel zu aktuellen Events und Tagesausritte usw.
Edit: Du hast PN :cool:
Hab' grad mal die Google-Bildersuche bemüht... meine Bilder will keiner, sind offenbar nicht gut genug...
Das hat damit gar nicht groß zu tun: ich konnte mal ein Bild verkaufen, das ich eigentlich nicht sonderlich gut fand, aber es war halt das was gerade gesucht war.
Und angeregt durch dieses thread habe ich eins meiner Bilder (auch dieses eigentlich nix besonderes) auf einer Seite die irgendwas mit Immobilien zu tun hat (also klar kommerzielle Nutzung) gefunden. Und die Seite ist voll von solchen Bildern! Also wirklich dutzendfach.
Habe erstmal keine Zeit und Lust mich drum zu kümmern, werde ich aber noch - mal gucken wie genau, also erstmal 'ne mehr oder weniger nette Mail, oder gleich die grobe Kelle.
Da ich das noch nicht so ganz entschieden habe, wäre ich interessiert an Berichten, wer wie gegen sowas vorgegangen ist, also wie der Aufwand war, was am Ende das Ergebnis war usw.
Bei eBay habe ich mal eins meiner Bilder bei einem Privatverkäufer gefunden, der hat dann eine Nachricht von mir bekommen, das Bild entfernt und gut war's. Aber bei dieser Immobilienseite, die das noch dazu möglicherweise massenhaft machen ... mh.
erwinkfoto
13.09.2013, 01:57
@Jens: Wenn kommerziell und im großen Stil: Draufhauen. Aber denk daran einen Screenshot zu sichern (Hast du eh gemacht, aber falls nicht...).
Das mit dem Ebayverkäufer hast du aber schön gelöst.
Darf ich fragen, welches Bild bei der Immobilienfirm zu sehen ist?
LG
@Erwin: verlinken will ich es mal nicht, aber um es zu finden: mein FC Account (der lässt sich leicht finden) und dort eine winterliche Nachtaufnahme meiner Heimatstadt von oben.
Kein wirklich besonderes Bild wie gesagt und ob ich die Nutzung nun als "großen Stil" bezeichnen würde weiß ich auch nicht. Nur die Menge der Bilder (aus der FC) ist auffällig, wobei ich aber natürlich auch nicht sagen kann, ob da nicht Genehmigungen eingeholt wurden - will auch nix falsches Unterstellen. Denn mir ist noch eingefallen: ich glaube die hatten vor Jahren sogar mal wegen des Bildes über die FC angefragt, irgendwas war da jedenfalls. Ganz sicher weiß ich das leider nicht mehr. Ganz sicher weiß ich aber, daß ich entweder nicht geantwortet, oder die Anfrage zur Verwendung verneint habe.
Leider weiß ich auch, wie anstrengend so Geschichten mit Anwälten etc. sein können, darum bin ich noch nicht sicher, welche Geschütze ich da auffahren möchte. Ist halt wirklich auch die Frage nach Aufwand/Wirkung.
Ich denke eine entsprechend formulierte Mail könnte eigentlich schon reichen, andererseits geht mir sowas schon auch gegen den Strich.
André 69
13.09.2013, 08:47
Hi,
ich finde es gut, daß sich doch ein paar damit beschäftigen, auch wenn die meisten sicher nur mitlesen.
Mein Eingangspost sollte nur den Anstoß und nicht den Aufreger bringen, Foren wie eben das SUF sind halt eine gute Anlaufstelle zur Selbstbedienung.
Ich selbst habe nur etwas gegen komerzielle Verwertung, Kiddies die ein Bild cool finden und in irgendeinem Forum posten sind mir diesbezüglich egal,
oft genug wissen die gar nicht, daß sie für sowas belangt werden könnten, Betreiber kommerzieller Internetseiten aber definitiv!
Jetzt könnte man streiten was komerziell heißt - es geht ja nicht vordergründig darum das Bild selbst zu verkaufen, sondern mit Hilfe (in diesem Fall)
einer gut aufgebauten Internetseite, die ein positives Image verkörpern soll "irgendein" Produkt zu verkaufen.
Wer bei einem großen Anbieter für Elektronik, Foto, Musik, ..., Bücher auf die Eingangsseite klickt, kauft ja auch nicht das hübsche, freundliche Mädel,
das einem dort mit einem Luftballon in der Hand entgegengrinst.
sollte ich feststellen , dass jemand tausender um tausender scheffelt einzig wegen eines Bildes von mir...hmmm..ok ....
sonst fühle ich mich vorderhand schon noch eher geschmeichelt, wenn jemand eines von mir als so gut befindet um es zu verwenden......
wäre ich Berufsfotograf klaro so wäre es ein no go, wenn meine Bilder ohne mein wissen irgendwo verwendet würden....
Ersteres (mehrere Tausend) wird wohl einem Amateur nicht passieren, aber wie wäre es mit 4000 mal keine 99cent bei einem Microstock ausgeben müssen?
(auf der .ru Seite steht was von 4000 Images ...)
Zweitens, "geschmeichelt" ... Als Beispiel: Eine Touristengemeinde mit 3 Mio. Übernachtungen im Jahr spricht Amateure wegen ihrer Bilder an,
ködert mit Namensnennung, was eh normal wäre, aber Geld wollen sie keinen Euro ausgeben. (Mir fällt da ganz spontan eine bestimmte Gemeinde ein!)
Der Fotograf, der in Frage kommen würde bekommt keinen Auftrag / verkauft kein Bild, man kann sich ja anders helfen
... die Namensnennung interessiert Besucher der Homepage nicht einen! Ein, zwei oder drei Bilder ist kein Referenzprojekt auf das man verweisen könnte ...
Die suchen sich ihre Gegner schon raus, zum Beispiel Amateure die sich geschmeichelt fühlen könnten, wenn mann ihre Bilder verwendet ;)
Gruß André
lampenschirm
13.09.2013, 23:23
quasi vom post oben ein zitat (und mein text dazu jetzt)
konsequenz daraus:
Amateuren gar hobbyknipser mit Glücksfällen ist es verboten Bilder zu machen und diese jemanden aus Eigenstolz zu geben.......
oder ruft einfach nach einem neuen Gestz ...eins mehr oder weniger in unserem Gesetzesurwald kommt wahrhaftig nicht mehr drauf an , nicht?
es ist ja alles schon oberpeinlich relegmentiert paragrafisiert etc und so fort........freiheit nix die bohne als nur freiheits-täuschung hier...
jaja das liebe oberdoofe Geld ......keinen cent gönnt man mehr....wir sind die oberärmsten auf Erden...
(von wegen gemeinde fragt amateure an bzw. sowas zu unterbinden)
------------------------------------------------------------------------------
oder eben......leuts vergisst es irgendwelche pics irgendwo hochzuladen, hortet die pics in der elektronischen Fotoschachtel schön säuberlich bei euch zu Hause , dann müsst ihr euch auch nicht so ereifern von wegen Bilderrechten geistiges eigentum geldkassieren schadenersatz oder oder und und.....wie soll ich sagen...selber schuld?
die Papierzeiten hatten doch gewisse Vorteile, nicht jedermann hatte eine offset-maschine im Keller um flyer etc zu drucken........und um wie heute, dann weltweit völlig unkontrolliert per klick die Dinger zu verstreuen grinssss....