Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viper ? Nein, Schlingnatter
kilosierra
10.09.2013, 11:12
Gestern im Garten meiner Mutter.
Die liegen auf der Mauer und sonnen sich.
Leider konnte ich nicht näher ran um sie aus einem anderen Winkel zu fotografieren. Die Naheinstellgrenze vom Ofenrohr liess das nicht zu.
819/DSC03678.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180438)
ingoKober
10.09.2013, 11:14
Schöne Beobachtung, aber das ist natürlich eine harmlose Schlingnatter und keine Viper!
Viele Grüße
Ingo
Aber den Kopf hast du dennoch schön scharf hinbekommen!
Klappdisplay und schneller LifeView können aber in solchen Situationen schon nützliche Dinge sein. Sofern du als Frau nicht Probleme beim hochstemmen von Kamera und Ofenrohr kriegst!;)
Und immerhin hast Du das Reptil des Jahres 2013 abgelichtet:
KLICK (http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/naturdesjahres/2013/15297.html)
VG,
Peter
Wolfgang_0455
10.09.2013, 13:40
OT:
wenn du mal klasse Viperaufnahmen machen möchtest, ich empfehle dir auf Penang (Malaysia) den dortigen Schlangentempel zu besuchen.
Du kannst dort reingehen (Schuhe ausziehen) und wenn du dich ans schummrige Licht und den Qualm unzähliger Räucherstäbchen gewöhnt hast, dann kannst du die Vipern zu hundert um dich herum liegen sehen.
Auf dem Boden, und auf / in Opferschalen auf den Tischen.
Die Tiere sind nicht aus Plastik! Aslo nicht anfassen.
ingoKober
10.09.2013, 14:03
Wobei die Schlangen dort nicht Vipern sensu strictu, sondern Grubenottern sind, also einem anderen Zweig der Familie als unsere europäischen Vipern angehören.
Tropidolaemus wagleri, denn um die handelt es sich, sind zum Glück sehr träge und tagsüber für eine Grubenotter geradezu unglaublich beissfaul. Manche Touristen heben sie für Fotos sogar auf und es wird eigentlich nie jemand gebissen.
Giftig sind sie trotzdem und nachts wäre ich auch vorsichtiger mit dem Anfassen.....
Viele Grüße
Ingo
Wolfgang_0455
10.09.2013, 17:12
Wobei die Schlangen dort nicht Vipern sensu strictu, sondern Grubenottern sind, also einem anderen Zweig der Familie als unsere europäischen Vipern angehören.
Tropidolaemus wagleri, denn um die handelt es sich, sind zum Glück sehr träge und tagsüber für eine Grubenotter geradezu unglaublich beissfaul. Manche Touristen heben sie für Fotos sogar auf und es wird eigentlich nie jemand gebissen.
Giftig sind sie trotzdem und nachts wäre ich auch vorsichtiger mit dem Anfassen.....
Viele Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
deinen Worten ist nichts hinzuzufügen :D
Gruss, Wolfgang
Das wichtigste ist scharf. :lol::top: Leider ist mir so ein Tierchen noch nicht vor die Linse gekommen.
Malaysia ist mir zu weit. Also warten, warten.....
kilosierra
10.09.2013, 17:47
Malaysia ist weit weg und kostet viel Sprit.
Und wenn da viele davon sind, ist es auch keine Kunst, sie zu fotografieren.
Wenn Du keine Schlingnattern findest, dann nimm eben Ringelnattern oder Eidechsen, die sind auch schön.
LG Kerstin
Malaysia ist weit weg und kostet viel Sprit.
Und wenn da viele davon sind, ist es auch keine Kunst, sie zu fotografieren.
Wenn Du keine Schlingnattern findest, dann nimm eben Ringelnattern oder Eidechsen, die sind auch schön.
LG Kerstin
Hallo Kerstin,
Du hast ja recht, Eidechsen sind auch sehr schön. ;) Ich würde aber wirklich gerne mal eine Schlange fotografieren, egal welche. Leider sind die aber bei uns sehr selten geworden. Aber vielleicht habe ich ja irgendwann mal Glück.
RoDiAVision
10.09.2013, 22:29
Hallo Kerstin
schöne gelungene Aufnahme,
ich hätte diese als Schlingnatter nicht erkannt.
Diese werden m. W. häufig mit der Kreuzotter verwechselt.
RoDiAVision
10.09.2013, 22:29
Ich würde aber wirklich gerne mal eine Schlange fotografieren, egal welche. Leider sind die aber bei uns sehr selten geworden. Aber vielleicht habe ich ja irgendwann mal Glück.
Hallo Werner,
dann lade ich dich gerne mal in unserem Garten ein.
Ich konnte schon mal drei Ringelnatter fotografieren und filmen, die hatten sichtlich Spaß beim plantschen in unserem Teich.
Siehe hier: Ringelnatter (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73797&highlight=Ringelnatter) und hier: Familie Ringelnatter (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1487685#post1487685)
Letztes Jahr konnte ich sogar beobachten wie sie Frösche und einen Goldfisch ergattert haben.
Das kostet schon Überwindung mit anzusehen wie die Beute verschlungen wird.
Also das Bild ist absolut gesehen (ohne jetzt den anderen nahezukommen) wunderschön.
Herzlichen Glückwunsch dazu! Ich suche schon die ganze Zeit nach den Viechern bei uns und sehe ich keine obwohl wie hinter uns eine Naturschutzgebiet haben mit einem klaren bach. Vielleicht liegt es an mir!
Ich habe da noch eine Frage zum Bild speziell zum Bokeh. Rechts vom Kopf im Hintergrund. Da sieht es "so wellig" aus, was ist das?
Hallo Dirk,
Du Glückspilz. In meinem Teich hat sich so was noch nie blicken lassen. Aber dass liegt zum eine daran, dass er zu klein ist und dann ist es bei uns zu trocken. Selbst Schlingnattern sind bei uns sehr, sehr selten.
In den Weinbergen sind sie durch die intensive Nutzung und dem hohen Greifvogeldruck ebenfalls, zumindest hier in der Gegend, fast ausgerottet. :evil:
Vielen Dank für Dein Angebot, aber mal schnell zum fotografieren kommen, wenn Du gerade "Besuch" hast, ist es dann doch ein bisschen zu weit. :lol:
Vielleicht mal auf der Durchreise. Ist immerhin näher wie Malaysia. :lol: