PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α65 Hochkant schärfere Fotos als Querformat

Tante Hedwig
08.09.2013, 20:29
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit hier "still" mit. Ein tolles Forum :top:
Nun muss ich aber mal um Rat fragen.
Des öfteren fällt mir auf, das wenn ich Bilder im Hochformat mache, diese schärfer sind und ich deutlich weniger Ausschluss habe.
Bei allen drei Objektiven das selbe, wenn auch beim Tamron 17-50 am häufigsten.
Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Michael

konzertpix.de
08.09.2013, 20:31
Das kommt u.a. auf deine Motive an. Im Handbuch steht was dazu drin, bei welchen Motiven der AF Probleme hat, die Schärfe richtig zu finden. Der Trick unter solchen Umständen ist dann, um 90° verdreht zu focussieren...

Und genau das beobachtest du hier: um 90° verdreht (also Hoch- statt Quer) wird es schärfer...

Tante Hedwig
08.09.2013, 20:35
Aufgefallen ist es mir wenn ich ein Motiv fotografiere. Wenn ich erst quer und dann hochkant fotografiere sind die im Hochkantformat meist immer schärf bzw. scharf.
Sind viele Fotos bei wo der AF eigentlich kein Problem haben sollte

Gruß
Michael

Karsten in Altona
09.09.2013, 01:28
Hochkant wird auf dem Monitor kleiner dargestellt und kleiner ist auch schärfer, oder wie hast Du verglichen?

TONI_B
09.09.2013, 06:35
Ich glaube auch dass das nur ein subjektiver Effekt ist. Kommt mir auch immer wieder so vor.

aidualk
09.09.2013, 07:06
Tante Hedwig: Wie vergleichst du denn die Schärfe? Am ganzen Bild oder an einem Ausschnitt?
Und in welchem Programm? Bildprogramme können runterreduzierte Bilder in bestimmten % Schritten besser anzeigen (z.B. 50%, 25% und 12,5% werden deutlich sauberer dargestellt als 33% oder 66% oder irgendwas dazwischen.). Evtl. passt es bei dir im Hochformat einfach besser auf deinen Monitor als im Querformat, so dass das runterrechnen eine bessere Darstellung erbringt.

meshua
09.09.2013, 08:13
Das kommt u.a. auf deine Motive an. Im Handbuch steht was dazu drin, bei welchen Motiven der AF Probleme hat, die Schärfe richtig zu finden.

Beim zentralen Kreuzsensor sollte das egal sein. Bei den äußeren Linensensoren hingehen kann es je nach Kontrast der Oberflächen im Hochformat für den AF einfacher sein - dies sollte allerdings eher die Ausnahme darstellen.

Grüße, meshua

Canax
09.09.2013, 08:15
Vielleicht wurde bei den unscharfen Bildern ein Linien-AF-Sensor (=Nicht-Kreuz-AF-Sensor) verwendet, bei dem die Schärfe nicht richtig gefunden wurde. Et vice versa.

Ciao
Canax

Jan
09.09.2013, 10:10
Oder die Haltung ist einfach ruhiger beim Hochformat.
Jan

EarMaster
09.09.2013, 11:31
Hochkant wird auf dem Monitor kleiner dargestellt und kleiner ist auch schärfer, oder wie hast Du verglichen?

Das halte ich für am wahrscheinlichsten…

Tante Hedwig
09.09.2013, 21:05
Vielen Dank für die Antworten.
Wahrscheinlich ist es eine Kombi aus subjektiven Empfinden und Darstellung des Monitors.
Werde es nochmal beobachten, falls mir es wieder extrem auffallen sollte poste ich dann nochmal.

Gruß Michael