Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißabgleich bei Dunkelheit

Mudvayne
08.09.2013, 12:27
Hallo,
Ich habe das Problem, dass bei Nachtaufnahmen oder Dämmerungsaufnahmen meine Bilder extrem rotstichig werden. Ich regele dann die Farbtemperatur komplett runter (2500K müsste das sein) und habe dann einigermaßen natürliche Farben. Warum gibt es keinen Modus dafür, wie z.B. bei Blitz (der funktioniert ja wunderbar!)? Ist der Rotstich eventuell auch einfach nur vom Rauschen? Nur warum ist dieser dann weg bei veränderter Farbtemperatur. Ich tappe da etwas im Dunkeln ;)
Grüße

usch
08.09.2013, 19:17
Ich habe das Problem, dass bei Nachtaufnahmen oder Dämmerungsaufnahmen meine Bilder extrem rotstichig werden.
Bei welcher WB-Einstellung? Auto? Da wird die Kamera wohl denken "Dunkel → vermutlich Sonnenuntergang → alles schön rot machen". :)

Nur warum ist dieser dann weg bei veränderter Farbtemperatur.
Weil genau dafür die Farbtemperatureinstellung da ist. ;)

der_knipser
08.09.2013, 21:31
Was sind denn die Lichtquellen?
Hast Du schonmal probiert, in Raw zu fotogafieren? Dann kannst Du den Weißabgleich verlustfrei nachträglich machen. In jpg sind meist nur kleinere Anpassungen möglich, ohne dass man die Bearbeitung in Form von Tonwertabrissen sieht.