Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Blitzadapter
Hallo,
an meiner A2 benutze ich hauptsächlich den Minolta Ringblitz bzw. den Metz 44 AF.
Da ich jedoch verstärkt in Aquarien hineinfoten möchte kam mir die Idee meinen alten Hanimex PZ 1 . 44 Stabblitz zu verwenden da man diesen auch seitlich verstellen kann.
Nun stellt sich mir die Frage mit welchem Blitzadapter ich dies am besten bewerkstellige.
Kann mir jemand helfen ?
Nimm einen Adapter mit eingebauter Fotozelle zur Auslösung und stelle den Blitz mit der entsprechenden Blende an der Cam ein. Ich denke, der Blitz hat einen eingebauten Blitzcomputer, den du sehr gut verwenden kannst.
Dies würde ja bedeuten, daß ich einen Initialblitz benötige welcher den Stabblitz zündet, oder verstehe ich dies falsch?
Damit hätte ich aber wieder Scheibenreflexionen. Ich möchte jedoch ausschließlich mit dem Stabblitz schräg zum Objektiv / Scheibe blitzen - der Reflektionen wegen.
Ein Mittenkontaktadapter würde mir schon reichen- nur welchen kann ich nehmen ?
Dimagier_Horst
09.12.2004, 22:01
Hallo Bembix,
es gibt von Minolta einen Mittenkontak-Adapter von ISO auf Minolta-Schuh. Der wird aber den Blitz _vermutlich_ zur falschen Zeit zünden.
Besser ist ein Adapter, an den Du ein Synchronkabel anschliessen kannst, um dieses an der PC-Buchse der A2 einzustecken.
Hättet Ihr da einen Tipp oder eine Typenbezeichnung ?
DonFredo
09.12.2004, 22:17
Hättet Ihr da einen Tipp oder eine Typenbezeichnung ?
Schaust Du hier :arrow: KLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=181641#181641)
Danke für den Tipp.
Ein heute noch erhältliches Modell würde mir allerdings weiter helfen.
Kennt niemand eine aktuell erhältliche Typenbezeichnung für einen derartigen Adapter oder gar eine Bezugsquelle ?
Dimagier_Horst
11.12.2004, 16:02
Schau doch mal bei Foto Brenner (http://www.brenner-fotoversand.de/) nach, unübersichtlich, aber die haben oft etwas ausgefallene Sachen.
Hab schon eine Anfrage dort laufen - bisher leider erfolglos,leider....