PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unscharfe Bilder

Irene 555
10.09.2013, 11:06
Guten Tag ihr Lieben, ich fotografiere mit der NEX 7 und bring kein scharfen Bild mehr hin :-( / Modus P und Automatik, wenn ich da die Kinder ablichten möchte oder die Katze wird alles verschwommen, nur im "Sportmodus" klappt`s ein bisschen besser. Wenn ich die gleichen Situationen mit der kleinen Kompakten fotografier wird alles scharf. Keine Ahnung hat meine Nex einen "Schuss" oder das Objektiv. Hat das sonst noch jemand so erlebt? Herzlichen Dank für eine Antwort.

karwendelyeti
10.09.2013, 11:09
Ohne Beispielbider und Einstellungsdaten der Kamera kann Dir so niemand helfen.

Gruß
Michael

deranonyme
10.09.2013, 11:22
Bilder mit Exif wären als Beispiel toll. :top: Aber auch die Angabe des verwendeten Objektives und der Blende und Belichtungszeit die du dir ja anzeigen lassen kannst sind schon mal hilfreich. Wenn ich das richtig sehe, dann hast du die Nex recht neu? Du hattest vorher eine Kompaktkamera mit winzig kleinem Sensor? Dann hast du vielleicht eine Eigenschaft der größeren Sensoren kennen gelernt. Je Größer der Sensor, desto geringer die Schärfentiefe bei äquivalenter Brennweite. Auch das Zusammenspiel von Brennweite, Blende und Belichtungszeit und Empfindlichkeit (ISO) ist hier weit wichtiger. Erste Einblicke vermittelt ein Fotolehrgang (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/).
Aber stell wenn möglich ein Bild mit Daten hier ein. Dann können wir das Problem besser einkreisen um zu helfen.

Frank

Irene 555
10.09.2013, 13:41
danke für eure Antworten, habe natürlich die "unscharfen Fotos" völlig abgenervt immer sofort gelöscht und nun keins mehr gefunden ... aber sobald es mir wieder auffällt werd ich ein Bild einstellen. Aber mit der Programmautomatik müsste die NEX doch eigentlich einfach "richtig arbeiten", oder? Habe die NEX 7 schon 1 1/2 Jahre, einen Fotokurs besucht und bei einer Ausstellung mitgemacht ;-), habe aber das Gefühl je mehr ich theoretisch weiss, desto schlechter werden die Fotos ... :roll:

deranonyme
10.09.2013, 13:57
Die Programmautomatik würde alles richtig machen, wenn sie wüsste was du willst. Aber das weiß sie nicht. Sie vermutet etwas und das versucht sie zu machen. Ob das immer richtig ist? Naja, das Ergebnis kennst du jetzt.
Sag deiner Kamera wie sie arbeiten soll. Nutze dazu verstärkt die Programme A/S/M (Blendenvorwahl/Zeitvorwahl/Manuelle Einstellung) und du kannst dir viele Fehler besser erklären, da du weißt was die Kamera gemacht hat. Und was man erklären kann, dass kann man oft auch verbessern. :top:
Wenn du von der Programmautomatik weg willst, dann bleibe ich dabei, dass ein Fotolehrgang (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/), auch online hilfreich wäre. Alleine deine Vermutung das die Automatik alles richten könnte sagt mir das. :oops:

Frank

Irene 555
10.09.2013, 14:20
... mein Ziel war ja auch, hauptsächlich auf A zu fotografieren, bei Landschaften bzw. einfach unbeweglich Motiven funktioniert das ja auch, aber grad bei den Kinder Schnappschüssen bin ich einfach zu langsam und das mit der Automatik hat auch absolut nicht funktioniert, fotografierst Du auch mit der NEX 7?

deranonyme
10.09.2013, 14:38
Nö, ich nutze die A 580. Aber das ist an diesem Punkt nicht der Unterschied. Wenn du A also Blendenvorwahl bei Kindern nutzt, dann versuch es alternativ mal mit S. Gib eine kurze Belichtungszeit vor. Je nach Bewegungsintensität und Brennweite um 1/200 oder kürzer. Versuche es draußen bei gutem Tageslicht und lass die Kamera mal auf Auto-Iso. Bewegungen direkt auf die Kamera zu sind besonders schwierig von Fokus zu verfolgen. Leichter fällt es der Kamera den Fokus bei Bewegungen schräg zum Fotografen nachzuführen. Ach ja und Fokusbereich auf Spot oder Lokal stellen und darauf achten das das richtige Objekt im Fokus ist. Jetzt sollten die Bilder eher scharf werden. Wenn nicht sind sie immer noch prima zur Fehleranalyse geeignet. ;)

Frank

der_knipser
10.09.2013, 16:02
Die häufigste Ursache für die Unschärfe meiner Bilder ist kein technischer Fehler, sondern sie sind einfach nur verwackelt. Bei weit geöffneter Blende kommt auch Fehlfokus vor, wenn ich mich zwischen dem Fokussieren und dem Auslösen doch noch zwei Zentimeter vor oder zurück bewege, oder wenn mein Motiv das macht.

Ein Sensor mit 24 Megapixeln verzeiht hier keine Fehler. Mit weniger Pixeln ist das alles etwas einfacher.

Viele Objektive bringen auch bei Offenblende noch nicht ihre volle Schärfeleistung. Erst wenn man 1-2 Blendenstufen schließt, wird es knackig scharf. Das verlängert aber auch wieder die Belichtungszeit, so dass man abwägen muss, ob man lieber ein Stativ verwendet oder den ISO-Wert erhöht.

Eine weitere Ursache für vermeintliche Unschärfe ist, wenn man verkleinerte Bilder fürs Internet nicht nachschärft, denn beim Verkleinern entsteht zwangsläufig eine gewisse Unschärfe.

Es gibt ganz sicher noch viel mehr Ursachen, auch Fehljustierungen von Kamera und/oder Objektiven. Aber bevor man dort den Fehler sucht, soll man erst prüfen, was man selbst tun kann, um scharfe Bilder zu bekommen.

holger-hb
10.09.2013, 16:36
Moin,

ich kämpfe zZt mit dem Sigma 70-200 an der SLT77 und hatte davor an der A700 keine Probleme. Jetzt komme ich doch immer mehr in die Richtung, daß es wirklich was mit den 24 MP zu tun haben kann. Wahrscheinlich ist das technisch gesehen totaler Quatsch, aber wer weiß.

Der link hier ist ganz interessant zum Thema Unschärfe bei hoher Auflösung: http://striewisch-fotodesign.de/lehrgang/notiz_megapixel_megaschaerfe.htm

Jetzt habe ich hier um Forum schonmal gelesen, daß Runterstellen auf 12 Mp keine Besserung gibt, aber das werde ich nochmal testen.

Gibt es Angaben bei Objektiven, bis zu welcher Auflösung sie genutzt werden können - oder ist das totaler Quatsch?

Das wäre nämlich ein wichtiger Punkt neben der Frage zur Tauglichkeit fürs Vollformat.

Ich denke, das kann auch der Grund für das Problem an der NEX 7 sein. Fragt sich, ob Irene 555 vielleicht ein Objektiv nutzt, was gar nicht die Auflösung kann.

Irmi
10.09.2013, 20:29
Hallo Irene,

ich glaube, in der P-Automatik wird die falsche Blende-Zeit-kombi gewählt. Wenns im Sportmodus etwas besser ist, tipp ich mal darauf, dass Deine Kinder einfach zu schnell für die gewählte Zeit in der P-Automatik sind.

Der Sportmodus trimmt die Kamera auf kürzere Verschlusszeiten. Du solltest mal in Beispielbildern in den Exifdaten die Zeiten anschauen und versuchen, dass auf den A-Modus zu übertragen.

Es gibt aber hier sicher noch bessere Erklärbären als mich.

mrieglhofer
10.09.2013, 20:47
Moin,

ich kämpfe zZt mit dem Sigma 70-200 an der SLT77 und hatte davor an der A700 keine Probleme. Jetzt komme ich doch immer mehr in die Richtung, daß es wirklich was mit den 24 MP zu tun haben kann. Wahrscheinlich ist das technisch gesehen totaler Quatsch, aber wer weiß.

Der link hier ist ganz interessant zum Thema Unschärfe bei hoher Auflösung: http://striewisch-fotodesign.de/lehrgang/notiz_megapixel_megaschaerfe.htm

Jetzt habe ich hier um Forum schonmal gelesen, daß Runterstellen auf 12 Mp keine Besserung gibt, aber das werde ich nochmal testen.

Gibt es Angaben bei Objektiven, bis zu welcher Auflösung sie genutzt werden können - oder ist das totaler Quatsch?

Das wäre nämlich ein wichtiger Punkt neben der Frage zur Tauglichkeit fürs Vollformat.

Ich denke, das kann auch der Grund für das Problem an der NEX 7 sein. Fragt sich, ob Irene 555 vielleicht ein Objektiv nutzt, was gar nicht die Auflösung kann.

Die Gesamtauflösung ist immer ein Produkt aus Kameraauflösung und Objektiv Auflösung. Ein 12MPix schaffendes Objektiv an einer 12MPix Kamera wird vielleicht 6MPix Output schaffen, das gleiche an einer 24 MPix Kamera vielleicht 9Mpix. Dxomark hat da Test konkreter Objektive mit konkreten Gehäusen. Da sieht man den Zusammenhang recht gut.
Der Output wird mit höherer Gehäuse Auflösung somit nicht schlechter. Nur bei pixelpeeping fällts natürlich auf. Oder wenn jetzt meint grössere Bilder printen zu lassen.
Meist wird die theoretische Auflösung durch unsauberes Fotografieren eh nicht erreicht. Gerade bei hohen Auflösungen ist eine Blitzamlage oder ein stabiles Stativ notwendig. Dann sieht man was sein könnte.
Natürlich betrifft dies auch leichten Fehlfokus, der früher nicht aufgefallen ist. Da gibts aber Micro-AF dafür.

Nur wird das alles nicht auffallend unscharf. Die TO wird da wohl ein ganz anderes Problem haben das mit diesem Thema nichts zu tun hat.

Irene 555
11.09.2013, 10:45
hallo Irmi, habe jetzt gesehen, dass wahrscheinlich wirklich einfach die Belichtungszeit zu lange ist im P, dachte immer im Modus "P" und im "auto" klappt das alles automatisch richtig ... werde jetzt mal versuchen eine kurze Verschlusszeit vorzugeben im Modus "S".
Danke für all die Antworten, ganz super :-)